Korallen werden sehr hell

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Tagen einige meiner Korallen nach und nach sehr hell geworden sind.
    Z.B. eine Montipora, die einmal rot war ist jetzt weiß-rosa, eine grüne Montiplatte ist sehr hell mit kaputten Punkten, eine Galaxea sieht nicht gut aus. Und die Blasenkoralle, die einmal knallrot war, ist recht hell geworden.


    Was weiterhin gut aussieht sind z.B. mehrere Acroporaarten, eine Blasenkoralle, 2 Cycloseris, Keniabäumchen, Gorgonien, T.Maxima-Muschel, rote Monitplatte und mehr steht alles super da.


    Meine Wasserwerte sind:


    pH: 8,2
    KH: 7-8
    Ca: 420
    Mg: 1480
    No2: n.n.
    No3: 2
    Po4: 0,1


    Bei der grünen Platte bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht oben durch die "Salatkoralle" und unten durch die andere Platte vernesselt wird, da bei nachts stark ihre Polypen ausfahren.
    Kann die Aufhellung durch das hohe Magnesium kommen? Oder stimmt das Verhältnis NO3 zu PO4 nicht, da der NO3 in den letzen Wochen nach und nach von 5 auf ca. 2 runter ist.


    Oder könnte das Licht schuld daran sein, ich habe eine DIY-LED-Leuchte gebaut, mit CREE LEDs, bisher standen unter dieser alle Korallen gut da.
    Die Korallen um die es geht bekommen auch viel Licht. Könnte es evtl. zu viel Licht sein? Aber warum wird dann die Anemone auch heller?


    Freue mich über Tipps und Rückmeldung.


    Die Quadricolor ist heller geworden die magnifica, die ganz weit oben sitzt hat ihre normale Farbe behalten.

  • Hallo Pauli,


    könnte durchaus durch eine zu hohe Beleuchtungsstärke kommen. Hat mir beim Umstieg von HQI/T5 auf LED auch zwei Korallen gekostet (allerdings LPS), die langsam ausblichen. Ich hatte es zu spat bemerkt und sie waren am Ende nicht mehr zu retten.
    Magnesium ist zwar hoch, aber für meine Begriffe noch nicht so hoch, als dass es toxisch wirken würde. Ich hatte schon mehrmals um die 1500mg/l und konnte keine Veränderungen feststellen.


    LG,
    Bernhard

  • hi,


    zu helles licht bei geringen nährstoffen mach korallen hell bis weiss...


    in diesem fall passt der no3-wert njicht zum po4. würd ich - auch im hinblick auf die geschädigten korallen - auf 5 - 10 erhöhen und etwas gegen die 0,1po4 machen.


    lampe höher hängen und-oder beleuchtungszeit reduzieren.

  • Hallo.


    Vielen Dank für die Infos. Ich werde mal das weiße Licht etwas runterregeln, damit das Becken etwas blauer wirkt.
    Aber ich beleuchte so schon mit weißem Licht nur etwa 7 Stunden. Naja, mal versuchen, dass es nicht ganz so hell ist.


    Wie kann ich die Probe an Peter senden? Wie ist sein Name hier im Forum?


    Freue mich auf Infos. Lieben Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!