Auslegung Pumpe

  • Hallo Klaus,


    da ich Probleme mit meiner VS08 10m3 AKB mit Geräuschen habe stehe ich vor dem Thema Pumpenwechsel, da ich leider auf keinen grünen Zweig komme... ich hätte ein paar Fragen zur Auslegung:


    - Becken 180x80x70 Brutto 1000 Liter
    - Technikbecken 150x63x45 Wasserstand 25cm 150Liter
    - Nettovolumen im Becken ~ 1000 Liter


    Schacht ist folgendermaßen aufgebaut:


    - Zulauf 32mm
    - 1 Ablauf halbe Höhe 50mm
    - 2 Ablauf 50mm
    - Notablauf 50mm


    Am Pumpensystem sollen folgende Komponenten hängen:


    - Hauptbecken Förderhöhe ~ 1,4 Meter
    - 2 Debary 25 Watt Parallel --> je ~500-700 Liter Durchlauf
    - Phosphatabsorber Fließbett ~200 - 300 Liter
    - Aktivkohle Fließbett ~300 - 500 Liter


    Bisher habe ich eine VS08 10m3 AKB die jedoch durch ihre Schwingungen / Brummen für mich im Wohnzimmer nicht erträglich ist. Jetzt würde ich gerne auf eine DC Pumpe umschwenken.


    Reicht hierzu noch die RD03 8m3 / 80 Watt aus?


    Grüße und Danke im Vorraus

  • Hallo....


    hast Du auch einen Namen, dass man Dich irgendwie ansprechen kann ? :face_with_rolling_eyes:


    also, mit der 80 Watt Speedy müsste das gehen... die Frage ist, wie viel Leistung schlucken die Medienfilter ? .... Wenn an den Medienfiltern nur 90 Grad Winkel verbaut sind, reduziert sich der Durchfluss drastisch.


    Die RD3-Speedy Baureihe gilt mit als eine der geräuschärmsten Förderpumpen am Markt. Vibrationen oder Brummen sollte bei denen nicht zu erwarten sein. Kein Vergleich zu einer RD1-Pumpe. Trotzdem bitte immer ein Stück Silikonschlauch verwenden, (15-20 cm ) um die restlichen Fließegeräusche zu eleminieren. Dann wirst Du nichts mehr hören. Wichtig ist nur, dass der Silikonschlauch sehr weich ist, ansonsten bringt das nicht viel. +/- 35 bis 40 Shore Härte .....



    Grüße .. Klaus

  • Ich würde eine größere Pumpe nehmen, so um die 15-20.000L/h. Bei den ganzen Sachen die du damit noch versorgen willst wirst du bei der RD3 schnell an deine Grenzen kommen und keine Reserven haben. Lieber gleich eine größere und die dann nicht auf 100% laufen lassen. Kostet zwar erst mal mehr aber lohnt sich hinten raus auf jeden Fall. Pumpe hält länger, ist nicht so laut wie eine die ständig voll Gas fahren muss und man hat Reserven für Veränderungen.



    Hi Stefan...


    Danke für Deinen Beitrag, aber in unserem Herstellerbord, sehen wir nicht so gerne Empfehlungen für Mitbewerberprodukte. Danke. ... Außerdem, wenn er eine 200 Watt RD3- Nehmen sollte, halte ich die Pumpe für diese Anwendung für oversized ... Kann man machen, ist aber nicht notwendig. Die RD3 230 Watt wären ab März verfügbar.


    Grüße ... Klaus

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @Stefan,


    Du befindest Dich im Herstellerboard von Royal Exclusiv!



    Grüße aus Vettweiß....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Upps das war keine Absicht, na gut dann kann ja „config „ sich ja noch entscheiden, hatte nur Bedenken, da 2 x UV, PO4 Absorber und Kohle alles über eine Pumpe laufen soll. Deswegen lieber gleich eine große.
    Bei mir (1100L) macht ja die DR3 nur die Rückforderung und das bei 100% mit 2m / 32mm Rohr( 1,3m Steigung mit 3 Bögen) . Da kommt noch ca. 4500L Oben an.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo zusammen,


    sehr interresant würrde ich ja die RD 3 120Watt finden, die aber leider ja wohl erst ab mitte Mai erhältlich sein wird.


    Wie weit lässt sich den die 230Watt Version Drosseln?



    Grüße Worschti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!