Futterreste bleiben auf Monti-Platte liegen - Wieviel Strömung darf sein

  • Hi,


    Habe seit kurzem eine hübsche Montipora Platte ( denke ich zumindest - weiß jemand da genaueres? )


    Leider ist der Bereich, in welchem sie steht, nicht sehr stark beströmt, und daher bleiben schon mal ein paar Futterreste auf der Platte liegen.
    Das sieht man zum Teil erst nach Abschalten des Lichts, wenn sich die Polypen schließen.


    Ich habe dann bisher die Reste mit der Hand "weggefächelt", jedoch wäre mir ein dauerhafte Lösung, welche nicht auf manuelles Eingreifen angewiesen ist, natürlich lieber.
    Die einzige Variante dazu wäre wohl, die Strömung in diesem Bereich zu erhöhen, jedoch möchte ich auch nicht zu viel des Guten tun, und die Koralle damit schädigen.


    Daher meine Frage, wie stark darf die Strömung für solch eine Koralle sein.
    Eher turbulent oder laminar?


    Mein Becken wird von 2 Jebao Strömungspumpen beströmt, welche beide noch Luft nach oben haben.
    Ob das die LPS dann aber wollen... hmmm


    LG Mike


    PS: Ja, das Foto ist suboptimal, habe aber gerade kein besseres zur Hand ...

  • Ich habe dann bisher die Reste mit der Hand "weggefächelt", jedoch wäre mir ein dauerhafte Lösung, welche nicht auf manuelles Eingreifen angewiesen ist, natürlich lieber.
    Die einzige Variante dazu wäre wohl, die Strömung in diesem Bereich zu erhöhen, jedoch möchte ich auch nicht zu viel des Guten tun, und die Koralle damit schädigen.


    Hallo Mike,


    Futterreste sollten eigentlich weder auf der Montipora noch sonst irgendwo liegen bleiben. Es gibt also zwei weitere Varianten: a) weniger füttern oder b) mehr Abnehmer für das Futter. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hi!


    Danke für die Antworten.


    m.confusa schaut ihr schon recht ähnlich, könnte durchaus sein... werde versuchen, ein schärferes Foto hinzubekommen, um sicher zu gehen.


    @Ingrid
    Ich füttere recht viel mit Granulat-Futter (Dr. Bessleer), da lässt es sich nicht vermeiden, dass mal ein paar Granulate irgendwo zu liegen kommen. Meine Fische sammeln dann noch eine ganze Weile vom Boden auf.
    Da es auf der Monti aber zwischen die Polypen fällt, wird es dort dann eben nicht aufgenommen.


    Andreas und Reinhard
    Dass ich mehr Strömung benötige, war mir schon klar.
    Woran erkenne ich aber ein zuviel?
    Wenn sie nicht mehr aufgeht? Ist das nicht schon zu spät?


    Sie liegt zwar mit der Unterseite auf einer Steinplatte auf, jedoch nicht am Boden (in dem Ablegerbecken, aus dem ich sie habe, lag sie wohl auf Sand)



    Werde sie also wo anders im Riff platzieren.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich füttere recht viel mit Granulat-Futter (Dr. Bessleer), da lässt es sich nicht vermeiden, dass mal ein paar Granulate irgendwo zu liegen kommen. Meine Fische sammeln dann noch eine ganze Weile vom Boden auf.
    Da es auf der Monti aber zwischen die Polypen fällt, wird es dort dann eben nicht aufgenommen.


    Hallo Mike,


    hast du keine Wirbellosen (Garnelen, Einsiedler), die sich um solche Reste kümmern? Das würde ich dann ändern. Egal, wie stark die Strömung ist - das Granulat wird ja irgendwo zu Boden sinken müssen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Mike,


    eine M. confusa hatte ich bisher noch nicht, aber ich würde sie aus Sicht der Strömung einfach mit anderen plattenförmig wachsenden Arten vergleichen.


    Zu viel Strömung erkennst du daran, dass sie ihre Polypen einzieht. Vielleicht kannst du sie so platzieren, dass ab und zu mal ein turbulenter Schwall durch die Koralle fegt und somit auch von Ablagerungen befreit. So habe ich meine Monti-Platte auch platziert.


    Grüße Andreas

  • HI,


    @Ingrid
    Tatsächlich habe ich letzthin relativ wenige Garnelen, da ich bei meinem Supergau/Neustart leider die meisten verloren habe, und noch nicht wieder aufgestockt habe.
    Eine l. debelius und eine l. wurdemani sind noch da, die holen sich die Futterreste jedoch nicht von den Korallen.
    Einsiedler habe ich einige (vor allem viele Sand-lebende), am Boden bleibt nichts liegen, Gammelecken gibt's daher keine.
    Die Garnelengemeinschaft wieder aufzustocken steht aber fix am Plan. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Andreas
    Habe die Platte jetzt ziemlich mittig im Becken, an einer recht exponierten Stelle, und auch nicht ganz waagerecht fixiert.
    Dort kann ich so ziemlich jede Strömung einstellen, da hier "freie" Sicht zur Pumpe besteht (~60cm Abstand).
    Natürlich trotzdem nicht direkt auf die Koralle gerichtet.
    Mal sehen, wie sie sich dort tut.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI Joe,


    das kann natürlich auch sein, ich hoffe jedenfalls, dass das Problem jetzt behoben ist, bzw. sich durch leichte Änderung der Strömung leichter beheben lässt.


    Wie gesagt, das Foto war suboptimal, Licht sollte sie eigentlich genug bekommen.
    Also sie noch auf der Steinplatte lag, war etwa35cm Wassersäule +30cm Luft bis zur genau darüber platzierten 150W HQI.
    Dazu kommen 3x 39W T5.


    Jetzt ist sie nicht genau darunter, aber noch ein Stück höher.
    Eine DIY LED Beleuchtung ist in einer frühen Planungs-/Baustufe.
    Da wird dann nochmal eine Portion Licht mehr kommen.


    Werde, wenn ich Zeit/Muße habe, am Abend noch ein Foto machen und einstellen.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!