Dosierung von NaCl-freiem Salz bei Balling

  • Hallo liebe Salzfreunde.


    Ich nutze die Ballingmethode nach dem AquaCalculator. Habe hier aber ein Problem in meinem Becken.
    Die Dosierung läuft über Dosierpumpen und klappt auch. Da ich immer genug Mg im Becken habe, lasse ich die MG-Kommponente weg und hab als dritte Komponente mal NaCL-freies Salz von Grotech genommen, wegen Ionenverschiebung.
    Dosieren tue ich wie im AquaCalculator angegeben.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein MG-Gehalt mittlerweile auf 1500 gestiegen ist :frowning_face:
    Das muss also heißen, dass in dem Salz doch recht viel Magnesium drin ist. Ich hatte gedacht, dass NaCl-freies Salz OHNE KH, CA und MG Komponente ist.


    Gibt es NaCl-freies Salz in dem kein Mg enthalten ist? Es steht nirgends drauf was drin ist, daher meine Frage.
    Freue mich auf Antworten. Vielen Dank!


    Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    nein, so ein Salz gibt es nicht; das würde auch keinen Sinn machen. Das kochsalzfreie Mineralsalz soll ja nur die Zufuhr von Natrium und Chlorid durch Ballingsalze ausgleichen. Das einzige, was darin nicht enthalten ist, ist demzufolge Natrium und Chlorid. Alle anderen Komponenten, und dazu gehören natürlich auch Magnesium, Calcium und Carbonate, sind in dem NaCl-freien Salz vertreten.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Paul,


    wie Ingrid schon sagt, und Magnesium ist im Meerwasser nach Natrium unter den Kationen an zweiter Stelle.


    Grunsätzlich enthalten NaCl-freie Meersalz auch Calcium und KH, wir haben aber speziell für die Balling-Methode eines ohne diese beiden Komponenten gemischt und Ca und KH dafür bei den beiden anderen Komponenten draufgeschlagen. Ob das bei anderen NaCl-freien Meersalzen auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, kann aber mit Test-Kits leicht überprüft werden.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo.


    Danke für die Infos. Da meine Dosierpumpe eine Verstopfung hatte, muss ich den CA nach und nach von 380 auf 440 anheben. Das hab ich nach und nach gemacht und dabei auch nach und nach laut Anleitung von AquaCalculator, den ich echt gut finde, auch NACL freies Salz dosiert.
    Nun passen am Ende Ca und KH aber MG ist bei 1500, was meiner Meinung nach zu viel ist, da eine meiner Euphyllias komplett zu macht.
    Alle anderen Tiere stehen gut da, aber desto länger ich das mache, desto höher wird ja der MG-Wert werden.


    Oder soll ich die Dosierung des NACL-freien Salzes reduzieren?


    @Hans-Werner:
    Wenn bei eurem Salz wirklich gar kein CA und KH drin ist, dann ist aber trotzdem noch MG drin, oder?


    Bei normalen Salzen steht am Eimer meist wieviel von welchem Stoff drin ist. Bei NaCl-freien Salzen nicht, so dass man nicht weiß welches jetzt mehr und welches weniger MG drin hat.


    Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar!!!


    Liebe Grüße. Paul

  • Wie häufig machst Du WW und in welcher Dimension?


    Ich habe 3x monatlich mindestens 10% gemacht, mit einem guten Salz, das verhindert zum einen starke Anreicherungen irgendwelcher Stoffe wie z.B. Mg und zum anderen wird die Ionenverschiebung damit sehr theoretisch, heißt, das teure NaCl freie Salz kann man auch weglassen und für das Geld lieber Salz für WW kaufen.
    Regelmäßige WW tun dem Becken sowieso meistens gut, auch wenn es Leute gibt, die angeblich ganz ohne auskommen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo zusammen ,


    ich sehe es genau andersherum :


    ein anstieg von wasserwerten beim ausgleich mit mineralsalz bei der klassischen balling methode wäre für mich ein anzeichen,
    das in der komplettsalzmischung zum wasserwechseln unnatürliche werte enthalten sind , welche sehr wohl auch ohne verwendung vom natriumchloridfreiem salz zu anreicherung führen können.


    (vorausgesetzt natürlich, das im mineralsalz auch wirklich natürliche werte enthalten sind)


    Beim korrekter anwendung der balling methode werden ja in der summe nichts anderes als natürliche werte hinzugegeben , während die zusammensetzung der gebräuchlichen salzmischungen äusserst unterschiedlich ausfällt , und oft bedeutend von natürlichen werten abweicht...
    ...andersherum :
    die klassische balling methode ist in der praxis nichts anderes als ein ausgewogener wasserwechsel , der gleichzeitig nichts anderes als kalk und karbonate im direktem verhältnis zum verbrauch erhöht.


    Das kann man mit einfachen wasserwechsel unmöglich genauso korrekt machen (schon gar nicht mit salzen,die erhöhte kalk,karbonat-und magnesiumwerte haben)


    @ Paul


    was für ein (komplett)salz verwendest du denn ? es kann durchaus sein, das der überschuss von magnesium hierher kommt ...


    @ Hans Werner


    welches produkt ist denn das mineralsalz von euch , was kein calcium und kh enthält , das wäre schon wichtig zu wissen , wenn man es z.b. ohne die anderen , angereicherten komponeneten verwendet ?


    mfg


    Thomas

  • Beim korrekter anwendung der balling methode werden ja in der summe nichts anderes als natürliche werte hinzugegeben , während die zusammensetzung der gebräuchlichen salzmischungen äusserst unterschiedlich ausfällt , und oft bedeutend von natürlichen werten abweicht...
    ...andersherum :
    die klassische balling methode ist in der praxis nichts anderes als ein ausgewogener wasserwechsel , der gleichzeitig nichts anderes als kalk und karbonate im direktem verhältnis zum verbrauch erhöht.


    Hallo Thomas,


    da haben wir beide anscheinend unterschiedliche Auffassungen, was die (klassische) Ballingmethode ist. Erläutere deine Ansicht doch bitte etwas näher. Wie kommst du auf die Idee, dass bei Balling "natürliche Werte" hinzugegeben werden? Und deinen letzten Satz im Zitat finde ich besonders rätselhaft. Das lässt sich bestimmt klären.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid ,


    mit natürlichen werten meine ich , das das verbrauchte kalcium und karbonat nach einer stöchiometrischen berechnung (die natürliches meerwasser zum vorbild hat) , chemisch/mathematisch korrekt ausgeglichen wird


    (in gegensatz zu wasserwechsel mit komplettmischungen , wo grösstenteils weder verbrauch noch zugabe bekannt sind )


    d.h. in der konsequenz,wenn man seinen verbrauch von calcium und karbonat durch entsprechende ballingsalze durchführt,und mit zugabe von mineralsalz ausgleicht, hat man eigentlich nichts anderes als einen wasserwechsel durchgeführt , bei dem verbrauch und zugabe weitgehendst korrekt berechnet sind.


    Dabei gibt es keinen überschuss oder manko : man erhält natürliche werte


    ...wenn allerdings schon im vornherein ein ungleichgewicht von anderen stoffen herrscht (wie im beispiel vom themenstarter , hier magnesium),wird dieses durch die mineralsalzzugabe natürlich deutlich gemacht ...jedenfalls solange es sich um werte handelt, die sich messen lassen ...


    mfg


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die Erklärung. Wenn du das kochsalzfreie Mineralsalz einschließt, wird es klar, was du meinst.


    Aber hier scheint mir ein Irrtum vorzuliegen:


    mit natürlichen werten meine ich , das das verbrauchte kalcium und karbonat nach einer stöchiometrischen berechnung (die natürliches meerwasser zum vorbild hat) , chemisch/mathematisch korrekt ausgeglichen wird


    Die stöchiometrische Berechnung bezieht sich nicht auf Meerwasser, sondern auf die Kalkbildung. Calcium und Carbonat werden in dem Verhältnis dosiert, wie es für die Bildung von Calciumcarbonat verbraucht wird. Diese Berechnung berücksichtigt allerdings nicht, dass der Carbonathaushalt auch noch von anderen Einflüssen abhängig ist, z.B. vom CO2-Eintrag und-verbrauch.


    Aber das hat mit dem Problem des Threaderstellers nichts zu tun und die Frage, welches Meersalz verwendet wurde und wie hoch der Magnesiumwert im Wechselwasser ist, finde ich wichtig.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Paul,


    für deinen Mg-Anstieg gibt es mehrer Möglichkeiten,
    die du mit einem Mg-Test leicht überprüfen kannst:
    - deine Meersalzmischung enthält zu viel Mg
    - dein NaCl-freies Salz enthält zu viel Mg
    - eine andere Komponente enthält Mg, obwohl keins drin sein sollte
    - du gibst irgendetwas anderes zu, das Mg enthält


    Die (richtig angewandte) Ballingmethode wirkt wie ein Wasserwechsel,
    sie erhöht keinen Wert unnatürlich.


    PS: wenn du nur Ca anheben musst, dann verwende nur Calciumchlorid
    und lasse den Rest weg.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Infos.


    Ich muss meistens nur Ca und KH anheben bzw. nachdosieren. Mg ist immer mit mindestens 1300 genug vorhanden.


    Als Salze hatte ich zuletzt das Fauna Marin Professional genutzt. Laut dem AquaCalculator hat dieses mit 1270 eher einen niedrigeren MG-Wert.
    Ich werde dann aber mal ca. 10 Liter Wasser ansetzen und entsprechend Salz dosieren und dann mal schauen was bei rauskommt.


    Als NACL-freies Salz hatte ich das Grotech Mineral Pro Instant benutzt. Bzw. tue das immer noch.
    Früher hatte ich einmal das nacl-freie Salz von AquaLight genutzt. Da hatte ich diese Probleme nicht feststellen können. Damals hatte ich das Red Sea Coral Pro genutzt für Wasserwechsel.


    Die Salinität stimmt, d.h. ich habe die richtige Menge an Salz genommen und das Wechselwasser nicht "versalzen".


    Ich werde mal von beidem etwas ansetzen und dann messen. Dann weiß ich hoffentlich an was es lag.
    In den KH- und Ca-Kanister kann ja kein Mg drin sein. Mg gebe ich nicht zu. Spurenelemente aktuell auch nicht bleibt aso vermutlich nur das Salz oder das NaCl-freie Salz.


    Ich gebe noch Bescheid!


    Vielen Dank für die Infos... Paul

  • Hallo nochmals,


    also das Fauna Marin Salz hat angesetzt folgende Werte:
    CA 462
    MG 1360


    Somit kann man das wohl ausschließen. Die Dosierung des Salzes auf dem Eimer und bei AquaCalculator stimmen auch überein.
    Auf dem Eimer steht NEUE REZEPTUR, daher dachte ich vielleicht hätte es einen höheren Mg-Gehalt.


    Das NaCl-freie Salz von Grotech kann ich mit meinem TropicMarin Kombi Test CA/MG leider nicht testen. Hab es nach Anleitung mit Osomewasser angesetzt, aber Ca und Mg lassen sich nicht messen.
    Vermutlich weil Na & CL fehlen.


    Weiß jemand welchen MG-Test man am besten dazu nutzen kann??


    Freue mich auf Infos. Besten Dank!


    Grüße, Paul

  • Hallo.


    Also ich habe nach Anleitung 40g NaCl-freies Salz auf 2 Liter Osmosewasser aufgelöst.
    So dosiere ich das auch immer ins Becken.
    Wenn ich den Calcium-Test mache schlägt der sofort nach 1-2 Tropfen von blau ins durchsichtige um, wenn ich den MG-Test mache das gleiche.


    Wie erwähnt es ist der CA/MG-Kombitest von Tropic Marin.

  • Hallo nochmals,


    da die Konzentration der Stoffe so hoch war, konnte ich es nicht messen. Mit angepasster Messmethode ging es jetzt.
    Also die NaCL-Lösung, die ich ins Becken gebe, hat einen Ca-Wert von ca. 560 und einen Mg-Wert von 1460.


    Dadurch ist wiederum schwierig zu berechnen wieviel ich von dem Ca-Kanister zugeben muss, da in dem dritten Kanister ja auch wieder Calcium enthalten ist.
    Könnt ihr mir ein NaCl-freies Salz empfehlen oder ist das normal, dass dieses so hohe Werte im Ca- und Mg-Bereich hat??
    Mein Magnesiumwert ist nachdem ich im Moment seit 4 Tagen manuell dosiert habe und von dem NaCl-freien Salz nichts dosiert habe von 1520 auf 1450 gefallen.


    Spielt die Ionenverschiebung hier wirklich so eine wichtige Rolle oder könnte ich das NaCl-freie Salz ganz weg lassen? Ich mache alle 2 Wochen einen WW von ca. 10-15% des Nettoinhalts.


    Freue mich auf eure Meinungen und euer Wissen :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    wie ich schon gestern schrieb, hat das NaCl-freie Salz
    5 mal so viel Mg und Ca wie eine Meersalzmischung.
    Das kommt daher, dass es nur 1/5 der Gesamtmischung ist,
    aber den ganzen CA und Mg-Gehalt hat.


    Wenn dein Mg dadurch zu hoch geworden ist,
    dann dosiere doch einfach etwas weniger NaCl-freies Salz.
    Ganz weglassen würde ich es nicht.

  • Wenn ich mir den Thread nochmals durchlese komme ich auf folgende Vorgehensweise:


    Die TÄGLICHE Dosierung des NaCl-freien Salzes schafft keine Erhöhung des Mg-Gehalts.
    Ich ermittle meinen Verbrauch von KH und Ca und dosiere entsprechend. Mg ist ohnehin genug vorhanden.
    Sollte ich nach einigen Wochen feststellen, dass einer der beiden Werte (KH oder Ca) zu niedrig ist, passe ich diesen mit nur einem der Kanister langsam an und lasse das NaCl-freie Salz dazu weg bzw. dosiere dieses weiter wie bisher. Ich erhöhe die tägliche Dosierung dieses Stoffes (da mehr verbraucht wird, als nachdosiert wurde) und erhöhe auch die Zugabe des NaCl-freien Salzes entsprechend.


    Nach einigen Wochen geht das Spiel durch Korallenwachstum etc. dann von vorne los.
    Werte anpassen, Verbrauch pro Woche ermitteln, Dosierungen anpassen usw.


    Ich vermute also dass ich durch die Anhebung des Ca-Wertes und Mitdosierung des NaCl-freien Salzes unfreiweillig auch den Mg-Wert in die Höhe getrieben habe.
    Verstehe ich das richtig???


    Viele Grüße, Paul

  • welches produkt ist denn das mineralsalz von euch , was kein calcium und kh enthält , das wäre schon wichtig zu wissen , wenn man es z.b. ohne die anderen , angereicherten komponeneten verwendet ?


    Hallo Thomas,


    dieses NaCl-freie Meersalz bieten wir als Tropic Marin BIO-CALCIUM ORIGINAL BALLING PART C an. Außerdem ist es in allen BIO-CALCIUM LIQUID Varianten enthalten. Vollständiges NaCl-freies Meersalz "mit allem" ist PRO-SPECIAL MINERAL. Man merkt den Unterschied auch leicht an der Löslichkeit und der Obergrenze für die Löslichkeit.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,


    vielen dank für die auskunft - ist die löslichkeit der grund dafür , das das calcium und die kh aus dem mineralsalz auf die anderen komponenten draufgeschlagen wurden ?


    ...aus der beschreibung auf eurer webseite , und der produktbeschreibung in mewa shops geht das (jedenfalls)nicht (eindeutig) hervor (steht das auf der packung ?)


    d.h. wenn man andere ,"einfach" komponenten ,-) verwendet,und euer calciumfreies mineralsalz damit kombiniert , geht die rechnung ja dann nicht auf,bzw. wird höher :winking_face:


    mfg


    thomas

  • Hallo Thomas,


    der Unterschied, also die geringere Zufuhr von Calcium und Karbonathärte ist so minimal, das wird kaum Bedeutung bekommen. Beim Calcium ist der Anteil noch höher als bei der Karbonathärte. Rechnet man das mal durch, dann bekommt man nach der klassischen Balling-Methode mit


    147 g CaCl2-2H2O + 168 g NaHCO3 --> 100 g CaCO3 + 44 g CO2 + 54 g H2O + 117 g NaCl


    117 g NaCl + 50 g NaCl-freies Meersalz --> 167 g vollständiges Meersalz (PRO-REEF)


    Mit 167 g PRO-REEF bekommt man rund 4,2 l Meerwasser mit 440 mg/l Ca, also insgesamt ca. 1848 mg Ca. Das zugeführte Calciumchlorid, ein Mol, enthält auch ein Mol Calcium, also 40,1 g oder 40100 mg. Da machen die 1848 mg gerade mal 4,6% aus. Würde man überhaupt keine Wasserwechsel machen, würde dadurch die Calciumkonzentration von 440 mg/l auf 420 mg/l zurückgehen. Das wäre gerade eben so messbar. Ich denke, das geht im Rauschen der Wasserwechsel völlig unter und ist nichts im Vergleich mit anderen, weniger exakten, Balling-Varianten.


    Beim BIO-CALCIUM ORIGINAL BALLING, wenn das Produkt als Bundle eingesetzt wird, also A + B + C, so wie das von uns vorgesehen ist, ist das schon berücksichtigt und es wird einfach etwas mehr Calciumchlorid-Dihydrat zur Lösung A gegeben.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!