Algenaquarium

  • Nachdem mein Süßwässerlein so bescheiden gelaufen war, habe ich es kurzerhand aufgelöst und es sind meine Algen eingezogen.


    Das Aquarium hat die Maße 80x20x20cm.


    Wie mein Korallenbecken auch, erfolgt die Strömung mittels Lufthebern (die herkömmliche Strömungspumpe links ist mittlerweile abgebaut). Der Korallenast rechts ist die Ausstiegsmöglichkeit für die Einsiedler, obendrauf ist noch eine alte Montiplatte als Terrasse aufgeklebt. An Gestein habe ich belebtes Totgestein aus meinem Korallenbecken und Real Reef Rocks verwendet (war mal ein Versuch, die lagen beim Kölle so herum :winking_face: )


    An Technik ist folgendes derzeit montiert:
    16W-DIY-LED, Heizstab, 2 Luftheber, Bio-CO2 (der Typhoon steckt hinten links hinter den Algen).


    Um etwas Fraßdruck aufzubauen, sind 5 Einsiedler unterwegs und eine Schnecke als blinder Passagier. Ich hatte mich für C. tricolor entschieden und bei denen habe ich schlechte Erfahrungen mit Schnecken gemacht.


    Ich sammele immer noch Algen, wer was hat, darf sich gerne melden :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Unbekannte Alge:


    An sonstigen Lebewesen sind drin: 5 Thor (2M, 3W) und ein Saron-Pärchen, das ich in dem kleineren AQ an die Fütterung aus der Pipette gewöhne, sie ist schon ganz gierig, er ist eher ein Schaf, das sich das Fresschen von den Thor klauen läßt :face_with_rolling_eyes:

  • Hi,
    ich hatte ja schon mal ein Algenbecken, 45x24x16cm. Sowas ist wieder mein Ziel :grinning_squinting_face:


    Leider hatte ich da Turbellarien drin, das ist in 17 Litern mit Algen nicht witzig, ich habe es dann schweren Herzens platt gemacht, nachdem ich versucht hatte, die Turbellarien zu bekämpfen und die Cyano-Welle gerade die unkrautigsten Algen gekillt hatte.


    Jetzt heißt es wieder sammeln. Dann kommen auch die Algenknäuel raus, die noch drin sind.


    Höhere Algen sind wunderschön, da braucht man zwecks Farben gar keine SPS :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das Becken hatte waschechtes Sonnenlicht bekommen (plus LED-Beleuchtung).

  • Hallo,


    einer meiner Meerwasserdealer hat die Alge unten links im Bild in einem seiner Aquarien. Falls du daran interesse hast kann ich dir gern mal die seine Homepage geben, ich denke mal das er die Alge auch verschickt.


    Du hast da übrigens ein traumhaft schönes und natürliches Meerwasserbecken, Hut ab!

  • Wunderschön, Stefanie! Ich mag Aquaristik abseits der üblichen Wege.


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Steffi,


    schön wie immer, dein Algenrefugium!


    Irgendwie passt da auch ein Schwamm dazu. Haliclona, denk ich, machte da einen hübschen blauen Tupfen rein. Und im Nahbereich des Filterauslasses ist die Strömung sicher ausreichend.


    Eine Alge wie die, auf der der kleine Thor sitzt, hab ich kürzlich im Sushi-Laden gesehen :smiling_face:


    Leider kann ich nicht erkennen, ob in dem neuen Becken schon eine Rote Blasenalge wohnt. Davon könnt ich dir bei Gelegenheit was schicken. Ansonsten scheint sich bei dir eh schon alles versammelt zu haben was nach Gemüse ausschaut.


    Viel Freude mit dem Aquarium wünscht dir auch diesmal wieder
    Linda :wink

  • Moin...
    Mein Algenaquarium hatte letztens schon vorrübergehend ein anderes Becken bezogen, da plötzlich fast alle meine Palaemon verstorben waren, 4 Stück haben überlebt, darunter 2 ziemlich kleine und meine beiden Bomber (die sind riesig).


    Heute ist das neue Algenzuhause fertig geworden. Ebenfalls ein ausgemörteltes Aquarium, ein 45-Liter-Standardbecken. Ziel ist es, dieses Aquarium mit meinem Riffchen zu koppeln, um so ein großes "Algenrefugium" zu haben.
    Denn trotz großzügiger Fütterung herrscht im Algenaquarium Nährstoffmangel und im Riff brauche ich Adsorber und einen Hang-On-Algenfilter um die Nährstoffe im Griff zu halten.


  • Hallo Steffi,


    architektonisch und handwerklich gelungen! Hat dir eigentlich Norbert von Atoll Riffdeko schon einen lukrativen Arbeits- oder zumindest Beratervertrag angeboten :smiling_face: ?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,
    diesmal war ich mutiger :grinning_squinting_face: Beim letzten AQ hatte ich mich nicht getraut die Korallenäste an die Seitenwand zu mörteln, hält aber bombig! Der AquaBond ist echt der Hammer.
    Allerdings wiegt das AQ jetzt auch gefühlt eine Tonne :face_with_tongue:
    Wird dann von hinten wieder hübsch in blau beleuchtet, scheee :smiling_face_with_heart_eyes:


    Und die Einsiedler haben auch wieder ihre Terrasse bekommen. Ist sowieso ein Eldorado für Einsiedler, der grobe Korallenbruch bietet reichlich Klettermöglichkeiten.

  • Zitat

    Allerdings wiegt das AQ jetzt auch gefühlt eine Tonne

    Tja, daher auch "Vor-Ort-Verklebung" :smiling_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ... da plötzlich fast alle meine Palaemon verstorben waren, 4 Stück haben überlebt, darunter 2 ziemlich kleine


    Hallo Steffi,


    zum neuen Aquarium hat's Wolfgang eh schon auf den Punkt gebracht :smiling_face:


    Aber der kleine Nebensatz ist mir jetzt geradezu ins Aug gesprungen: Palaemon? Du hattest dich ja für GGvJ angemeldet. Hast gar welche bekommen?


    Neugierige Grüße
    Linda


    PS: Sorry für's OT :smiling_face:

  • Linda, das waren die "normalen" Palaemon elegans, Felsengarnelen. Da hat's allerdings 5 tragende Weibchen dahingerafft. Deswegen habe ich nur die Algen umgezogen und den Rest platt gemacht.
    Irgendwas war drin im Becken :loudly_crying_face: Ich habe das Übergangsbecken einfach mit ATI-Wasser angesetzt und die verbliebenen Garnelen eingesetzt, die leben jetzt auch noch.


    Jetzt lasse ich das Aquarium erst mal einfahren, mit Algen, ohne Tiere und dann darf alles umziehen ins neue Heim.

  • Na sieht doch prima aus! Besser können meine Jungs das auch nicht... :grinning_squinting_face:


    Bevor Du die Algen einbringst, solltest Du in solch frisch gemörtelten Becken immer die Karbonathärte kontrollieren, manche Algen reagieren empfindlich, wenn sie zu niedrig ist.


    Palaemon gibt´s hier reichlich!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,
    ich habe ja schon ein ausgemörteltes Becken, da ist nix passiert diesbezüglich.


    Ich setze anfangs erst mal die pottenhäßlichen Drahtalgen ein und Caulerpa, meine schönen Algen kommen erst später :grinning_face_with_smiling_eyes:


    In Südhessen gibt's keine Palaemon *heul*


    Ich hatte auch alles ausprobiert, was ich an Zubehör habe, Lüfter paßt dran, Breedingbox paßt rechts auch dran :grinning_squinting_face:


    Wer sich fragt, wo die Strömung herkommt, für die Pumpe habe ich an der rechten Scheibe was frei gelassen, sie kommt hinter den Korallenast und wird fast unsichtbar sein.

  • Moin zusammen,
    die KH hatte ich im Ausgangswasser beim befüllen bei 7, heute war sie nach einer Woche runter auf 6, gestiegen ist sie nie, das hatte ich bei AquaBond auch noch nie.


    Die Kieselalgen sind langsam auf dem Rückzug, die Einsiedler sind drin, ein paar Korallenableger auch (läuft in Kombination mit ein paar Korallen einfach besser bei den Algen).

  • Moin...
    Nachdem das Algenpöttchen nach 4 Wochen einfach nur ekelhaft aussah (eine braune fluffige nicht-sandige Masse hatte alles bedeckt :confused2: ), zog ich die Reißleine. Kieselalgen dürften es keine gewesen sein, aber was sonst, keine Ahung. Wegen den 40 Litern Meerwasser wollte ich mir aber auch nicht sooo den Kopp machen, wie ich die Plage wieder loswerden könnte.
    Algen und Co. habe ich wieder raus, das AQ selbst mit dem Gartenschlauch und Bürste gereinigt, anschließend mit H2O2 und Wasser befüllt und im Hof schön blubbern lassen, gewässert und seit Montag läuft's wieder :grinning_squinting_face:
    Sieht diesmal besser aus. Ein paar Algen sind schon wieder drin, momentan ist noch viel Nitrit nachweisbar, aber das gibt sich wieder.


    Diesmal hatte ich das Aquarium nur mit Wasser aus meinem Riffchen gefüllt. Ich nutze die Baks von ZEOvit, mal gucken, wie's läuft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!