Erfahrungsberichte zum Tropic Marin ZOOTONIC

  • Hallo,


    da ich mittlerweile seit mehr als drei Wochen das Tropic Marin ZOOTONIC verwende und noch nicht viel zu diesem Produkt zu finden ist, möchte ich gerne meinen ersten Eindruck mitteilen. Vor dem ZOOTONIC dosierte ich bereits das NP-BACTO-BALANCE mit 2 ml auf 320 Liter, sowie 2x wöchentlich ca. 1/4 Messlöffel REEF-ACTIF.


    In der 1. Woche habe ich mit 0,2 ml ZOOTONIC auf 320 Liter begonnen. In der 2. Woche habe ich auf 0,3 ml erhöht und bin nun in der 4. Woche bei 0,4 ml. Die erste Auffälligkeit war eine etwas schnellere Belagbildung an der Scheibe und ein weißer Belag auf dem Gehäuse der Tunze-Pumpen. Zwei Sachen sind mir nach der Dosierung besonders positiv aufgefallen. Zum einen ist das eine rote Acanthastrea, die eine intensivere Farbe bekommen hat und zum anderen ein Tridacna maxima, die jetzt weiter öffnet und ihre Mantellappen viel weiter über ihre Schalen streckt.


    Die Dosierung ist mittels Spritze und Aufsteckschlauch sehr einfach und der Verbrauch ist auch sehr gering. Ich lagere es im Kühlschrank, da die Kühlung die Haltbarkeit verlängert.


    Das sind meine ersten Eindrücke und ich berichte weiter, sowie es Neuigkeiten gibt. Vielleicht kann sich hier noch jemand einreihen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Olaf,


    weitere Entwicklungen gibt es noch nicht. Ab morgen dosiere ich dann 0,5 ml auf 320 Liter. Mal sehen wie es weitergeht.


    Ich muss aber auch sagen, dass ziemlich alle Korallen vorher schon sehr gut standen. Teilweise bin ich aber mit den Farben nicht so ganz zufrieden. Ich finde, das blaue und lilafarbene Töne bei einigen SPS etwas schwach sind. Mit einer gezielten Elementeversorgung wie z. Bsp. durch Kalium und Kaliumverbindungen, welche ja für kräftigeres Blau sorgen, wollte ich erst einmal nicht rumpanschen. Mein Ziel ist nun mit einem "Breitband-Produkt" das Wohlbefinden und somit die Färbung der Tiere zu verstärken. Das ZOOTONIC hörte sich da ganz gut an und sorgte ja bereits bei einer roten Acanthastrea für eine kräftigere Farbe und bessere Vitalität bei einer Tridacna.


    Grüße Andreas

  • Danke Andreas für die Fotos.
    Das scheint ja super zu laufen. Schöne Polypen überall.
    Am Besten aber ist die koumansetta reinfordi. Hast Du ein Pärchen?


    Olaf

  • Hallo Stefan, hallo Olaf,


    vielen Dank.


    Normalerweise wäre der Boden vorne nicht so zugestellt und die Korallen könnten auch besser angeordnet sein, aber ich bin schon am Sammeln von Korallen für das neue Becken. Deswegen kaufe ich momentan einfach dazu und setze sie hin, wo es passt, ohne groß umzubauen oder andere Korallen dabei zu stören. Wie z. Bsp. die grüngelbe/hellblaue Acropora aus Beitrag 11. Die ist noch ganz frisch. Ich denke, die wird erst einmal noch einiges an Farbe einbüßen. Dann heißt es aber wieder "der Weg ist das Ziel". :grinning_squinting_face:


    An sich läuft es ja auch super. Schönes Polypenbild und gutes Wachstum, aber hier und da könnte es etwas Mehr Farbe sein.


    Die Koumansetta hatte ich mal als Paar gekauft, aber nach zwei Tagen war leider, wie bei meinen Signigobius biocellatus zuvor auch, ein Tier verschwunden.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    guter Bericht, schöne Bilder! :thumbs_up:


    Ich werde hier nicht zu viel kommentieren, ich denke, Dein Bericht spricht für sich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    ja das mit den Korallen stapeln kenne ich. Da ja mein Bürobecken in der Einfahrphase ist stapeln sich die Korallen zu Hause auch schon.
    Das gibt dann Mecker weil es nicht so schick aussieht.....


    Olaf

  • Guten Morgen,


    da ich fast garnicht neugierig bin und nachdem das BioActif System hier inzwischen so gut funktioniert - nutze ich Zootonic jetzt auch seit einigen Tagen zusätzlich.


    Vor dem Umstieg hatte ich länger Pro-Coral Zooton und Phyton benutzt , das war bei meiner Absicht die Nährstoffwerte zu senken aber eher Kontraproduktiv.


    Ich sehe hier ganz deutlich eine Reaktion bei einigen meiner Korallen auf Zootonic (war beim Pulver nicht der Fall) . Goniopora , D.Axifuga und Blastomussa expandieren deutlich weiter als gewohnt.


    Bei den SPS ist das nicht so eindeutig auszumachen da die auch vorher schon recht weit offen waren - ein Ausnahme bildet hier allerdings Seriatopora Caliendrum / weiss .


    Ich habe diese noch niemals so expandiert gesehen - das sieht schon fast aus wie Stylophora , total fluffig. Der Effekt hält auch durchgänging an - also nicht nur paar Stunden nach der Dosierung.


    Sonst hätte ich es auf Aminos oder sonstige Trigger zurückgeführt - dann wäre das aber nach einiger Zeit wieder abgeschwächt. Dem ist hier nicht so - das Tier scheint wirklich etwas von der Fütterung zu haben.


    Ich dosiere täglich 1ml auf 600L netto und belasse es auch erstmal dabei . Weniger ist mehr und davor gab´s seit fast einem Jahr keine direkte Fütterung mehr - nurnoch Elementeversorgung durch A & K .


    Mal sehen ob sich bei No3 & Po4 (n.n. & 0.04) mittelfristig Veränderungen zeigen.


    Achso ja, kleiner Tip. Anfangs habe ich meine Dosierung wie empfohlen in der Nähe der Störmungspumpe durchgeführt. Das funktioniert zwar - ist aber am Anfang noch so hoch konzentriert dass Feinstfutterfresser wie Chromis zb fleissig am Futtern waren - das war aber eigentlich nicht der Sinn der Sache :winking_face: .


    Ich dosiere das Zootonic jetzt in einen kleinen Messbecher auf 150~200ml Wasser ( Menge ist eigentlich egal) und kippe es dann stark verdünnt in die Nähe der Pumpen. So verteilt es sich besser und die Fische können es auch nicht mehr als "Leckerli" verputzen.


    Gruß, Pit

  • Hallo zusammen,


    vorab habe ich erst einmal eine schlechte Nachricht, denn am Sonntag ist mir so ein kleines Missgeschick oder besser gesagt ein mittelschweres Malheur passiert. :mauer:


    Hat zwar nichts mit dem ZOOTONIC zu tun, aber es könnte vielleicht die zukünftigen Beobachtungen beeinflussen.


    Eigentlich wollte ich am Sonntag nur schnell den üblichen Wasserwechsel durchziehen und die neue grüne/hellblaue Acropora auf dem obigen Bild festkleben. Danach wollte ich an die frische Luft und das Frühlingswetter genießen. Stattdessen hing ich 2h mit verschnupfter Nase und entzündeten Nebenhöhlen kopfüber im Becken, um die zusammengestürzte linke Seite des Riffaufbaus wieder einigermaßen in Form zu bringen. Die Korallen stapelten sich vorher schon, daher sieht es jetzt noch mehr nach Verkaufsbecken aus.


    Das ganze Unglück hat auch eine positive Seite. Ich konnte nämlich auf Kugelalgenlese gehen. Da kam einiges zusammen und da ich fast jede Koralle lösen musste, kann ich nun auch die Kugelalgen von den bedrängten Korallen entfernen. Die Dinger sind echt fies.


    Heute erhöhe ich auf 0,6 ml. Ansonsten konnte ich noch feststellen, dass sich nun pro Woche etwa ein halber Schaumtopf voll Adsorbat ansammelt. Vorher war es etwa ein Drittel pro Woche. Außerdem konnte ich eindeutig ein verbessertes Wachstum bei den SPS beobachten. Vor allem die grüne Seriatopora und meine beiden A. hyacinthus reagierten mit längeren oder mit mehreren Wachstumsspitzen.


    Wenn ich wieder etwas Ordnung drinnen habe, mache ich ein paar Bilder der "großpolypigen" SPS, von denen Pit schreibt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Nun hoffe ich, dass dieser Eingriff am Wochenende nicht zu viel Unruhe mit sich bringt.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    dann erst mal gute Besserung und dass Du das nächste mal das gute Wetter angemessen genießen kannst!


    Wir freuen uns auf weitere Bilder.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ich danke dir für die Gensesungswünsche.


    Der erste Schritt ist erledigt. Nach weiteren 3h vor dem Becken ist die Riffformation wieder hergestellt. Dazu habe ich zusätzlich noch zwei größere Platten Totgestein eingebracht. Leider musste ich einen Acro-Ableger entsorgen. Eine A. hyacinthus fing an, ihr Gewebe fetzenartig abzuwerfen, so wie man es auch nach einer drastischen PO4-Absenkung beobachten kann. Die Koralle hatte aber auch erst 7-8 cm. Ich habe noch versucht einen Ableger zu retten. Mal sehen was daraus wird.


    Anbei mal ein Bild mit dem neuen Aufbau. Die rechte Seite ist verschont geblieben. In den nächsten Tage werde ich dann nach und nach alle Ableger wieder ankleben.


    Ich habe auch noch ein Bild einer weißen Seriatopora von vor der Katastrophe gefunden. Da erkennt man die Polypen ganz gut.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kleines Update.


    Die ganze Aktion hat letztendlich doch mehr Unruhe eingebracht, als ich es für möglich hielt. Es lag wohl u. a. auch daran, dass ich neues totes Riffgestein zusätzlich eingebracht habe, um mehr Stellflächen zu erhalten. Leider ist mir die neue gelbgrüne/hellblaue Acropora eingegangen. Sie hat das Gewebe fetzenartig vom Fuß aus abgestoßen. Ich denke, dass es aufgrund der Neubesiedlung des zusätzlich eingebrachten Gesteines zu einer PO4-Absenkung kam, welche die noch neue Koralle nicht verkraftet hat. Fragmentieren brachte auch nichts mehr. Außerdem ist mir ein Ableger einer grünen A. hyacinthus eingegangen.


    Das ZOOTONIC habe ich für eine Woche abgesetzt und werde demnächst wieder langsam mit der Dosierung beginnen. Grund für das absetzen, war eine erhöhte Bakterienpopulation mit trübem Wasser und weißem Film an den Scheiben. Ob hier bereits die Maximaldosierung für mein Becken erreicht war, oder ob es an den Änderungen im Becken und der Umstellung lag, weiß ich nicht. Zur Sicherheit habe ich komplett abgesetzt


    Hans-Werner, kannst du etwas dazu sagen?


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    das hört sich nicht gut an! :frowning_face:


    Eine erhöhte Bakterienpopulation im Wasser ist gar nicht gut und ZOOTONIC kann natürlich, wie jedes andere Futter auch, einen Beitrag dazu leisten. Insofern war es wohl richtig, bei einer bakteriellen Trübung das ZOOTONIC abzusetzen. Ich konnte so etwas in der langfristigen Anwendung nicht beobachten, das hängt aber sicher sehr stark von der Vorbelastung und anderweitigen Belastung des Aquariums ab.


    Sinnvoll wäre es noch, andere Ursachen für die Wassertrübung, z. B. Dinoflagellaten oder andere Mikroalgen, auszuschließen. Bei Dinoflagellaten und Mikroalgen hilft nur ein UV-Klärer, die lassen sich nicht aushungern.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    jetzt mach mir nicht noch mehr Angst! :grinning_squinting_face:


    Nein, es ist ja soweit wieder alles in Ordnung. Die Trübung ist weitestgehend weg, bzw. so wie vorher. Glasklar war das Wasser nie, aber das liegt sicherlich an den normalen Schwebstoffen wie dem aufgewühlten Live Sand.


    An den Scheiben sind auch braune langfädige Beläge. Ob nun Dinos oder Cyanos weiß ich nicht. Du hattest, glaube ich zumindest, mal etwas von solchen Cyanos geschrieben. Kann das sein, oder täusche ich mich? Wenn es Dinos sind sollten diese doch bei ausgeschalteter Strömung diese typischen Wölkchen bilden oder? Das würde ich dann beim Wasserwechsel am Wochenende merken.


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    schon wieder fast drei Wochen um. :face_with_open_mouth:


    Dann ist mal wieder Zeit für eine kurze Rückmeldung. Das Becken läuft an sich wieder stabil und auch die Nährstoff-Balance scheint wieder hergestellt.
    Weitere Ausfälle gab es zum Glück nicht. Bei den braunen langfädigen Belägen an der Scheibe handelt es sich vermutlich um Dinoflagellaten, da ich nach dem Absaugen eine leichte Wolkenbildung im Eimer erkennen konnte. Diese sind mittlerweile auch fast wieder komplett verschwunden.


    Durch den leicht veränderten Aufbau musste ich auch wieder meine Strömung anpassen. Deswegen habe ich leider wieder Probleme mit dem aufgewirbelten Live Sand. :face_with_rolling_eyes:
    Für die Zukunft merke ich mir, nie wieder Live Sand und nie wieder ein Eckbecken.


    Mit dem ZOOTONIC habe ich wieder bei 0,3 ml angefangen und habe nach einer Woche auf 0,4 ml erhöht. Den Rest dosiere ich unverändert, d.h. 4 ml A- ELEMENTS und je 2 ml K+ ELEMENTS und NP-BACTO-BALANCE. Ab und zu gibt´s noch etwas REEF-ACTIF.
    Zum Mischen von den beiden letztgenannten Flüssigkeiten möchte ich noch anmerken, dass ich beide im Verhältnis 2:1 ( BB:K+ ) gemischt habe und zwar 200 + 100 ml - also für 100 Tage. Probleme mit Schimmelbildung oder ähnliches hatte ich nicht. Darum habe ich mir jetzt eine Mischung im Verhältnis 1:1 angesetzt.


    Bilder gibt es, wenn ich den Live Sand einigermaßen im Griff habe. :winking_face:


    Grüße Andreas

  • Hallo zusammen,


    es läuft mittlerweile wieder alles normal.


    Die kurzzeitig entstandenen Algen sind wieder fast weg. Nur die Kugelalgen bereiten mir massive Probleme. Man kann gar nicht so viel absaugen wie nachwachsen.


    Dosierung: ZOOTONIC 0,5 ml auf 320 Liter, dazu 4 ml A- ELEMENTS und je 2 ml K+ ELEMENTS und NP-BACTO-BALANCE.


    Zitat

    Zum Mischen von den beiden letztgenannten Flüssigkeiten möchte ich noch anmerken, dass ich beide im Verhältnis 2:1 ( BB:K+ ) gemischt habe und zwar 200 + 100 ml - also für 100 Tage. Probleme mit Schimmelbildung oder ähnliches hatte ich nicht. Darum habe ich mir jetzt eine Mischung im Verhältnis 1:1 angesetzt.


    Leider hat das Mischen der beiden Flüssigkeiten im Verhältnis 1:1 nicht auf Dauer funktioniert. Nach ca. 3 Wochen entstand ein schneeweißer Schimmelpilz, der sogar kurzzeitig die Dosieranlage verstopfte.


    Die Trübstoffe habe ich zwar noch nicht ganz im Griff, aber ein paar Bilder habe ich in den letzten Wochen doch machen können.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sieht ja wieder ganz gut aus! :thumbs_up:


    Weiter so, ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein kleines Update.


    Ich bin mit dem ZOOTONIC weiterhin sehr zufrieden und habe mir jetzt erstmal die 200 ml Flasche bestellt. Die Dosierung liegt jetzt bei 1 ml auf 320 Liter. Vom BACTO-BALANCE dosiere ich ebenfalls 1 ml. Die größte und erfreulichste Veränderung seit der Zugabe ist an einer Moseleya zu sehen. Diese habe ich seit etwa drei Jahren und sie wuchs eigentlich nur im ersten Jahr etwas weiter. Doch jetzt hat sie wieder einige neue Polypen gebildet. Außerdem sieht sie auch wieder etwas fleischiger aus. Das freut mich sehr, da sie zu meinen Lieblingen zählt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ein kräftiges Wachstum zeigen ansonsten auch Acanthastreas, eine Euphyllias und ein D. axifuga. Leider gab es kleines Problem mit meiner Dosieranlage, was mir am nicht leerer werden KH-Behälter auffiel. Sie hat nämlich nicht mehr die Mengen dosiert, die eingestellt waren. Wegen der fehlenden Spurenelemente sind einige SPS leicht braun bzw. blasser geworden. Naja, lieber zu wenig als zu viel. Jetzt geht es aber wieder bergauf und die Farben kommen zurück.


    Mittlerweile nehmen die Kugelagen sehr stark ab. Den genauen Grund konnte ich noch nicht finden. Ich habe aber die Vermutung, dass der Z. flavescens wohl nicht ganz abgeneigt ist. Wäre das eine Erklärung, oder ist das völlig ausgeschlossen? Vielleicht sind es aber momentan einfach nur ungünstige Verhältnisse für die Kugelalgen.


    Das soll es erst einmal gewesen sein. Bitte entschuldigt die schlechte Fotoqualität. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    das sieht ja ganz prima aus! Wenn die ganzen kleinen Polypen an der Moseleya und der Acanthastrea Zuwachs sind, ist das eine deutliche Aussage! :smiling_face: Dass die LPS von ZOOTONIC und BACTO-BALANCE am deutlichsten profitieren entspricht auch meinen Beobachtungen.


    Der Zebrasoma dürfte an den Kugelalgen weniger gefallen finden. Es ist wohl eher die verstärkte Konkurrenz durch die Korallen, Aktivierung der Beckenbiologie und vermutlich Absenkung des Nitrates, was den Kugelalgen nicht gefällt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja, die kleinen Polypen an der Moseleya sind komplett neu. Dieses Tier zeigte seit ein oder zwei Jahren kein Wachstum. Die Acanthastrea wächst zwar stetig, hat aber mit dem ZOOTONIC nochmals zugelegt. Gekauft habe ich sie mit sieben Polypen. Mittlerweile hat sie sicher das Zehnfache.
    Den Zebrasoma habe ich in Verdacht, weil er öfter mal mit einem Bündel Kugelalgen im Maul zu sehen ist und daran herumknabbert. Aber ich konnte noch nicht erkennen, ob er wirklich einzelne Kugeln verspeist oder etwas anderes Fressbares daran findet.


    Viele Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!