Zeigt her eure Lieblingsfische

  • Hallo Norbert,


    dann wollen wir einmal hoffen, dass das auch so bleibt. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Thomas,


    danke. Ja es sind nicht die günstigesten Fische, aber jeden Cent wert. Ich hab sie seit 2,5 Jahren und damals vom Kölle Zoo Ludwigshafen besorgt bekommen. Waren ursprünglich 15, leider heute nur noch 12.


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Dominik,


    hübsche Anthias, habe ich noch nie in natura gesehen.



    Meine Leiblingsfische sind Chelmons. Leider kann ich keine Fotos mehr davon machen, weil sie ausgezogen sind.


    Ansonsten gibt es aber noch viele andere nette Fischies




    Liebe Grüße
    Dietmar

  • Hi


    Der Kollege ist gestern bei mir eingezogen. Er ist Gourmet und mag Meeresfrüchte. So wurde er zum Suchenden und hat bei mir Asyl gefunden. Mit seinen kulinarischen Vorlieben passt er perfekt zu meinen Mirakelbarschen und der Stermuräne. Ich find ihn richtig hübsch... :thumbs_up:


    Gruss
    Andi

  • Hallo zusammen,


    ich denke, dass so eine Erscheinung die meisten von euch verstört. Auch wird ein Grossteil sich nicht auf die Erfahrung eines langen Lebens mit ihren Pfleglinge stützen koennen. Behaupte ich einmal. Mehr als 20 Jahre sagt eine sehr gute Pflege aus! Es gibt Arten, die von gleich auf jetzt in voller Bemalung sterben, aber auch jene, wo die Altersschwäche mit all ihren Merkmalen zuschlägt. Das ist oft ein längerer Prozess. Nicht schön anzusehen, aber so ist das Leben. In der Natur hätte dieser Fisch nicht überleben können. Er wäre schon vorher ein Opfer eines Räubers geworden. Im relativ geschützten Raum eines Aquariums stellt sich die Frage nicht. Da wird bis zum bitteren Ende durchgehalten. Eine Patientenverfügung für Fische gibt es nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich wollte auch zeigen nicht verstören, das ein Lieblings Fisch nicht immer Toll, bunt und vital sein muss.
    Alles was du geschrieben hast bekommt meine volle Zustimmung .
    Ich habe auch noch ein Weisskehl, der geht Richtung 20 Jahre, und fängt auch an abzubauen, hoffe aber das der Prozess noch einige Jahre dauert.


    Salzige Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    alles gut. Aus Erfahrung weiss ich, dass es nur wenige Leute gibt, die einen oder mehrere Methusalems pflegen. Noch weniger, die den Fisch vom juvenilen Alter bis zum Ende begleiten. Wie schon gesagt, kurzlebige Arten verabschieden sich relativ schnell. Davon gibt es im Handel eine Vielzahl. Langlebige Fische werden meist groesser und sind aus naheliegenden Gründen daher nicht so gefragt. Verstörend wirkt der Alterungsprozess nur auf Laien und Mimosen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich kann nur die Daumen drücken, dass mich einige meiner Fische so lange begleiten werden, schließlich sind die ältesten bei mir nicht einmal fünf Jahre im Becken. Einige meiner Fische werden hoffentlich zusammen mit mir in Rente gehen, dann sind wir zusammen alte Knacker. (^-^)

  • Hallo zusammen,


    Gründe für das Nichterreichen der Altersgrenze bei unseren Fischen sind oft a) die Aufgabe des Hobbys oder b) Mortalität durch diverse Krankheitserreger im Laufe eines Fischlebens. Fische bleiben selten lang allein. Da wird der eine oder der andere Vertreter hinzu gekauft und wenn man nicht aufpasst, werden ansteckende Infektionen übertragen, denen man im Riffbecken schlecht oder gar nicht beikommen kann. Es sei denn, man hat Möglichkeiten geschaffen, um erkrankte Tiere zu evakuieren und zu behandeln.
    Je länger wir uns mit Fischen beschäftigen, desto öfter machen wir auch Bekanntschaft mit ihren diversen Krankheiten. Daran müssen wir uns gewoehnen. Aber auch die richtigen Vorkehrungen treffen!
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ina,


    am besten geht´s ihnen bei ausreichend Futter...

    Das stimmt, Ralf. :thup


    Die Fuchsgesichter gehören eindeutig zu den sehr verfressenen Fischen. :grinning_squinting_face:


    Bei dem leckeren Löwenzahn-Buffet, das du deinen Fischen anbietest, ist das aber auch kein Wunder.


    Wie vertragen sich die beiden unterschiedlichen Siganus-Arten bei dir? Wurden sie zusammen oder nacheinander eingesetzt?



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Hajo,


    ich wollte auch zeigen nicht verstören, das ein Lieblings Fisch nicht immer Toll, bunt und vital sein muss.

    Hallo Ernst,


    ich finde es schon sehr beeindruckend, wenn jemand einen Fisch so viele Jahre bei sich gepflegt hat. Das können sicher nicht sehr viele von sich behaupten.


    Vielen Dank deshalb fürs Zeigen. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    die beiden verstehen sich prima. Den großen (unimaculatus) haben wir seit 15 Monaten, der kam als Baby zu uns. Der kleine (uspi) ist seit 4 Wochen bei uns. Die Meinungen zur Vergesellschaftung gehen ja weit auseinander. Nachdem ich bei einem Korallenhändler einen unimaculatus mit einem magnificus zusammen im Korallenverkaufsbecken gesehen habe, dachte ich das ist einen Versuch wert. Unser Fischhändler hatte nur große magnificus und dann kam der uspi und hat gesagt nimm mich mit. Der Fischhändler hat von einer Vergesellschaftung abgeraten, daher haben wir ihn erstmal in der Fischfalle eingesetzt, nachdem er eine Stunde missachtet wurde haben wir ihn rausgelassen und seit dem schwimmen die beiden friedlich zusammen rum.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Die Meinungen zur Vergesellschaftung gehen ja weit auseinander.

    Hallo Ralf,


    deshalb habe ich bei dir auch noch mal nachgefragt. :smiling_face:


    Häufig heißt es, dass eine Vergesellschaftung von Fuchsgesichtern nicht funktioniert. Des Öfteren sieht man aber doch mal erfolgreiche Paarungen entweder gleicher Arten oder auch unterschiedlicher Siganus-Arten.


    Wie groß ist das Becken, in dem eure beiden Füchse leben? Ich könnte mir vorstellen, dass der zur Verfügung stehende Platz eine Rolle spielen könnte.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,


    das Becken hat 320x110x70 cm. Platz spielt sicherlich eine Rolle, aber bei Aggressionen ist kein übliches Aquarium ausreichen. Meine Meinung ist, wenn ein Becken ausreichend für einen Fisch ist und die sich grundsätzlich vertragen, passt auch noch ein zweiter rein. Wichtig ist eine artgerechte Einrichtung. Wir haben uns ganz old-school mäßig für einen großen Riffaufbau mit vielen Höhlen, Spalten, Überhängen und Durchschwimmmöglichkeiten entschieden. Die von manchen hier propagierten Minimaleinrichtungen sind sicherlich nicht Fuchsgerecht. Zur Wahrung des Fischlifriedens füttert Sabine ausreichend, unsere Fische sterben eher an Herzverfettung, als den Hungertot.


    Viele Grüße
    Ralf

  • "Keinigkeiten" können sich auch prima in Szene setzen. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!