Theiling Rollermat Vliesfilter

  • hey Peter


    der original schwimmschalter geht links und rechts auf die platine.
    die zwei kabel ablöten.
    das eine (links) mit dem ersten schwimmschalter verbinden das andere (rechts) mit dem zweiten.
    und dann die zwei schwimmschalter miteinander.


    so müssen beide schwimmschalter auslösen damit das Signal zum drehen kommt.


    somit ist ausgeschlossen das wenn einer klemmt die rolle komplett aufgerollt wird.


    lg stephan

  • Ja, Gregor!


    Ich habe auch leichte Ablagerungen im Rollermat. Da ich das neue Vlies nur rein bekomme wenn ich ihn neben das TB stelle, habe ich ihn auch direkt ausgespült.


    Christian



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für deine Antwort!
    Hatte schon Sorge, dass vll. der Durchfluss zu gering ist....



    Bei dir ist es dann natürlich praktisch, den Rollermat zu reinigen.
    Ich bekomm ihn leider nicht aus dem TB (ohne dieses komplett aus dem Unterschrank zu ziehen), da ist das ganze etwas schwierig :winking_face:



    Grüße,
    Gregor

  • Hallo Stephan,


    astrein! Danke. Das bekomme ich hin und mache es kurzfristig so.


    Hallo Gregor,


    Die Ablagerungen habe ich auch. Es ist sehr schwierig, da immer dran zu kommen.
    Das ganze Ding ist von der Idee her gut, müsste aber in der Konstruktion noch ein wenig verbessert werden.
    Ich lasse die Ablagerungen mittlerweile einfach drin.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hi,


    in meinem Wuerfel war der RolloMat gleich mit im gesamtpaket. Und ich muss sagen, das Teil holt wirklich ne Menge raus. Da ich "nur" rund 300 Liter insgesamt habe, bin ich natuerlich auch mal gespannt, wie lange die "Vorratsrolle" mit frischem Vlies haelt.


    Geraeuschentwicklung kann ich nur dann feststellen, wenn (mangels Nachfuellautomatik) der Wasserstand im technikbecken absinkt, und das aus dem RolloMat zurueckstroemende Wasser dann im Technikbecken so ein "Luftglucksen" verursacht. arbeite grade mit T Stueck und Bogen um das evtl noch zu Daempfen. Wenn allerdings ein Mindestwasserstand im technikbecken eingehalten wird ist nicht zu hoeren.


    Nach jetzt 4 Wochen hat sich schon ein stueck aufgerollt, aber der Vorrat schein noch richtig gross zu sein . . . . mal abwarten . . . wie immer beim Meerwasser.


    Schoene Gruesse
    Stephan

  • Hallo Peter,


    Habe mich jetzt bei HGT auch mal nach dem Vlies umgeschaut. Es ist ja mit 155 mm Breite ein wenig breiter (5mm), als das Original.
    Gab es damit irgendwelche Probleme?


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Rudi,


    bei mir funzt es problemlos. Ich habe die Breite aber nicht nachgemessen.
    Teil Ihm doch einfach mit, dass es für den Theiling Rollermat ist. Ich meine, der Händler
    kann Dir die Vliese in allen möglichen Variationen besorgen, so war es damals bei mir.
    Stell mal eine persönliche Anfrage und frag vielleicht nach einem Testpaket. War günstiger :winking_face:


    Viele Grüße


    Peter

  • Servus Peter,


    Danke Dir für Dein schnelles Feedback und den guten Hinweis :grinning_squinting_face:


    Werde morgen mal anrufen.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hi Christian,


    dann probiere ich das Aquapur auch mal testweise aus.
    Nur finde ich bei denen gar keinen Shop auf der Homepage, geschweige denn Preise.
    Ich gucke aber morgen nochmal in Ruhe. Oder hast Du dort angerufen bzw. per Mailanfrage bestellt?


    Viele Grüße


    Peter

  • Guten Morgen.


    Kann mir jemand genau sagen welches Material für das Vlies des Rollermat zum Einsatz kommt? Bzw. was ist mit Salzwasser kompatibel?


    Handelt es sich um Viskose-Vlies oder um Polypropylen-Vlies oder um Polyester-Hochleistungsvlies?


    Und welche Feinheiten sind angestrebt?


    g/m² ?


    Feinheit in µ?


    DANKE

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    Aus was das Vlies von Theiling ist kann ich dir nicht sagen, auch die Feinheit nicht..
    Aber das Flies hat 40g/m² in der Aquaversion.


    Ich glaube es spielt nicht so eine Rolle ob das Vlies Polypropylen, Polyester oder Viskose ist,
    viel wichtiger ist das es thermisch verfestigt ist ohne chemischen Binder! So gibt es dann
    keine Schaumbildung!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hi,


    Ich nutze den Rollermat bereits seit 9 Monate.
    Verbrauch ist bei mir die 4. Rolle dran. Lasse aber auch gut 4000 Liter / Stunde durchlaufen. Das Vlies von Ebay habe ich erworben um 100 € für 6 stk. Rollen und jeweils 5 meter mehr drauf, der erste Test damit hat mir eine fast doppelte so lange Standzeit ergeben. Das Wasser immer Glasklar. Die Ablagerungen halten sich in Grenzen, diese habe ich letzte Woche aber mit einen einfachen Schlauch abgesaugt und fertig. Weis nicht warum ihr da Probleme damit habt.
    Mittlerweile gibt es ja bereits mehrere Hersteller von Vliesfilter.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo zusammen.


    Den Rollermat gibt es ja irgendwann als verbesserte Version mit stärkerer Pumpe und wohl auch besserem Schwimmerschalter.
    Könnte mir jemand sagen, woran ich erkennen kann welche Version der Rollermat ist?
    An der verbauten Pumpe evtl. ?


    Viele Grüße.

  • hey pauli


    am schwimmschalter siehst du das
    der erste war mit weißem schwimmer der schalter an sich schwarz
    der neue ist komplett weiß


    und dann siehst du das noch am anschluß vom Netzteil
    beim ersten Modell war der Steckplatz am rollermat
    beim neuen ist das kabel aus dem rollermat raus geführt und das Netzteil wird am ende vom kabel eingesteckt.



    lg stephan

  • Hallo zusammen! Mich würde folgendes interessieren: Wenn der Verschmutzungsgrad des Flieses steigt, steigt auch der Wasserstand im Rollermat, bis zu dem Punkt wo der Schwimmerschalter kommt. Bis zu diesem Zeitpunkt fehlt ja immer mehr Wasser im Aquarienkreislauf. Bei mir würde das dann durch die Nachfüllautomatik ersetzt. Wenn die Rollen sich dann weiter drehen kommt dieses Wasser dann zurück in den Kreislauf und hebt mir wieder den Wasserspiegel, so das evtl. der Notüberlauf anspringt und Geräusche macht. Wieviel Wasser wird der Unterschied ergeben und wie habt ihr das gelöst? Oder macht das gar nicht so viel aus?
    Gruß Peter

  • Gutentag,
    Ich möchte gern wissen ob den Abmessungen (42 x 45,5 x 23,5) insgesammt den Motor ist?
    Oder muss ich dafür nog einige centimeter extra eincalculieren? So ja, 23,5 + wieviel extra centimeter?


    Vielleicht hat nog jemand ein Bild von den Anschluss von Netzteil an dem Motor?


    Vielen Dank, Michel

  • Hallo,


    ich würde gerne nochmal das Thema auffrischen um ein paar Erfahrungswerte der Nutzer des Filters zu erhalten.


    Ich habe selbst einen Rollermat, welcher seit dem WE angeschlossen ist. Nun habe ich das Problem das die Vliesrolle schief abrollt bzw. sich verschoben hat und dadruch nicht mittig abrollt. Dadruch ist ein Spalt zwischen der Rolle unten und dem Vlies entstanden wodurch sich nun der ganze Dreck an der unteren Rolle festgesetzt hat. Ich habe jetzt versucht die Rolle oben (frisches Vlies) mit Styropor seitlich abzustützen, um die Rolle nach links zu verschieben, damit sie dann auf der unteren halbwegs mittig aufrollt. Leider steht die Pappe auf der Vliesrolle links über, sodass allein dadruch schon eine Verlagerung nach rechts entsteht. Was kann man nun machen um das Ganze abzustellen? Am liebsten wären mir Edelstahlklammern, welche dann die obere Rolle zu den Seiten hin fixieren, damit man wenigstens halbwegs ein seitliches Verrutschen verhindern kann.


    viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo... Irgendwie kann ich deine Problem nicht nachempfinden.
    Kannst du die Rolle nicht entnehmen und durch Aufklopfen auf einen festen Untergrund wieder richten.
    Ich habe gerade die 2 Rolle eingebaut.
    Habe dabei festgestellt, dass es ein Unterschied ist, ob man die Rolle in einen trocknen Rollermat oder im Betrieb einbaut.
    Habe, bevor die alte Rolle zu Ende war, den Anfang der neue mit Powertape an geheftet und so durch den Filter gezogen.
    So war es ziemlich easy.

  • Hi Thorsten


    Komisch hatte noch nie Probleme!?
    Hab schon einige Rollen durch, war noch nie ein Problem mit der Führung!
    Hast du die O-Ringe richtig positioniert? Das Flies richtig in die Führungsrollen
    eingefädelt?


    Mach mal ein Foto!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi,


    Ich weiß es auch nicht. Leider lässt sich das Vlies auf der Rolle nicht verschieben. Die O-Ringe sitzen in einer kleinen Nut, sollten sie irgendwo anders sitzen, ich dachte sie würden nur die Reibung bei der Abrollen erhöhen?


    Sobald die Rolle durch ist werde ich mal die vom Vliesfiltershop testen, die soll ja 155mm breit sein, bei Theiling sind 150mm angegeben.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Moin,


    Ich hatte gestern mal bei Theiling angerufen. Die nette Dame meinte das dürfte eigentlich alles so nicht sein. Die Papprolle müsste bündig abschließen und es müsste mittig auf der unteren Rolle umgelenkt werden. Am Montag ruft wohl der Techniker zurück, mal sehen was er dazu sagt. Es ist ja nicht schlimm, ich brauche aber auch keinen Filter der nicht 100pro filtert.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Ich habe schon etliche Rollen durch das Ding gejagt und die waren noch nicht mal von Theiling. Ja, die erste Rolle hatte sich auch schräg abgewickelt. Ich habe sie raus genommen und drauf getreten bis das saubere Vlies so weit seitlich verschoben war, dass es wieder gepasst hat.

  • Hallo zusammen,


    eine Frage stellt sich mir bei diesen Filtern immer, ist das Becken dann nicht zu sauber?


    Ich kenne die Filter, aus meiner aktiven Zeit, auch eher aus dem KOI Bereich, weil die Besitzer ihre Fisch sehen wollen.


    Aber im Meerwasser erst alles herausfiltern, um dann wieder etwas wie Plankton oder Partikelfutter zu dosieren,
    hat sich mir noch nicht so recht erschlossen.


    Die Filter an sich funktioniert in jeder Baugröße gut. Nur die Papierrollen sind unverschämt teuer.
    Wenn man Beutelfilter und Eiweißabschäumer säubern dagegen rechnet.



    MfG Philipp

  • Hallo,


    ich verwende einen Rollermat seit Anfang des Jahres. Der Filter steht in einem Unterschrank Technikbecken mit Wasserstand ca. 4-5cm unterhalb der Hauptablauf (vom Rollermat) Unterkante. Das Wasser wird aus dem Hauptbecken direkt in den Filter geleitet und läuft von dort in das Technikbecken ab. Leider kommen zahlreiche Luftblasen aus dem Filterablauf und mit der Zeit führt dies zu starken Salzverkrustungen im Umfeld des Auslaufs. Inzwischen führe ich den Ablauf über einen 90° Winkel unter die Wasseroberfläche, dies hat aber nur minimale Besserung gebracht.


    Ich habe bereits bei Theiling nachgefragt und dort auch rasch eine Antwort bekommen:

    Zitat von Theiling

    Zur Lösung des Problems hätte ich Ihnen auch zunächst den 90° Winkel vorgeschlagen. Wenn Platz ist können Sie ihn durch ein 40er Rohr verlängern, so dass dieses Rohr parallel zur Wasseroberfläche läuft und halb aus dem Wasser schaut.
    Eine 2. Möglichkeit ist es das ausfließende Wasser über einen groben Filterschwamm zu leiten . Das sollte Besserung bringen.

    Die Variante mit der Rohverlängerung habe ich getestet, allerdings verstärkt sich das Geräusch der platzenden Luftblasen dadurch so stark dass ich es außerhalb des Unterschranks deutlich höre. Tausche Salzkrusten gegen Geräuschkulisse.
    Filterschwamm möchte ich generell nicht im Becken haben.


    Wie habt ihr das bei euren Filtern gelöst. Habt ihr keine Luftblasen am Auslauf?

  • Hallo,
    ich habe den Rollermat auch.
    Mein Wasserstand ist ca. 1 cm unterhalt des Notablaufs.


    Ich hatte anfangs auch diese Luftblasen und dadurch das unschöne Geräusch.


    Bei mir kommt ein ca. 10 cm langes rohr aus dem Auslauf des RM. Danach ein 90er Winkel. Dann nochmal ein ca. 20-25 cm langes rohr und abschliessen nochmal ein 90 er Winkel. Seitdem ich den zweiten 90er Winkel eingesetzt habe ist absolute Ruhe. Nichts mehr zu hören.


    Es gibt die Vliesse auch günstiger. Ich werde mir wohl eine große Rolle kaufen und die dann in 15 cm Stücke aufteilen. Laut Erfahrungen soll das mit einem Brotmesser sehr gut funktionieren. Ich werds sehen.


    Grüße
    Benedikt

  • hallo
    Ich habe nach dem Auslauf vom Rollermat einen 90 Grad Bogen und danach ein T Stück so kann die Luft nach oben entweichen und es gibt kein Glucker Geräusch.
    LG wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • wo entstehen denn die Basen?
    Wenn erst im RM, dann lass mal ohne Vlies laufen und zieh das Vlies im laufenden Betrieb ein.


    Wenn vor dem RM, musst du das Wasser im RM Zulauf beruhigen. Durch anstauen usw.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Die Blasen entstehen definitiv IM Rollermat.
    Jetzt weiß ich auch genau wo. Innen am Hauptablauf des Rollermat wird ganz wenig Luft mit eingezogen. Also Ablauf fast voll mit Wasser und ganz wenig Luft immer mit.
    Wieviel Wasser schickt ihr durch? Läuft das beim Ablauf so lose raus oder staut es sich im Filter an? Bei mir ists offenbar gerade kurz vorm Anstauen.
    Ausgelitert habe ich das nicht, aber weniger wollt ich nicht durchschicken, da mein Beckenablauf da durchrinnt.

  • Nachtrag: Nachdem ich jetzt den Durchlauf deutlich erhöht habe und dadurch der Wasserstand im Rollermat höher liegt wird keine Luft mehr mit reingezogen.
    Somit, Problem vorerst gelöst. Gutes Gefühl hab ich jetzt aber keins dabei, wenn das Vlies zu ist und der Motor aus irgendeinem Grund nicht weiterdrehen sollte... Durch den Notablauf geht das nie durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!