Zoanthus und SPS oder sonstige Lückenfüller?

  • Guten Morgen zusammen,


    um die Zwischenräume zwischen meinen SPS etwas zuwachsen zu lassen, würde
    ich gerne unterschiedlich gefärbte Zoanthus Arten nehmen.


    --> Meine Frage:
    Geht das gut mit den SPS, oder werden diese an der Fussscheibe geschädigt wenn sich
    die Zoanthus ausbreiten.
    Handle ich mir mit den Krusten evtl. eine Invasiveplage ein, oder sind diese gut zu Kontrollieren.


    --> Gibt es Alternativen um Lücken zu stopfen ?

  • Ich habe Krusten weitestgehend aus meinem Becken herausgehalten.
    Wenn, dann würde ich sie nur isoliert auf eigenen Steinen halten, aber niemals als Lückenfüller zwischen Korallen verwenden.
    Selbst wenn es nur schwach nesselnde Krusten wären, die den SPS erstmal nicht direkt schaden, so werden sie irgendwann an den Korallen hochwachsen, sobald diese wegen Eigenabschattung untenrum mit der Riffbildung beginnen.


    Es gibt genug Berichte über Becken, die von den Krusten komplett überwuchert wurden, wenn diese für sich angenehme Bedingungen vorfinden. Damit geht auch die Theorie einher, daß die Krusten, wenn sie immer mehr werden, quasi das Beckenmilieu zu ihren Gunsten verändern und schon alleine damit anderen Bewohnern schaden.


    Wenn SPS wachsen und Krusten dazwischen zu viel werden - wie willst Du die wieder entfernen?


    Die können sicher schlimmer werden als Xenien.


    Ein passender Lückenfüller fällt mir auch auf Anhieb nicht ein. Das wären ja nur Krusten, Scheiben etc, alles, was im Schatten der SPS auch mit weniger Licht klar käme.
    Es darf aber nix sein, was andere Sessile überwuchern kann oder nesselt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Daniel,


    selbst als vorübergehende Lösung wurde ich keine Krusten einsetzen wollen. Björn hat ja alle negativen Aspekte bereits erwähnt. Es wird der Tag kommen, wo Du nicht mehr an die Krusten herankommst. Die Raeume zwischen den jeweiligen SPS werden immer enger, so dass Du nicht mehr imstande sein wirst, alle Krusten restlos zu entfernen. Da helfen dann nur die Fressfeinde, und die machen sich rar. Ich hatte das Glueck mit einem Navarchus. Sonst haette es ein Problem werden können.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke euch beiden,
    da höre ich schon die Alarmglocken klingeln, habe ja schon die wuchernde Erfahrung mit
    meinen Röhrenkorallen gemacht, das brauche ich nicht nochmal.


    Gibt es Alternativen ?

  • Ruf die Aquarienprofis an, die haben bestimmt prima Silikonkrusten für Dich :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Langfristige Alternativen kann es nicht geben, da bei dichtem SPS-Wuchs alles unterhalb abgeschattet wird. Bis hin zur völligen Dunkelheit. Moechte man vielleicht anfangs nicht glauben, vor allem bei neu eingerichteten Becken nicht, da hier meist die winzigen Ableger erst zögerlich starten. Das aendert sich bei guten Wasser/Llicht-Bedingungen völlig. Manch einer hat später Mühe, sich einige kleine Schneisen zwischen den Korallen zu bewahren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • @Björn
    Vielleicht haben die auch Silikonbrüste fürs Aquarium, das nennt man dann wohl Aquascaping :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    hajo,
    also was meinst du, ich lasse die Krusten zwischen den SPS weg und lasse die SPS wachsen und fertig.
    Sollte ich die Kusten denn ganz verbannen, bzw. nur auf extra Steine setzten, also auch nicht am Fuße
    von Säulen und Rückwand :confused_face:

  • Besonders da würde ich sie nicht hinsetzen.
    Einen Krustenverseuchten Stein kann man notfalls noch entfernen, bei Deiner Rückwand kriegst Du die A-Karte mit Goldrand vom persönlichen Kurier, wenn die Krusten sich dort festsetzen.


    Ich habe irgenwo einen Bericht über ein großes, recht bekanntes Schauaquarium gelesen (weiß nicht mehr, welches), die haben sich ein sehr großes SPS-Becken mit Krusten abgeschossen.
    Die Fotos hätten H.P. Lovecraft die Freudentränen in die Augen getrieben. Die Rückseite des Beckens z.B. war komplett mit Krusten zugewuchert.
    Das Becken war auch nicht mehr zu retten, weil bei der Einrichtung auf Grund der Größe der Aufbauten alles miteinander vermörtelt wurde, damit der Aufbau nicht irgendwann mal kippen kann.
    Die Kiste konnten sie leer machen und neu starten.


    Ich war ja so bekloppt, mir Xenien UND Röhrenkorallen ins Becken zu setzen, aber Krusten können echt noch schlimmer als beides zusammen sein.


    Lasset besser :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ganz verbannen brauch man sie ja nicht, wenn Du sie vorsorglich so platzierst, dass sie leicht zu entfernen sind. Separater Stein wäre die beste, weil kontrollierte Lösung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Björn,


    Ich glaube, dass war der AquaZoo in Düsseldorf. Kann mich aber auch irren. Ist schon lange her.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ok das hab ich verstanden, das werde ich 100% bleiben lassen.


    Dann direkt eine Frage hinterher, wie wuchernd sind denn Rhodactis, könnte ich
    die an die Füße der Riffsäulen setzen???
    Discosoma könen ja wohl auch problematisch werden?

  • Hi Daniel,


    ein wenig Lederkorallen oder Lps mit kurzen Tentaklen lassen sich überall unterbringen. Ich würde auch Krusten dazwischen pflanzen. Wenn deine SPS wachsen, könnten auch Krusten ein Problem bekommen. Ehe sich Scheibenanemonen bedrohlich vermehren, ist viel Salz durch den Abschäumer gegangen. Eingreifen kann man immer noch! Ich habe gerade nochmal ein paar Xenien zwischen die SPS gesetzt. Natürlich werde ich rechtzeitig eingreifen, wenn es Probleme gibt.




    Gruß, Dietmar

  • Rhodactis sind, wie alle Scheiben, unter guten Bedingungen sehr vermehrungsfreudig. Beeinträchtigungen durch Scheibenanemonen kann man ueberall nachlesen. Außerdem lassen sie sich an bestimmten Stellen nicht mühelos wieder entfernen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    versuch doch mal zu testen wie sich flächig wachsende SPS mit deinen SPS vertragen. Ich kann mir vorstellen das Porites und Co., also die die die Steine überziehen zwar über die Steine wachsen, sich aber von Acros vernesseln lassen. Zumindest lassen die sich bei mir von Monti-Platten abschrecken... sowas wäre doch was oder magst Du was, was sich bewegt? Im real-Riff würden dort ja Schwämme und Algen uns so anderes Kleinzeugs wachsen, das klappt bei uns ja nur bedingt. Aber Hajo hat auf jeden Fall recht, früher oder später sind die SPS so groß das sie alles abschatten. Nur das man die Lücken darunter trotzdem noch sieht. :frowning_face:

  • Hallo Leute,


    wie immer bedanke ich mich für eure tollen Rückmeldungen.


    Ja ich habe nun was umgeschwenkt und werde auf den freien Flächen, Favia und Fungia LPS ansiedeln.
    An den Säulenfüßen wo es wirklich schattig ist werde ich Rhodactis setzen, diese kann ich zur Not dann
    bekämpfen.
    An die Rückwand also Mittellicht werden auch LPS und Ricorea einziehen.


    Die Abschattung hoffe ich mit meiner Hybridlampe so gut es geht entgegen zu wirken,
    durch die T5 gibt es halt auch einen Anteil indirektes Licht im Becken.


    Nun spiele ich noch mit dem Gedanken auch eine Tridacna einziehen zu lassen,
    mal sehen wenn mir was schönes und bezahlbares unter die Augen kommt.

  • Hallo Daniel,


    ich würde es mit Ricordeas probieren. Die vermehren sich - zumindest bei mir - doch sehr langsam und sind auch mit weniger Licht, also Halbschattenzonen, zufrieden. Und es gibt da ganz tolle Exemplare.


    LG,
    Bernhard

  • Rhodactis sind, wie alle Scheiben, unter guten Bedingungen sehr vermehrungsfreudig. Beeinträchtigungen durch Scheibenanemonen kann man ueberall nachlesen. Außerdem lassen sie sich an bestimmten Stellen nicht mühelos wieder entfernen.
    Gruss
    Hajo



    Hallo zusammen,
    stimmt. Wie kann man die überhaupt entfernen, wenn der Arm zu kurz ist? Weg spritzen?
    Hoffentlich geht da mal irgendeiner meiner Fische ran.
    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hi Daniel


    wenn es denn ein Mischbecken ist, solltest du Themenbereiche schaffen. Wie eigentlich bereits alle geschrieben haben, wirst du sonst der "Plage" nicht mehr Herr. Ein Stein oder eine Nanosäule z.B. mit vielen verschiedenen Zoanthus irgendwo allein im Sand als Insel.


    ich setze zwischen die Acros übrigens Acros, gerade bei den astförmigen kann man die Nähe zueinander sehr schön mit schneiden und knipsen bestimmen. Das macht auch noch Spaß, weil so oftmals individuelle Wuchsformen entstehen. Einige Korallen schieben sogar besser, wenn man sie ab und an schneidet.


    Alles immer vorausgesetzt man wartet nicht so lang, wie z.B. der Dietmar :grinning_squinting_face: :winking_face:


    lg Norbert

  • :-),



    ich schaffe es sowieso nicht mit den Flossen aus dem Becken zu bleiben. Im neuen Becken möchte ich alle Korallen verkleben. Das hat den Nachteil, dass ich nach 6 Wochen wieder die Hälfte abbrechen werde. Naja, der Wille ist da.....


    Ich wühle zu gerne im Aquarium,
    Dietmar

  • Guten Abend Leute,


    @Bernhard
    ja Ricordeas sind auf jeden Fall geplant, die kommen an die Rückwand dort herrscht Mittellichtzone und relativ
    wenig Strömung, da können die dann ihre Floreszenzstärken ausspielen.


    Mirco
    ja wenn diese zur Plage werden sollten, würde ich sie wegspritzen.
    Ich denke aber das sie einfacher in Schach zu halten sind und auch nicht ganz so schnell expandierend wie Krusten.


    Norbert
    ja es ist ein Mischbecken SPS, Weiche, LPS und genau eine Plage will ich vermeiden, da reicht mir schon der Kampf
    mit dem Briareum, das würde ich auch nie wieder ins Riff setzen.
    An einen extra Krustenstein habe ich auch schon gedacht, mit dem Barium habe ich das genau so gemacht.
    Und LPS zwischen Acros, wäre doch einen Versuch wert???


    Dietmar
    frag mal meine Frau, wenn die schon hört: "Schatz ich setze nur noch schnell die eine Koralle um..."
    Dann verdreht sie schon die Augen und wünscht mir schonmal eine guten Nacht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Dietmar
    frag mal meine Frau, wenn die schon hört: "Schatz ich setze nur noch schnell die eine Koralle um..."
    Dann verdreht sie schon die Augen und wünscht mir schonmal eine guten Nacht :smiling_face_with_sunglasses:



    Zusätzlich wird mir noch Wischmop und Eimer hingestellt. Wortlos. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,



    Ich habe mir noch einmal ganz private Gedanken über die "Lückenfüller" gemacht. Es wäre gut möglich, in gewisse Lücken Alveopora und Goniopora zu "pflanzen". In Torben's Fred
    "Nuetzlinge, die in keinem Bestand fehlen sollten....." kannst Du auf Seite 4 mit den ersten 2 Bildern diese Konstellation sehen. Weitere Eindruecke eines gewollten Zusammenwachsens folgen weiter unten. Man sollte es nicht unbedingt als Dickicht wachsen lassen. Es sei denn, es gefällt oder es hat andere Gruende. Als Anschauungsmaterial, wer mit oder wer gegen wen, ist es allemal brauchbar. Bei der Alveopora hatte ich wenig Bedenken, bei den Gonioporen sollte man vorher die sehr unterschiedliche Nesselkraft testen. Alles in allem gibt es für mich keine optisch reizvollere Konstellation: statischer Acroporawuchs, aufgelockert durch dichtes und hin und her wogendes Polypenfeld. :]
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend liebe Leute,


    so nun habe ich was mehr Zeit, Memory ist zu ende gespielt und Kiddis im Bettchen.


    hajo
    Ja da gebe ich dir vollkommen recht, die Mischung aus Weich und Hart bzw. statisch und bewegend, reizt mich
    auch total, deshalb war für mich auch schon immer ein Mischbecken geplant.
    Gonioporas stehen auch auf meiner Liste, hatte da nur bedenken, weil meist gesagt wird, das sie es nicht ganz
    so hell mögen...
    Deshalb bin ich auf Favia gekommen, da diese wohl mit etwas stärker Strömung und Beleuchtung zurecht kommen.


    Dietmar
    ja das ist ein Bild, nur wo ist die Lücke und wo ist der Füller :face_with_rolling_eyes:
    Aber du hast ja auch da SPS und LPS bunt gemischt, wo siehst du Probleme???
    So sollte es aussehen wenn man fertig ist, aber fertig wird man (du) nie, der Weg ist das Ziel :thup


    Norbert
    auf der roten Liste wegen Kampftentakeln oder wegen???

  • Guten Morgen Hajo,


    habe mir gerade die von dir erwähnten Bilder angeschaut.
    Das ist natürlich eine Augenweide, so stelle ich mir das vor.
    Dazu ein paar Fragen an dich:
    --> So wie ich das sehe steht ja da eine Goniopora direkt neben einer Acropora, also
    passt das auch mit der dort wohl stärkeren Beleuchtung und Strömung?
    --> Hast du Erfahrung mit Kampftetakeln bei Favia´s, ich sehe bei den Bilder ja auch
    Euphyllias in der nähe der anderen Korallen, von diesen wird ja auch gesagt das sie Kampftentakeln
    auswerfen?
    --> Auch Krusten und Röhrenkorallen sehe ich, wie kontrollierst du sie?



  • Hallo Bernd,


    die folgen nur bei "schweren" Uebertretungen häuslicher Vorschriften. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Ich nehme an, es geht um die ersten beiden Bilder. Die Aufnahmen vom anderen Becken sollten nur zeigen, wie sich trotz des Wildwuchses Korallen
    arrangieren können. Auf den ersten beiden Fotos sind keine Krusten oder Roehren zu sehen. :confused_face: Ich werde den Teufel tun! Bei völliger, geistiger Umnachtung
    koennte das allerdings geschehen. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!