• Hallo Forum,


    anbei mal ein paar Fotos von einige Acroporen, welche vom Fuß her weiß werden. Eigentlich stehen 90% der Acroporen sehr gut, nur 6 Stück bereiten mir Probleme. Selbst die Acros welche von unten langsam weiß werden, sehen ansonsten sehr gut aus, wachsen und zeigen gute Polypen.


    Was kann die Ursache sein?


    - Stickstofflimierierung?
    - PO4 Limitierung?
    - ein anderen Mangel?


    Hier mal meine gemessenen Werte.


    Sanität (Refraktometer mit Referenz geeicht): 35
    Dichte JBL Aräometer: 27°/1,025 würde einer Sanität von 38 entsprechen???
    Temperatur: 27°
    CA: 450
    KH: 7
    MG: 1240
    NO3 (Salifert): nn bzw. ganz ganz leicht rosa von der Seite durchgeschaut
    PO4 (Gilbers): 0,000 - 0,025 kann das irgendwie nicht deuten bzw. keinen Unterschied erkennen
    Kalium: 360


    Was noch zu erwähnen wäre, ich habe heute eine Scheibenklinge aus dem Becken entfernt, welche seit 3 Wochen gerostet ist. Diese habe ich leider seit der letzten großen Putzaktion vergessen.



    Viele Grüße
    Kevin

  • Hi,



    hmmmm sieht nach P04 Mangel aus.


    Sind deine Tests mit Referenz geprüft?


    Aber deine Nährstoffe sind generell etwas wenig, ich würde Nitrat auf 2-5 und P04 auf 0,03 - 0,05 bringen und versuchen so zu halten
    Dein Ca ist auch etwas hoch Optimal sind wohl 420 -430.
    Kalium kann ich nicht beurteilen.
    Deine Temperatur finde ich mit 27 Grad auch n bissl hoch und 1025 Dichte entspricht bei der Temperatur 38,1 normal wären 34 bis 35 in etwa also auch zu hoch.



    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    würde ich auch so machen wie mein Vorredner. Nitrat eher bei 5. Michael hat in seinem Shop zwei gute Produkte Stiksoff+ und Phospat+ oder so ähnlich.


    Und wenn mich jetzt auch einige steinigen. Würde immer ne Sticksoffquelle zugeben. Wodka z. b. 1 ml auf 1.000l um die Bakterien bei Laune zu halten.



    Martin

  • Hallo Kevin,


    ich bin etwas irritiert über Deine Frage. Du bist registriert seit 2003, also kein Einsteiger und auch die Größe Deiner betroffenen Korallen zeigen mir, daß sie nicht frisch eingesetzt sind.


    Für mich sieht das also nach einem länger laufenden Becken aus, in dem sich die Korallen schon länger gut entwickelt haben.


    Nun plötzlich haben Deine Korallen ein Problem und Deine Werte sind auch zum Teil nicht unkritisch. Nitrat kaum nachweisbar, Phosphat sehr, sehr niedrig, bzw. auch kaum nachweisbar, Temp recht hoch (warum?).....


    Wie waren denn die Werte in der Vergangenheit? Ich denke nicht, daß sie schon immer so waren, also müßtest Du doch am Besten wissen, was Deinen Korallen fehlt.


    Wenn Du die Werte wieder dahin bringst wo sie mal waren, wird es Deinen Korallen auch wieder besser gehen.


    Nicht falsch verstehen,.....ich kritisiere nicht Dich und Deine Frage,......ich bin nur verwundert, oder hast Du nie Deine Wasserwerte gemessen, als es Deinen Korallen gut ging?


    Gruß Axel

  • Hallo Axel,


    der einzige Wert, den ich als potenziell kritisch ansehe, ist der Phosphatwert (von der Dichte abgesehen, die mal abgeklärt werden sollte).
    Wenn der Salifert-Nitrattest einen Hauch rosa zeigt, dürfte genug Nitrat vorhanden sein. Und 27 Grad sind im Januar vielleicht weniger zu erwarten als im Juli, aber doch kein Grund, dass die Korallen absterben.


    Und wenn mich jetzt auch einige steinigen. Würde immer ne Sticksoffquelle zugeben. Wodka z. b. 1 ml auf 1.000l um die Bakterien bei Laune zu halten.


    Hallo Martin,


    mag sein, dass das die Bakterien bei Laune hält, aber den Korallen gibt das in dieser Situation den Todesstoß. Stickstoffzugabe sieht anders aus. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Erst mal Danke für die Antworten.


    @ Alex


    Ich wollte einfach mal die Meinung anderer hören, da man selbst manchmal blind in die falsche Richtung sieht.
    Meine Werte messe ich seit Jahren 2 mal die Woche, dem Becken geht es auch gut, es sind ja von knapp 70 Acroporen bisher nur 6 betroffen. Da sich meine Werte aber nicht verändert haben, kann ich mir keinen Reim darauf machen. Den Tests traue ich generell nicht, auch wenn diese mit Referenz geprüft sind. Nur hat die Referenz einen PO4 Wert von 0,1 welcher sich besser ablesen lässt als die unteren Werte. Und es ist ein Unterschied ob man po4 0,000 hat oder 0,025. No3 kann ja auch durch Nitrit beeinflusst werden, wobei eine Stickstofflimitierung unwahrscheinlich ist, da ja auch Ammonium und Nitrit von den Korallen verwertet werden kann. Und bei über 50 Fischen im Becken und täglich 3 fachet Fütterung glaube ich nicht daran.


    Die hohe Temperatur kommt durch meine Beleuchtung, ich bekomme diese einfach nicht unter 27° tagsüber. Ich habe 10x80W über dem Becken, das heizt enorm auf. Anbei mal ein aktuelles Bild vom gesamten Becken und 2 Acros, welche sehr gut stehen.


    Ich wollte einfach mal hören wie die Meinung dazu von anderen ist (Erfahrungsaustausch) und eventuell weiteren Problemen vorbeugen.


    Das mit der Sanität macht mich auch noch stutzig, wobei ich der Referenz wahrscheinlich eher trauen kann als der Spindel.


    VG Kevin

  • Hi Kevin,


    zu wenig Strömung am Fuß oder Selbstabschattung?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Ingrid,
    ich finde es schon kritisch, wenn man den sogenannten Ritt auf der Rasierklinge versucht. Die Werte müssen ja nicht zwingend so niedrig sein.


    Die Messungen sind ja alle auch nur Momentaufnahmen und wer sagt denn, daß die Werte nicht auch öfter mal noch niedriger liegen. Wenn dann noch so manche Stellen im Becken weniger umströmt werden, oder die Eine oder Andere Koralle sich mit etwas mehr Nährstoffen wohler fühlt, dann kann es schon mal eng werden.


    Gruß Axel

  • Guten Morgen Kevin,


    womit beleuchtest du, das Thema Selbstabschattung ?


    Dann halte ich deine Nährstoffe auch für sehr niedrig, was evtl. auch deine Cyanos erklären könnte.
    Die höhere Temperatur an sich ist nicht kritisch, aber im Zusammenhang mit wenigen Nährstoffen kann das schon
    begünstigend wirken.
    Da deine Korallen super stehen und auch die Polypen weit draussen haben und eben vom Fuße her absterben,
    würde ich auf jeden Fall in Richtung P-Limitierung vorgehen, und versuchen den Wert langsam was hoch zu bekommen
    und dann weiter beobachten wie sich deine Korallen verhalten...


    Halt uns mal auf dem laufenden...

  • Guten Morgen,


    kurz vorweg, das auf den Boden sind keine Cyanos sondern Kalkalgen, da der Boden gemörtelt ist. :smiling_face:


    Also zum Thema Selbstabschattung. Wenn das die Ursache wäre, dann müsste ja die Tischacro ihr Gewebe in der Lichtzone behalten, dieses verliert Sie aber auch dort langsam weiter, von daher schließe ich das mal aus. Auch Strömung bekommen die betroffen Korallen mehr als genug. Ich habe als Rückförderpumpe eine Jebao DC12000 (läuft mit 90%), im Closed Loop eine Abyzz A200 (Random zwischen 20-80%), eine Jebao RW-20 (Läuft mit 100%) und eine Jebao RW-8 (auch 100%). Viele mehr Strömung ist kaum möglich, dann haut es mir die Korallen weg. LPS kann ich zB. nicht halten, welche die Strömung zu stark ist und diese mit Gewebeverlust reagieren.


    Findet Ihr die Werte wirklich so niedrig, falls diese überhaupt stimmen? Ich finde meine Korallen sind sehr kräftig gefärbt aus, manche sind schon ein bischen eingedunkelt. Bei zu geringen Werten sollte diese nach meiner Erfahrung eigentlich wesentlich heller sein und nicht so eine hohe Dichte an Zooxanthellen aufweisen.


    Eine Koralle bereitet mir richtig Kopfzerbrechen. Es ist eine grüne Acropora Millepora, welche direkt neben der Millepora steht, welche ich in den Bildern gezeigt habe. Anbei mal zwei Bilder, im Oktober sah diese richtig toll aus, und jetzt ist sie nur noch beige und zeigt kaum mehr Polypen.


    VG Kevin

  • Hi Kevin


    das habe ich hinter mir bzw. bin ich mittendrin. (Schaubecken)


    Gelernt habe ich folgendes;


    Traue deinen Werten nicht und mache rein gar nichts bevor du nicht eine eindeutige Analyse hast.


    Du hast da ein paar Tausend Euro im Tank und verläßt dich auf die 0815 Tests???????? die a) durchaus großen Schwankungen unterliegen können oder b) eh nicht zu den sehr guten gehören


    (bei mir war z.B. ein von mir falsch gelagerter Gilbers Ca Test in der Lage mir 430mg anzusagen, immer schön regelmßig alle 4 Tage gemesen.
    Das habe ich wochenlang blauäugig geglaubt, die Analyse sagte mir dann; deine Acros möchten mal mit dir reden, den gefallen die gerade mal 350mg im Becken überhaupt nicht.


    Ich bin fast umgefallen. Die 0.01mg PO4 alle 3 Tage ergaben einen Wert von 0.013. Wo geht das Zeugs hin????

    Sende bitte eine Waasserprobe an Peter Gilbers und du bist deine Sorgen mit dem Ergebnis der Probe mit einem Schlag los. Das habe ich jetzt mindestens zusätzlich bei 5 Kundenbecken hinter mir.
    Da waren Überraschungen dabei, da war Weihnachten mit all seinen Geschenken eher langweilig. :winking_face:


    Da jetzt rum zu stochern hätte , wenn und könnte bringt dir unter dem Strich nur Unruhe in den Kopf und je nach Maßnahme auch ins System.


    lg der Oberlehrer
    Norbert

  • HI Kevin,


    die Klinge im Becken ist egal. Wenn Du einen Kalki hast, wäre mir bei einer Kh von 8-9 der Ca und Mg-Wert egal. Bei einer Kh von 7, müßte ich mir sicher sein, dass der Test stimmt. Dann wäre mir MG u. Ca auch egal und würde die Werte nur allle paar Monate checken.



    Wenn deine Korallen bei deine Werten dunkel werden, sind zu viel Spurenelemente und /oder zu viele Aminos im Becken. Vielleicht solltest du weniger Wasser wechseln. Eigentlich sehen deine Korallen nicht nach einem Po4-Mangel aus. Bei einer Limitierung sehen sie blass und gräulich aus und haben helle Flecken auf dem Gewebe.


    Ich würde in Deiner Situation erstmal 3 Tage über Kohle filtern, dann 50% Wasser austauschen, Po4 ein wenig erhöhen ( auf einen für uns messbaren ~~ Wert), Nitat auf 3mg/L erhöhen, keine Spurenelemente &co zugeben sowie max 10% Wasser im Monat wechseln. Ich vermute, dein Problem ist dann futsch.


    Temperatur, Salinität und Rasierklinge im Becken sind noch im grünen Bereich. Mit einem sicher richtig anzeigenden Refraktometer würde ich eine Salinität von 33 anstreben, ansonsten lieber 34-35. 38 hatte ich auch eine Zeit lang, konnte aber nichts positives oder schlechtes feststellen. In letzte Zeit meine ich , dass meine Tierchen 33/°° bevorzugen. Aber ich habe auch wesentlich mehr PO4. Von Zeofarben bin ich weit ab. Hauptsache schön bunt.



    Gruß, Dietmar

  • Hallo Norbert,


    ich hoffe der Schaden an deinen SPS ist nicht zu hoch, wäre wirklich schade drum.
    Eine Wasseranalyse lasse ich gleich nächste Woche mal im Labor machen, um wirklich Sicherheit zu haben. Wobei ich die MG, CA und KH Werte als korrekt sehe, da ich immer mit Referenz meine Tests prüfe und dann den Korrekturfaktor auf die gemessenen Werte rechne. Nur die Nährstoffe kann ich nicht wirklich bestätigen durch eine Referenz, weil diese einfach zu weit auseinander liegen.


    Hallo Dietmar,


    einen 50% Wasserwechsel habe ich vor 2 Wochen gemacht und Kohle ist seit 1 Woche im Kreislauf (400g KZ). Spurenelemente dosiere ich eigentlich gar keine, außer jeden Morgen 5 Tropfen Spange Power und 5 Tropfen TimoFood Competition (vorher Amin Acid). Jeden Abend in der Dunkelphase dann noch 2-3 Tropfen Coral Vitalizer.


    Eventuell erklärt das ja auch die dunkleren Farben der SPS trotz geringer PO4 Werte?



    Was haltet ihr von verunreinigten Salzen (Balling usw.)? Da ich jeden Tag 800ml jeder Lösung (KH und CA) dosiere, würde eine Verunreinigung sich sehr schnell zu einem Übergewicht von was auch immer kristallisieren.


    VG Kevin

  • Hai Kevin,


    hmm... so wie ich das verstanden habe ist das Eindunkeln eher im Stickstoffbereich zu suchen, bei einer P-Limitierung
    stehen meistens SPS wohl gar nicht so schlecht, nur das sie anfangen ihr Gewebe selber zu verdauen und eben häufig vom
    Fuß her.
    Aber wie Norbert schon sagt, wirklich aussagekräftige Werte würde ich mir beim Peter Gilbers bestätigen lassen und
    dann dementsprechend handeln.
    Wenn ich mir deine letzten Bilder anschauen, sieht man ja ein deutliches Verblassen...

  • Die Analyse im Labor wird hoffentlich zeigen woran es liegt.


    Kurzes Update, ich habe jetzt bei Tageslicht und mit einer sehr feinen Thermometer und dieser Tabelle mal die Sanität mit Spindel und Refraktometer ermittelt, jetzt liegen beide sehr Nahe zusammen.


    Spindel: 25°C 1,0245 (36,6 Salinität)
    Refraktometer: 36 Salinität mit Referenz davor auf 35 geeicht


    Ich senke die Salinität jetzt langsam auf 35, wobei der jetzige Wert nicht kritisch ist wenn ich das richtig sehe.


    VG

  • Hi Kevin



    Verluste sind/waren 0, ich denke weil ich eben früh bemerkt habe dass was nicht stimmt. Danach bin auch sofort zu Peter und habe die Werte checken lassen. Also ne Portion Glück und die richtigen Ergebnisse inkl. der folgenden behutsamen Maßnahmen können schlimmeres verhindern


    lg Norbert

  • Hi Kevin, ich würde zunächst die Laborwerte abwarten. Was ich auch prüfen würde ist die Strömung im Bereich der kränkelnden Korallen. Evtl. ist dies ein Ansatz.

  • @ Daniel


    Da ist natürlich auch etwas dran, mal sehen wie mein tatsächlicher PO4 Wert ist.


    @ Dietmar


    Genauso geht es mir mit einem Kalki, ich habe mich nie an das Thema ran getraut, wobei langfristig wahrscheinlich besser.


    @ Norbert


    Das freut mich wirklich, ich weiß ja wie es ist wenn die eigenen Tiere sterben.


    @ Ralf


    ich habe mir gleich noch mal die neue MaxSpect Gyre bestellt, wenn es dann nichts wird weiß ich auch nicht mehr. Ich frage mich wirklich wie die Strömung in SPS Becken sein muss, welche bis zum Rand zugewachsen sind.


    VG

  • Hallo Kevin,


    ich sehe es ähnlich wie Kevin, Stickstoffmangel führt wirklich zu starker Aufhellung aber erstmal ohne Gewebsverlust. Dass Phosphatmangel oder auch nur Phosphatabsenkung zu absterbendem Gewebe an der Basis geführt hat während die Korallen oben gut aussehen und auch wachsen habe ich schon öfter erlebt, nicht einmal überwiegend in eigenen Becken, z. B. weil ein Aquarianer unbedingt KH bei 9 und Phosphat mit Adsorbern möglichst niedrig halten wollte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Danke für deinen Beitrag. Jetzt wo du es sagst, ich hatte zwischenzeitlich durch höhere Wasserwechsel mit einem Salz (hohe Ausgangs KH) eine KH von 9, vorher immer zwischen 6,3 und 7. Ich habe noch 2 große Fische abgegeben, welche in ein größeres Becken umziehen mussten. Das könnte erklären, wieso PO4 etwas gefallen ist. Ich füttere jetzt Abends nur noch 4 Frostfutterwürfel anstatt 6 wie früher.


    Hat sich denn der Gewebeverlust bei den betroffenen Korallen eingestellt, nachdem die KH und PO4 wieder im grünen Bereich waren? Ich überlege gerade meine schöne Hyacinthus zu fragmentieren, da der Gewebeverlust weiter geht, zwar langsam aber es wird mehr.


    VG Kevin

  • So mal aktueller Stand, es geht weiter bzw. 2 neue Acroporen sind von heute auf morgen betroffen. Die grüne Tisch (Ableger) war gestern noch vollkommen mit Gewebe zu, heute hat sie mitten drin eine weiße Stelle, der Rest sieht aus als ob nichts passiert wäre.


    Eine Laboranalyse ist bereits beauftragt, das ganze dauert aber noch ein paar Tage bis ich Ergebnisse habe.


    Kann es vielleicht doch an der dauerhaft hohen Temperatur liegen oder vielleicht an dem Dauereinsatz von 300-400ml Aktiv-Kohle? Irgendwie kann ich mir keinen Reim daraus machen.


    VG Kevin

  • Hai Kevin,


    genauso wie Armin das sagt, sehe ich das auch...
    Nur eben langsam anfangen und stück für stück und dann sehen wie die Korallen reagieren.
    Später den PO4 Wert langsam wieder fallen lassen kannst du immer noch...


    Meine Meinung.

  • Sorry, ich meinte oben natürlich, ich sehe das wie Daniel. :smiling_face:


    Hmmm, langsam kann ich mich auf das Alter berufen, fällt mir nichts besseres ein für Samstag 14:23. :frowning_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Update.


    Die Laborwerte sind noch nicht da, aber es sind immer mehr SPS betroffen. So harmlos wie ich Anfangs dachte ist es doch nicht.
    Ich habe jetzt seit 3 Tagen ca. 0,05 PO4 im Becken und Nitrat schätze ich auf 1-2 (Siehe Bilder im Anhang).
    PO4 war denke ich nie Limitiert, wohl eher so auf 0,025, ich habe denn vor 3 Tagen 10ml Phosphor+ dosiert, seit dem ist es auf 0,05 wenn ich den Test richtig deute.


    Die Korallen sehen wirklich gut aus und irgendwo über Nacht werden sie teilweise weiß, das Gewebe ist dann einfach weg. Das ist nicht mehr nur von der Basis, auch mitten drin oder irgend ein Ast.
    Ich habe mal einen abgestorbenen Teil einer SPS aus dem Becken genommen, dieser riecht auch nicht ungewöhnlich stark wie man es von BrownJelly kennt.


    Ich hoffe wirklich das die Laboranalyse Aufschlüsse liefert, ansonsten bin ich echt ratlos.


    VG Kevin

  • Hallo Kevin,


    du scheinst den Slaifert NO3 Test zu verwenden, hast du den mal mit einer Referenz gegengeprüft? Ist zwar schön, dass er durch das seitwärts Durchsehen eine Messung im niedrigen Bereich zu lässt, nur leider hatten die Messergebnisse bei mir mit dem tatsächlichen Wert nicht viel zu tun! Ich habe den Macherey - Nagel (bzw. Tunze) in Verwendung und hab damit, bei verdünnter Referenz, halbwegs brauchbare Messergebnisse!


    Gruß Michael

  • Hallo Kevin,
    prinzipiell würde ich nicht nur eine Nährstofflimitierung oder die Wasserwerte in Betracht ziehen. Bei mir zeigen mit zunehmenden Korallenwachstum die SPS untenrum weisse Stellen. Das Problem führe ich dabei hauptsächlich auf mangelnde Strömung in dem Bereich zurück. Dein Becken ist ja auch ganz schön zugewuchert. Vieleicht reicht jetzt die Strömungsleistung nicht mehr aus um alle Stellen richtig zu beströmen. Das würde punktuell auch wie eine Nährstofflimitierung wirken, oder?

  • Hi Kevin


    ertsmal vorweg: ein wunderschönes Becken!


    Hast Du denn die Laborwerte schon? Ich hatte neulich ja auch mal Probleme im Becken und kann nur sagen, ich traue keinen Wassertests mehr und habe mich entschlossen, regelmäßig mal ein Fläschen ins Labor zu Peter zu schicken.


    Ich weiß, das bringt Dich im Moment auch nicht weiter..


    Gibst Du denn irgendwelche Aminos oder Spuris zu? Hab ich eventl. überlesen? Ich dosiere das Xtra von Pohl und bin da sehr zufrieden.Ich denke mal, Deine wunderschönen Acros brauchen noch was anderes zu schnappeln als Po4 und No3.


    Absterben von unten ...vielleicht doch was mit der Salinität?


    Viele Grüße und Daumendrück!


    Kathrin

  • So die Laborwerte sind da und ich bin eigentlich schockiert. Also von einer Nährstofflimitierung bin ich weit entfernt, das ist nicht die Ursache des absterbens der Korallen. Also entweder bin ich zu blöd den PO4 Test abzulesen oder dieser ist defekt. Ansonsten stimmen aber meine gemessen Werte mit denen des Labor überein.


    Aber woher kommen die hohen Barium, Jod, Zink, Brom und Aluminiumwerte? Vielleicht sollte ich echt mal die Salzsorte wechseln und mir hochwertige Balling Salze zulegen bzw. gleich einen guten Kalki zulegen.
    Spurenelemente dosiere ich keine, nur jede Woche große Wasserwechsel und recht viel Balling Lösungen (800ml/Tag). Ansonsten habe ich Aminos, Coral Vitalizer, Zeostart und selten mal B-Balance dosiert.


    Die Frage ist nur, wie jetzt reagieren?


    VG Kevin

  • Hi Kevin,


    das Brom dürfte vom B-Balance kommen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Gelernt habe ich folgendes;


    Traue deinen Werten nicht und mache rein gar nichts bevor du nicht eine eindeutige Analyse hast.


    Sende bitte eine Waasserprobe an Peter Gilbers und du bist deine Sorgen mit dem Ergebnis der Probe mit einem Schlag los.


    Hi Kevin


    einen Teil hast du nun hinter dir, ich würde den zweiten aber auch noch machen. (Peter Gilbers) Wie gesagt, ich mache das alle 3 Monate bei Peter und alle 6 Monate bei Eshan (Triton) und man hat immer wieder einige Überraschungen im Nest.


    Was jetzt;


    Ich würde sagen Wasser wechseln. Das würde jetzt sicher auch Triton empfehlen, wenn sie solch eine Analyse sehen. Damit bekommst du einiges raus, vorausgesetzt es war nicht das Salz und du es wieder benutzt, oder es sind deine Wasserleitungen bzw. die Aufbereitungsanlage etc.


    Deine anderen Zugaben stehen natürlich auch unter Verdacht. Hier wäre ein Blick auf die Inhaltsstoffe sinnvoll. Dann nach dem Ausschlußprinzip und den sicher noch folgenden Meinungen handeln.


    Über die Relevanz der Werte, bzw. in wie fern sie auf dein Problem anzuwenden sind, habe ich leider keine Antwort. Armin ist im Urlaub, Hans Werner hat wie Jörg Kokott Wochenende. Evtl. melden sich noch andere mit mehr Ideen


    auf jeden Fall ruhig Blut
    gruß Norbert

  • So die Laborwerte sind da und ich bin eigentlich schockiert. Also von einer Nährstofflimitierung bin ich weit entfernt, das ist nicht die Ursache des absterbens der Korallen. Also entweder bin ich zu blöd den PO4 Test abzulesen oder dieser ist defekt.


    Hallo Kevin,


    der Phosphatwert stimmt doch ziemlich genau mit deinem gemessenen Wert überein. Hast du die Probe vor oder nach der Zudosierung entnommen?


    Die Tritonanalysen zeigen oft stark abweichende Werte bei den Spurenelementen. Ich bezweifle, dass hier die Ursache für deine Probleme liegt.


    Nun müsste noch die Stickstoffverfügbarkeit unter die Lupe genommen werden.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!