Turbellarien ??? Was unternehmen ???

  • hallo miteinander,


    ich habe heute abend meine neue brille abgeholt und hab gleich gedacht mir fallen die augen rauß als ich ins becken gesehen habe. :winking_face_with_tongue:
    gestern früh habe ich die scheiben noch gereinigt und mir ist nichts weiter aufgefallen.


    ich habe seit ca. 11/2014 probleme, dass meine Sarcophyton nicht mehr aufmacht.
    durch wasserprobe bei gilbers hat sich meine vermutung bestätigt --> po4 (0,003) + no3 (0,18) nicht nachweisbar.
    restliche werte sind unauffällig. PH schwankungen kann ich nicht gänzlich ausschließen.
    durch zugabe von phosphor+ seit ca. 4 wochen und seit 2 wochen kaliumnitrat habe ich den eindruck es ist etwas besser.
    ich dosiere aber sehr vorsichtig 1ml/100l. aktuell steht sie ganz i.O.



    vor ca. 4 wochen habe ich ein paar korallen aus einer beckenauflösung erstanden.
    außerdem hab ich in sindelfingen zugeschlagen.


    nun stellt sich die frage, ob es tatsächlich an den wasserwerten liegt oder ob mein heutiger fund was damit zu tun hat.
    auf der koralle konnnte ich bisher nichts finden, nur an der scheibe. :confused_face:
    andere korallen kann ich auf die schnelle auch nichts erkennen.



    welche art ist das denn genau ???


    was sollte ich nun unternehmen ???



    vielen dank schon mal für eure hilfe



    grüße
    - sebastian -




  • hi,


    erstmal vielen dank für die rückmeldung.
    das beruhigt mich jetzt schon ziemlich. :geil:


    kennst du auch noch die genaue art dazu, damit ich auch noch nachlesen kann.
    Im lexikon finde ich nicht die identischen --> oder liegt es doch an der brille :grinning_squinting_face:


    doch hab schon fische. leider nicht so viel, da mir bei dem kleineren becken ein zwergbarsch (ähnlich wie fridmani) als erster fisch verkauft wurde.
    dieser ist aber ziemlich agressiv und ich muss erstmal in die falle locken. dann werde ich noch ein paar dazu setzen.
    hoffentlich hat sich dann auch das problem mit limitierung erledigt.



    hatte in meiner anfangszeit mal eine andere art müsste korallentubellarien gewesen sein.
    diese habe ich auch abgesaugt und gut wars.



    also meint ihr aktuell nichts weiter unternehmen ???
    derzeit sind keine probleme ersichtlich und störend ist es auch nicht.



    grüßle
    - sebastian -

  • Moin...
    Solange es nicht die Convolutriloba retrogemma sind, würde ich mich entspannen.


    Ich habe auch seit 2 Jahren unbekannte Strudelwürmer im Becken, sie sehen auch wie kleine Spiegeleier. ich sehe sie, wenn das Licht aus ist, dann kriechen sie an der Scheibe herum. Sie vermehren sich aber nicht, sind immer gelich viele. Bei den C. retrogemma sah das anders aus, eins, zwei, ganz viele.

  • hi,


    na dann bleib ich erstmal cool...
    aktuell kann ich ja keine großen probleme dadurch sehen und deutlich vermehrt haben se sich auch net.
    ich beobachte einfach mal weiter.


    spiegeleier schmecken se auch so ??? :grinning_squinting_face:
    das wäre ja die optimale alternative zu hühnern und direkt im wohnzimmer :grinning_face_with_smiling_eyes:



    güßle
    - sebastian -

  • Hallo,


    ich hatte eine rot-braune Variante im Becken, die sich fast ausschließlich auf den Korallen aufgehalten hat. Auf manchen Korallen saßen sie dicht an dicht. Alle handelsüblichen Mittel halfen nicht sie zu bekämpfen. Habe dann die mühsame, aber sehr effektive Methode des Absaugens mit einer Kunststoff-Pipette begonnen.


    Brille auf und jede Einzelne, oder gleich mehrere Turbellarien, direkt von den Korallen abgesaugt. Auch wenn mal welche an der Scheibe gesessen haben, habe ich sie sofort abgesaugt. Pipette lag immer griffbereit neben dem Becken.


    Inzwischen sind sie scheinbar weg, denn ich kann schon seit Monaten keine mehr entdecken.


    Mein Kanarienlippfisch war mir bei meinen Turbellarien keine Hilfe. Konnte nie beobachten, daß er auch nur eine davon gefressen hat.


    Gruß Axel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!