Zeigt her eure Lieblingsfische

  • huhu Beckenvorstellung kommt nachher bin erst Freitag ausm urlaub wiedergekommen und heute gehe ich nochmal ein paar sachen kaufen :smiling_face:

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Hallo Klaus,


    Das ist ja mein Wunschzettel in Bildern. Wie macht sich der septentrionalis in Bezug auf Korallen? Der sieht noch sehr klein aus. Welcher Lippie ist das?


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Kann mir denn evtl. jeman sagen wo ich einen Septentrionalis bekommen könnte? :smiling_face_with_sunglasses:


    @ Ina


    Klasse Fuchs... und so schön dick Bauchig.... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • @Stefan 
    Auf Lager wirst du diesen Fisch nur sehr selten finden. Aber bei bekannten Händlern bestellen. Ich habe mal einen sehr kleinen bei Mrutzek gesehen. War aber für einen Kunden bestellt worden und stand somit nicht zum Verkauf. Steht aber auch auf meiner Liste :winking_face:


    @Ina
    Die sind fast so dick wie meine ;):)
    Der Scopas sieht bei dir richtig gut aus. Auf den meisten Bildern ist dieser eher unscheinbar.


    uuu152
    Maria und Josef? Elfriede und Gustav? Helene und Hermann? Die letzten vier Namen sind die meiner Großeltern :smiling_face:



    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hey Torben :smiling_face:


    Danke für die Tipps, ich werde sie Helene und Hermann nennen :grinning_squinting_face: Klingt nett. Jetzt muss ich nur noch warten bis sich sich ausgesucht haben wer wer sein möchte :grinning_squinting_face:

  • @Ina
    Der Scopas sieht bei dir richtig gut aus. Auf den meisten Bildern ist dieser eher unscheinbar.

    Hallo Torben,


    ich mag den Scopas sehr gerne. Und ich finde ihn auch sehr hübsch. Natürlich kann er mit anderen farbigen Doktoren optisch nicht ganz mithalten, aber ich denke doch, dass er oftmals etwas unterschätzt wird.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Mein Gott, wie macht Ihr nur diese tollen Bilder, auf denen es wirklich aussieht wie wenn man vorm Becken steht. Ich krieg das mit dem blauen Licht einfach nicht hin. Bei mir sehen alle Bilder aus als wären sie in der Blaulichtphase gemacht.


    Christian

  • Hey Christian,


    das sind ja wundervolle Kaiserfische :thumbs_up: Die machen Ihrem Namen alle Ehre, echt Top. Für mich mit die schönsten Fische überhaupt. Aber kannst du bei deinen hübschen auch Korallen halten oder nehmen sie diese dankbar als natürliches Zusatzfutter an?

  • natürliches Zusatzfutter?


    Ja, aber bedingt. Eigentlich ist es nur der Ciliaris. Der Imperator hatte das mal kurz probiert, aber bevorzugt das Futter von oben. Der Xanthometopon geht überhaupt nicht an Korallen. Der Ciliaris ist dagegen gnadenlos. Neue Korallen werden sofort angefressen oder besser gesagt, die oberste Schleimschicht wird abgenagt, wodurch die Polypen nie offen sind. Nach einigen Wochen läßt das Interesse nach, jedoch spätestens dann, wenn ein neues "Korallenopfer" dazu kommt. Pilzleder scheint eine Spezialität zu sein, wogegen Sinularia und Lobophytum schneller uninteressant werden. Viel Füttern hilft auch nicht. Der einzige Trick ist, große Korallen von Privat zu erwerben, die die Attacken der ersten Wochen auf Grund ihrer Größe überleben oder die Korallen die erste Zeit extrem dicht unter der Wasseroberfläche zu positionieren. Diese Stelle scheint auch weniger interessant zu sein. Litophyton haben dagegen keine Chance. Es ist echt müssig Korallen zu etablieren, aber es gelingt mit viel Mühe. Angeblich gehen sie weniger an SPS, aber dafür muss ich PO4 und NO3 besser beherrschen, da die Jungs ordentlich Hunger haben und jeden Tag - unter anderem - drei Miesmuscheln verspeisen.


    Christian

  • Hallo Christian
    Ich kann es kaum abwarten bis endlich Kaiser bei mir schwimmen. Vermutlich dauert es noch ein Jahr bis ich meinen Korallen dieses zumuten möchte. Dann erst sehr kleine juvenile Tiere. Wenn ich deine Bilder sehe gerate ich immer ins schwärmen / träumen....


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Ja, sie stehen wirklich gut im Futter :smiling_face: Ich bin jedesmal begeistert wenn du Bilder von Ihnen zeigst ! Der Ciliaris ist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? Er schaut so grimmig :grinning_squinting_face:


    Spaß beiseite, ich bewundere dich für die Kompromisse die du für diese Tiere eingehst, aber wenn man sie so auf Bildern sieht ist das sehr vertändlich :winking_face: Danke für die Bilder, wirklich traumhafte Fische.

  • Hi Stefan


    Nautilus-Aquaristik hat öfter diesen Fisch :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Steffi,


    schönes Foto. :smiling_face:




    Hallo Christian,


    danke, dass du deine schönen Fische auch mal wieder zeigst. Ich finde aber schon, dass deine Bilder langsam besser werden. Du kannst ruhig fleißig weiter üben. Wir schauen uns deine Kaiser immer wieder gerne an. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hi Stefan


    Nautilus-Aquaristik hat öfter diesen Fisch :smiling_face_with_sunglasses:



    leider nicht mehr, war sogar schon persönlich dort und habe nachgefragt, sie importieren diesen Fisch nicht mehr.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung


  • Wenn ich deine Bilder sehe gerate ich immer ins schwärmen / träumen....


    Das geht mir bei Deinen Korallen/Bildern auch so. Aber das ist der Preis, den ich für die Fische zahlen muss. Angeblich gehen sie an SPS nicht so dran. Ich werde es demnächst mal testen.


    Der Ciliaris ist wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden? Er schaut so grimmig


    Der schaut so grimmig, weil der blaue Lidstrich so tief sitzt. Und dann noch der gleiche blaue Lippenstift.


    @Ina
    Ich habe bestimmt 100 Bilder gemacht, damit ich am Ende drei halbwegs brauchbare übrig hatte. Ich übe weiter mit der Knipserei...




    Christian

  • Das geht mir bei Deinen Korallen/Bildern auch so. Aber das ist der Preis, den ich für die Fische zahlen muss. Angeblich gehen sie an SPS nicht so dran. Ich werde es demnächst mal testen.



    Hallo Christian,


    Versuch es mit groesseren Bloecken. Kleinkram hat keine Chance. Hysterix und Enzmann machen sich nach meiner Erfahrung gut und auch alle Montipora -und Echinopora-Arten. Fuer die sensiblen Korallen kann man sehr schoen ein Plateau unterhalb der Wasseroberfläche aufbauen. Das hat den Vorteil, dass die Fische nicht drankommen (zumindest nicht in den inneren Bereich), und sieht auch noch dekorativ aus. Mancher grosse Kaiser versucht zwar in Seitenlage hineinzukommen. Hoffnungslos, weil das Dickicht zu kompakt und das Verweilen in Schraeglage ist ihnen dicht unter der Wasseroberflaeche aeusserst unangenehm. Oft ist das Neugier, weil sonst nicht viel los ist. Der Nachteil ist der rasante Wuchs der Acros und damit das schnelle Erreichen der Wasseroberfläche. Hier bilden selbst filigrane Acros schnell waagerechte scheibenartige Wuchsformen. Nichts fuer Aestheten, aber darauf habe ich noch nie Rücksicht genommen. :grinning_squinting_face: Aber das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Es kann immer noch anders kommen, als man denkt.... Anfangs habe ich mich ausnahmslos darauf beschränken müssen, Korallen auszutauschen und immer wieder probiert und damit die Geschmacksnerven der Fische auf die Probe gestellt. Allerdings meine auch. Gelohnt hat es sich ja dann irgendwie. War aber ein etwas längerer Weg.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    mit den großen Blöcken hast Du mit Sicherheit recht. Das versuche ich bei den Lederkorallen auch schon. Steinkorallen machen noch keinen Sinn, weil ich mit den Nährstoffen nicht im grünen Bereich bin. PO4 bekomme ich nur mit 3 Litern Diakat B pro Monat in Richtung 0,1. Problematisch ist halt, dass viel zu wenig Verbraucher im Becken sind, aber diese werden halt von Fischen an schnellem Wachstum gehindert.


    Die Idee mit dem hohen Plateau finde ich gelungen, da es auch meiner Beobachtung entspricht, dass hohe Zonen eher gemieden werden. Ich muss mir überlegen, wie ich das am besten Umsetzen kann, so daß es natürlich aussieht. Momentan bleiben nur die hoch gelegenen Taschen der RK-Rückwand.


    Austauschen der Korallen ist auch mein neues Hobby geworden seit der Ciliaris drin ist. Wenn neue Korallen kommen, gehe ich jeden Abend mit der Zange rein und suche einen neuen Platz, der unattraktiv ist und manchmal so lange bis nur noch der nackte Ablegerstein übrig bleibt. Und ja, manche Arten schmecken zu gut. Sie werden einfach aufgefressen. Da hilft auch kein umsetzen. Aber langsam werden es ein paar mehr. Von drei eingesetzten überlebt langfristig eine. Aber nicht weil sie abstirbt, sondern weil sie ein Fressopfer wird. Nur die großen halten das lange genug durch bis das Interesse der Fische nachläßt.


    Danke für Deinen Rat!!!


    Christian

  • Hi


    mein Liebling ist der kleine Dicke


    und auch die Anderen mag ich irgendwie besonders



    OK der hier ist nicht mehr lange dabei, dann muß er raus :loudly_crying_face:



    und ein Arbeiter

  • Hi Christian


    nein, es ist ein Lippfisch
    https://www.meerwasser-lexikon…_Cheilinus_trilobatus.htm


    Ich hatte 2011 zwei schöne kleine Lippis bei Welke mitgenommen (Lippfisch Pteragogus guttatus - Flossenstreifen-Zwerglippfisch),
    die beide recht klein waren und ein total ähnliches Verhalten zeigten (nur die Färbung war unterschiedlich).
    Leider starb der kleine nach einem Jahr, nur der 2. blieb und wurde immer größer, z.Z. ca. 15cm).
    Ist total friedlich gegen kleine Fische und Garnelen, nur wenn er was will, baut er auch mal um :confused_face:

  • HI Ina,


    das sind auch sehr nette Zwerge. Ich muss mich immer beherrschen wenn sie beim Dealer herum paddeln.



    Ich habe ein Paar C. aurantia. Ich bekomme sie nue alle Paar Woche zu sehen. Gesten knnte ich den kleineren nochmal beim mampfen sehen. Er ist schon fast 2 Jahr bei mir und erst 4cm klein. Der größer ist schon 7 Jahre bei mir und ca. 9cm GROß.



    Schicke potteri,
    Dietmar


    C. colini hat ich schon 2x . Immer nur für 1-2 Tage :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!