Hilfe meine Weichkoralle hat wohl Brown Jelly

  • Hallo, ich hab da ein kleines/großes Problem mit einer Weich/Lederkoralle meine es ist eine Cladiella spp. [Fingerlederkoralle] die Rosa mit einem hauch Blau ist( hab so eine Koralle noch nicht gesehen vorher).Also heute morgen war sie voll zusammen gezogen und mit einem Bräunlichen belag überdeckt und darunter löste sie sich auf es stank ekelig beim rausnehmen.Ich vermute mal das es sich um Brown Jelly handelt, nur was mach ich jetzt dagegen( hab den befallenen Bereich abgeschnitten und kurz in Süsswasser gebadet, und sie in ein anderes Becken gesetzt mit etwas mehr Strömung).Nun hab ich eben reingeschaut und die Koralle ist noch doller zusammen gezogen und ist bildet sich ein neuer bräunlicher Film, vielleicht hat ja einer noch einen Tipp möchte die Koralle ungerne verlieren.


    Danke schonmal im Vorraus


    Mfg Stefan


    P.S. Wasserwerte sind alle soweit io und den anderen Korallen geht es gut soweit

  • Hallo Hergo


    Das hört sich gar nicht gut an. Es scheint eine bakterieller Sache zu sein.
    Das was du gemacht hast war an sich richtig. Evtl. könnte hier ein kleines Jobad auch helfen ? Aber ich selbst habe es bei Weichkorallen noch nicht versucht. Nur da der Befall ja weitergeht versuche es ruhig.
    Versuch auch noch einen Sicherheitsableger zu machen, den dur vorher auch kurz in Jod baden solltest, dann separat ins Wasser. Wie von Dir beschrieben gute Strömung wegen der Wundheilung.


    Ich drück Dir die daumen.


    Gruss
    Robert

  • Hallo,
    differenzialdiagnostisch kommt ein Helicostomabefall in Frage. Dies sind Einzeller, und ein Jodbad hat auf diese Parasiten keinen Einfluß.
    Ein Süßwasserbad war da schon nicht schlecht, eventuell war es zu kurz.
    Eventuell kann ich mir vorstellen, das ein kurzes Bad in einer 1-2% Wasserstoffperoxidlösung eine Lederkoralle retten kann.
    Versuche dies bitte zunächst mit einen kleinen Ableger, ob es vertragen wird.
    Experimentell hilft bei Helicostoma nur Metronidazol oder Dimetridazol , Dies sind aber verschreibungspflichtige Medikamente und nur mit Rezept zu beziehen.


    Das wichtigste ist das das bräunliche Jelly auf keinen Fall im Becken verbleibt, es ist hochinfektiös für andere Korallen.



    Helicostoma befällt Korallen die geschwächt sind und vermehrt sich an diesen dann massenhaft.

  • Hallo,


    bei der Beschreibung der Farbe dieser Koralle werde ich stark an Einfärbung des Tieres erinnert. Eine Caldiella dieser Farbe ist mir nicth bekannt. Es kann sich daher auch um ein Auswirkung der Farbkur handeln die dann allerdings nicht zu stoppen wäre.

  • Hi Stefan, Peter,
    wenn das Tier nur ca. 10cm groß ist würde ich bei der Farbe (rosa mit einem Hauch blau) spontan auf eine Cespitularia tippen. Auch habe ich bei diesen die genannten Symtome schon öfter beobachtet.
    Eingefärbte Cladiella sind eigentlich schön pink ohne den Hauch blau. Aber wer weis, die Asiaten sind ja erfinderisch.

  • Hallo
    In der Tat habe ich auch mal eine Cladiella (oder Alcyonium) mit einem zarten blau-lila touch zum Verkauf gesehen, diese kommen wohl ausschließlich von den Salomoninseln .


    Aber Alternativ ist Cespitularia durchaus denkbar zudem noch äußerst schwer haltbar

  • Ich habe auch eine Cespitularia in meinem Becken, wenn abends das Licht aus ist leuchte sie mal mit einer Taschenlampe an, dann ist sie ganz blau wärend sie sonst nur leicht blau schimmert. (dies zur abgrenzung von anderen Korallen). Ich kann nur sagen sie wächst wie teufel, schlimmer als Xenia. Ich habe schon mehrere Tiere kurz über dem Stein abgeschnitten nach einigen Tagen zeigen sich an der Schnittstelle schon wieder die ersten Polypen. Sie mag viel Strömung, vieleicht hat sie bei dir zu wenig. Ich habe sie selbst nach dem Abschneiden nicht auffällig Schleimen gesehen.

  • Danke erstmal an alle !!!

    Ich konnte die Koralle und auch den genommenen Ableger nicht retten, heute morgen wahr nur noch ein braunerhaufen davon über und es stank ekelig.



    Mfg Hergo


    P.S.Wahr dann beim Händler und hab in davon erzählt naja was soll ich sagen er wahr so nett und schenkte mir eine kleine Caulastrea frucata :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!