Empfehlenswerte Korallenzange und Schere

  • Guten Tag zusammen,


    welche Korallenzange zum beschneiden und Ableger machen von SPS und
    welche Korallenschere zum beschneiden und Ableger machen von Weichen
    könnt ihr mir denn aus der Praxis heraus empfehlen.


    Danke euch schonmal und einen schönen Sonntag.

  • Mensch Ingrid du überholst ja das Internet :winking_face:


    ja so hab ich es bis jetzt gemacht :grinning_squinting_face:
    Nun will man(n) ja auch was von Luxus träumen und da habe ich an sowas gedacht:
    Korallenzange


    Der nächste Geburtstag kommt bestimmt, oder vielleicht bringt mir diesen Luxus auch der Osterhase. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Daniel,


    Zange hast ja schon ausgesucht, für die Weichen ein Keramikmesser....sauscharf und rostet nicht

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Daniel,


    ich war ja gestern Korallen holen und der hat zwei 1500 Liter Becken, randvoll mit riesigen Korallen und der sagte mir, er hat unzählige, auch teure Korallenzangen vernichtet, hat alles nicht dauerhaft gehalten.


    So halt dich jetzt fest, für Steinkorallen nimmt er einen Dremel :grinning_squinting_face: Und ich hab es gesehen, es geht wunderbar und einfach.


    Da gibt es eine biegsame Welle von Dremel, die setzt man auf den Dremel und damit ist der vordere Teil stromlos, flexibel und man kommt in jede Ecke.


    http://www.dremeleurope.com/at/de/biegsamewelle-223-ocs-p/



    LG Stefan

  • Hallo Daniel,
    für die Weichen, wie Jürgen schon sagte, ein Keramikmesser oder Cuttermesser (so ein ausziehbares). Für meine Steinkorallen habe ich immer eine Krallenzange für große hunde genommen. Die sind so geformt, dass die Koralle nicht wegflutschen kann. Eine Zange für Drahtseile würde auch gehen.


    udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Beim Dremel muss man aber seehr sauber arbeiten. Ein Spritzer Salzwasser, der nicht weggewischt wurde, reicht und das Teil fängt zu rosten an.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Beim Dremel muss man aber seehr sauber arbeiten. Ein Spritzer Salzwasser, der nicht weggewischt wurde, reicht und das Teil fängt zu rosten an.

    Einfach die Verlängerung danach mit Leitungswasser abspülen und abtrocknen.


    LG Stefan

  • moin,


    hab meinen alten, verrosteten seitenschneider täglich im einsatz.


    mittlerweile wachelt er schon bedenklich....


    neue solche setzen sich trotzt abspülens leicht fest.


    dremelscheibe wird auch nur mit wasser abgespült oder auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!