Mini BK mit Speedy trocken einstellen?

  • Hallo zusammen,


    mein MBK 200 mit Speedy läuft jetzt vier Wochen, also nicht mehr frisch und neu, möchte diesen gerne trocken einstellen, nur möchte mir das nicht gelingen.
    Ich muss über das Keilrohr den Wasserstand fast an die Limitlinie einstellen, sonst schäumt er überhaupt nicht ab.


    Wenn er aber dann abschäumt, dann nur sehr flüssig und das Absorbat ist nur gelblich und noch durchsichtig.
    Wenn ich an der Speedy die Einstellungen ändere, dann kann ich nicht wirklich eine Änderung feststellen, ausser wenn ich sie so weit runter regle, bis der Wasserstand komplett fällt.


    Gibt es da einen Trick?


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Was hast du für eine Wasserstandshöhe im Abschäumerabteil ?ich habe bei mir die empfohlenen 22cm und kann das Teil ohne Probleme so einstellen wie ich möchte.


    Gruß


    Jan

  • Hallo,


    Jan, 22cm wie empfohlen


    Matthias, wenn Algen wachsen und mein Lebendgestein blüht, ich meine Garnelen im Refugium füttere, dann gehe ich einfach mal davon aus, das es etwas zum abschäumen gibt.
    Er schäumt ja auch ab, aber sehr flüssig, deshalb meine Frage ob es auch anders geht.

  • Hallo Stefan,


    wie Wuerzig schon geschrieben hat, .......es gibt im Moment in Deinem Becken einfach noch zu wenig abzuschäumen. Bei Deiner Wassermenge hat sich da noch nicht viel angesammelt, was bei "trockener Abschäumung" herauskommt.


    Durch die Veränderung in der Einstellung Deines AS, die dann zu einer "nassen Abschäumung" führt, reduzierst Du ja die Durchflußgeschwindigkeit im Abschäumer und erhöhst den Wasserstand darin. Dadurch läuft der noch nassere Schaum schnell über und transportiert durch das viele Wasser auch mehr Stoffe aus dem Becken.


    Der Schaum ist, ob nun nass, oder trocken, immer weiß und bekommt erst durch die Bakterien im Schaumtopf seine Farbe. Je nach dem welche Bakterien gerade was in Deinem Becken vorfinden und abbauen (im Schaum), verändert sich auch die Farbe im Schaumtopf. Die Farben wechseln von Zeit zu Zeit von braun zu curry, zu grau, zu grün,...... .


    Damit bei trockener Abschäumung etwas bei Dir im Schaumtopf landen kann, muß einfach mehr Abschäumbares im Wasser enthalten sein. Das ist nicht schlimm, daß da nichts im Topf landet.


    Das Wasser wird mit Sauerstoff angereichert, Gasaustausch findet statt und das reicht einfach mal für den Moment. Ich würde den AS jetzt schon trocken einstellen und abwarten. Irgendwann wird sich schon Schaum bilden.


    In der Ruhe liegt die Kraft. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    danke vielmals für die ausführliche Erklärung, damit kann ich dann auch etwas anfangen.
    Das noch sehr wenig vorhanden ist, war mir schon klar, was mir nicht klar war, dass eine trockene Abschäumung nur mit ausreichenden Nährstoffen funktioniert, wohingegen eine nasse Abschäumung schon vorher funktioniert.


    Habe ihn jetzt so eingestellt, dass der Schaum es gerade so nicht in den Behälter schafft, somit sollte es ja bei einer Änderung der Stoffe im Becken, zu einer Abschäumung kommen.


    Danke noch einmal.


    LG Stefan

  • Hey Stefan,


    Dazu kommt noch, dass die RE Bubble King Reihe eher für nasse Abschäumung gedacht ist, die Double Cones eher für trockene Abschäumung.


    Bei meinem Mini BK hatte ich die Wasserstandstrennlinie immer genau auf der Markierung "Water Level Limit" und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!