Pelletfilter verstopft

  • Hallo!


    Ich habe einen Pelletfilter von Fauna Marin und zwar die große Ausführung für Becken über 1.000 Liter. Der Filter ist mit 1.750 ml Pellets befüllt. Die Pumpe erschien mir sehr schwach und wurde direkt durch eine Eheim Compact 2000+ ersetzt.


    Problem Nr. 1:
    Am oberen Sieb sammeln sich nach wenigen Tagen eine mehrere Zentimeter dicke Schicht Pellets an, die ich nur durch kurzzeitiges Stecker ziehen nach unten bekomme. Danach wirbeln sie wieder normal. Ist das normal?


    Problem Nr. 2:
    Da die Pellets mit der Zeit kleiner werden, befinden sich einige Pellets (ich habe nicht gezählt aber 50 Stück könnten es sein) auf dem Boden des TBs. Schädlich oder nicht?


    Problem Nr. 3:
    Der Durchfluß nimmt trotz der stärkeren Pumpe mit der Zeit drastisch ab. Der Grund besteht darin, dass das untere Sieb durch die mit der Zeit kleiner werdenden Pellets immer mehr verstopft. Da hilft auch die stärkere Pumpe nichts mehr. Ich kann das Problem nur beheben in dem ich alle drei bis vier Wochen die Pellets raus nehme und mit einem Messer die vielen Pellets aus dem Sieb raus piekse.


    Ist das alles so normal? Dann will ich nichts sagen und mache meine Pflegearbeiten weiter. Oder sind größere Pellets von TM oder RE einfacher in der Handhabung? Vielleicht hat jemand eine Abhilfe für dieses Problem, z.B. in Form eines runden Schwämmchens, aber da habe ich die Befürchtung, dass es nach kurzer Zeit mit Schmutz zugesetzt ist.


    Gruß


    Christian

  • Hi Christian


    Ich habe zwar keinen Pelletsfilter von FaunaMarin, aber die abgenutzten Pellets sinken bei mir auch nach unten, im Sieb stecken bleiben keine ( viel Spass beim pieksen ) :grinning_squinting_face:
    nach oben steigen bei mir auch keine. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    welche Pellets bzw. Filter verwendest Du? Ich habe auch Pellets von Tropic Marin. Die sind deutlich dicker, aber wirbeln fast überhaupt nicht. Bei Youtube gibt es ein Video von einem Royal Exclusiv Pelletfilter mit einer Red Dragon als Treiberpumpe. Da wirbelt es ordentlich, aber preislich ist diese Kombination natürlich eine andere Hausnummer.


    Christian

  • HI


    Also wenn die Pellets oben im Sieb hängenbleiben dann ist der Durchfluss zu stark und das sollte so nicht sein
    ist bei mir auch nicht der Fall.
    Wenn sich Pellets ins Technikbecken finden dann ist das zwar etwas unschön aber erstmal harmlos. Die könnte auch durch den starken Durchfluss herrühren
    Das mit dem unteren Sieb hab ich bisher nur bei ganz wenigen gehört, normalweise können sie sich ja nicht gegen den Strom festsetzen.
    Hat es im innern den 45 Grad Winkel ?


    Gruss

  • Hallo,


    den 45° Winkel hat es. Nach der Reinigung funktioniert auch alles einwandfrei. Ich verstehe auch nicht wie sich die Pellets im unteren Sieb festsetzen können. Aber nach einer gewissen Zeit muss ich den Filter leer machen und komplett reinigen, damit er wieder funktioniert.


    "von ganz wenigen gehört" bedeutet, dass ich nicht der Einzige bin, dem es so geht. Interessant wäre die Ursache dafür zu ergründen, damit man es abstellen kann. Es scheint ja nicht am Filter zu liegen, sondern muss eine andere Ursache haben.



    Christian

  • HI


    Mit dir bisher 2, Wenn du den Filter aufhast dann schau mal das der Winkel so eingestellt ist das die Pellets nicht zu stark wirbeln und
    im ganzen Bereich Wasser austritt
    Hier zeigt er am besten etwa 20 grad gegen den Sieb


    Gruss

  • Ah, ok. Ich wusste nicht, dass ich den Winkel verstellen kann. Aber noch eine andere Frage: ist die Füllmenge ok? Was ist das maximale Volumen an Pellets, die man einfüllen kann?


    Christian

  • Hatte den selben Filter und dieselben Probleme wie du dazu kam dann noch dass sich eine extreme Schleimschicht in dem Rohr gebildet hat, sehr dickflüssig und nicht schön!!


    Habe den Filter letzte Woche rausgeschmissen, da dieser immer wiede verklumt ist, bin jetzt aus NoPox umgestiegen!!


    Habe auch alles probiert nur hat nix geholfen nach 2 Tagen ist der Filter wieder verklumpt!

  • Hallo Erbul,


    hattest Du die Pellets von FM oder TM drin? Die Pellets von TM sind deutlich dicker, wirbeln kaum in diesem Filter umher. Vermutlich sind sie zu schwer und/oder die Pumpe zu schwach. Ich hatte mal ein paar von TM dazu gemischt, die haben sich dann unten abgesetzt, während die kleineren Pellets von FM oben weiter gewirbelt sind.


    Ich werde noch en wenig tüfteln, auch mit dem Winkel des Einlaufrohrs und im Zweifelsfall fliegt das Ding im hohen Bogen raus. Das ist ne ziemliche Schweinerei die Säule aus dem TB zu holen und die Pellets auszukippen. Besonders bis sie wieder in der Säule drin sind. Ein paar gehen immer daneben und dann knirscht man drauf rum. Aber vielleicht hat noch jemand ne Lösung parat.


    Christian

  • ich hatte den von FM, am anfang lief alles wirklich gut es hat schön gewirbelt aber nach ca. 10 Wochen fingen die Probleme an, die Gitter waren jeden Tag vertopft und aus den einzelnen Pellets wurde ein großer Klumpen. als ich den Filter dann mal gereinigt habe kam mir dieser eklige Schleim entgegen, welcher sich auch in meinem AS breit gemacht hat, da habe ich mich dann dazu entschlossen ihn rauszuschmeissen!!


    Wie gsagt dosiere jetzt NoPox via Dosieranlage und bin voll zufrieden damit!

  • HallO Erbul


    Ich bin immer etwas erstaunt darüber das man sich in einem HerstellerBord äussert aber sich nicht an uns wendet sollt ein Problem entstehen.
    Wenn Pellets klumpen dann hatten diese kein Durchfluss. Ansonsten passiert das nicht, nicht mal wenn durchfluss sehr gering ist.


    Leider kann ich aus der Entfernung und mit denwenigen Angaben sonst nichts dazu sagen aber wie gesagt warum nicht einfach mal gemeldet
    und gefragt wie man das Problem lösen kann ?

  • Hallo Extremecorals,


    ich habe damals den Aquaristikhändler gefragt die sagten mir auch dass es am durchfluss lag, ich will euer Prdukt nicht schlecht reden! Habe dann auch eine stärkere Pumpe rangehängt jedoch waren die löcher so schnell wieder verstopft dass ich am Ende schon
    jeden Tag reinigen musst, auch wenn ich den Winkel geändert habe.


    Auch konnte ich mir nicht erklären woher dieser dickflüssige Schleim herkommt, nachdem ich gefragt habe wurde mir gesagt es sei Bakterienschleim.....


    Vllt hast du ja noch einen Tip für m ich wie ich es besser machen kann, denn der Filter steht jetzt trocken im Keller und ich könnte ihn ja jederzeit reaktivieren!


    Weisst du vllt wieso sich dieser Schleim gebildet hat?

  • Hallo Nils,


    gerne liefere ich noch Bilder nach, wenn ich die Zeit und Muße habe, den Filter zu zerlegen, weil das nicht mal eben zwischendurch geht. Ich weiß nur nicht, was Du erwartest zu sehen. Da gibt es ein Sieb und dessen Rillen sind mit Pellets zugesetzt. Aber ich werde es ablichten und einstellen.


    Warum wollen plötzlich alle, dass man sich bei Fragen zum Produkt mit dem Hersteller direkt in Verbindung setzt? Wird jetzt im Forum nicht mehr über Technik und dessen Handhabung diskutiert? Ich dachte, dass ein Forum auch dazu da ist, Erfahrungen über die Technik auszutauschen. Das Gerät ist ja nicht kaputt. Wenn sich jetzt jeder mit Technikfragen nur noch an die Hersteller wendet, weil dieser nur positive Berichte in einem Forum lesen möchte, würden hier vermutlich ein viertel Beiträge weniger auftauchen, die sicherlich auch für andere Aquarianer informativ sein können. Und sei es nur, einen praktischen Ratschlag im Umgang mit einem Gerät aufzuschnappen. Und wie sich plötzlich herausstellte, gibt es doch nicht nur zwei Leute, bei denen dieses Problem aufgetreten ist...


    Ich selbst arbeite in der Automobilbranche und bekomme täglich sowohl angebrachte, als auch unangebrachte Kritik um die Ohren geballert und kann auch nicht auf den Hersteller verweisen, obwohl mich das Gemecker der Leute manchmal zu Tode nervt. Aber damit muss man im Geschäftsleben umgehen können. Die Hersteller von Aquaristikartikeln allerdings, kommen mir manchmal etwas überempfindlich vor, wie die Prinzessin auf der Erbse.


    Mein Anliegen war aber weder den Hersteller, noch sein Produkt "schlecht zu reden, sondern einen Tipp zu erhalten, wie man die Handhabung des Produktes optimieren kann, herauszufinden, ob andere das gleiche Problem und vielleicht schon eine Lösung dafür haben, oder ob der Hersteller selbst eine Lösung "in der Schublade hat". Nicht mehr und nicht weniger! Und ganz ohne böse Absicht!


    Ansonsten werde ich den Ratschlag von Claude befolgen und bei der bevorstehenden Reinigung den Einströmwinkel verändern.


    Christian

  • Hallo


    Bilder vom zerlegten Filter bringen nichts oder nur wenig ....ein Video von den Wirbelnden Pellets hingegen lässt sich doch sehr schnell beurteilen.
    Ich hatte weiter oben eins reingestellt....dort sieht man doch recht gut wie sich die Pellets bewegen.
    So kann man dann am ersten sehen ob es zu viel oder zu wenig Strömung ist.
    Kann doch nicht so schwer sein das Teil mit Hilfe des Herstellers zum laufen zu bringen....wenn ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten sogar selber eins bauen konnte. :grinning_squinting_face:

  • meint ihr es würde helfen eine damenstrumpfhose also nur den fussteil über das sieb zu ziehen? Oder würde dieser dann komplett verstopfen?

  • Hallo Christian


    Ich bin doch der Hersteller
    und verweise lediglich darauf das ich es nicht verstehen kann warum man sich bei Problemen keinen fachkundigen Rat sucht
    Wenn ich ein Problem mit meinem Auto hab frag ich meinen Händler oder letztlich den Hersteller, erst dann würde ich in ein Forum gehen


    Hier gings ja nicht um dich sondern um den Hinweis das man das Gerät rausgeworfen hat, und deswegen meine Nachfrage


    Sehr häufig kommen Probleme durch Kombinationsgaben, andere Pumpen, andere Zusätze, oftmals auch Mischungen von allem. Um ein Problem zu lösen muss
    man da nachfragen können und da ist es eben mal hilfreich direkten Kontakt zum Kunden zu haben und nicht eine anonyme Buchstabenfolge.



    ok?


    Gruss Claude

  • HI


    Nein nicht zumachen das geht gar nicht
    Ich brauch einfach mehr Info´s muss den Filter sehen
    wie er montiert ist wie bestückt


    Entweder schickst ihn mir ein und ich prüf alles nach
    oder meldet dich bei mir das ich mir das mal genau anschauen kann


    Dazu muss auch wissen was sonst noch so dosiert , denn normal ist das nicht


    Gruss

  • Ok, so wird's gemacht. Ich reinige ihn und fotografiere ihn dann im Betrieb.


    Zusätze sind nur Balling-Salze, also keine sonstigen Wunderwässerchen. Es gibt bei mir aber auch keine Bildung von schleimigen Belägen oder Fäden. Der Filter steht in der ersten Kammer, aus der der externe AS gespeist wird.



    Christian

  • Hallo zusammen,
    Bei mir sieht es so aus seit gestern..
    Pumpe sicce laeuft suf volle Pulle.
    http://youtu.be/JITmtRZbflA

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Ich habe den Filter mal wieder gereinigt und mit dem Messer die Pellets aus dem sieb gepiekst. Das Problem ist, dass die sowieso schon kleinen Pellets schnelle noch kleiner werden und dann durch das Sieb abhauen.


    Das erste Problem ist, dass das Sieb unten mit der Zeit verstopft und dadurch der Durchfluß abnimmt.


    Das zweite Problem ist, dass sich Pellets oben absetzen. Das lässt sich teilweise lösen, indem man die Pumpe täglich einmal abschaltet, damit die verbackenen Pellets wieder runter fallen und wirbeln.


    Das dritte Problem ist jedoch, dass die kleiner werdenden Pellets durch das obere Gitter entweichen und immer mehr im TB auf dem Boden rumliegen.


    Da ich den Filter nun mal habe, habe ich das Problem mit anderen Pellets von Tropic Marin versucht zu lösen. Diese sind deutlich größer, aber auch schwerer. Das bedeutet zwar momentan, dass sich die schereren Pellets unten absetzen und auch nicht so stark wirbeln, aber zumindest verstopfen sie (noch) keine Gitter und sammeln sich auch nicht im TB.


    Christian

  • Hi Christian...


    da sind aber zu viele Pellets im Filter, so können die ja gar nicht ruhig wirbeln.... die Hälfte wäre richtig... Und für oben : .. einfach einen runden Schwamm einsetzten.... das hilft gegen das raus flutschen...


    Butch...


    die Pellets in Deinem Video wirbeln viel zu stark... da hast Du Abrieb ohne Ende.....



    Zitat

    Die Hersteller von Aquaristikartikeln allerdings, kommen mir manchmal etwas überempfindlich vor, wie die Prinzessin auf der Erbse.



    Haha... Christian.. Nein, daran liegt es nicht... Einige Hersteller pflegen ihre Bords hier selber und das meistens, wie Claude und ich gerade jetzt, in unserer Freizeit. Wir haben Servicemitarbeiter, die täglich 8 Stunden dafür zur Verfügung stehen. Reklamationen gehören eigentlich nicht ins Herstellerbord, weil die Foren eine Informationsplattform sind und keine Serviceanlaufstelle. Wenn das jeder machen würde und man nicht zeitnah antwortet, sieht das direkt so aus, als wenn man Kunden *hängen* lässt. Es geht weniger darum, dass man Negativ-Comments hier nicht sehen möchte, sondern weil es hier im Forum fast unmöglich ist, den nötigen Support geben zu können, ohne weitere Rahmenbedingungen zu kennen...und bekanntermaßen ziehen sich dann solche Dialoge unendlich in die Länge.....was man am Telefon vlt. in 5 Minuten geklärt hätte....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    dann müsste ich am besten auch unten ein Schwämmchen einbauen, damit sich ins untere Gitter nichts setzt, denn da sind mehr Pellets drin. Der Filter ist ca. 50 cm hoch und hat ca. 11 cm Durchmesser. Wenn ich oben und unten ein Stück abziehe, bleiben noch gut 40 cm an Höhe. Das ergibt ein Volumen von knapp vier Litern. Im Filter sind 1.750 ml Pellets drin. Wenn ich die Angaben von Deinen Pelletfiltern von der Homepage nehme, empfiehlst Du bei dem großen Teil mit 5 Liter Volumen 2,4 Liter Pellets als Maximalmenge. Das wären bei vier Litern Volumen 1,92 Liter Pellets. Unter dieser Grenze wäre ich noch drunter. Wenn ich die Pumpe abschalte, setzen sich die Pellets logischerweise nach unten ab und befinden sich unterhalb der Wasserlinie.


    @Claude
    Es gibt keine Angabe wieviel ml Pellets maximal rein dürfen/sollen. Wie oben geschrieben sind es 1.750 ml Trockenvolumen an Pellets (keine Ahnung ob die quellen, wenn sie im Filter sind). Das Becken hat 2.700 Liter Bruttovolumen und das TB hat 486 Liter und ist zu zwei Drittel voll. Der AS hat ein Volumen von 70 Litern (Schuran Aquaflotor 250). Mit dieser Menge an Pellets erreiche ich ca. PO4 ca. 0,1 mg/l und NO3 knapp 10 mg/l. Aber vorher waren es weniger Pellets und das Problem war gleich. Ich kann mir nicht helfen, aber mit dem dickeren Pellets von TM wirbelt es auch und sie flutschen nicht durch. Nach der bisherigen Beobachtung müsste ich eigentlich nur andere Pellets verwenden und der Filter wäre perfekt.



    Christian

  • HI


    Ne dafür ist der Filter zu klein normalweise reichen die 20-25 ml Pellets pro 100 Liter, wenn du dann den Schäumer gegen ein BK wechselt
    haste in ca 4 Wochen keine Nährstoffe mehr im Becken


    Ich hab ein 3500 Liter Becken und mehr wie 1/4 voll brauchte ich den Pelletfilter nicht zu machen.
    Wenn ich das richtig seh ist es der kleine
    Wenn magst schick ihn zurück ich schick dir den grossen dann kostenlos zu


    Gruss

  • Den Schäumer wechseln? Das ist der grosse Schuran, der 2,2 m hoch ist. Nicht das kleine 250er Ding. Der wird von einer 400er Abyzz befeuert. Bist Du Dir sicher, dass ein BK (welche Größe meinst Du: 300er oder 400er?) so viel leistungsfähiger ist?


    Das ist der große Pelletfilter. Gegen die Technik is ja auch nix zu sagen. Die Pellets müssten nur dicker sein....

  • Hallo Klaus,


    Ok dann fahre ich Ihn mal runter,
    Danke Dir

    Viele Grüsse Martin, :wink
    Becken 1: Elos 120x80x50 plus TB, sirius x6 LED,AS= Elos, Stroemung 3 x jebao 15, kalki korallin,abschaeumer ati 200is

  • Hi Christian ....


    du solltest oben und unten, durchlässige Schwämme einlegen. Aber du musst wissen, dass die Schwämme nach 2 Monaten gewechselt werden müssen, weil sie sich langsam zusetzen. Aber so verhinderst Du zuverlässig, dass die kleinen mit durchrutschen und im Filter landen....



    Grüße ... Klaus

  • Ja absolut, deswegen setz ich dir auch nur noch ein das merkste gleich. Meine Becken werden ja extrem gefüttert und belastet haben je knappe 4000 Liter
    und ich hab sogar Mühe meine Nährstoffe hochzubekommen.


    Aber bei knapp 3.000 Liter Wasser reicht ein BK 300 extern vermutlich auch nicht aus, oder?


    Christian

  • HI


    ich hab 3500 Liter Schau und der reicht locker aus
    wichtig ist nur das der Wasserzulauf richtig eingestellt wird


    Ich hatte einen anderen Schäumer bisher dran immer Po4 zu hoch. denn 300 er dran und das Thema war nach 3 Wochen erledigt
    jetzt geb ich Po4 zu trotz Fischen


    Dann reduzierst du Pellets auf ein1/4 der Menge und dann passt das

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!