Umstieg von BB auf Elimi

  • Hi,


    ich benutze bisher euer Bacto Balance - dosiere 2ml täglich auf 350 l


    Nun habe ich einen sehr niederen NO3 Wert (fast nicht messbar)...im gegenzug muss ich trotz BB immer das PO4 zusätzlich mit Adsorbern (in dem Fall Elimi Rapid - stark verdünnt ) "runterdrücken" auf 0.05


    Würdest du empfehlen auf euer Elimi NP umzusteigen ?


    Wenn ja...wie sollte der umstieg am schonensten geschehen ?

  • Hallo Hans-Werner,


    einmal abgesehen von der noch nicht beantworteten Frage von Bernd, gibt es auch für mich einen ungelösten Denkansatz.
    Frage: Ist es möglich oder vielleicht in bestimmten Situationen auch sinnvoll BactoBalance und Elimi NP zusammen im Verhältnis 50:50 zu dosieren?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Bernd,


    ich würde Dir nach Deiner Beschreibung den Umstieg auf ELIMI-NP empfehlen. Kannst Du mir sagen, woher das Phosphat kommt? Betreibst Du einen Korallenkalk-Reaktor?


    Hallo Hajo,


    NP-BACTO-BALANCE und ELIMI-NP sind in jedem Verhältnis mischbar. Eventuell können die beiden Produkte jetzt auch verdünnt werden, werde aber dazu nochmal einen extra Thread aufmachen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Das mit dem verdünnen wäre ja optimal, wäre besser für die Dosieranlage. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ja, ich weiß, Ewald. Es wäre auch superpraktisch, man könnte dann Calcium, KH und organische Dosierung über nur eine Dosierpumpe bzw. einen Dosierkanal laufen lassen. :ycool Im Prinzip sollte das funktionieren, aber Probieren geht über Studieren .... :smiling_face:


    Gruß


    Hans-Werner


  • Hi,


    keine Ahnung woher das PO4 kommt....betreibe keinen Kalki sondern mache Balling :winking_face:
    Einzige Vermutung wäre der zu hohe Bodengrund (den ich zwischenzeitlich entfernt hab )...da hat sich so einiges angesammelt - und womöglich die Steine /LS angereichert ?


    Wie würdest denn den Umstieg vollziehen...geht das so einfach 1:1 ? Also anstatt 2ml BB dann plötzlich 2 ml Elimi NP ?

  • Hallo Bernd,


    beim Umstieg erstmal um 50% reduzieren, wegen der fehlenden Nährstoffe, also statt 2 ml NP-BACTO-BALANCE 1 ml ELIMI-NP.


    In einer sehr niederen Nitratkonzentration sehe ich kein Problem, bei mir ist Nitrat immer unter der Nachweisgrenze. Die Probe bleibt ganz klar bis allenfalls ganz leicht rosa. Das führt nur zu helleren Korallen, sonst sehe ich darin keine Probleme, insbesondere nicht bei Dosierung von NP-BACTO-BALANCE, da dieses ja eine kontinuierliche Versorgung sicherstellt. Um Dir aber die Dosierung von ELIMI-PHOS RAPID zu ersparen, ist ein Umstieg auf ELIMI-NP sinnvoll. Allerdings musst Du dann die Phosphatkonzentration im Auge behalten und darauf achten, dass sie nicht zu sehr absinkt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • OK...


    Beim BB weredn ja NO3/PO4 zusätzlich in geringen Mengen mit dosiert wenn ich das richtig verstehe....ist es bei Elimi NP auch so..


    Wie es mit den Spurenelenten ...bei BB sind ja Coral K Elements enthalten..un bei Elimi NP ?

  • Hallo Bernd,


    beim ELIMI-NP ist nichts drinnen außer der organischen Kohlenstoffquelle, keine Nährstoffe, keine Vitamine, keine Spurenelemente. Beim NP-BACTO-BALANCE ist das meiste fertig und vorgegeben, wo das nicht passt, kann mit ELIMI-NP frei gestaltet und probiert werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Herr Balling,


    ich habe nun seit Ostern 2014 in einem Problembecken die TM Pellets im Einsatz und bin als langjähriger Meerwasseraquarianer mit der Wirkungsweise des TM Pelletsystems überaus überrascht! Ich hatte in dem Problembecken einen Nitratgehalt von fast nicht mehr messbar ca.200mg/l und bin am heutigen Tag bei einem Nitratgehalt von 10mg/l angelangt!!! Dieses Problembecken ist ein reines Fischbecken (natürlich in angemessener Größe, 2000l) und die 5l Pellets wirbeln in einem Aqua-Medic FB 5000 Wirbelbettfilter.


    Nun meine Frage: Da sich der Phosphatgehalt leider noch im oberen Bereich befindet und ich in Zukunft auf den Einsatz von irgenwelchen teuren Adsorbern verzichten möchte, überlege ich Bacto-Balance und Elimi im täglichen Wechsel einzusetzen. Spricht etwas gegen meine Idee bzw. was würden Sie in diesem Fall empfehlen?


    Noch ein Hinweis an alle Skeptiker des Pellet-Systems, mit Geduld und etwas Fingerspitzengefühl ist dieses System von der Wirkungsweise und von den Unterhaltskosten nicht zu toppen.


    Gruss


    Michael Reith

  • Hallo Herr Reith,


    vielen Dank für das Feedback! Wir können gerne zu den forenüblichen Formen mit Vornamen und "Du" übergehen.


    Es spricht nichts dagegen, NP-BACTO-BALANCE und ELIMI-NP im Wechsel zu dosieren oder auch beide in einem beliebigen Verhältnis zu mischen. Wenn aber Phosphat derzeit das Hauptproblem ist, würde ich das ELIMI-NP empfehlen, welches eventuell durch die PRO-CORAL K+ und A- ELEMENTS ergänzt werden könnte, falls die Spurenelemente dann nicht mehr für den Abbau von ELMI-NP und NP-BACTO-PELLETS ausreichen. Bakterien brauchen ja auch einiges an Eisen, Mangan usw. um zu wachsen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    zunächst DANKE für die schnelle Nachricht!


    Einen sehr guten Eisen, Mangan Mix gebe ich seit bestehen des Beckens hinzu, desweiteren wird täglich ein Jod, Flour und Strontium, Molybdän Mix hinzugegeben.


    Ich werde den täglichen Wechsel von Bacto-Balance & Elimi ab morgen starten und werde ich dich auf dem laufenden halten.


    Gruß


    Michael

  • Ich dosiere seit 4 Wochen 2ml Elimi-NP dazu 3 ml BB-Balance und 3 ml A-Elements auf 1000l Wasser. K-Elements sind aus aber bestellt.
    Der Nitratwert ist bei ca 2, (ganz leichte Färbung der Probe), der Phasphatwert hat sich allerdings nicht bewegt, verharrt bei 0,1 - 0,125. Ich benutze keinen Absorber würde den PO4 allerdings gerne weiter drücken. Ansonsten läuft ein Kalkreaktor, keinerlei weitere Eingriffe.
    Wie weit kann ich Elimi-NP steigern ?
    Danke für die Hilfe

  • Hallo Golo,


    Du kannst langsam bis auf max. 5 ml ELMI-NP steigern, wie es in der Anleitung steht. BACTO-BALANCE, je nachdem was die Korallen anzeigen, im Gegenzug absenken.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    nachdem ich von meinem Händler Elimi-NP in der 200 ml Flasche erhalten habe, möchte ich bei der Auswahl der Flasche mit dem Pumpkopf etwas Kritik üben.


    Die Flasche ist in der Anwendung mit genauer Abmessung eigentlich nicht der Standard den ich von TM gewohnt bin. Sorry, einmal drücken (angeblich 3 ml) entspricht nicht so ganz der Angabe wie in der Beschreibung.


    Nachdem ich wiederholt die Menge pro Pumpvorgang nachgemessen habe, kam ich jedesmal auf etwas mehr als 5 ml. Warum hat man bei diesem Produkt keine Glasflasche mit Pipette oder eine Flasche wie bei Bacto-Balance genommen?


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich zitieren mal die Anleitung, "Einmaliges Drücken des Pumpenkopfes entspricht 1 ml",


    auch auf der HP von Michael Mrutzek zu finden.


    Wie kommst Du auf 3 ml und 5 ml?


    BACTO-BALANCE gibt es in der gleichen 200-ml-Flasche.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner


    gibt es dieses Elimi-NP auch in der Literflasche? :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Pit


    vielen Dank :thumbs_up:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Moin,


    kein thema. :winking_face:



    Der Bericht hier hat mich jetzt auch stutzig gemacht , ich musste mangels der 1000ml ja auch auf den Pumpkopf umsteigen, hatte der 1ml Angabe aber soweit vertraut.


    Heute habe ich das nun auch mal selber nachgemessen - bei 3x Pumpen komme ich auf 3,5ml . Das ist zwar immernoch zuviel - aber nicht so dramatisch wie 5 ml.


    Das das Ablesen im Messgefäss auf höhe des Spiegels der Flüssigkeit erfolgt ,und nicht am höchsten Punkt an den Rändern, setze ich mal als bekannt vorraus -oder wurde eine Spritze verwendet?


    Ich drücke den Pumpenkopf jedesmal voll durch. Soviel bekomme ich hier nicht raus - wobei der Trend , also eher zuviel , auch hier bestätigt werden kann!


    Gruß, Pit

  • Hallo Pit,


    bei mir sind es pro Pumpvorgang 5 ml und dies wurde mit einem kleinen Meßzylinder wiederholt nachgemessen. Da ich die Meerwasseraquaristik nun schon ca. 25 Jahre betreibe kenne ich diese TM Flasche mit dem Pumpkopf aus alten Zeiten und schon damals war diese Flasche nicht sehr benutzerfreundlich.


    Frage, was machen Aquarianer mit kleineren Becken, eine genaue Dosierung von Elimi-NP sollte ja auch da gegeben sein.


    Tipp an Hans-Werner, legt einfach eine Kunststoff-Pipette mit Maßskala in die Packung und dann wäre dieses Problem ganz einfach gelöst. :winking_face:


    Wünsche allen einen schönen Rosenmontag!


    Gruss


    Michael

  • Hi


    Ich war jetzt auch Neugierig, und habe meine beiden alten Pumpfläschchen mal nachgemessen.
    1 Pumpenstoß vom A-Elements fasst genau 1ml, und vom BB 2,2ml :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Michael,


    sorry, ich kann mir das im Moment sehr schlecht vorstellen. Wir haben keine Pumpen, die nominell eine größere Menge dosieren. Die Dosiermenge wird durch das Volumen der Dosierkammer festgelegt. Ich kann mir vorstellen, dass das Ventil bei einer höherviskosen Flüssigkeit etwas anders agiert, aber 5 ml ist das Volumen der Dosierspritze der Test-Kits. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieses Volumen durch einen normalen Pumpenhub über diese Dosierkammer dosiert werden soll. Wurde vielleicht beim Dosieren die Flasche gedrückt?


    Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du die Flasche oder die Dosierpumpe alleine an uns einschicken könntest, am besten per Maxibrief, geht am schnellsten.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo zusammen,


    ich habe es gerade mal mit ELIMI-NP überprüft: Der Dispenser dosiert ziemlich exakt 1ml, so exakt wie es der kleine Messzylinder anzeigt. Man kann behelfsmäßig auch einen Spritzenzylinder mit verschlossenem Konus verwenden.


    Alles ander hätte mich auch sehr gewundert, da das Prinzip der Dispenserpumpe mit zwei Ventilen sehr einfach ist. Mann kann sich beim Abschrauben des Dispensers sehr einfach vom Volumen der Dosierkammer überzeugen. Es ist die Verdickung über dem Ansaugschlauch. Hier kann man auch durchscheinen sehen, wie der Kolben beim Dosieren nach unten gedrückt und von einer Feder wieder nach oben gehoben wird. Diese Dosierkammer legt das Volumen fest, eine wesentliche Überschreitung des Dosiervolumens durch die Dispenserpumpe ist kaum denkbar, es sei denn, es ist dem Lieferanten versehentlich eine falsche Dispenserpumpe dazwischengefallen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering, aber man kann es nie hundertprozentig ausschließen.


    Alle anderen Überdosierungen und Abweichungen nach oben sind durch Drücken einer vollen Flasche beim Dosieren bedingt. Tatsächlich ist es durch festen Druck auf eine volle Flasche möglich, ein paar ml aus dem Dispenser zu drücken. Das sollte man natürlich vermeiden. Ich habe es auf knappe 2 ml gebracht, dann kam das ELIMI-NP aber auch schon aus dem Spalt zwischen Verschluss und Dispenserrohr heraus, weil dieses bei entriegeltem Dispenser eine undichte Stelle ist (die im Endeffekt vermeidet, dass man bei Flaschen mit einer substanziellen Entnahme noch viel Flüssigkeit durch Druck auf die Flasche herausbekommt). Mir ist deswegen noch nicht klar, wie man auf eine Dosierung von 5 ml kommt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    zunächst vielen Dank für Deine Ausführung betr. der Dispenserpumpe. Was verstehst Du unter zu festes drücken der Flasche? Ich kann Dir gerne die Flasche incl. der Dispenserpumpe zusenden, bräuchte dann allerdings eine Ersatzflasche zum umfüllen der Flüssigkeit.


    Gerne können wir auch weiteres per PN oder Telefon besprechen.


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich kann Dir eine Ersatzflasche zuschicken. Schick mir mal Deine Adresse per PN.


    Ansonsten werden wir die Aufklärung weiter hier im Forum betreiben, da ja auch andere daran interessiert sind.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    meine Adresse ist soeben per PN an Dich gegangen!


    Ich hoffe, ich habe Dir bzw. TM mit meinem Hinweis zur Qualitätssicherung der TM Produkte weitergeholfen.


    Gruss


    Michael

  • Hallo Michael,


    Brief ist fertig und liegt in der Post.


    Ich habe gerade nochmal genauer nachgemessen. 9 x Dosieren = 10 ml, also 1,1 ml pro Pumpenhub. Ich denke, das ist vertretbar.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Nabend


    Zitat von Hans-Werner

    Ich habe gerade nochmal genauer nachgemessen. 9 x Dosieren = 10 ml, also 1,1 ml pro Pumpenhub. Ich denke, das ist vertretbar.


    das deckt sich mit meinen Versuchen ~1.1 kam da auch etwa raus . Keine Ahnung wie Andere das sehen , ich zumindst kann damit Leben :grinning_squinting_face:


    Gruß, Pit

  • Hallo Hans-Werner,


    Ich bin seit Sonntag auf elimi NP umgestiegen 0,2 ml/Tag hatte vorher Red Sea NO3xPO4-X mit 7ml/Tag
    Sonstige Parameter sind gleich:
    250l Aquarium
    NPBacto Pellets ca 200 g
    Diacat B ~ 600ml


    Nitrat 10 mg/l ist gleich geblieben.


    Mein Problem PO4 hat sich von <01, auf 0,4 mg/l erhöht. Das werden die Acroporas und Montiporas nicht mögen.


    Kannst Du mir helfen? soll ich das elimi NP höher dosieren?

  • Hallo Radolf,


    wir haben sicherheitshalber in der Anleitung eine sehr vorsichtige Vorgehensweise gewählt, die vor allem dafür gedacht ist, sich bei einer beginnenden Kohlenstoffdosierung langsam heranzutasten.


    Da Du vorher schon eine Kohlenstoffdosierung betrieben hast, kannst Du gleich mit 0,4 ml weitermachen.


    Du schreibst, die Phosphatkonzentration habe sich in wenigen Tagen von <0,1(?) mg/l auf 0,4 mg/l erhöht? Das dürfte alleine aufgrund einer veränderten Kohlenstoffdosierung kaum möglich sein. Soviel organischen Kohlenstoff kann man nicht dosieren, dass eine solche Phosphatbelastung dauerhaft abgesenkt werden kann.


    Hast Du da eine Null hinter dem Komma vergessen? Mit welchem Test hast Du gemessen?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    ne ich habe keine Null vergessen. Ich verwende den Phosphattest von JBL, und hatte jetzt seit Weihnachten konstante Werte <0,1 max. 0,1. Und hatte das mal mit dem Test von Tropic Marin gegengemessen.


    Ich verwende übrigens Balling.


    gut dann werde ich gleich auf 0,4 gehen noch geht's den Montis und Acroporas gut

  • Hallo Hans Werner,


    aktueller Messwert PO4=0,4 mg/l habe aber 0,5 ml/d dosiert. Wenigstens keine Erhöhung der PO4-Werte mehr. Dafür ist No3 auf 15mg/l gestiegen. Es bilden sich übrigens schon Cyanos. Ich erhöhe auf 0,8 ml/d.
    Übrigens hatte ich mit dem Red Sea eine Abschäumerleistung von 200ml/d. Mit dem TM hatte ich diese Woche 100ml/w.


    Ich habe nachgesehen mein Adsorber hätte noch 2 Wochen restliche Standzeit. Der dürfte jetzt noch nicht verbraucht sein.


    GRuss Ralph

  • Hallo Ralph,


    wo kommt denn eine so hohe Belastung her? Hast Du so viele Fische, die Du kräftig fütterst? Ich frage, weil das ganze System ja noch irgendwie im Lot bleiben muss, z. B. Sauerstoffverbrauch usw.. Vielleicht kannst Du sogar mal ein Foto einstellen.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!