Erfahrungsbericht DaStaCo Kalkreaktor

  • Hi,
    du meinst das der po4 fällt ohne Kalki oder? Das po4 Problem kann man mit Calciumcarbonat verbessern. Ich habe aktuell das Pure von AMS drin. Nur der kh am Auslauf ist tiefer damit. Ein Bekannte von mir arbeitet mit Korallenbruch und anderem calciumcarbonat und lässt den Auslauf über rowaphos laufen und bekommt so po4 von nahezu 0 vom Kalki.


    Das ph Problem kann man mit kalkwasser und einer Ausgasungsstufe etwas verbessern.


    Beim Balling stört mich der hohe Verbrauch (Kosten) und das eindunkeln. Ich habe auch gemerkt das die Frontscheibe dazu noch schnell grün wird. Bei einem Salz was ich versucht habe von einem bekannten Shop die Eigenmarke, war der Ansatz schon gelblich und unten Rückstände drin.


    Am besten waren noch die Salze von Fauna. Die dosiere ich etwas dazu (140ml) weil ich spuris sowieso zu gebe mit der Mischung, aber mehr möchte ich das eigentlich nicht erhöhen. Die kleinen Behälter setze ich alle 20 Tage neu an für die spuris


    Gibt ja auch sehr gute Becken nur mit balling, vielleicht ist das auch nur ein Problem mit Kalki in Kombi

  • Ich nutze den Dastaco Extreme4 und nach knapp 3 Jahren bin ich eigentlich zufrieden mit dem Teil. Eine 10 Kg CO2 Flasche hält ca. 7-8 Monate, dann ist sie leer.
    Eine echte Fehlkonstruktion sind die Ablasshähne unten am Rohr. Ebenfalls einmal mit dem Fuß gegen gekommen, zack war er ab. Dann haste Spaß, der Reaktor läuft nämlich dann bis unten hin leer.
    Ansonsten läuft er bislang ohne große Störungen. Das Gepiepe, wenn mal was nicht richtig läuft, ist echt nervig, da wünsche ich mir doch lieber eine Störungsmeldung auf´s Handy via W-Lan.
    Demnächst werde ich ich aber umstellen, auf DaSatco und zusätzlich ATI-Essentails+ weil ich im Nebenbecken mit ca. 1000 Liter Volumen, sehr gut fahre mit den Essentials und ohne Kalki.


    Alles im Allem, eine klare Kaufempfehlung für den DaStaco. Auch weil der Service über Ralf Klein immer tadellos funktioniert hat.


    Grüße .. Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!