• Hallo zusammen,


    habe mir vor ein paar Wochen eine schöne Fungia gekauft, die sich auch gut eingewöhnt hat. Ich habe gelesen, dass man sie nicht unbedingt in feinen Sand setzen soll sondern besser auf einen flachen Stein. Gelesen, getan. Dabei habe ich jetzt schon zweimal die Beobachtung gemacht, dass sie nach ein paar Tagen nach und nach vom Stein rutscht und frage mich jetzt, ob sie das aktiv machen kann oder ob ein anderes Tier dabei mithilft. Habe einen Palettendoktor, der gerne lose Korallen nach seinem Gusto quer durch das ganze Becken transportiert, habe ich sie dann festgeklebt, ist er zufrieden und lässt sie in Ruhe. Die Strömung kann es nicht sein, die Koralle hat schon ein ordentliches Eigengewicht und steht nicht gerade in der vollen Strömung sondern in einer etwas ruhigeren Zone. Habe mal ein Foto rangehängt, entschuldigt die Qualität, Licht steht erst auf 15%.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Idee, wer oder was dahintersteckt?


    Danke im Voraus und beste Grüße aus Berlin.


    Richard

  • Hallo Richard,


    meine Fungias wandern auch. Die können das ganz alleine ohne fremde Hilfe. :winking_face:


    Darüber gab es irgendwann auch mal einen kleinen Artikel im (ich glaube) Meerwasseraquarianer.


    Schönes Tier übrigens. :thup


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Richard.


    Bei mir sind sie auch gewandert. Auf Steinen scheinen sie nicht so gerne zu sitzen. Eventuell eine Handvoll groben Sand und dann darauf setzen. Das wird sie wahrscheinlich von wandern abhalten.


    Grüße Dieter

  • Hallo zusammen,


    darf ich mich da mal mit ranhängen, da ich ja nun auch eine Fungia besitze.
    Diese liegt ebenfalls auf einem Steinplateau auf, bewegt sich auch nicht,
    soll ich daraus schließen das sie sich wohlfühlt, bzw. woran erkenne ich
    ob ihr der Platz zusagt, oder nicht?
    An welchem Standort (Strömung / Licht) habt ihr eure Fungias stehen?

  • und wandern wahrscheinlich, wenn ihnen der platz nicht zusagt


    Joe, also kann ich davon ausgehen, wenn sie ruhig liegen bleibt, mag sie ihren Platz?
    Was für einen Standort empfiehlst du?

  • Vielen Dank für Eure Antworten, werde erst mal abwarten, ob sie noch weiter vom Stein herunter "wandert" oder so bleibt. Vielleicht sollte ich sie auch mal ins Riff bei etwas mehr Licht setzen....unten im Sand kann ich sie nicht lassen, habe einen verrückten Chromi, der glaubt, er sei eine Grundel und wedelt mit der Brustflosse zu gerne im Sand herum.


    Fotojäger: Meine liegt in der Mittellichtzone bei mäßiger Strömung


    Gruß
    Richard

  • Hallo Daniel,


    meine ist auch 10 cm gewandert und dann sitzen geblieben. Dort sitzt sie jetzt seit einem Jahr, also würde sagen sie fühlt sich dort wohl.


    Gruß


    Jens

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich erstmal darauf gestoßen das es sich wohl um eine Cycloseris handelt.
    Gilt für diese das selbe in Bezug auf Wanderschaft und Standort ?


    Hier mal ein Fotolein:

  • Hallo Daniel,


    ich würde bei deiner Koralle auch auf Cycloseris tippen. :smiling_face:


    Meine Fungia und meine Cycloseris haben beide einen ähnlichen Standort mit ziemlich gleichen Licht- und Strömungsverhältnissen. Und beiden geht es augenscheinlich gut. Ich denke deshalb, dass beide identische Ansprüche haben.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hai Ina,


    danke für deine Rückmeldung, also meine liegt mittig im Becken, mittig unter LED, aber bisschen abgedeckt von einer Styhlo. Milka.
    Strömung ist da schon was mehr, aber nicht direkt.
    Wenn ihr der Platz nicht zusagen würde, würde diese auch wandern, bzw. wie erkenne ich das sie sich nicht wohlfühlt, bei anderen
    Korallen kann ich das ja am Polypenbild erkennen :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!