Was ist das? Und was kann man dagegen machen?

  • Guten Morgen alle zusammen,


    ich habe ein kleineres Becken, ca 200 Liter, das habe ich nun mal vor sich hinwuchern lassen. Nun habe ich auf einem grossen Stein die in den Bildern zu sehenden Lebewesen gefunden. Sie vermehren sich wie nix gutes.


    Bei dem ersten vermute ich das es Majos sind, die auf dem zweiten und dritten Bild kenn ich leider nicht. Was kann ich machen um diese Lebewesen zu dezimieren? Gib es da Fische,Krebse oder sonst irgendetwas ? Ich wollte das Becken nun
    mit meinem Sohn zusammen in Betrieb nehmen und es wäre schade alles wegwerfen zu müssen.


    Liebe Grüsse


    Michi

  • Das befürchtete ich auch schon.. Aber was mach ich nun ? Am liebsten wäre mir die eierlegende Wolfmilchsau. Fisch oder sonst ein Lebewesen -> einsetzen -> frist nach und nach alles weg -> gewöhnt sich an anderes Futter -> Fertig :smiling_face:


    Irgendeine Idee ?


    Gruss
    Michi


  • Es ist ausser diesen beiden Tieren noch nichts im Becken, daher brauch ich auf nichts rücksicht zu nehmen. Die anderen Steine sind auch schon etwas "befallen"


    Ich hatte auch schon an eine Süsswasserphase gedacht und dann alles absaugen. Die Steine sind mir einfach zu schön zum wegwerfen.


    Aber am liebsten wären mir noch richtig gute Fressfeinde.:-)


    Gruss
    Michi

  • Hallo Michi,
    da bin ich ganz bei Andreas,
    Bei meinem Becken,mit Majos übersät, hat der güne Seefeilenfisch kurzen Prozess gemacht.
    Es war seine Lieblingsspeise.
    Aber Achtung meiner mochte auch gerne Krusten.
    der Vorteil war er ging auch ans Frostfutter.
    Ein bisschen Glück gehört dazu bis heute habe ich keine Majos mehr im Becken.


    Gruß Harald

  • Hallo Michi,


    du könntest es mit einem A. tomentosus versuchen. Dieser ließe sich im Anschluss wenigstens leicht fangen und ist auch robust. Was bleibt, ist das Risiko, dass sich die Plagen nach dem Umsetzen des Fisches wieder ausbreiten.


    Grüße Andreas


    Und geht er denn auch an die anderen kleinen fiesen Seeastern ?


    Gruss Michi

  • Hi,


    die Seeastern haben wir auch.
    Die übernehmen so langsam das ganze Becken und jede Koralle, die irgendwo leicht geschwächt ist, wird sofort besetzt.
    Habs anfangs mit abspritzen probiert ähnlich Glasrosen, das geht...aber in nem >1300 Liter Becken erwischt Du die nie alle.
    Der extra angeschaffte A. tomentosus hat zwar alle schönen (teuren) Krusten restlos (!) abgeräumt und anfangs auch die Seeastern gefressen, aber inzwischen schwimmt er da locker drüberweg (und war damit kontraproduktiv, die Krusten hatten den Seeastern paroli geboten) und ich habe den Kampf gegen die Anemome quasi aufgegeben. Speziell nach einem kleinen Pumpenproblem übers WE haben viele Steinkorallen einen kleinen Schlag bekommen und wurden sofort von diesen Ablegern besiedelt. Das ist eine echte Pest bei uns.
    Wir hatten nun schon echt alles: Bryopsis, Hydropolypen, Glasrosen, Planarien (wie Herbstlaub...). Derzeit haben wir noch Planarien (nun im Griff) und diese blöden Minianemonen.
    Der dauerhafte Kampf nervt echt und kostet Zeit und Geld. :frowning_face:


    Viele Grüße,
    André

  • Hallo Michi, was ist mit "abkleben"? Bei Glasrosen geht das ganz gut, statt wegzuspritzen bringt man sie dazu sich einzuziehen und überklebt sie dann mit Korallenkleber oder einem Kaugummi. Vielleicht geht das bei den Seeastern auch? Axel

  • ...da kriegt man es ja richtig mit der Angst zu tun!!! :face_with_open_mouth:


    Ich dachte noch auf dem ersten Bild was für' ne schöne Anemone un dann sowas!!??


    Morgen kommt mein LG rein, bin mal gespannt was da alles so kreucht und fleucht!!

  • Hallo Michi, was ist mit "abkleben"? Bei Glasrosen geht das ganz gut, statt wegzuspritzen bringt man sie dazu sich einzuziehen und überklebt sie dann mit Korallenkleber oder einem Kaugummi. Vielleicht geht das bei den Seeastern auch? Axel


    Soviel Kleber und Kaugummi kannste da nicht reinpacken :smiling_face: Ich versuche es mit dem A. tomentosus und wenn das nicht klappt dann werd ich es mit süsswasser fluten und dann neu aufbauen. Die Steine sind einfach zu schön. Aber bei einer 50:50 Chance geb ich nicht auf. Zudem finde ich den Fisch eh sehr interessant und hübsch. Und da keine Korallen im Becken sind wird er bei knapp bemessenem Futter vieleicht den Weg des aufräumens gehen.


    Danke für eure Hilfe..


    Michi

  • Hallo,
    wir haben die Seeastern auch. Dabei handelt es sich um eine etwas farbigere Art, als die im MeWa Lexikon beschriebene.
    Obwohl sie ein starkes Verbreitungspotential hat nesselt sie bei uns keine anderen Korallen. Wenn man die Seeaster vorsichtig mit einer Pinzette am Fuß packt kann man die meisten auch ganz einfach lösen!


    Gruß
    Jens

  • Hallo Michi!



    Bringt die Steine zurück. Kein seriöser Händler verkauft so etwas.
    Da hat wohl einer einen Becken Neustart gemacht. Und Dir dreht er die Plagen an.

    Leider ist es wohl auf meine Schlamperei zurückzuführen. Ich hatte das Becken leer laufen lassen und mal einen Stein dazugelegt. Und wie gesagt, nicht aufgepasst. Denn, seien wir mal ehrlich, man schaut ehr in Becken mit Fischen und Korallen als in welche mit Steinen. Ich hab da immer nur das Wasser nachgefüllt was fehlte und nen bischen Salzgehalt angeglichen. Die Werte sind alle sehr gut, das verwundert mich auch.
    Ich habe nun mal einen Feilenfisch und nen paar Wurdemannis reingesetzt und warte nun mal ab. Sonst reiss ich den ganzen Mist raus und leg ihn nach dem Süsswasserbad unter den HD Reiniger.


    Erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde mal weiter berichten wie es sich entwickelt


    Gruss
    Michi

  • Hallo Michi!



    Bringt die Steine zurück. Kein seriöser Händler verkauft so etwas.
    Da hat wohl einer einen Becken Neustart gemacht. Und Dir dreht er die Plagen an.

    Pauschal kann man das so auch nicht sagen. Ich habe nun alle Plagen durch und ich kaufe nur bei den als seriös geltenden Händlern hier.
    Ganz vermeidbar ist das sicher nie - einige wenige blinde Passagiere reichen ja für ein später sichtbar werdendes Problem. Wenn man dann noch etwas anhaftendes Pech hat...

  • Moin...
    Ich wollte mal Seeastern halten, waren meine Thor nicht mit einverstanden und haben allesamt gefressen. Meine Thor-Bande wird sehr gut gefüttert, fand die Astern aber unwiderstehlich... Ähnlich wie Krusten und sonstige leckere Anemonen und Korallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!