Richten sich Bäumchen auf?

  • Hallo,
    ich habe mir heute ein kleines Keniabäumchen mitgebracht, das an einem plattenartigen Stein sitzt, der beim Verkäufer leider senkrecht gestanden hat. Dadurch ist es gleich über dem Fuß um 90° nach oben "abgebogen". Bei jeder in meinem Becken sinnvollen Aufstellungsart des Steines liegt es mehr oder weniger waagerecht.
    Daher meine Frage: Kann ich es so hinlegen und es richtet sich von selbst irgendwann nach oben Richtung Licht aus oder ist es dazu nicht in der Lage?


    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo Peter,
    wenn Deine Wasserwerte stimmen, müßte es sich innerhalb 1-2 Tagen aufrichten. Keniabäumchen sind eigentlich recht unempfindlich, könne allerdings Deine Steinkorallen (v.a. LPS) vernesseln. Daher etwas Abstand halten.


    LG,
    Bernhard

  • Hai Peter,


    das Bäumchen wird sich immer zum Licht und in die Strömung strecken, keine Angst.
    Manchmal zieht es sich auch zusammen und liegt dann wie kaputt da, dient wohl der
    Reinigung nach 1-2 Tagen steht es dann wieder von alleine auf.
    Die Capnella imbricata ist schon eine wirklich robuste und für den Anfang bestens
    geeignete Koralle, ich finde einfach ihre Wuchsforum wunderschön.

  • So, inzwischen steht es wie eine Eins. :smiling_face:


    Ich habe 3 etwas unterschiedliche Bäumchen. Das Neue und ein winziger Ableger zeigen wunderbar ihre Polypen und stehen prächtig da.
    Das größte von allen habe ich seit etwa 3 Wochen und es sah auch immer super aus. Nun ist es bereits seit 3 Tagen fest zu.
    Kommt sowas mal vor oder ist es ein Grund zur Besorgnis?
    Kann es daran liegen, daß sich ein ganz feiner Flaum aus sich auflösenden Fadenalgen zwischen den Ästen verfangen hat und dieser irgendwie die Polypen irritiert?

  • Hallo Peter,


    grundsätzlich ist es nicht gleich problematisch, wenn eine Weichkoralle sich mal einige Tage nicht öffnet. Das kommt schon hin und wieder vor. Vielleicht häutet sie sich. Dann öffnet sie sich auch ein paar Tage nicht und steht danach wieder wunderbar da. :smiling_face:


    Kannst du bitte mal ein Bild der entsprechenden Koralle machen und einstellen?


    Wenn die Koralle von Fadenalgen zu sehr bedrängt wird, dann kann es sich natürlich auch nachteilig auswirken.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Servus Peter,


    ich denke mal da handelt es sich nicht um Fadenalgen an Deinem Bäumchen. Es "häutet" sich nur. Warte ein/zwei Tage und es macht immer mehr auf.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

  • Um jenes Bäumchen hier handelt es sich:



    Seit gestern sieht es so aus:



    Die sichtbaren Fusseln sind definitiv sich auflösende Fadenalgen, die durch das Becken treiben. Ich habe das Bäumchen schon sauber gemacht, aber da kommen ziemlich schnell neue nach.
    Die beiden anderen Bäumchen sehen, wie gesagt, gut aus. Allerdings hängen auch keine Algenfragmente dran.


    Wird Zeit, das große Becken besetzen zu können...

  • Guten Morgen Peter,


    ich denke das die Fadenalgen das Bäumchen stören, du kannst probieren das Bäumchen immer
    mal wieder mit einer Pipette abzupusten, oder ihm was mehr Strömung zu spendieren, so lange
    deine Fadenalgen noch rumschweben.
    Rupfst du sie raus und dann treiben sie durchs Becken, oder lösen die sich so ab?

  • Hallo,
    die Algenplage hat ihren Höhepunkt überschritten und es lösen sich immer feine Fusseln und treiben durchs Becken. Absaugen hilft nicht viel: Nach ein paar Stunden lösen sich neue.
    Aber immerhin: Trotz des erneuten Behanges ist das Bäumchen wieder aufgegangen.
    Ein winziger Ableger steht bereits im neuen Becken. Wenn er sich in den nächsten Tagen weiterhin gut macht, kommt das große Bäumchen auch rüber.

  • Hey


    Ich habe mein Bäumchenmuttertier schon länger und kann sagen, dass sie wirklich robust sind.
    Manchmal schmollt das Tier und seine Ableger kollektiv für mehrere Tage, was sich dann aber von alleine wieder gibt.
    Ich glaube, man kann da nicht viel falsch machen, wenn man sie nicht an der Luft vertrocknen lässt oder Säure drüber kippt :grinning_squinting_face:
    Aber dass Bäumchen nesseln, ist mir jetzt neu :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!