Goniopora Online?

  • Guten Abend zusammen,


    hat jemand einen Link für mich wo ich schöne Goniopora ordern kann,
    möglichst in Rot oder Lila/Blau?


    Sollte ich was besonderes beachten bei der Haltung von Goniopora´s
    will mich mal an diese wunderschönen Tiere ranwagen.

  • kuck mal da
    http://www.korallen-und-meer.d…tockliste/Gonioporas.html
    http://www.korallenquelle.de/Goniopora.html
    kenne den laden aber net


    hab selbst mir ne goniopora vor 10 tagen gekauft rosa mit pink in der Mitte
    scheint robust zu sein

  • Musst aufpassen das kein Futter rein fällt, meine Garnelen und Docs haben einen Faust großen Goniopora Stock kaputt gemacht, Garnelen sind drüber gelaufen und haben das Granulat raus geholt und der Hawai Doc auch.
    Seitdem macht sie nicht mehr auf und wird immer kleiner.

  • Hallo Daniel,


    Auch ich bin grosser Goniopora-Fan! Meist werden Informationen über diese Art über einen Kamm geschert. Irgendwer hat irgendwo abgeschrieben. Daher auch manche Verluste. Schau mal unter http://www.advancedaquarist.com/2005/10/aafeature2 . "Feature Article: The Successful Aquarium Culture ob Goniopora Species by Justin Credabel.
    Hier werden die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten beschrieben und Haltungsempfehlungen gegeben, die z. B. die unterschiedlichen Licht- und Strömungsparameter ansprechen. Denn, wenn man sich hier irrt, hat man schon den ersten schweren Fehler gemacht! Ansonst ist eine etwas nährstoffreiche Umgebung angesagt und wie gesagt, die Richtlininien von Credabel zu beachten! Es gibt da feine aber lebenswichtige Unterschiede. Auch ist es nicht egal, ob ich eine Entnahme aus der Natur im Becken habe oder eine Nachzucht. Je mehr Wissen man sich vorher über die verschiedenen Arten angeeignet hat, desto besser kann man die robusten Arten von den Sensibelchen unterscheiden.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,


    für den Anfang sind Goniopora lobata von Korallenzucht Wendel sicher keine schlechte Wahl. Auch wenn man Kölle Zoos meerwassertechnisch kritisch sehen kann, dort würdest du die Wendel-Gonios bekommen. Die sind x-fach nachgezüchtet und wohl am besten geeignet für Gonio-Einsteiger. Wenn in der Nähe kein Kölle ist, einfach mal mit Wendel Kontakt aufnehmen, der kann dir sicher sagen, wo es seine Gonios sonst noch so gibt.


    hier mal ein kleines Video von seiner Korallenzucht

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Daniel,


    Korallenzucht Wendel kann ich auch empfehlen. Ich war schon selbst dort um Korallen zu kaufen. Ist zwar schon einige Jahre her, war aber trotzdem interessant. Vor allem weil in den Zuchtbecken viele Fische, auch Korallenfresser schwimmen, die ordentlich Nitrat produzieren sollen. In den Zuchtbecken ist NO3 immer bei 10 mg/l. Daher kann man sagen, dass die Farben im heimischen Aquarium nicht in die Binsen gehen, nur weil man etwas höhere Werte hat.


    Unter http://www.korallenzucht-wendel.de gibt es auch eine Stockliste. Von Zülpich ist es war ein gutes Stück, aber sicher auch ein schöner Ausflug in die Pfalz. Und die Zuchtanlage befindet sich in Herrn Wendels Weingut.... also Übernachtung einplanen oder zweiten Fahrer mitnehmen :grinning_squinting_face:



    Christian

  • ganz klar wendel!


    es gibt diverse shops die nachzuchten von ihm verkaufen... meist aber völlig überteuert finde ich.

  • Guten Tag liebe Leute,


    vielen Dank für eure Tips und Rückmeldungen, werde mir das alles anschauen, auch vielen Dank
    für deinen Link Hajo, zu den Haltungsinformationen, Hintergrundwissen ist immer gut.


    Ich werde auf jeden Fall, in meinem Tagebuch Rückmeldung geben, wenn eine Goniopora eingezogen ist :thup


    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

  • für den Anfang sind Goniopora lobata von Korallenzucht Wendel sicher keine schlechte Wahl. Auch wenn man Kölle Zoos meerwassertechnisch kritisch sehen kann, dort würdest du die Wendel-Gonios bekommen.

    Hi Stefan,
    bei "unserem" Kölle in Nbg haben die roten Gonioporas von Korallenzucht Wendel max. Fingernagel Größe, die anderen sind etwas größer.

  • Hallo Daniel,


    Schade, dass Du erst jetzt auf den Geschmack gekommen bist. :frowning_face: Vor 2 Wochen habe ich eine faustgrosse Rote abgeben müssen, da diese mir eine grosse Schneise in meinen Alveopora-Wald geschlagen hatte. Die haette ich Dir gerne vererbt. :grinning_squinting_face: Nach meinen Erfahrungen mit den Gonis halten sich die roten Arten wesentlich besser, als alle anderen. Obwohl es dort auch kleine Unterschiede gibt, kommen diese Arten weitaus besser mit den Aquarienbedingungen zurecht, als ihre andersfarbigen Verwandten. Vorausgesetzt, es sind genügend Nährstoffe im Wasser. Das entsprechende Licht und Wasserbewegung und Nährstoffe, mehr benötigen diese schoenen Tiere nicht. Wie bei allen Korallen Arten ist es wichtig, ein gesundes und nicht beschädigtes Exemplar zu erwerben. Dann kann man viel Freude an ihnen haben.
    Gruss
    Hajoj

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Klaus,


    hab mal bei Wendel geschaut das sind wohl die Nano-Teile oder? Die sind in der Tat ein schlechter Scherz. Als ich vor drei Jahren das letzte mal im Münchner Kölle war gwbs für 39,95 noch nen ordentlichen Ableger mit locker 20 Polypen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Zeiten scheinen vorbei zu sein. Die "Daeumlinge" kosten heute genau soviel, wie vor Jahren die grossen Exemplare. Grössere Tiere haben leider oft exorbitante Preise.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die besten Preise hat Nautilus Aquaristik, da bekommst du für 39 euro ein diesen Tier!


    Leider versenden die momentan nicht aufgrund der Wetterverhältnisse!!


    VG

  • Hallo Daniel,


    diese Goniopora (djiboutensis? lobata?) hier habe ich seit etwas mehr als einem Jahr. Ich muss sagen, dass sie in Sachen Wachstum den SPS fast den Rang abläuft.


    Naja etwas übertrieben... aber sie hat etwa die Größe eines Handballes und ich habe schon einen großen Ableger von ihr verkauft und einen kleinen Ableger habe ich selbst noch im Becken. Mittlerweile hat sie schon wieder einige Zweige gebildet. Ich füttere sie 1x wöchentlich mit LPS Grow von Fauna Marin und verwende das NP-BACTO-BALANCE, sowie REEF-ACTIF von Tropic Marin. Ab und zu mal noch ein wenig Frostfutter. Ich würde sie als sehr robust einstufen. Auch recht anspruchslos in Sachen Licht und Strömung.


    Sie steht bei mir auf dem Boden, direkt unter der Maxspect Razor 160W und bekommt eine mitllere Strömung ab, die die Polypen aber auch mal richtig durchschüttelt.


    Grüße Andreas


    P.S.: Die lilafarbene Goniopora habe ich bei wunschkoralle.de bestellt.

  • Hallo ihr lieben,


    Danke Dietmar, dem Frechen in Aachen könnte ich ja mal einen Besuch abstatten, das ist ja ein kurz Trip :winking_face:
    Mein "Nachbarhändler" bekommt nächste Woche wohl auch welche, also hab ich wohl einige Auswahl in der Nähe,
    dort werde ich mich erstmal umschauen, bevor ich auf Online Jagd gehe.


    Bin echt total überwältigt, dass da so viele Rückmeldungen kommen, vielen Dank :thup


    Noch was zur Haltung:
    --> Fütter ihr eure Goniopora´s bei?
    --> Wäre auch das JBL Korall Fluid geeignet, oder sollte es was handfesteres sein.

  • Hallo Daniel,


    Wir haben bisher eigentlich immer Pech gehabt mit Gonioporas.


    Nach dem Neustart im Sommer haben wir uns eine kleine beim Joe gekauft.


    Diese ist schon recht gut gewachsen.
    Vielleicht kannst du dich ja mal zu einem Rundreise in den Pott aufraffen. :smiling_face:


    LG
    Ines

  • Guten Abend Ines,


    ja, das hatte ich im neuen Jahr sowieso mal vor, eine Rundreise von Hilden über Witten usw.
    Das einzige was mich immer abschreckt ist die Leverkusener Autobahnbrücke *kotz* :pouting_face:

  • Hi,


    dann gib mal früh genug Bescheid wann du in Witten bist.
    Vielleicht kann ich es einrichten da auch aufzutauchen.
    Ist fast vor meiner Haustür.
    Darfst dir auch sehr gern unser Becken mal live anschauen.


    Mach dann aber ruhig auch einen Zwischenstopp in Solingen bei Stratmann..


    LG
    Ines

  • Ja stimmt du hast recht Stratmann wollte ich mir unbedingt auch mal anschauen..

    Hi Daniel,


    vom Stratmann habe ich meine auch her ! :grinning_squinting_face:


    Wenn Du mal zum Stratmann fährst, kann man sich dort ja mal treffen ! :winking_face:


    LG aus Düsseldorf


    Jochen

  • Hallo, die Gonioporas und Alveoporas von Wendel sind auch bei mir die erste Wahl, Kunststück,wohne auch nur 15km entfernt.
    Die "Fingernagel Gonis" sind Nachzuchten für Nano Aquarien.
    In Sachen Nährstoffe brauchen sich nur Leute mit nährstoffarmen Becken Gedanken machen,das wollen sie nicht so recht. Nitrat von bis zu 50 ist kein Problem, PO4 bis zu 0,1,
    darauf stehen die Gonis und jeden Tag Staubfutter.
    In Verkaufsanlagen wie Kölle LU und Meefisko misst man NO3 von bis zu 100 und PO4 dunkelblauer gehts nicht.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!