Theiling Rollermat Vliesfilter

  • Wow,


    habe mich mit dieser Technik bisher nicht befasst, aber hier und da schon von gehört. Ein riesiger Aufbau mit recht anfälliger Mechanik dahinter. Vielleicht etwas ketzerisch, aber ersetzt dieses Monstrum nun die 20x20cm Vlieseinlage, die ich in meinem Ablaufschacht habe und wöchentlich wechsel? :winking_face:


    Grüße,


    Frank

  • aber ersetzt dieses Monstrum nun die 20x20cm Vlieseinlage, die ich in meinem Ablaufschacht habe und wöchentlich wechsel? :winking_face:

    hi frank,


    die teile belassen ja nicht der "dreck" zum vergammeln im kreislauf.


    1ne woche alter schmodder im vlies des ablaufschachtes zersetzen sich jedoch während dieser zeit bereits recht rege.

  • Hall Joe,


    ja sicher sehe ich gewisse Vorteile des Automatisierens. Glaube aber, hier wird ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Dann wechsle ich mein Vlies halt alle drei Tage. Dann bin ich bei einem Kompromiss, der noch bei weitem günstiger und sicherer ist und dafür ein wenig Zersetzung (mit Aufbau von Biomasse auf dem Vlies, die dann beim Wechseln ebenfalls entfernt wird) erlaubt. Hinzu kommt, dass vermutlich ein Großteil dieser Trübstoffe gar nicht organischer Natur sind und eh wie ein Stein im Vlies hängen.


    Bin ja auch ein Technikfreak und habe mehr "Gedöns" am Becken als notwendig. Aber hier bin ich nicht überzeugt.


    Frank

  • hi frank,


    nunja, denke, dass auch erst ab einer gwewissen beckengröße - muss ja auch ins unterschranktechnikbecken passen - das teil infrage käme.


    hab hier jemanden in der kundschaft, da haben sich die werte wie no3-po4 seit einsatz drastisch verringert.


    klar, handarbeit geht auch - technik erleichert das leben;-)

  • hey zusammen


    Frank
    warum Kanonen auf spatzen ?
    es ist ein genialer filter der alles selber macht.
    einmal ins Technik becken eingebaut und seitdem macht er seine arbeit.


    zu den wasser werten ist mit dem filter auch so das no3 nn po4 0.03-0.07
    und das ganze mittlerweile ohne Wodka und adsorber.


    verbrauchte filter rollen in 8 Monaten ist jetzt die dritte.
    also Jahres verbrauch ca 4 stück bei ca 3200 Liter gesamt im System.


    lg stephan

  • Hallo zusammen,


    Kann ich den Filter direkt an das Fallrohr anschließen, oder muss er an eine extra Pumpe angeschlossen werden ?



    Gruß


    Jan

  • Hi Jan


    wenn von oben herunter nicht mehr wie 2500 - 3000 Liter kommen, kannst Du Ihn direkt ans Fallrohr anschliesen, ansonsten mußt Du das Rohr teilen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,



    Ich nutze den Fließfilter auch vom Rücklauf. Habe komplett mit 40 er Rohr In & Out meine Speedy 80 Watt läuft geregelt bei 66 Watt mit 130 cm Steighöhe.
    Allerdings ist dann mit einer kürzeren Lebensdauer des Fließ zu rechnen. Mein Becken ist jetzt seit 2 Monate in Betrieb und ich habe gerade die zweite Rolle. Das am Anfang eines neuem Becken jedoch auch erhöhter Schmutz anfällt sollte dabei auch berücksichtigt werden.



    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Moinsen,


    mein Vliesverbrauch liegt bei 1 Rolle/2 Wochen. Somit sind die Betriebskosten (Vliesnachschub) ziemlich heftig. Aus diesem Grund habe ich diverse Vliese ausprobiert, welche für Teiche verwendet werden. Einige haben den Abschäumer ständig zum überkochen gebracht,
    bei einigen hat der Innendurchmesser nicht gestimmt um das auf die Rollermatspule zu schieben. Aber jetzt..................
    jetzt habe ich das Richtige gefunden und die ersten 5 Rollen durchgejagt. Es funzt und ist käuflich bei Nippon Koishop zu erwerben (40g/m2-Vlies). Einziger Nachteil man muss es zuschneiden, da es ne 1m Rolle ist. Das geht aber ganz ordentlich mit einer Kappsäge, einem
    feinen Blatt d=305mm und wenig Druck - so mache ich das zumindest. Für den Zuschnitt von 6 Rollen brauche ich ca. 30min. Die Vliesbreite kann auch ruhig etwas breiter sein (bis zu 5mm) - das stört nicht, da die Aufwickelrolle ja aus 2 Teilen besteht und sich anpasst.
    Ich schiebe im Übrigen ca. 3000l durch den Rollermat.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Hey gordon


    Also wir haben ca 3200 liter im kreislauf.
    1 rolle vlies alle 2 wochen ????
    Das meinst nicht ernst oder ?


    Wir haben ca alle 3 monate eine rolle und das wasser ist top.
    Selbst am koiteich komme ich auf max 1 rolle alle 2 monate bei 75cm genesys vlies


    Lg stephan

  • Hi Stephan,


    aber natürlich meine ich das ernst - alle 3 Monate eine Rolle bei ca. 3000 Liter Durchlauf ist für mich kaum zu glauben. Mein Wasser ist auch top, allerdings habe ich ne Menge Fahnenbarsche (Futterautomat mehrmals täglich) und Baggergrundeln für den strahlend weissen Sand.
    Im Übrigen ist auf den original Rollen auch nicht soviel drauf (Meter). Mit den selbst geschnittenen verbrauche ich ca. 1 Rolle/Monat - mit einer Meter Rolle (6 Teilrollen kriegt man da raus) demnach 1/2 Jahr.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Moin,


    nein - fährt langsam.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Sorry, wenn die Anwort schon irgendwo gefallen ist, aber fährt der Motor bei mehr Dreck schneller?
    Thomas



    Moin,


    nein - fährt langsam.


    Da wurde die Frage nicht verstanden....


    Der Motor hat eine konstant langsame Geschwindigkeit.


    Wenn viel Dreck, so verbraucht es schneller Band, insofern läuft der Filter schneller, aber mit konstant langsamer Geschwinigkeit! :winking_face:


    mein Vliesverbrauch liegt bei 1 Rolle/2 Wochen. Somit sind die Betriebskosten (Vliesnachschub) ziemlich heftig. Aus diesem Grund habe ich diverse Vliese ausprobiert, welche für Teiche verwendet werden. Einige haben den Abschäumer ständig zum überkochen gebracht,
    bei einigen hat der Innendurchmesser nicht gestimmt um das auf die Rollermatspule zu schieben. Aber jetzt..................
    jetzt habe ich das Richtige gefunden und die ersten 5 Rollen durchgejagt. Es funzt und ist käuflich bei Nippon Koishop zu erwerben (40g/m2-Vlies). Einziger Nachteil man muss es zuschneiden, da es ne 1m Rolle ist. Das geht aber ganz ordentlich mit einer Kappsäge, einem
    feinen Blatt d=305mm und wenig Druck - so mache ich das zumindest. Für den Zuschnitt von 6 Rollen brauche ich ca. 30min. Die Vliesbreite kann auch ruhig etwas breiter sein (bis zu 5mm) - das stört nicht, da die Aufwickelrolle ja aus 2 Teilen besteht und sich anpasst.
    Ich schiebe im Übrigen ca. 3000l durch den Rollermat.


    Wow... da hast aber wirklich einen heftigen Verbrauch, kann das auch fast nicht glauben.... aber jedes Becken wohl anders!
    Ich brauch etwa so viel Vlies wie Stephan, selbst in den dreckigsten Zeiten hatte ich nicht annähernd so viel Verbrauch wie du!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Moin,


    nein - fährt langsam.



    Hallo Gordon,


    fährt der Motor durchgängig oder bleibt der auch mal stehen?
    Ich habe auch mal überlegt mir so einen Filter zu kaufen, aber dein Verbrauch schreckt mich ab. Da ist das tägliche Wechseln der Filterwatte leichter und günstiger.


    Schöne Grüße
    Mirco

  • hey mirco


    bei dieser art von filter ist nicht der sinn tausende Liter wasser durch zu pumpen sondern eine sinnvolle mitte zwischen wasser / filterkuchen und Vlies Leistung zu erzielen.


    das Vlies selber hat eine reinigende Funktion und der dreck wo sich auf dem Vlies sammelt noch zusätzlich. wenn nun der filter zu schnell beströmt wird ist der Wasserdruck zu hoch und der vliesverbrauch enorm.



    lg stephan

  • Hallo,


    die Frage nach den Maßen wurde weiter oben zwar schon gestellt, aber bis jetzt noch nicht beantwortet. Ich komme aus den Angaben nicht klar, was die Länge und was die Höhe ist. Vielleicht kann einer der Besitzer noch etwas dazu sagen.


    Was mich aber viel mehr beschäftigt ist die Frage was passiert, wenn der Motor ausfällt, was scheinbar kein Einzelfall ist. Ich stelle mir das so vor, dass sich das Vlies zusetzt und der Ablauf damit nicht mehr funktioniert. Der Wasserpegel steigt innerhalb des Gehäuses an bis es durch den Notablauf geht. Ist dieser 25mm Auslass überhaupt in der Lage z.B. die 3.000 Liter, die Gordon durchjagt, zu bewältigen oder steigt es dann an bis der Deckel hochspringt und läuft rund herum raus. Warum macht man so einen Quatsch und macht den Notablauf nicht genau so groß wie den Hauptablauf.


    Ich habe auch noch nie den Sinn verstanden, weshalb Notüberläufe so häufig kleiner dimensioniert werden. Auch bei den Bohrungen in den Bodenscheiben blieb mir diese Unart ein Rätsel. Wenn der 40er oder 50er Hauptablauf verstopft, muss doch die gleiche Menge Wasser auch durch einen Notablauf passen....


    Gordon kannst Du für mich mal die Hand vor den Notablauf des Rollermats halten - falls Du das nicht schon getestet hast - und berichten ob der Notablauf das auch noch schafft?



    Christian

  • hey Christian


    kann ich dir heut abend messen was genau brauchst du denn ?


    abfluß technisch kommt der notablauf problemlos damit klar wenn der hauptabfluß zu ist. da läuft nix über. wenn du jetzt 6000 Liter durch den filter "jagst" siehts bestimmt anderst aus :smiling_face:


    ich wollte zu beginn auch zwei zuläufe machen macht aber in der Praxis keinen sinn da der vliesverbrauch viel zu arg steigt.




    lg stephan

  • Hallo Christian


    Höhe siehe Bild...


    Motor.... am Anfang waren die zu schwach, nun werden stärkere Motoren verbaut!
    Mein Filter läuft mit dem Motor absolut einwandfrei. Der Kundendienst von
    Theiling ist super, man bekommt bei Problemen schnell und unbürokratisch Hilfe.


    Wenn bei Filter die von Theiling vorgegebene Pumpenleistung eingehalten wird
    so vermag der Notablauf das Wasser ableiten! Das hatte ich schon und habe es
    auch getestet! Wenn natürlich einer mehr durch jagt, oder der Notablauf verstopft
    ist das nicht so gut... aber der Filter steht ja bei den meisten im Technikbecken und
    da ist es wohl kein Problem! Ich habe im Technikraum einen Bodenablauf von dem
    her bei mir auch kein Thema!


    Übrigens... ich habe gerade eben mein neues Becken gestartet und da ist der Filter
    wirklich super. Der Dreck vom Bodengrund und von der Deko landet alles im Filterband
    das Wasser schon von Anfang super klar....! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hallo Andi,


    danke für das Höhenmaß. Das hatte ich schon befürchtet. Damit müsste ich eine Scheibe aus dem TB raustrennen, damit ich tiefer komme, sonst habe ich keine Luft mehr nach oben um den Deckel abzuheben. Es wäre natürlich ein Versuch wert, ob es geruchsmäßig auch ohne Deckel geht. Das Becken ist komplett verkleidet und dahinter läuft ein Lüfter, der die Luft permanent nach außen befördert, so daß hinter der Verkleideung ein Vakuum entsteht und keine Luft ins Wohnzimmer strömt. Muss ich mir noch überlegen, wie ich das am besten umsetze. Auf jeden Fall muss der Kasten für meinen Geschmack über oder im TB stehen, damit im Falle eines technischen Problems das Wasser ins TB laufen würde.



    Christian

  • Hat jemand, der hier mitliest, sich evtl. schon Gedanken gemacht, wie man den Rollermat in eine RE-Dreambox integrieren, ersatzweise vorschalten könnte.
    Ich werde mir, irgendwann in Kürze, eine Dreambox zulegen. Den Vliesfilter, weil ich faul bin, hätte ich aber auch gerne.
    Daß Klaus in seine Box kein Fremdprodukt integrieren will, verstehe ich.
    Warten, bis sein Vliesfilter fertig ist, könnte mir zu lange dauern. Und ob man den dann nachrüsten kann, ist auch die Frage.
    Ich könnte mir andererseits vorstellen, bei einer 125iger Box die 3 Strumpffilterreihen wegzulassen und statt dessen dort den Rollermat zu setzen.....
    ... oder vielleicht könnte man auch eine kürzere Box nehmen und davor das FIlterbecken des Theiling Filters "Marine" zu setzen (Natürlich ohne Schäumer und Pumpen. Nur den Rollermat)
    Dann überleiten in die Dreambox.
    Gruß und Danke
    Ameo

  • Hi Ameo


    nimm die Box mit den 3 Filterreihen.
    Die Filterreihen raus, denk aber daran, das der Auslauf vom Rollermat etwas höher steht muß, wie der
    Wasserstand vom TB :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Christian


    Bei Deiner Berechnung denke daran, der Auslauf vom Rollermat muß unbedingt etwas höher stehen
    wie der Wasserstand vom TB, sonst läuft er ständig über. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo



    die drei Filterreihen/Socken kannst du zwar entfernen es öffnet sich für dich jedoch nur die Löcher der Socken. Der Rest ist fix verschweißt daher wirst du den Fliesfilter dort nicht rein bekommen. Ich habe beim Rücklauf eine Abzweigung gemacht. Geregelt mit 3 Kugelhähnen. Ich kann den Rückfluss so leiten das ich entweder direkt in die Dreambox rein gehe oder ich erst zum Rollermat umleite und dann von dort in die Dreambox. Dadurch das ganze relativ viel Platz wegnimmt habe ich mich dazu entschlossen den Rollermat in den dahinterliegenden Raum wo auch sonst viel der restlichen Technik steht einzubauen. Rollermat ist ein super Ding, die Filtersocken halten weit länger als ohne. Außerdem hat du durch den Rollermat eine extra Kammer wenn dir mal ein Fisch hinter den Überlauf kommt und vom Rückfluss mitgezogen wird.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Baitrunner
    Das mit den im PVC verschweißten Haltern für die Sockenfilder leuchtet ein. Weiß nicht, ob ich mich traue, die rauszusägen.
    Sollte es kein statisches Problem sein, kann ich ja mit RE Klaus sprechen, ob man die Filterreihen weglassen kann.
    Was ich nicht verstanden habe, ist, wie Du die Zuflußleitung gelegt hast, um vor dem Schäumer in den Vliesfilter zu kommen.
    Wenn es nicht zu unverschämt ist: Ein Bild würde mir sehr helfen. :smiling_face:
    Ich habe heute früh mit dem Menschen gesprochen, der mein Becken kleben wird.
    Er hat angeboten, zwar die Komponenten von RE zu verbauen, aber die Dreambox wegzulassen und ein Technikbecken nach Bedarf zu kleben.
    Das wäre für mich aber nur die zweitbeste Lösung, weil die Dreambox mit Verrohrung, LED und Medienfilter einfach eine ausgereifte Anwendung ist.
    OK... schaun wir mal.
    LG
    Ameo

  • Hi Ameo


    Ruf bei RE an, ob Sie die Vorflutkammer und die Sockenkammern weglassen können,
    dort stellst Du dann Deinen Rollermat hinein und schließt ihn direkt an das Fallrohr an.
    Immer daran denken, Auslauf Rollermat muß höher stehn wie Wasserstand TB. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Ameo ....


    ich würde die Eco-Dreambox nehmen... die werden standartmäßig eh nur mit einer Sockenreihe gemacht, dadurch hast Du viel mehr Platz im Technikabteil... So kannst Du immer noch ein Teil des ankommenden Wassers über die Dreambox und ein Teil durch den Vliesfilter leiten.... Die Vorflutkammer würde ich lassen und eine Sockenreihe ebenfalls. Die Ecos machen wir auch in weiß.... Es besteht sicher die Möglichkeit einen Vliesfilter in der Dreambox zu integrieren, dazu müssten wir die Konstruktion etwas anpassen. Wäre halt mit einem kleinen Aufpreis verbunden, das umzuprogrammieren. Deckelausschnitte können wir ebenfalls anpassen an den Vliesfilter. Die Dreambox muss dann aber mindestens 125 oder besser 150 cm Länge haben, sonst wird es eng...


    Nichts ist unmöglich bei RE-Cologne...


    Grüße ... Klaus

  • Danke Ewald, -
    das könnte dann so aussehen?



    Wenn ich von einer 125x60cm box ausgehe, durfte durch Weglassen der 3 Filterreihen ein Platz von ca. 39x60 cm.
    Da der Rollator nur eine Breite von 25 cm (plus Winkelverschraubung) hat, könnte der Einbau so klappen.
    Den Sockel müßte ich unter dem Filter so anordnen, dass die erforderlichen 5 cm zwischen Auslass und Wasserstand in der Dreambox entstehen.

  • Hi,


    hoffe du kannst dir anhand den Fotos etwas vorstellen.

  • ich habe auch noch nie den Sinn verstanden, weshalb Notüberläufe so häufig kleiner dimensioniert werden. Auch bei den Bohrungen in den Bodenscheiben blieb mir diese Unart ein Rätsel. Wenn der 40er oder 50er Hauptablauf verstopft, muss doch die gleiche Menge Wasser auch durch einen Notablauf passen....

    Die meisten gehen vermutlich davon aus, das ein Ablauf nur langsam verstopfen kann, und dann der Notüberlauf nur mitläuft. Wenn man den hörbar montiert, kann man früh genug gegensteuern.
    Bis dann mal eine Schnecke kommt... :winking_face:
    Eckige Ansaugstutzen oder ein einfacher Steg in der Mitte wirken da Wunder :winking_face:


    ich würde die Eco-Dreambox nehmen...

    Bekommt man die Deckfläche (+Deckeleinlage) auch einzeln oder ist mit dem Rest verschweißt?


    Thomas

  • @bairrunner
    Danke für das Foto.
    Ich hatte es nicht richtig verstanden.
    Jetzt sehe ich, dass Du den Rollenfilter in einem separaten Filterbecken hast.
    Ich habe da ein paar Platzprobleme, weshalb ich versuchen werde, das Teil in die Dreambox zu integrieren.
    Nochmals Danke
    Ameo

  • Hi,


    @ Thomas ... bei können kommen so viele Schnecken was wollen denn ich hätte noch keine welche gut 40-50 mm geworden ist. :smiling_face:


    @ Ameo Ich hatte auch versucht ihn in die Dreambox zu integrieren, leider eine sehr sehr kostspielige Angelegenheit.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • @ Thomas ... bei können kommen so viele Schnecken was wollen denn ich hätte noch keine welche gut 40-50 mm geworden ist. :smiling_face:


    Das ist doch auch völlig wurscht, ob es eine Schnecke oder ein Salzwasserkrokodil ist. Fakt ist, dass es solche Fälle gibt.


    Mir ist mal bei einem früheren Becken ein Lippfisch über den Kamm gesprungen und in den Ablauf geraten. Er rutschte bis zum teilweise geschlossenen Kugelhahn (Wasser wurde im Schacht angestaut) und hat den Hauptablauf dicht gemacht. Das Wasser stieg an und der 25er Notüberlauf hat es nicht mehr gepackt. Am Ende war das TB fast leer und das Wohnzimmer nass.


    Was nun den Ablauf verstopft ist doch letztlich belanglos. Es ist eine riesen Schweinerei, die man mit einem Ablauf identischer Größe zum eigentlichen Ablauf hätte verhindern können.

  • Hi,


    Daher wird bei mir der Notablauf mind. genau wenn nicht sogar größer dimensioniert als der Ablauf. (40 er Ablauf & 50 Notablauf) Beim Rollermat reicht meiner Meinung jedoch der kleine aus denn ein Verstopfen wird es da wohl weniger geben.
    Der Ablauf fasst ein 40 mm Rohr beim Rollermat und wird vorher mit einer großen Spule welche das Fließ aufgerollt geschützt. Von Daher kann also kein Fisch dort rein, Und falls mal die Rolle leer ist kann auch durch die leere Spule kein so großer Fisch durch weil diese noch Querstreben hat. Falls es doch mal etwas rein schafft dann denke ich nicht das gleich der ganze Abfluss verstopft.


    Sicher und da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren wäre ein Notablauf der gleichen Dimension wie der Ablauf von Vorteil.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hi,


    Daher wird bei mir der Notablauf mind. genau wenn nicht sogar größer dimensioniert als der Ablauf. (40 er Ablauf & 50 Notablauf) Beim Rollermat reicht meiner Meinung jedoch der kleine aus denn ein Verstopfen wird es da wohl weniger geben.
    Der Ablauf fasst ein 40 mm Rohr beim Rollermat und wird vorher mit einer großen Spule welche das Fließ aufgerollt geschützt. Von Daher kann also kein Fisch dort rein, Und falls mal die Rolle leer ist kann auch durch die leere Spule kein so großer Fisch durch weil diese noch Querstreben hat. Falls es doch mal etwas rein schafft dann denke ich nicht das gleich der ganze Abfluss verstopft.


    Sicher und da brauchen wir nicht darüber zu diskutieren wäre ein Notablauf der gleichen Dimension wie der Ablauf von Vorteil.


    In dem Zusammenhang: Aus welchem Material ist das Gehäuse des Rollermat?
    Wenn möglich, würde ich das Loch vergrößern und eine entsprechende Verschraubung montieren.
    Falls der Hersteller nicht mitliest, macht es evtl. Sinn, Ihn auf die Schwachstelle hinzuweisen.
    Wenn das Ding dadurch € 5,- teurer wird.... ist immerhin besser als ein Wasserschaden im Wohnzimmer.
    Da auf der Seite schon zufluß- und abflußseitig ein großer Durchmesser verbaut ist, macht es vom Platzgewinn keinen Sinn, beim Notüberlauf zu reduzieren.
    LG
    Ameo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!