Frage zu MB400

  • Hallo,


    ich habe mir vor etwas längerer Zeit drei 4kg Eimer MB 400 Harz gekauft. Als ich nun das Harz im Filter getauscht habe,
    viel mir auf, dass etwa jeweils die Hälfte des neuen Harze in den Eimern trocken war.


    Kann man es trotzdem verwenden? Es soll ja eigentlich immer leicht feucht sein. Habe ich zumindest mal gehört.


    Desweiteren habe ich jetzt ca. 25 bis 30 Ltr gebrauchtes Harz daheim. Kann man das regenerieren? Oder wo kann ich das entsorgen?


    Grüße und Danke
    Thomas

  • HI Ihr Beiden,


    da die Überschrift so gut passt, könnte ich hier eine weiteren Frage stellen.


    Demnächst werde ich in mein neues Becken ca. 200-300KG Korallensand verwenden. Ich habe noch ca. 20KG MB400, ungebaucht, aber schon 10 Jahre alt.


    Wenn ich die 200KG Sand mit 1000Liter Osmosewasser "vermische" und einen Filter mit ca. 5KG MB400 anschließe, müsste ich doch Silikat und Po4 aus dem Wasser, bzw. dem Sand entfernen können, bevor ich das Wasser gesalzen wird. Ich möchte versuchen, auf diesen Weg, das lästige Sandspülen zu vermeiden.




    Herzlichen Gruß,
    Dietmar

  • Hallo Armin,


    danke für deine Antwort.


    Eine Frage bleibt aber unbeantwortet. Was mache ich jetzt mit dem Harz?


    Dietmar


    Kann ich leider nichts dazu sagen.


    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!