Rauchen und Meerwasser - schädlich?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit aufgeschnappt das das Rrauchen im Zimmer in dem ein Meerwasseraquarium steht das ganze Becken "vergiften" kann?


    Stimmt das? Das Thema lässt mich leider nichtmehr in Ruhe...

  • Mit Sicherheit wird das Becken "passiv rauchen", allen wegen des AS.


    Nikotin ist ein Gift.
    Was passiert, wenn Du mal eine rauchst und regelmäßig WW machst? Wahrscheinlich gar nix.
    Ohne WW und mit einer Schachtel am Tag würde ich nicht ausprobieren.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • wissentschaftliche untersuchungen haben ergeben dass das rauchen von nur einer zigarette in der nähe von aquarien auch gesundheitsschädlich ist.


    also besser das rauchen abgewöhnen und ein anderes laster zulegen. wodka steht in der nähe vieler aquarien. probier doch mal die ballingsalze. aber nicht gleich intravenös per dosierpumpe. etstmal schlückchenweise.


    grüße torben

  • Hallo Forianer,


    ich würde das nicht so locker sehen. Über den Abschäumer kommt es zu einer gezielten Vermischung der Umgebungsluft mit dem Wasser mit hoher Stoffaustauschfläche. Damit gelangen auch vermehrt Schadstoffe aus der Luft ins Wasser. Wenn nun ständig geraucht wird, kommt es zwangsläufig zu einer Anreicherung der Schadstoffe im Meerwasser.
    Es gibt vergleichbare Berichte z.B. aus Arztpraxen, bei denen ein Meerwasseraquarium im Wartezimmer stand und urplötzlich - ohne erkennbare Veränderungen von außen - die Korallen degenerierten, Fische starben oder aber massiv Cyanos auftraten. Untersuchungen zeigten dann, dass dort durch die Verwendung von Desinfektionsmitteln beim Putzen allein über die Luft soviel an diesen Mitteln ins Meerwasser gelangten, bis dann die letale Dosis überschritten wurde.


    Also ich würde in einem Raum , in dem ein Meerwasseraquarium steht, nicht rauchen....


    LG,
    Bernhard

  • Hallo,
    das sehe ich so wie Bernhard, aber wir sind wohl beide Nichtraucher :grinning_squinting_face: Duftöle oder Kerzen benutze ich auch nicht.
    Raucher schätzen die Gefahren dabei vermutlich anders ein.

  • Hallo Torben
    Ballingsalze kann man sich bestimmt auch gut durch die Nase ziehen.
    Mal den Ernt her.Also bei mir wird auch nicht geraucht . Der Abschäumer bringt ,wenn nicht gründlich gelüftet wirt, auch jede menge andere Schatstoffe ins wasser.
    Gruß Harry

  • Hallo,
    mit Balingsalzen versetztes Wasser ist durchaus trinkbar. Sodawasser ist nach Lebensmittelrecht ein mit Natriumhydrogencarbonat versetztes Wasser. Mit der Konzentration sollte man es aber nicht übertreiben. Würde ich ehr trinken als eine Zigarette zu rauchen :winking_face:

  • Bei Sodbrennen greif ich immer zur Ballinglösung und nehm ein Hieb aus der Pulle um meine persönliche KH anzuheben :grinning_squinting_face: Kaisernatron ist doch auch nichts anderes...

  • Hallo zusammen und danke für die Vielen Argumente dafür oder dagegen.



    Meine wenigkeit ist Gelegenheitsraucher, es ging mir viel mehr um meine bessere Hälfte die man schon fast als "Dampfmaschiene" bezeichen kann :winking_face: (hoffentlich liest sie das nie)


    Auf jeden Fall werde ich Ihr heute mal nahelegen bei -5 Grad draußen auf der Terassse zu Rauchen :winking_face: Wenn das mein letzter Post ist hat sie mich wohl oder übel erschlagen :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Rauchen wird bei mir verboten. Habe mit Reptilien schon ganz große Probleme gehabt.
    Bei Offenen Aquarien ist der Problem wohl noch größer, dass sich die Schadstoffe einwaschen. Duftkerzen oder sowas ist genau so schädlich.


    Rolf

  • Hi, ich mache mir eher Sorgen um die Gifte die aus dem Aquarium in die Luft abgegeben werden. Da geht es doch um die Gesundheit des Menschen.


    Allerdings werden genug andere Luftverunreinigungen über den AS angesaugt die in den Wohnungen und Häusern so rum schwirren. Kochen CO2/Atemluft Autoabgase Deos Haarspray Staubsaugen usw.


    Abhilfe bei mir : Überdimensionierter Schalldämpfer mit Aktivkohle befüllt.


    Gruß Frank

  • Kennt noch jemand "Luftfilter"?
    Eine u-förmige Kunststoffröhre, mit Aktivkohle gefüllt, Filterwattepfropfen an jedem Ende, damit beim Handling nix rausrieselt und einem Luftschlauchanschluß an jedem Ende.
    Mit so etwas läßt sich ein (abgedecktes!) Meerwasserbecken bei jedem Kettenraucher betreiben..... (vielleicht etwas übertrieben, aber vor über 15 JAhren hatten wir die Dinger noch gut verkaft - dann wurden sie nicht mehr hergestellt....)


    Grüße vom Deich!
    Sven Vogler

  • @all Leute soll mann denn ein Leben nur noch den Becken unterstellen
    Wo leben wir denn hier,erst kommt meine Familie dann ich, der Hund und dann eine Weile gar nicht's
    und da die Fische!


    Gruß Wilfried

    Hallo Wilfried!


    Du meist anscheinend zuerst Nikotin, dann Familie,.....

  • Ich bin von der rauch auf die Wodka Methode umgestiegen)))

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!