Brown Jelly

  • Hi Leute,


    habe gestern eine schöne Euphyllia an diese Wimperntierchen verloren. :loudly_crying_face:


    Jetzt habe ich irgendwie Angst, weitere Korallen zu verlieren. Was man so liest hilft nicht so wirklich weiter. Jede Methode hat so ihre Vor- und Nachteile und nun wollte ich mal hören, ob Jemand von Euch das auch schon hatte und irgendeine Lehre/Erfahrung/Erkenntnis daraus gezogen hat?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    ich hatte bei z.B. bei Euphillia ancoras bislang nie Glück. Nach einer Zeit von drei bis sechs Wochen begannen diese immer, sich über RTN aufzulösen. Auf die anderen Korallen im Becken hatte das nie negative Auswirkungen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,


    Tja, ich habe scheinbar nicht so ein Glück. Heute sind weitere zwei schöne Lederkorallen den Viechern zum Opfer gefallen und an meiner Sinularia war ein Zweig abgestorben. :loudly_crying_face: Habe den abgeschnitten, da der Rest der Koralle nicht befallen zu sein scheint.


    Es war gerade alles so schön und die Korallen entwickelten sich prima und jetzt das.


    Bin frustriert! :face_with_open_mouth:


    Gruß Axel

  • Wie bist Du denn bei der Euphyllia vorgegangen?


    Man kann eigentlich nur versuchen bei ausgeschalteter Strömung den Schleim abzusaugen, die betroffene Koralle via
    Becher etc. aus dem Becken zu nehmen und max. nicht betroffenen Äste zu fragmentieren. Dabei sollte man großzügig sein !!!


    Dies alles so früh als möglich. Der Schleim darf nicht im Becken rumwirbeln. Aus meiner Erfahrung nimmt eine betroffene Koralle
    immer ein paar andere mit. Es ist nie bei einer geblieben.

  • Hi,


    ich mag es gar nicht erzählen, aber ich war einfach zu blöd und habe genau das Falsche gemacht, bevor mir nach und nach einfiel, daß ich da mal etwas über "Brown Jelly" gelesen hatte.


    Habe mit einer Pipette den Schleim abgeblasen und schön durch die Strömung durchs Becken treiben lassen. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Dann habe ich Brown Jelly gegooglet und mir wurde klar, ganz großen Mist gemacht zu haben. Aus Schaden wird man klug......, die anderen Korallen am nächsten Tag habe ich schön vorsichtig komplett aus dem Becken genommen und in den Müll verfrachtet. Die betroffenen Korallen waren entweder komplett, oder zu 80 % von dem braunen Schleim überzogen.


    Ich hatte ein paar Tage vor diesem Befall mit einem neuen Salz (Coral Pro) einen 20%igen WW gemacht, um Phosphat zu senken. Das ist wirklich das Einzige, daß ich am laufen System verändert habe. An den Algen konnte ich auch eine Veränderung erkennen, denn auch die haben etwas geschwächelt. Grüne Algen sahen blasser aus und reduzierten sich, während die Kalkrotalgen richtig gut in Gang kamen. KH war von 7 auf 8 gestiegen, was sich bei mir schon öfter negativ ausgewirkt hat. Bei KH 7 steht mein Becken eindeutig besser.


    Das Coral Pro hat ja eine recht hohe Alkalinität, doch ich dachte, da sich die Carbonate eh immer wieder reduzieren, kann das bei einem WW nicht so einen großen Unterschied ausmachen. Bei 10 % WW hätte sich das sicherlich auch nicht so bemerkbar gemacht, aber bei 20 % vielleicht schon zu stark.


    Habt Ihr auch schon Mal negative Auswirkungen nach einem neuen Salz bemerken können?


    Gruß Axel

  • Grüß dich Axel,


    ich selber benutze auch das Coral Pro (denke du meinst das von Red Sea), benutze außerdem noch TM Bio Active und
    Royal Nature, immer im Wechsel, mache allerdings max. 10% Wasserwechsel, bis jetzt konnte ich keine Auswirkungen bei
    LPS feststellen, geschweige denn einen Gau... :frowning_face:

  • Hallo Fotojäger,


    ich meinte ja auch nicht das das Coral Pro grundsätzlich Probleme macht, sondern nur in meinem Fall, weil ich nach einem Jahr mit anderen Salzen, nun das erste Mal Coral Pro verwendet und dabei auch gleich 20 % WW damit gemacht habe. Coral Pro hat eine wesentlich höhere Alkalinität und auch einen höheren Ca-Anteil, als die Salze, die ich bisher verwendet habe (AM Reef Salt).


    Hatte nur Vermutungen angestellt, ob das neue Salz bei einem 20%igen WW einfach eine zu krasse Veränderung herbeigeführt hat.


    Man fragt sich ja schon, was evtl. der Auslöser für das Brown Jelly-Problem gewesen ist. In Berichten kann man lesen, daß meist eine geschwächte Koralle das 1. Opfer der Wimperntierchen wird und dann leider oft noch ein paar Korallen in unmittelbarer Nähe mit befallen werden.


    Wie gesagt, alles nur eine Vermutung aufgrund von Beobachtungen nach dem letzten WW.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!