Pumpen Closed Loop 120x70x60

  • Hallo,


    ich bin gerade an der Planung eines Beckens mit einem Closed Loop. Das Becken wird 120x70x60 mit außenliegenden Filterschacht, in dem auch die Ansaugstutzen für die Pumpen kommen sollen. Anbei ein Entwurf. Ich bin mir noch nicht sicher welche Pumpen ich verwenden soll. Saugseitig hab ich 50mm geplant und die Druckseite mit 40mm. Es sollen 4 Auslässe in den Ecken werden, die dann verkleidet werden sollen. Als Steuerung ist mein GHL 3.1NeX geplant. Welche Pumpen würdet ihr nehmen und ist an der Planung etwas falsch?


    LG
    Andi

  • Warum willst Du denn das Wasser erst aus dem Filterschacht nach außen pumpen, um es dann durch vier Löcher im Boden (Mir stehen da immer die Haare zu Berge!) wieder hineinzupumpen?


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Sers!


    Viele Wege führen nach Rom. Achte nur drauf, dass die Einläse weit genug von der Wand weg sind um nen natürlichen Dekoeffekt zu erreichen. Vier Auslässe mit zwei Pumpen sollten reichen. Der Aufbau sollte halt ne gute Strömung zulassen. Also weniger ist mehr diesbezüglich.


    Die Schachtdimensionen sind irgendwie unpassend. Der CL Schacht muss viel Volumen abkönnen und sowas wie nen 150mm Kamm oder ähnliches haben. Du könntest ein Schlitzrohr links und eines rechts machen. Den Filterkreislauf in der Mitte.


    Viel Spaß
    Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Die beiden Ansaugrohre sollten vor den Schacht, in die äußersten Ecken versetzt werden, wo man später noch gut dran kommt.... Schlitze weit nach oben verlagern.... das mit dem schwankenden Wasserstand wie Nils beschreibt, wird genau so passieren....


    Das mit den Durchbrüchen im Boden ist völlig okay... der Luther hat eine Art Phobie, was Lochbohrungen betrifft. Sollte man nicht so Ernst nehmen :grinning_squinting_face: Der Lochrekord an einem 1,60 x 80 x 60 cm Becken lag bei 12 Löchern durch die Bodenscheibe. Und nichts ist passiert..... Heute werden die Lochbohrungen sehr sorgfältig, zweiseitig und vollautomatisch, gebohrt. Jedenfalls in Fachbetrieben. Wenn das Becken auf eine vernünftige Unterlage kommt, z.B. 40er Multiplexplatte & 10 mm Neoprenmatte drunter, passiert rein gar nichts.


    Für Deine Anwendung wären die RD3 Speedy 80 Watt mit 10 Volt-Regeleingang, genau die richtige Wahl....


    Grüße ... Klaus

  • Klaus es geht noch heftiger.... 9 Bohrungen auf 60x60 cm! Ich hoffe Luther fallen jetzt nicht noch
    die Restlichen Haare aus! :grinning_squinting_face: Ich weiss nicht warum immer wenn CL erwähnt wird so eine Angst
    verbreitet werden muss von wegen undichten Rohren usw.... mir ist keine Katastrophe bekannt
    bei anständig geplanten Anlagen! Ich kenne mindestens ein Duzend Anlagen mit CL, kleine und
    grosse alle ohne irgend ein Problem!


    Eine Anständige Unterlage, Neoprengummi und gut ist! Hab das schon lange so und ist absolut
    Unproblematisch! Zudem lassen sich die kurzen Auslässe und die Ansauge wunderbar verkleiden!
    Und ja man kann die Verschraubungen auch bei einem gefüllten Becken wechseln! Ist nur eine
    frage der Organisation und des Materials!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hi Andi..


    Zitat

    9 Bohrungen auf 60x60 cm!


    Wow... auch nicht schlecht... Und Nachts Albträume gehabt ? :grinning_squinting_face: Schlechter geschlafen ?



    wir haben 25 Jahre Anlagen gebaut, auch sehr große... und mir ist ebenfalls kein einziger Fall bekannt, dass da was undicht, gebrochen oder ausgelaufen wäre. Einmal hatten wir einen defekten O-Ring im Kugelhahn... die Leitung mit einem Stöpsel zugemacht, Verschraubung geöffnet, Ring getauscht, Verschraubung verschlossen, Stöpsel wieder entfernt...... und fertig war die Laube.. Hat keine 10 Minuten gedauert und die Anlage lief wieder.... Richtig geplant, mit den richten Ventilen und Durchführungen wird da nichts passieren. Die Phobie von Torsten ist einzig und allein *wirtschaftlichen* Überlegungen geschuldet. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Vor allem, was ist, wenn der Kunde mit so einem Keramiknest merkt, dass es doch nicht so fluppt.. was macht man dann mit dem auf die Pumpe zugeschnittenen Schacht ? Da fängt die Bastelei ja wieder an ? Das Thema hatten wir selbst mal, denn die Jütting Pumpen gab es von heut auf morgen nicht mehr und wir haben nicht wenige Pumpenkammern in die Becken mit eingeschäumt....Danach konnten wir sehen, wie wir in die Kammern andere Pumpen, implementieren konnten...


    Die Riffkeramik ist wirklich ein tolles Produkt, aber an dem krampfhaftem, festklammern an diesem toten Konzept, tut er sich selber keinen Gefallen. Aber ist nicht unsere Baustelle....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,
    ich wollte die Ansaugrohre verstecken, daher die Idee sie im Ablaufschacht zu platzieren. Das mit den Pegelstand im Ablaufschacht habe ich schon befürchtet und das wollte ich mit der kleinen Trennwand etwas entschärfen. Da das so nicht klappen wird, werde ich noch etwas daran tüfteln müssen.
    Gibt es eine Idee, die Ansaugrohre zu "verstecken"? Wie hoch sollten sie dann sein? Was ist an vier Auslässen in der Bodenplatten schlecht, mal abgesehen vom Risiko der Bohrungen? Strömungstechnisch gibt es daran nicht zu auszusetzen?


    LG

  • Hallo,


    ich hab einen neuen Entwurf gemacht, da die Ansaugstutzen im Ablaufschacht nicht optimal sind :winking_face:


    Das Becken ist nun 130x80x60 und hat folgende Bohrungen vorgesehen:


    Mitte Ablaufschacht 2x32er Ablauf und 25er Zulauf.
    Ausserhalb hinter der Verkleidung sind links und rechts je eine 50 Ansaugstutzten für den Closed Loop gedacht.
    In den Ecken jeweils ein 40er Auslass für den Closed Loop (Abstand zum Glas 100mm


    Strömungspumpen bin ich derzeit bei zwei RE Speedy 80W. Wäre mit der Leistung und der Konstellation auch eine wechselnde Strömung möglich? Ich möchte links den Ansaugstutzen und rechts die zwei Auslässe an eine Pumpe hängen und die andere Pumpe anders herum.



    Ich denke so sollte es keine Probleme geben. Wie ist Eure Meinung dazu?


    LG
    Andi

  • Hi!


    Also 100mm zum Glas ist nicht viel. Kannst Du 200-250 machen? Bedenke, dass es schnell "eingepresst" aussieht, wenn du da nen Verkleidung mit Stein, Keramik oder was auch immer machst. Es sieht von aussen eh "näher" aus. Was die Sache mit dem CL Schacht angeht: Das oszillieren des Wasserstandes hast du nur, wenn der Kamm/der Überlauf/die Wehrkante ... was auch immer .. den Volumenstrom nicht bringt, den die Pumpe "nimmt" Es ist deshalb für ne Beurteilung wichtig zu wissen, welche Überlauf/Kammlänge du hast und Welche permanente Wasserstandshöhe am Kamm du planst. Mit der Wasserstandshöhe muss der Kamm locker das bringen was die Pumpe "braucht". Im Endeffekt ist das physikalisch ein Ausgleich von Regionen mit unterschiedlichem Druck in der Flüssigkeit.


    Ach ja und EDIT: Du muss die Ansaugrohre nicht unbedingt in nen Schacht machen. Stell sie ins "Freie" (nein, nicht vor's Haus :grinning_squinting_face: ) und verkleide sie entsprechend. Ich plane meine neue Anlage auch so, dass die Ansaugrohre nicht im Schacht sind. Und lass dir nix erzahlen von wegen Leckage-Panik. Klaus hat 100%ig recht: Wenn das g'scheit g'macht ist, hält das "ewig" dicht. Bei den Verrohrungen auch das Thema "bewegliche Dehnungsschenkel" in die Überlegungen mit einbeziehen und nicht übersehen.


    LG Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

    Einmal editiert, zuletzt von Niederbayer ()

  • Hallo Andi,


    auch ich habe 9 !! Bohrungen in einem 125x75 cm Becken und muss sagen -> 0 Probleme :smiling_face_with_sunglasses:
    Bezüglich CL: Bei mir habe ich die Auslassöffnungen auch 15 cm von den Seiten (außer hinten, da 10cm) platziert. Näher würde ich auch nicht gehen, weil es dann direkt "vor-der-Nase" ist :smiling_face: (Anbei eine Zeichnung) Die Ansaugstutzen wollte ich auch erst in einem separaten Überlauf machen, aber ich bin froh, dass nicht gemacht zu haben. OK, bei mir wäre die Fläche, über die das Wasser in den Ablaufschacht zurück geflossen wäre, sehr klein gewesen. Ich habe Sie frei im Becken stehen und mir vom Norbert eine Verkleidung, welche mit vielen Löchern versehen ist, bauen lassen. Auch die hatte Anfangs Probleme das angesaugte Wasser (durch 2 x ABYZZ 100&200 ) zu bewältigen. Habe schlussendlich, die Verkleidung 2 cm von der Seitenscheibe positioniert und dort noch auf der ganzen Höhe einen Kamm eingebaut. Ich lasse die Pumpen ungleichmäßig laufen und wenn der Zufall es will und beide Pumpen gleichzeitig bei 80% sind, wird schon eine verdammt große Menge an Wasser angesogen. Daher würde ich mir das mit dem Schacht genau überlegen.


    VG Rudi

  • Hallo,


    danke für Eure Einwände :winking_face:


    Im Anhang noch ein Entwurf, da es auf den vorigen nicht zu sehen war. Die Ansaugstutzen sind in keinem Schacht, sondern nur halb verkleidet. Die Verkleidung geht auch nur auf etwa halbe Höhe des Beckens. So soll die Strömung umgeleitet und vom gegenüber liegenden Ansaugstutzen angesaugt werden.


    Zu den Auslässen habe ich in derzeitigen 120x60x60 Becken einen Aufbau mit LS, den ich so wie er ist übernehmen möchte, daher bin ich vom Platz her etwas beschränkt.

  • Hallo Andi,


    was für ein Gestell wird denn unter das Becken kommen?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Ah ok, die haben schmale Streben.
    Da ich 45-ziger Aluprofile habe, wurde es bei dem Abstand von 10 cm schon verdammt eng.
    Aber bei Dir sollte das kein Thema sein.


    Bzgl. "Halbverkleidet" : wird der Rest dann auch durch einen Kamm abgesichert oder willst Du es offen lassen?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Es kommt nur an tatsächlichen Ablaufschacht ein Ablaufkamm, da die Verkleidung der Ansaugstutzen nur halb so hoch wie das Becken wird und zur Rückwand auch 6cm Abstand hat. Ich mach sie nur halb hoch, damit besser damit hantieren kann.

  • Hallo Andreas


    Deine Idee finde ich nicht so Glücklich! Für mich sieht das dann komisch aus
    in der Optik am Schluss! Viel mehr würde ich die Rohre wie Rudi an die Seite
    oder vorne an den Schacht nehmen. Dann mit PVC ganz verkleiden, in diese
    dann unterschiedlich grosse Löcher bohren und mit trockenen Riffgestein
    verkleben. Die Löcher kannst du so mit den Steinen Kaschieren das man die
    fast nicht sieht.


    Die Löcher darum das Einsiedler und aus Fische wieder raus kommen und
    die Pumpen genug Wasser bekommen. Das Rohr würde ich ganz schlitzen
    ausser am Anfang 10cm und oben 5cm und die Rohre gleich Hoch wie der
    Schacht. Tiere werden so keine angezogen und andere abgehalten.


    Ich zeiche es dir ein auf dem Foto von Rudi wie ich es meine ich hoffe du verstehst
    was ich meine! Rot =PVC, Braun= Riffgestein, Schwarz=Löcher, diese über die
    ganze Höhe und Breite verteilt und unterschiedlich gross.


    Die CL Rohre besser noch näher an den Ablaufschacht nehmen! Wenn du die
    Verkleidung nicht selber machen willst, frag Norbert Dammers von Atoll Riff Deko
    nach den "Schweizer Closed Loop-Verkleidung" da weiss er was gemeint ist!


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Die Verkleidung natürlich wie die Anblaufschachthöhe! :winking_face:


    Alternativ die CL-Rohre auch vor den Ablaufschacht (so hab ich es)!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hallo Andi,


    Anbei mal ein Foto, wie es bei mir verkleidet ganz am Anfang aussah.
    Bzgl. Schutz der Fische, Schnecken und Co; sehe ich es auch wie Andi S. Genau aus diesem Grund hatte ich die Öffnung an der Seite mit einem Kamm abgesichert. Die Öffnungen in der Verkleidung sind absolut nicht sichtbar. Hat Norbert gute Arbeit geleistet.


    VG
    Rudi

  • Genau so Rudi... sieht super aus!
    Norbert macht saubere Arbeit und erfüllt fast alles Wünsche!
    Kann man mit handwerklichen Geschick auch selber machen,
    aber das kommt nicht billiger!


    Ps. Schönes Becken mit super Technik! thumbsup

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi,


    ich habe auch kein Problem die Verkleidung der Ansaugstutzen bis zur Wasseroberfläche (Niveau Ablaufschacht) zum machen, jedoch möchte ich es nicht mit Riffkeramik verkleiden, da mich das nicht anspricht. Bitte nicht falsch verstehen, aber ich finde es zu dominant.


    Den Abstand von 6cm von der Verkleidung zur Rückwand könnte ich auch mit einem Kamm versehen, wobei es mit den geschlitzten Rohren auch so kein Problem geben sollte.


    LG

  • Hallo Andreas,


    Norbert Dammers macht ja Verkleidungen usw. nicht aus Riffkeramik (das ist Torsten Luther) sondern aus totem Riffgestein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    ich mag es aus optischen Gründen nicht. Mir gafallen Verkleidungen bis zur Wasseroberfläche nicht. Am Material hätte ich nicht auszusetzen, im Gegenteil, ich spiele mit dem Gedanken auch Riffsäulen zu verwenden und das LS im Filterbecken zu habe. Das wäre etwas "luftiger".

  • Hallo Andreas,


    ah ok, ja dann muss der Schacht halt "unverkleidet" bleiben.
    LS im Technikbecken - etwas schade... (und eine "Detritusfalle")


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • ah ok, ja dann muss der Schacht halt "unverkleidet" bleiben.


    "Bin weder Fräulein, weder schön, kann unverkleidet nach Hause geh'n!"


    Frei nach Tschaei-Dabelju-Goethe und passend zum gewesenen Fasching :winking_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi Markus,
    es soll ja auch nicht alles ins TB :winking_face: Wenn die,Strömung passt, wird es auch im TB kein Problem geben, lass mich aber gern etwas Besseren belehren.


    @
    Niederbayer
    Kannst davon ein Foto machen :smiling_face:

  • @
    Niederbayer
    Kannst davon ein Foto machen :smiling_face:


    Das würde dir so passen :grinning_squinting_face: Aber in der Tat gibt es avantgardistische Inszenierungen von Goehtes Faust, in der Gretchen (und nicht nur sie) viel nackte Haut zeigt.


    Peace, love and harmony
    Niederbayer live aus der Kommune 1 :grinning_squinting_face:

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • So haben wir früher in Anlagen immer die komplette CL-Verrohrung verkleidet... 2-K spezial-PU-Schaum, der UV-und Salzwasserfest war. Geschlossene Oberflächen. War nach einem Jahr nicht mehr zu unterscheiden von echtem Felsen oder Lebendgestein....




    grüße ... Klaus

  • Hallo Andreas,


    meine Meinung: Lebendgestein im Filterbecken (ohne Licht) ist doch schade ums Geld


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hier mal ein Bild einer CL-Anlage mit 12 x RD1 Pumpen, 12.000 Liter/h ..... so wurde das schon vor 15 Jahren gebaut... kurzer Ansaugweg aus einem Hauptrohr und auf kürzestem Wege wieder hoch zum Aquarium .... die Anlage läuft heute noch....


    Grüße ... Klaus

  • @ Klaus
    Da geht's ja richtig rund :winking_face: Ich hab da noch eine Frage zu meinem Projekt. Würde für eine abwechselnde Strömung (6 Std. Linke Seite, dann 6 Std. Rechte Seite) die Speedy mit 80W reichen?


    @ Markus
    Ich habe derzeit mein TB gegengleich zum Hauptbecken beleuchtet um den PH zu stabilisieren. Das wird im nächsten Becken auch so gemacht. Ich würde nur einen Teil des bestenden LS ins TB verfrachten, da nicht alles reinpasst und auch nur weil ich es schon habe.

  • Moin,


    also wenn schon Closed-Loop dann doch IM Becken! Und nicht raus und wieder rein! In, hinter und unter der Deko ist doch genug Platz um die Strömung zu verteilen. Es ist sicherer, weniger aufwendig, sparsamer, wartungsfreundlicher und, da hat Klaus Jansen recht, eben auch viel wirtschaftlicher. DasGanze dann noch mit einer ordentlichen leisen Pumpe, welche programmierbar ist, und alles ist perfekt.


    LG
    Stefan

  • Da brauch man nix mehr regulieren! Habe ich alles in Varianten probiert! Das funktioniert so perfekt. Und zumal deine Frage ja alle Aquarianer an sich zweifeln lassen würde, die nur 2 Streams im Becken haben aber mit der Strömung völlig zufrieden sind.


    Eine Pumpe im Becken und die mit 2 oder 3 Auslässen versehen reicht bei Beckengrößen bis 1500 Litern völlig. Und viele machen es ja auch genauso, nur eben mit sichtbaren, an der Scheiben befestigten einzelnen Pumpen.


    Also nicht noch verkomplizieren. Ich hatte bei meinem Becken auch die Überlegung die einzelnen Verteilung noch zu regeln, habe ich auch gemacht, also überall Kugelhähne dazwischen. Nur für das Strömumgsbild habe ich die nie gebraucht. das drosseln kostet nur Energie und der Effekt war nicht zu gebrauchen. Das Einzige für was ich die Kugelhähne dann gebraucht habe, war das Absperren zur Wartung, für mehr nicht. Und das war auch nur deshalb notwendig, weil die Pumpe ja außerhalb des Beckens war.


    Bei den Dekomöglichkeiten heute, kann man das alles gut einbinden und muß nicht heraus und wieder rein. Die Beckengröße scheint dafür auch optimal.


    LG
    Stefan

  • @Kadatz...


    aber bitte nicht wieder die Frontscheibe anblasen !! .... Man könnte ein CL-System im Becken integrieren, aber man muss den Leuten offen und ehrlich sagen, dass man für eine wechselseitige Strömung eben zwei Seiten braucht. Wenn die Seitenscheiben offen sein sollen, muss man Kompromisse eingehen. Und wenn CL im Becken, dann muss man auch irgendwie die Kanäle steuern können. so wird bei Deinem Vorschlag, das meiste Wasser aus dem ganz linken Rohr rauskommen, weil Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes, sucht...
    Eine Ringverrohrung wäre ideal, weil dann der Druck sich gleichmäßig verteilt .....


    Andi69 ...


    Ja, die zwei 80 Watt Speedys werden vollkommen reichen.... Allerdings würde ich die Pumpen im Wechselintervall nie ganz stoppen, sondern auf 15 Watt laufen lassen, damit das Wasser in den Rohren nicht umkippt...


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!