Theiling Rollermat Vliesfilter

  • Hi Andi,


    Das wird dir so nichts bringen.
    Da du so viel Höhenunterschied hast, wird das Wasser beim zurückfließen recht schnell, und reißt dir die Luft mit.


    Leise/Luftfrei bekommst du den Abfluss so wie jeden anderen Abfluss... Anstauen
    Also mit einem T-Stück statt des oberen Bogens das Rohr auf 2 Rohre splitten, den 2ten um ein paar mm höher, damit das Wasser hauptsächlich über den ersten abläuft, und dann den Hauptabfluss mit Kugelhahn aufstauen, bis keine Luft mehr mitgerissen wird... That's it..


    Material 1 T-Stück, 2 90° Bögen, 1 Kugelhahn


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Jungs


    Das geht beide nicht, hab es ausprobiert!
    Anstauen bringt nur was wenn 2 Auslässe sind! Denn Notauslauf
    kann ich nicht nehmen weil der höher ist wie der Pegelschalter.


    Danke trotzdem!


    any idea welcome....!

    Liebe Grüsse Andi



    80x80x70 Becken mit Filterbecken im Nebenraum, insgesamt 524Lt.
    Beleuchtung: 1x AI Hydra, 2x AI Sol, 160er Mini Bubbel King, Rück-
    förderung Red Dragon 3, 50W, Closed Loop Strömung mit
    2x Abyzz A200 gesteuert über GHL Profilux 3,Theiling Rollermat,
    Bubbel-Magnus Wirbelbettfilter Zeitweise mit Kohle.

  • hey Thorsten


    zur Sicherheit brauchst du da nix drin lassen. den po4 adsorber würde ich vom po4 gehalt abhängig machen. bei werten ab 0.05 - 0.07 würde ich den weg machen. hast du auch algen in einem Refugium wenn du dein becken nach Triton betreibst ?


    Aktivkohle ist so ne Sache. bei uns schwächeln die korallen mit kohle eher als das es was bringt daher verwenden wir die nur recht selten.


    lg stephan

  • hallo
    bei mir ist das teil jetzt seit einer woche in betrieb sieht alles genau so aus wie auf den bildern zuvor.
    der eiweisabschäumer arbeitet genau so wie immer nur die schwebeteilchen sind im flies verblieben.
    die gereuche am auslauf hatte ich auch habe ein stück silikonschlauch verwendet statt pvc rohr und lasse das wasser auf ein stück blauen filterschwamm zerströmen
    und schon ist ruhe im schacht.
    ansonsten bin ich viel fleisiger mitleser
    LG wernerkoi

  • Hey Werner also unser abschäumer Verhalten hat sich geändert
    Bild 1 und 2 zeigt den Bk nach Einbau des Vlieses abschäumer 1 Tag vorher sauber gemacht
    Bild 3 zeigt den Bk nach 2 Monaten Laufzeit Vlieser und abschäumer eine Woche nicht gereinigt.
    Wir haben den schäumer ein paar mal nachstellen müssen das da überhaupt noch was raus kommt.


    Lg Stephan

  • Hallo Werner,


    wie ist dein Wasser nun?


    Hallo Stephan,


    ja ein kleines Refugium habe ich eingerichtet. Habe in der Dreambox die Kammer wo die Pumpe ist dafür genutzt und diese geteilt und mit Algen voll gestopft :face_with_rolling_eyes:
    Momentan ist das noch alles leider provisorisch da meine Technik noch in den Keller soll. Dann kommt die Pumpe ausserhalb der Box und der ganze Platz ist dann für das Refugium.
    Aber momentan erziele ich damit das Ergebnis was ich möchte.
    Trition läuft bei mir jetzt knapp 2 Wochen. Alle neu eingesetzten Korallen zeigen gutes Bild. Ältere geht so.... Allerdings ist die Standzeit des Beckens noch sehr kurz.
    Sobald ich mal wieder Zeit habe stelle ich auch wieder Bilder ein...sorry...


    Aber bisher bin ich mehr als zufrieden .... wenn ich nicht die doofen Goldkopfgrundeln geholt hätte :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: hatte ich nicht drüber nachgedacht.....

  • Hey Werner also unser abschäumer Verhalten hat sich geändert
    Bild 1 und 2 zeigt den Bk nach Einbau des Vlieses abschäumer 1 Tag vorher sauber gemacht
    Bild 3 zeigt den Bk nach 2 Monaten Laufzeit Vlieser und abschäumer eine Woche nicht gereinigt.
    Wir haben den schäumer ein paar mal nachstellen müssen das da überhaupt noch was raus kommt.


    Lg Stephan


    Hey Werner also unser abschäumer Verhalten hat sich geändert
    Bild 1 und 2 zeigt den Bk nach Einbau des Vlieses abschäumer 1 Tag vorher sauber gemacht
    Bild 3 zeigt den Bk nach 2 Monaten Laufzeit Vlieser und abschäumer eine Woche nicht gereinigt.
    Wir haben den schäumer ein paar mal nachstellen müssen das da überhaupt noch was raus kommt.


    Lg Stephan


    Hallo
    Nach regeln musste ich auch ist aber sauberer der Schaum.

  • Hi,


    Habe mir jetzt auch den Rollermat bestellt und mir dazu einige Überlegungen gemacht.


    Die meisten hier haben den Rollermat wohl nachträglich ins/ans TB gebaut, und deshalb eine zusätzliche Förderpumpe verwendet, um den Rollermat zu betreiben.
    Das möchte ich aus folgenden Gründen nicht machen:


    1, zusätzlicher Kostenaufwand für Anschaffung/Betrieb der Förderpumpe
    2, zusätzlicher Wärmeeintrag ins Becken durch die zusätzliche Pumpe
    2, Nicht das ganze Wasser wird durch den Rollermat gefiltert, Dreck kann nach wie vor an der Pumpe vorbei, und sich im TB ansammeln


    Ich hatte daher an folgende Änderungen am Rollermat gedacht.


    1, Hauptwassermenge soll vom Rückfluss aus dem Becken kommen
    2, Am Rollermat werden ein bis zwei zusätzliche Einlässe angebracht, in welche dann der Rückfluss von Refugium sowie Pelletfilter eingespeist werden.
    Gerade der Pelletfilter wirft ja Unmengen an verklumpten "Bakterienflocken" aus, welche ich möglichst effektiv aus dem Becken entfernen möchte.
    (Aktuell befindet sich der Auslauf am Eingang des Abschäumers.


    Vorteil dieser Änderungen ist imho, dass 100% des Wassers, welche ins TB gelangen, zuerst durch den Filter müssen.


    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, dann habe ich einen höheren Vliesverbrauch, wenn der Durchfluss höher ist.
    Denn dann wird das Vlies schon bei geringerem Verschmutzungsgrad weitergespult, als wenn das Wasser mehr Zeit hat, den Filter zu verlassen.
    Viel Wasser >> Viel Vliesverbrauch >> kurze Verweildauer des verschmutzen Vlieses im Filter
    Wenig Wasser >> Weniger Vliesverbrauch >> längere Verweildauer des verschmutzten Vlieses im Filter


    Ich werde daher versuchen, mich im unteren Bereich der empfohlenen "Liter-Leistung" einzupendeln.
    Damit sollten die Schwebeteilchen immer noch effektiv entfernt werden, und das Vlies sollte etwas länger halten, als wenn ich den Filter mit Vollgas betreibe.


    Um den Filter in Betrieb zu nehmen, werde ich mein TB komplett neu gestalten.
    Der Filter wird direkt ins TB kommen, nicht wie bei vielen darüber. Leider muss ich ihn längs einbauen, da mein TB nur 40cm breit ist. :frowning_face:
    Eventuell werde ich ihn etwas "aufbocken", damit der Auslauf über dem Wasserstand im TB bleibt.
    Die Kammer für die RFP wird kleiner. Dadurch wird mehr Platz für die restliche Technik geschaffen.
    Der Wasserstand wird für den Bubble Magus optimiert.
    Alle Zuläufe ins TB werden über den Rollermat geleitet.
    Der Pelletfilter und der Rollermat bilden einen "Kreislauf" - vorgefiltertes Wasser wird angesaugt und nach dem Pelletfilter wieder in den Rollermat geleitet.
    Der Abschäumer dient fortan seiner Hauptaufgabe, der Entfernung (teil-)gelöster Stoffe, und wird nicht durch Schwebeteilchen behelligt.


    Ich hoffe, das klappt alles so wie ich es mir vorstelle.
    Gibt es irgendwelche offensichtlichen Einwände, welche ich übersehen habe?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo,
    Phosphatfilter, Pelletfilter usw haben sich bei mir nach einem halben Jahr erledigt .Der Filter hat einen so guten Einfluß auf das Wasser .
    Rolle AB fertig.
    Manch einer glaubt AB's haben noch nie so effektiv gearbeitet

  • hey mike


    das mit den zusätzlichen anschlüssen hatten wir auch vor aber der Hersteller hat davon abgeraten da der vlieser nur eine bestimmte menge wasser schafft.


    das was piet schreibt ist bei uns auch so . pelletfilter ist weg und po4 adsorber brauchen wir auch keinen mehr.


    wir speisen das ganze rückfluß wasser durch den filter und damit passt das ganze prima. filter ist seit Januar in betrieb und läuft immernoch mit der ersten rolle.


    die durchflussmenge sollte nicht zu hoch sein da sonst der schwimmschalter zu schnell auslöst und du unnötig Vlies verbrauchst. wir haben bei 2500 Liter im becken einen durchfluß von 2200 - 2600 Liter.


    lg stephan

  • Hallo zusammen,


    eure Berichte über den Rollermat finde ich toll! Zum Glück habe ich über oder im Technikbecken keinen Platz, sonst hätte ich das Gerät schon bestellt und würde mich über die hohen Folgekosten ärgern ;). Momentan muss ich alle drei Tage eine große Filtersocke mit 200mü waschen. Ich habe 10 Socken, sodass ich einmal im Monat die Waschmaschine laufen lasse. Wenn ich überlege, was da an Fließ durchgehen würde ...


    Gruß,
    Thomas

  • Nur am Anfang. Wenn einmal die Reinigungswirkung durchschlägt wird es immer weniger.
    aber auch ihr gilt erst Hausaufgaben machen. Strömung Riffaufbau Gammelecken usw.
    Was der Roller kriegt behält er auch.As the Rest

  • Hallo,


    ich kann mich ja auch täuschen, denke aber auch, dass der Vlies schon ordentlich fein ist und man bei Socken doch eher zu etwas gröber tendiert, sonst würde man täglich wechseln.

  • Hi Stefan,


    die Socke ist sicher etwas gröber. Aber wenn ich sehe, wie viel da alleine schon in den Socken hängen bleibt, dann ist die Rolle bestimmt schnell verbraucht.
    Zudem läuft der Kreislauf mit 8000l/h. Dafür ist der Rollermat nicht ausgelegt und momentan geht der Gesamte Rückstrom durch die Socke. Da sind auch regelmäßig Schneckenhäuser etc. drin, die ich lieber nicht in der Abschäumerpumpe haben möchte. Das Problem würde sich nämlich ergeben, wenn der Rollermat im Bypass liefe.


    Ich denke nach wie vor, dass das ein tolles Gerät ist - aber vielleicht besser für kleinere Becken.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nichts muss, aber alles kann :wink


    Dann geht halt so eine Rolle in zwei Monaten weg, dieses Hobby ist eh kein Sparhobby, also was soll's.


    Es muss auch nicht der gesamte Kreislauf durch den Rollermat, ist doch nicht nötig, man könnte deutlich gröbere Socken nehmen, um zB Schnecken aufzuhalten und 2500l durch den Rollermat.


    LG Stefan

  • 8000 Liter durchs Technik Becken jagen ist sportlich.
    Ich kann meine Rückforderpumpe immer weiter drosseln , hab das Gefühl ich brauche nur das 2fache des
    Beckeninhalts die Stunde filtern. Oder weniger . Was große
    Vorteile hat.

  • Hi,


    die Anlage besteht aus drei Becken und hat ein Gesamtvolumen von ca. 1410l. Dabei gibt's ein Becken mit 230l das etwa 2000l/h abbekommt, ein Ablegerbecken mit 140l das 1000l/h bekommt und das große Korallenbecken mit 840l und der restlichen Fördermenge von etwa 5000l/h. Nimmt man das Technikbecken mit einem Bruttovolumen von 200l dazu, kommt die Anlage auf ein Gesamtbruttovolumen von 1410l.


    Vor der 8000er Red Dragon hatte ich eine schwächere Rückförderpumpe und immer Probleme mit Schwebstoffen. Seit die große Pumpe läuft und das Wasser durch die Socke gefiltert wird, ist das Wasser deutlich klarer und auch die Ablagerungen im Technikbereich sind weniger geworden.


    Da ich beim Wasserwechsel meiner Fisch-Nachzuchten zusätzlich Phyto- und Zooplankton ins Becken gebe, würde der Rollermat wohl noch zusätzlich beansprucht werden.


    Übrigens zu der Ansage "dieses Hobby ist eh kein Sparhobby, also was soll's" ... Eine Rolle kostet 30€? Das sind dann 15€ im Monat, wenn man davon ausgehen würde, dass eine Rolle zwei Monate hält. Da kommen die Socken doch um einiges günstiger. Und ein Mal im Monat die Waschmaschine laufen zu lassen, ist kein großer Aufwand.
    Aber Jungs, nichts für ungut. Ihr habt mir mit der Diskussion wirklich geholfen! Ich habe herausgefunden, dass aufgrund der Art, wie ich meine Anlage betreibe, der Rollermat wohl nicht das passende Gerät ist. Das macht die Entscheidung leichter, sich von dem Gedanken zu lösen :winking_face:




    Gruß,
    Thomas

  • 8000 Liter durchs Technik Becken jagen ist sportlich.



    Vor der 8000er Red Dragon ...



    Hallo Thomas,


    "8.000 Liter durchs Technikbecken jagen", was wirklich sportlich wäre, oder eine Rückförderpumpe haben, die "8.000 l/h" Förderleistung ohne Förderhöhe und Verzweigung auf drei verschiedene Becken hat, sind zwei paar Schuhe. Ich dachte eben Du hättest schon eine neue Red Dragon 240 Watt von Klaus erhalten oder ne Abyzz a200 voll aufgedreht. Weil, wenn ich das so rechne, jage ich mit meiner Abyzz a200 bei 65% Leistung immer noch 11.050 Liter durch das Technikbecken. Das schluckt der Rollermat natürlich nicht.


    Ich kenne Deine Förderhöhe nicht und weiß auch nicht wie Du die Verzweigungen zu allen Becken gemacht hast. Aber mit allen Druckverlusten ist es vermutlich eher die Hälfte, womit man sich der empfohlenen Durchflußmenge des Rollermats sicher nähert...


    Christian

  • Hallo


    mein Name ist Peter, bin hier neu und wurde von meinen Kollegen von riffaquaristik.at hier her verwiesen.
    Vorweg ich finde diesen Beitrag sehr Interessant und er hat mir sehr viel bei meinen Entscheidungen geholfen.


    Ich bin gerade beim aufbau eines 900 Liter Becken 250x60x60 dafür plane ich gerade mein Filterbecken. Meine Kollegen meinten ich bekomme hier wohl eher Auskunft auf meine spezifischen Fragen.
    Vorstellung eine Dreambox - Filteranlage Gr. S 125x49x35cm mit anstelle der 3x Filtersockenabteile nur 1x Filtersockenabteil davor der Theiling Rollermat Vliesfilter. Theoretisch denke ich ist dies eine Sehr gute Lösung.
    Geplant wird auch noch ein Algenrefugium und eine automatische Nachfüllanlage sowie Dosierpumpenanlage von ARKA. Ab besten alles in der Dreambox von Royal Exclusiv.



    Was ich aber wissen will weshalb ich mich ja Registriert habe wäre die Frage ob die Dreambox bereits kompatible Maße für die Theiling Rollermat Vliesfilter hat.
    Oder ist es möglich gleich vor Bestellung bei Royal Exclusiv eine Änderung der Dreambox zu beantragen. Eigentlich müsste der Rollermat (42 x 45,5 x 23,5 cm) ja in die Dreambox an der linken Seite rein passen oder?
    Kann mir dazu jemand Auskunft geben?


    lg
    Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo,


    mein Motor hat nun auch den Geist aufgegeben. Bei mir stand aber schon TH-50 drauf.
    Habe dann eine Mail an Theiling geschickt und unmittelbar einen neuen bekommen. Auch TH-50. Der Service da ist wirklich top.


    Der alte Motor machte immer klackende Geräusche und lief manchmal nicht an. Mit dem neuen ist das Problem nun beseitigt.


    Insgesamt bin ich mit dem Rollermat ganz zufrieden, ich muss aber nochmal den Durchfluss erhöhen. Da lagert sich doch einiges am Boden der Plexiglasbox ab. Das macht mich
    noch nicht so glücklich. Ich hoffe, das gibt sich mit mehr Durchfluss.


    Seid ihr sicher, dass der TH-49 die erste Motorvariante war? Das hieße ja, das mein erster Motor schon die neue Variante war, aber leider eben auch defekt.
    Vielleicht war es einfach ein Montagsmodell. Mal sehen, ob der neue durchhält. Man findet den Motor mit dieser Beschriftung aber auch nicht im Netz. Der kann doch nur
    ein paar Euro kosten, die meisten ähnlichen, die ich gefunden habe, lagen bei rd. 10,-- Euro.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hi,


    Peter: könnte man nicht eine kleine Strömungspumpe integrieren um die Ablagerungen aufzuwirbeln?


    viele Grüße Thorsten

    Hallo,


    Sorry ich muss dich enttäuschen habe weder die Dreambox noch den Rollermat derzeit. Bin beim zusammenstellen welche anlage ich mir jetzt letztlich kaufe.


    lg Peter

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • @ piet


    Wieviel Durchfluss hast du durch den Rollermat?
    Und läuft da bei Dir der komplette Rücklauf des Beckens durch?


    VG


    Peter

  • Bei unslaufen ca 2500 Litter in der Stunde durch finde das optimal. Hab schon mehr probiert aber dann steigt der Fließverbrauch extrem an. Bin auch weiter sehr zufrieden mit dem Teil die Ablagerungen am boden des Rollermat entferne ich 1 mal im Monat mit einem Schlauch.
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!