Fütterung von LPS, Erfahrung, Notwendigkeit, Möglichkeiten?

  • Guten Morgen Leute,


    da ich nun meinen LPS Bestand was aufgestockt habe möchte ich gerne von euch wissen:
    --> Füttert ihr eure LPS, ich spreche nur von Zooxanthellen LPS ?
    --> Bringt es was könnt ihr was beobachten, ist es Notwendig, oder einfach eine Luxusgabe ?
    --> Womit Füttert ihr?
    --> Muß es gezielte Fütterung sein, oder reicht eine allgemeine Beckenfütterung?
    --> Wäre das JBL Korallfluid eine Möglichkeit der Fütterung?


    In meinem Becken sind folgende LPS eingezogen : Goniopora, Favia, Fungia, Acanthastrea und Blastomussa

  • Hallo Daniel,


    ich habe mit LPS Grow&Color Granulat von Fauna Marin (Extremecorals) ganz gute Erfahrungen gemacht. Meine Acanastrea nehmen dies gerne auf und wachsen auch. Bei Euphilias und Blastomussas konnte ich bislang nicht erkennen, dass sie irgendein Futter aufnehmen.
    Und meine Duncanopsammia axifuga nimmt gierig alles Frostfutter, insbesondere Lobstereier, feinen Krill.


    LG,
    Bernhard

  • Ich hatte keine derartigen LPS im Becken, stattdessen diverse Euphylias, Axifuga und Caulastrea.
    Ich habe das LPS Futter von FM gehabt:
    http://www.shop-meeresaquarist…Color-M-100ml::10235.html


    Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, was vielleicht an der Größe des Granulats lag.


    Gefüttert habe ich immer während des WW, also ohne Strömung, dadurch hatten die LPS viel Zeit, das Futter aufzunehmen.
    Die Axifuga hat es sehr gerne genommen, sie hat es sich mit ihren Tentakeln regelrecht reingeschaufelt.
    Die Caulastrea hat es versucht, indem sie ihre "Außenhülle" drüber gestülpt hat. Ich hatte aber das Gefühl, daß es schwierig für sie war, die Körner aufzunehmen.
    Die Euphylias waren ganz unterschiedlich, manche haben das Granulat nicht angenommen.


    Ob das LPS-Futter irgendetwas gebracht hat?
    Keine Ahnung :smiling_face:
    Vielleicht wären sie genauso gut gewachsen ohne, ich weiß es nicht.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Daniel,




    Goniopora würde ich in jedem Fall immer aktiv füttern und auch meine Acanthastreas scheinen es sehr zu mögen, wenn sie eine wöchentliche Zwischenmahlzeit bekommen.



    Grüße Andreas

  • Wow seit ihr heute aber wieder schnell. :thup


    --> Wie gebt ihr das Granulat in die Korallen, mit einer Pipette ?
    --> Wie oft füttert ihr so?


    Danke euch auch schonmal für eure Antworten.

  • HI


    Stell dir doch mal die Frage warum der lieb Gott (oder wer auch immer) den Tieren ein so grosses Maul und einen so effizienten Fangapparat gegeben hat. Für Flüssignahrung ist das nicht gebaut worden, daher ist es für mich gar keine Frage ob man und wie man diese füttert.


    Gruss

  • Huhu Extremecorals,


    da gebe ich dir natürlich recht, aber auch unsere Weichkorallen und SPS haben vom lieben Gott (oder wem auch immer) Polypen zur Nahrungsaufnahme bekommen und
    die wenigsten füttern diese aktiv, denn der liebe Gott hat wohl auch Zooxanthellen wachsen lassen :confused_face:


    Also halte ich mal fest, das sie was "Handfestes" wollen / brauchen, wie oft fütterst du denn und wie fütterst du sie?

  • --> Wie gebt ihr das Granulat in die Korallen, mit einer Pipette ?
    --> Wie oft füttert ihr so?

    Ich hatte einfach ein halbtransparentes 16mm Rohr von Eheim, da habe ich das Granult reinfallen lassen. Damit ließ es sich prima über die einzelnen Polypen verteilen und ich musste nicht im Becken rumplantschen.


    Ich habe wie gesagt bei jedem WW gefüttert, das war bei mir 3-4x pro Monat.


    @ Marco Zum Frostfutter:
    Besonders meine Axifuga hat sich alles aus dem Wasser geschnappt, was sie kriegen konnte, egal ob Mücken oder sogar Mysis und Krill.
    Man kann die Korallen aber bei abgeschalteter Strömung mit dem Granulat wesentlich gezielter und einfacher füttern und ich gehe davon aus, daß das Granulat von den Nährstoffen her wirklich gut auf die Bedürfnisse der LPS abgestimmt ist.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • HI


    Ja genau auch die Tiere haben Polypen, Das sie noch Zooxanthellen haben heisst ja nicht das man dann am besten auf alles verzichten soll, Es heisst nur das die Tiere sich gegenüber anderen einen Vorteil durch diese Symbiose erschafft haben, Für mich gehören auch diese Tiere gefüttert da in der Natur in der Regel die Nahrungsaufnahme durch Plankton/Partikel
    viel höher als der über die Zooxanthellen ist.
    Wenn Man extreme Habitate als Grundlage nimmt kann man natürlich argumentieren das sie ohne Zooxanthellen nicht überleben würde, das zeigt für mich aber nur wie anpassungsfähig diese Tiere sind und nur deswegen wurde solche Areale überhaupt besiedelt.


    Ich seh es daher ganz einfach Wenn die Tiere solche Möglichkeiten haben dann soll man diese auch nutzen. Es ist nie ein Schaden wenn ein Tier artgerecht und ordentlich ernährt wird.


    Wir füttern mit Pipette 2 - 4 mal pro Woche aber wir wollen die Ableger z.B. auch schnell ans wachsen bekommen , einmal die Woche reicht mit Pellets in der Regel


    Gruss


    PS Euphyllia nehmen feinere Partikel ebenfalls gerne auf

  • Hi Daniel,
    hängt stark vom Tier ab.
    Tubsis 3 - 4x die Woche, manche täglich, sonst wachsen sie nicht ordentlich.
    Caulastreas, Acans und Bartkorallen zumindest einmal die Woche.
    Die anderen gelegentlich.


    Wir verwenden Grow & Colour von Claude und Frofu Mysis, Lobstereggs,....


    Das JBL ist super um sie zum Aufmachen zu überreden...


    4 / 6er Luftröhrchen, oben einen Pipettierball drauf, fertig ist das Fütterungswerkzeug.
    Strömung aus, und nicht zu viele Tiere die Klauen....


    LG,
    Wolfgang


    PS: wenn Du mal eine Bleeding Apple gesehen hast, wie die bei Fütterung aufmacht,
    kannst Du Dir gar nicht vorstellen das sie ohne kann...

  • Hallo Daniel,


    meiner Meinung nach reagieren gerade LPS ganz ausgezeichnet auf bestimmte Arten von organischer Kohlenstoffzufuhr, flüssige Nahrung und kleinpartikuläres Futter, weit stärker als SPS. Man kann damit mühelos ein Wachstum erzeugen, das mit den SPS fast konkurrieren kann. Ich sehe das immer an Acanthastreas und einer mäandrierenden Hirnkoralle, die aber leider lange Kampftentakeln hat. Komischerweise reagieren viele LPS nach Anpassung auf geringe Nährstoffkonzentrationen weit weniger kritisch als SPS, auch Euphyllia, Goniopora und andere Arten, die als nährstoffbedürftig gelten. Insofern, LPS ist auf jeden Fall ein interessantes und schönes Gebiet.


    Gruß


    Hans-Werner

  • ich reiche das Granulat per Hand, damit es gezielter gefüttert werden kann und Frostfutter mit Pipette. Je nach Korallenart (z. B. bei Euphyllia und Goniopora) zerreibe ich das Granulat leicht, da es sonst zu groß ist. Wie oben schon erwähnt, füttere ich 1x wöchentlich.


    Grüße Andreas

    Hallo Andreas!


    Deine Euphyllia nicht tatsächlich Granulat?


    Um welche Art handelt es sich?

  • Guten Tag zusammen,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, also ziehe ich mal ein Resümee:
    -->Da ich immer ein FroFu Mix gebe, mit Lobstereegs und vielen klein Teilchen, bekommen die
    LPS schonmal den ein oder andern Brocken ab.
    --> Da ich Sangokai benutze und außerdem das JBL Korallfluid gebe, sind auch viele gelöste Nährstoffe im Becken.
    --> Bei meinem 14 Tägigen Wasserwechsel (sprich alle Pumpen aus) werde ich dann die LPS mit der Pipette und
    Coral Food handfest Füttern, da ich dieses Granulat geschenkt bekommen habe (danke Christian).


    Und dann mögen die Tierchen wachsen und gedeihen.
    :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!