Theiling Rollermat Vliesfilter

  • Servus!


    Mal ne Frage: Habt ihr eure Nitrat und Phosphat Werte beobachtet seit ihr den Filter einsetzt? Wird der Filter nicht mords biologisch aktiv und zur Schleuder?



    Danke + viele Grüße
    N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hi,


    ich habe zwar keinen im MW Becken aber einen Vliesfilter am Teich, der vom Prinzip ähnlich ist.
    Da das Vlies aber weiter transportiert wird, sobald zu wenig Wasser hin durch kann, kommt ja auch das schmutzige Vlies aus dem Wasserkreislauf.

  • Habe sonst mit Absorber und Kohenstoff arbeiten müssen das verursacht immer Schwankungen .
    Seit längerer Zeit brauche ich nichts mehr. Obwohl ich mehr Fische habe , auch die Korallen wachsen besser.
    Auch der Abschäumer läuft zuverlässiger weil keine Schnecken usw. mehr in die Pumpe gelangen. Bakterienschleim durch die Kohlenstoff zufuhr hängt ach keiner mehr im Gitterrad.
    Ich glaube ein viel ausgeglicheneres System zu haben als früher, Spurenelemte und Nährstoff Verbrauch ohne Kohlenstoffquelle und damit übermäßiges
    Bakterien Wachstum funktoniert wesentlich besser.

  • Kleiner Zwischenbericht....


    Hab nun nach 4 Monaten das erste mal das Band gewechselt,
    nicht schlecht die Leistung! Seid ich den stärkeren Motor habe
    ist alles in Ordnung. Keine Blockaden mehr und alles dicht!


    Dem Becken geht es gut, bzw. das Wasser hält sich schön klar
    und die Wasserwerte sehr stabil!


    Desweiteren habe ich eine Lösung gefunden für die platzenden
    Luftblasen. Ganz simpel leite ich das Wasser in einen ins Technick-
    becken gelegten (Seitwärts liegend) grossen 6 Liter Messbecher.
    Die Blasen platzen nun da drin und das Wasser kommst ruhig
    hinaus.


    Optisch nicht der Brüller aber ist ja alles im Technickraum.


    Bin mit der ganzen Sache nun sehr zufrieden!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Hi Andi ...


    kannst Du was sagen, bezüglich des Geruchsverhaltens des Vliesfilters ? Am Samstag hatten wir hier bei uns ein Pumpen-Event, wo unter anderem mit die drei besten Koiteich-Technikkenner bei uns anwesend waren. An Teichen ist der Vliesfilter allgemein auf dem Rückzug, weil das gebrauchte Vlies wohl elendigst übel riechen soll, ja sogar teilweise am faulen ist und viele User den teuren Vlieswechsel nicht mehr wollen. Der Trommelfilter ist wohl jetzt das Maß der Dinge. Trommelfilter scheiden für die Meerwasseraquaristik aus, weil man hier nicht mit Boosterpumpen und Spülvorgängen arbeiten kann.
    Man kann nicht unbedingt Teiche mit Meerwasseraquarien gleichstellen, denn was an Teichen massemäßig so rausgeholt wird, haben wir ja nicht in Aquarien. Aber wenn ein nasses, bzw. feuchtes Vlies auf der Rolle bis zu 3-4 Monaten hängt, habe ich Bedenken, dass es nicht nur riecht, sondern auch zu schimmeln anfängt. Stichwort : ... Biomasse-Feuchtigkeit-Wärme.
    Wir entwickeln gerade einen Vliesfilter, aber diesen Punkt kann ich nicht einschätzen. Auf der Interzoo haben wir mal einen Meerwasservliesfilter in Aktion gesehen und im Umkreis von 20 Metern hat man das schon gerochen. Kannst Du was dazu sagen ?


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich habe den Rollermat und deinen MBK 200 V13 im Einsatz, wenn ich einen unangenehmen Geruch wahrnehme, dann ist es immer der MBK den ich wieder reinigen muss.


    Die Sache mit dem Vlies muss man auch nicht so skeptisch sehen, zum einen werden geringere Mengen als im Teich verbraucht und dann trocknet das Vlies auch beim aufwickeln.


    LG Stefan

  • hey klaus
    wir haben den Vlieser jetzt auch bissle mehr als 3 Monate mit der gleichen rolle in betrieb da stinkt nix außer wir machen den Deckel vom vlieser auf da müffelt es dann ein bisschen. der 300er bk daneben riecht um einiges unangenehmer vor allem wenn er sich gerade spült und das abgeschäumte ins Spülbecken pumpt.


    lg stephan

  • Hallo,


    ich überlege auch einen Vliesfilter anzuschaffen. Allerdings gefällt mir das Konzept von Genesis besser, da hier kein Elektromotörchen aufrollen muss, sondern eine einfache Mechanik mit Schaufelrad dahinter steckt. Es wäre auch vorteilhaft, wenn man das aufgewickelte Vlies einfach zwischendurch entsorgen könnte, damit nicht zuviel davon auf einmal gammelt.


    Der Genesis ist mir aber eindeutig zu teuer und am Rollermat stört mich der Elektromotor. Den sollen lieber andere noch ne Zeit lang testen....


    Christian

  • hey christian


    Genesis haben wir am Teich mit 75 cm breitem lies.
    ist von der Technik gut gemacht fürs Aquarium aber ein paar Nummern zu groß.
    die Anschaffung ist auch nicht ganz ohne ohne uv Heizung etc. fangen die bei 4000 aufwärts an.
    ich persönlich find da den Theiling Rollermat fürs Aquarium mit die beste Lösung.
    vielleicht rückt klaus ja raus was er da grad bastelt oder stellt mal ein Foto ein ?


    lg stephan

  • Hi Klaus


    Im Betrieb habe ich nie was gerochen, beileibe ich bin nicht ein Fan von üblen Gerüchen!
    Wenn ich was rieche dann die schwarzbraune Sauce aus dem Mini BK!


    Habe eben an der Rolle gerochen die liegt seid gestern im Abfall im Keller und ist nass,
    feucht. Auch da immer noch nichts was sehr schlimm riecht! Einfach den ich sag jetzt
    etwas strenge Meergeruch. Schimmel kann ich an der Rolle keinen sehen! Über dem
    Notablauf hatte ich etwas (über dem Ablauf über dem Wasser). Die Rolle absolut nichts...


    Da ich unter anderem auch Gorgonien/Peitschenkorallen habe die ich füttern muss
    geb ich nicht wenig Futter in Becken! Staubfutter, Cyclops usw. Ich denke wichtig
    ist auf jedenfall das der Filter geschlossen ist!


    Kann also in die Richtung nichts negatives Berichten, weiss aber nicht ob es je nach
    Becken unterschiede gibt!?


    Ich denke dass es im Teichbereich anders ist, wenn ich nur schon die reisen Futterwürfel
    sehe, so denke ich schon das halt da dann schon stinkt und fault. Kann natürlich bei einem
    reinen Meerwasserfischbecken dann auch in die Richtung gehen...!?

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Vielen Dank für die Antworten... dann machen wir da mal weiter ... :smiling_face:


    Zitat

    vielleicht rückt klaus ja raus was er da grad bastelt oder stellt mal ein Foto ein ?





    Wir sind noch in der Planungsphase. Mit dem Wasserrad, das lassen wir aber. Ist nicht grad leise. Wir werden auch keinen Getriebemotor verwenden, sondern einen DC-Steppermotor mit 12 Volt. Warum ? Hier kann der Kunde selbst bestimmen, wie weit das Vlies aufgerollt werden soll...
    Es werden aber wieder Filter mit 40, 50 und 60 cm werden....anstatt Socken, Vlies ....



    Grüße ... Klaus

  • Wir sind noch in der Planungsphase. Mit dem Wasserrad, das lassen wir aber. Ist nicht grad leise. Wir werden auch keinen Getriebemotor verwenden, sondern einen DC-Steppermotor mit 12 Volt.


    Hallo Klaus


    Das ist eine weise Idee...! Ich weiss von einem Genesis welcher in einem Meerwasserbecken läuft
    und Probleme macht mit dem Bandflies nachführen. Mal geht es mal nicht.... und wie du
    sagst ein geplätscher!


    Bin ja gespannt was aus dem Hause Royal Exclusiv kommt! :winking_face:


    Vielleicht schickt mal jemand den Klaus eine gebrauchte Rolle dann kann er mal dran riechen


    Kann ich gerne machen.... Klaus soll ich Express senden?
    Stellst dann als Antwort ein Testmodel des Bandfilter zu!? :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi S. ()

  • Hi Andi ...


    die Idee mit dem Wasserrad als Antrieb, ergo eine Art Mühle ist sicher genial, aber man kann nicht so einfach von Süß-auf Meerwasser Teich- Filtertechnologien, adapatieren. Ich sehe folgende Probleme ... da beim Wasserrad nur immer ein sehr kleiner Teil des Vlieses nachgezogen wird, bleibt mir das verschmutzte Vlies zu lange im Wasser. Nach wenigen Stunden haben sich Bakterien auf dem Vlies gebildet, die den mühsam gesammelten Schmutz wieder umwandeln und ins Wasser zurück befördern. Gut, freut sich der Schäumer, aber das Endprodukt Nitrat holt Dir der Schäumer dann auch nicht mehr raus....


    Dann ist alles was in Meerwasser mit *plätschern* verbunden ist, grundsätzlich schlecht, weil eine Menge Salzkrusten und Verkalkungen die zwangsläufigen Folgen sind. Das heißt, sich bewegende Teile werden sich gnadenlos zusetzen und das Rad blockieren. So in der Art habe ich das bei Recherchen bereits erfahren. Ich hatte grad ein Koimeeting in unserer Firma und einer von den Kameraden hat auch ein .... Meerwasserbecken ,-) und einmal dürft ihr raten, was da für ein Filter läuft ?


    Zitat

    Kann ich gerne machen.... Klaus soll ich Express senden?



    Lass stecken .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: morgen früh geht mein Flieger nach Florida. In Orlando ist eine Meerwassermesse, da muss ich hin...



    Zitat

    Hallo Klaus, werden evtl umbauten der Dreambox möglich sein?



    Hi Torben,....



    bei den Großen : ... eventuell ja, bei den Kleinen eher nicht. Da sollte man tatsächlich das Theiling-Modell nehmen. Wir wollen den Vliesfilter fest in die Dreamboxen einbauen, nicht dazukasteln ....



    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Aber das ist doch schon 1000 mal besser wie Tage lang im Becken rum treiben und vergammeln. Bisher sind die feinen Partikel gar nicht aus dem System entfernt worden


    ... doch, ein Abschäumer holt auch eine Menge Schwebestoffe aus dem Wasser. Wenn man genügend Durchsatz im Filter hat + eine intelligente Wasserführung, kann ein Abschäumer große Mengen Schwebestoffe aus dem System entfernen. Allerdings nicht, wenn ein Abschäumer *verhungert*, im Kurzschluss läuft, unterdimensioniert oder gar nicht vorhanden ist ....



    Zitat

    Hallo Klaus, bei meiner Durchflussmenge und Dreambox möglich?


    Ne, Dein Spuknapf ist zu klein :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Grüße ... Klaus




  • Tuppes :-))))

  • Muss nur der rechte Schäumer in TB stehen! :winking_face:


    Meiner steht nach dem Theiling....!


    Der Sauce im Töpfchen reicht die Bezeichnung braun nicht, ich sag besser schwarz! :grinning_squinting_face:


    Klaus,
    Ich würde mir das mit einem Fliesfilter Royal Exclusiv "Stand alone" aber schon
    überlegen! Nicht jeder hat eine Box von euch!? :winking_face:


    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Uiiii... das schreit ein Schaumrohr aber nach sauber machen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ist ja wirklich dunkle Brühe ...


    Zitat

    Klaus,
    Ich würde mir das mit einem Fliesfilter Royal Exclusiv "Stand alone" aber schon überlegen! Nicht jeder hat eine Box von euch!?



    Dafür gibt´s doch schon den Theiling Vliesfilter ?.... Uns schwebt eine etwas andere Kostruktion vor, als mit dem Rad in der Mitte.



    Grüße ... Klaus

  • Ja was holt der Vlieser da noch raus , wo doch da schon Jahre lang ein guter AB gearbeitet hat.
    Gruß Dirk


    Hi Dirk


    Also der Vliesfilter holt da schon noch Zeugs raus das der Schäumer nicht nimmt!
    Wasser viel klarer und die Wasserwerte sind viel besser bzw. stabiler.


    Und gleich Wohl geht es meinen Filtrierern nicht schlecht!


    Dafür gibt´s doch schon den Theiling Vliesfilter ?.... Uns schwebt eine etwas andere Kostruktion vor, als mit dem Rad in der Mitte.


    Ja eben... ein Theiling von Royal Exclusiv... :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • Sooo...
    Meine erste Rolle Vlies ist durch, hat etwa 7 Wochen gehalten.
    Mal sehen, ob sich die Standzeit mit der Zeit verbessert.


    Natürlich wusste ich von den Kosten für das Vlies schon vor der Anschaffung des Rollermat's und habe auch gleich ein 3 zum Preis von 2 Angebot gefunden, jedoch kommt mir das Vlies schon recht teuer vor.


    Bin ernsthaft am überlegen, mir ein solches:
    http://www.koi-steppan.com/epa…t%20200%20Meter%20lang%22
    Vlies zu besorgen, mit einer Bandsäge o.ä. in vier Teile zu schneiden, und dieses zu testen.


    Ist auch ganz klar für Vliesfilter deklariert, und es kämen 4x 200 Meter auf gerade mal ~30€.
    Im Vergleich sind (selbst im Angebot) 3x 45Meter zu ~59€ geradezu lächerlich teuer.
    Umgerechnet auf 100 m wären das 43€ (Original) zu 3,75€.
    Das ist ein Preisunterschied um Faktor 11!!!!


    Was könnte diesen immensen Preisunterschied begründen?


    BTW, sonst bin ich mit dem Rollermat sehr zufrieden...
    Wünschenswert wäre noch ein kleiner Alarm, wenn die Rolle aus ist...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo nochmals
    Ich habe jetzt den filter seit Februar 2015 im Einsatz und bin sehr zufrieden , Wasser ist glasklar keine schwebeteilchen usw.
    die abschäumerbrühe ist nicht ganz so dunkel wie auf den Vorbildern aber der ist bei mir nach dem vliesfilter.
    Die wasserwerte wie Phosphat und Nitrat muß ich aber trotzdem im Auge behalten etwas absorber ist immer mit dabei aber mein Becken ist noch nicht so alt das es sich alleine in der Waage hält.
    Nur soviel zum Rollermat in Marine ausführung von theiling.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Sers Wernerkoi!


    Wie sind denn deine PO4 und NO3 Werte im Vergleich zu vorher (also vor dem Filter)?

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo
    Die no3 werte habe ich bei 5mg/l
    Po4 ist erhöht bei 0,1 mg/l das bin ich aber am ausfiltern über absorber und 120l Wasser Wechsel die woche bei 690l beckenvolumen
    Meine einfahrphase ist noch nicht ganz zu ende obwohl ich schon leicht besetzt habe Korallen u.Fisch.
    Das der vliesfilter soviel einfluß auf die wasserwerte hat muß ich noch herausfinden auf jedenfall ist die reinigunsfunktion enorm so das wenig bis gar kein vergammeln von detritus usw. möglich ist und das könnte sich positiv auf die wasserwerte auswirken.
    Lg Wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • hey zusammen


    wir haben den Vlieser am 5 Januar installiert und am 20 April war die rolle dann durch.
    wir haben die rolle dann einfach nicht getauscht und den Vliese leer weiter laufen lassen um zu schauen was passiert.


    nach einer Woche war der abschäumer wieder stark am schäumen und po4 ist von nn Richtung 0.05 gewandert.
    auch das Wasser hat keinen so klaren Eindruck mehr gemacht.
    2 Wochen nach dem test neue vlies rolle rein seitdem geht der po4 wieder runter.
    aktuell laut hanna bei 0.04 und das ohne Absorber.
    abschäumer ist nun auch wieder fast nimmer am schäumen.
    Wasser super klar auch das gebuddel von den gründeln ist kein problem :winking_face:


    lg stephan

  • Hallo!


    Hat jemand auch dieses Problem das der Auslauf vom Vliesfilter immer wieder Luft "rausbocht" und dies zu einen recht lauten geräusch wird?


    Kennt jemand eine Lösung dafür?


    Freue mich auf Ratschläge =)


    Danke und Liebe Grüße aus Graz


    Dominik

  • hallo dominik


    genau das nervt mich auch im moment. meine bisher beste lösung ist so:


    3 45er winkel
    1 90er winkel
    1 stück rohr, um wieder an die wasseroberfläche zu kommen


    der taucher nach unten und die kehrtwendung beruhigen das wasser irgendwie - wieso schnall ich zwar nicht so richtig.... :confused_face:


    siehe fotos. wenn du was besseres findest, wäre ich für tipps dankbar. :grinning_squinting_face:


    gruss
    andi

  • hallo!


    Danke für die Antwort!


    Nachdem ich 3 Überläufe hab - hab ich einfach den Überlauf in den Rollermat so weit gedrosselt das er genau die menge hat, bis es nicht mehr passiert - sind bei RD Speedy ca 50 watt von 80 watt, wobei beim zweiten überlauf ein magic muffle oben ist, dadurch ist er nicht mehr hörbar :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rücklauf findet also zur Zeit ca 65% Rollermat 35% 2te Überlauf (Geschätzt)


    Lg Dominik

  • Hallo,


    um ein Anstauen kommt man nicht herum, habe anfangs mit einem 40mm Kugelhahn gedrosselt, durch den Widerstand der Kugel sammelten sich aber ab und an kleine Luftblasen dort und man brauchte sehr viel Geduld zum fein Einstellen.


    Jetzt habe ich zum Anstauen ein 50er Membranschieber und der lässt sich super einstellen und es funktioniert sehr gut.


    Gruß Stefan

  • Hallo zusammen,


    was passiert eigentlich mit einem Rollermat, wenn er im Technikbecken steht und wegen einem Stromausfall der Wasserstand im Technikbecken steigt?
    Kann der Motor dadurch beschädigt werden?


    Schöne Grüße
    Mirco

  • Hallo
    Der vliesfilter sollte laut bedienungsanweisung so eingebaut sein das wenn der Strom ausfällt das Technik Becken zwar volläuft der Motor vom rollermat aber nicht im Wasser ist.
    Ich habe einfach etwas unter die Bodenplatte gestellt und somit passiert nichts.
    Außerdem habe ich eine Usv Versorgung und da geht bei Stromausfall fast alles genau so weiter außer die Beleuchtung.
    Lg wernerkoi

    Das Becken 2mx0,60x0,60cm
    Filter Rollermat Abschäumer Royal Exklusiv 200+Rd3
    2x Maxspekt 15000k180W + 3 leuchtbalken
    Ozon Magnetfilter mit Absorber Zeolith und Filter Kohle.u.Algenrefugium
    :confused_face: :bfish:

  • Hey zusammen,
    ich bin auch am Überlegen mit den Rollermat anzuschaffen habe aber noch ein paar Fragen :smiling_face:
    1. Seid ihr denn nach der Zeit immer noch zufrieden?
    2. Schon jemand Nachteile festgestellt?
    3. Verrohrung :
    Ich weiss noch nicht genau wie ich das mit der Vorrohrung machen kann. Ich staue momentan an und habe ca. 4000l Durchsatz. Da jetzt da nur 2500l durch sollen wie könnte ich das realisieren? Die Idee bis jetzt ist entweder erst Absperrhan zum anstauen im Ablaufschacht danach ein Tstück und nach unten hin noch ein Hahn und das andere T ende in den Rollermat. Oder über dem Anstauen das T einbauen und hier am anderen t ein Hahn machen (hierbei habe ich aber Angst das das Wasser zu schwer einzustellen. Wie habt ihr das gelöst?


    Seht ihr den Nachteil das neben Schwebstoffen die raus sollen auch Schwebstoffe (zb. von Schwämmen, Kleintiere etc.) raus gefiltert werden?


    Viele Grüße
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!