Fragmentieren LPS (Favia)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe einen schönen großen Stein mit einer Favia bekommen, nun würde ich den gerne
    1-2 mal teilen um ihn an verschieden Positionen im Becken zu verteilen.


    --> Kann ich den einfach mit Hammer und Meißel teilen, wie gehe ich da am besten vor,
    worauf muss ich achten.
    -->Ich verletze ja auf jeden Fall das Gewebe sollte ich irgendwelche Vorkehrungen treffen?

  • Hallo Daniel,


    Hammer und Meißel wäre eine Möglichkeit. Es besteht aber die Gefahr, dass der Stein unkontrolliert in mehrere Teile zerbricht und dabei das Gewebe zusätzlich beschädigt wird. Eine Bandsäge o. ä. wäre nicht schlecht.


    Du kannst aber auch mit einem Multifunktionswerkzeug (auch Dremel genannt) eine Sollbruchstelle einschneiden.


    Grüße Andreas


    P.S.: Wie dick ist denn der Stein?

  • Hai Andreas,


    Dremel habe ich keinen, höchsten eine kleine Flex mit Diamantblatt (Fliesentrennscheibe).
    Mit Sollbruchstelle meinst du dann, den Stein von hinten ein zuschneiden, also nicht bis ins Gewebe und
    dann mit dem Hammer einen kleinen Schlag.
    Aber dann teilt, bzw. reißt ja trotzdem das Gewebe...?


    Der Stein ist ca. 4 - 5cm Dick.

  • Hallo,


    das geht mit Hammer/Meisel, nur kannst Du so die Bruchlinie nur schlecht beeinflußen.
    Ein kreissägenartiger Fliesenschneider ist gut geeignet, der kann aber nur gerade Schnitte ( Beckenwasser ins Kühlwaserreservoir geben, niemals Süßwasser ).
    Wenn Du gezielte rundliche Schnitte machen willst, bleibt fast nur Dremel oder am besten Bandsäge ( auch hier mit Beckenwasser kühlen ).


    Hinterher ein Dip mit Lugolscher Lösung und dann wieder an gut beströmter Stelle ins Becken und fertig.
    Klingt alles grausam, funktioniert aber prima. Auf You Tube nach Coral fragging suchen, es gibt viele Videos.


    Bye !

  • Hallo Daniel,


    ich benutze auch die Fliesensäge mit Edelstahltisch. Damit kannst Du halbieren, dritteln, vierteln usw.. Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, ob Du eine Polypen halbierst, dann wachsen eben zwei halbe Polypen weiter. Es lohnt sich nicht, irgendwie um die Polypen rumzuschneiden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Daniel,


    so, wie von Hans-Werner beschrieben, funktioniert das bestens. Das spaetere Nadelöhr hierbei ist die Verhinderung einer Gewebsneukrose. Deswegen ist sauberes Wasser und eine gut bestroemte Stelle Pflicht bei der Nachsorge. Auch ist der Tip mit der Jodloesung ein vernünftiger Vorschlag.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Leute,


    auch hier vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge,
    habe das gute Stück gestern mal aus dem Becken geholt und bin ums Fragmentieren drumherum gekommen.
    Habe den Stein mit der Flex ganz flach geschnitten, ohne ans Gewebe zu kommen, nun passt sie gut ins Becken
    an die Rückwand. :thup


    Fotos folgen dann im Beckenthreat :kissing_face:

  • Grüß dich Andreas,


    kann dir da leider nicht helfen, da ich so ein Tier nicht habe, aber ich denke, du machst
    besser einen eigenen Threat auf, wo du direkt nachfragst, da bekommst du mehr Antworten :thumbs_up:

  • Hallo Andreas


    Du kannst jeden Polyp einzel abtrennen, nur den Polypen ansich dabei nicht beschädigen. :winking_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Andreas,


    bei dieser Art ist es sicher nicht einfach und immer mit einem höheren Risiko einer Infektion verbunden.


    Aber wenn du es dennoch probieren möchtest, kannst du hier sehen, wie das Skelett wächst. Ich würde mir dann einfach die schmalste Stelle mit wenig Gewebe aussuchen und trennen. Bei einem gesunden Tier und gut laufenden Becken sollte da auch nichts passieren.


    Grüße Andreas


    P.S.: Ewald, meinst du, man bekommt aus so einem riesen Block einen einzelnen Polypen ab?

  • Recht vielen Dank für die Infos bin mir aber nicht sicher ob ich mir das trau :confused_face:



    Wenn genug Platz im Becken ist, wurde ich es auf sich beruhen lassen. Grosse und gesunde Tiere sind in ihrer Erscheinung viel eindrucksvoller als kleinere Fragmente.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi,


    ich habe vorgestern eine sinuosa geteilt. Bei meiner war der mittlere Teil abgestorben und den habe ich mit 2 Schnitten rausgetrennt und somit 2 Stück draus gemacht. Das Skelett war UNGLAUBLICH hart. Mit einer Eisensäge habe ich mich ordentlich abgemüht! Bei einem gesunden Tier wo Gefahr besteht das Gewebe zu verletzen würde ich das auf keinen Fall machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!