Kann man Pseudanthias squamipinnis nachzüchten ?

  • Hallo


    In unserem Aquarium habe ich schön des öffteren beobachtet wie die Pseudanthias squamipinnis in der Dämmerungsphase wild Balzen und
    das Mänchen mit einem Weibchen Seite an Seite zur Oberfläche schwimmen , ganz oben geben Sie dann eine kleine weiße Wolke ??? ins Wasser.
    Ich vermute das es nicht möglich ist da etwas einzufangen und die Tiere zu vermehren ??

  • Hai


    Versuch doch einfach mal was vom Laich abzufischen und schau wie es weitergeht.
    Einfach mal probieren, wenn man es erst gar nicht versucht kann schon zweimal nichts passieren!
    Für den Anfang reicht es wenn du den abgefischten Laich in nen Becher gibst und dort mit etwas Luft beblubberst.
    Das ist der erste Schritt und wenn du merkst da tut sich was, dann geht es einen Schritt weiter. Wenn sich nichts tut, dann einfach mal rumprobieren bis sich was tut. Das kann dann an der Wassertemperatur, an der Luftzufuhr oder an der Beleuchtung liegen.
    Einfach mal dran trauen und am besten hier im Zuchtbereich darüber berichten.


    Ich habe in der ZML und der IFMN auf diese Weise ein paar Zuchttagebücher in denen ich schreibe was ich versuche und wo sich andere auch mit einbringen. Da kann ich dann immer wieder nachlesen was ich bisher versucht habe und was die Folgen waren. Das war im Nachhinein schon öfter hilfreich für mich und auch für andere Zuchtbegeisterte.


    MFG Torstem

  • Hallo


    Ich werde in jedem Fall versuchen etwas abzufischen und beobachten was passiert.
    Da ich vor einigen Tagen begonnen habe Plankton zu vermehren um überhaupt eine Basis für Zuchtversuche zu haben
    ist es nur eine Frage der Zeit bis ich mich an Fischen versuche.....die Clowns sind die ersten denke ich.

  • Hallo


    Da es möglich zu sein scheint werde ich es auf jeden Fall versuchen irgend etwas nach zu züchten.
    Phytoplankton und Artemien funktionieren schon mal sehr gut.
    Als nächstes kommt jetzt Zooplankton und eine Larvenfalle ist in Arbeit.

  • Hallo Nils


    schön, dass sich noch jemand an der Zucht versuchen will! Deine Vorgehensweise ist richtig: erstmal genug Phyto- und Zooplankton züchten...


    Und auch die Idee, sich erst mit den Clownfischen zu beschäftigen, finde ich gut.


    Ansonsten einfach immer probieren: einer ist immer der Erste, bei dem die Aufzucht dann gelingt!


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo


    Nach etwas Bastelei , habe ich nun eine Larvenfalle im Einsatz.
    Beim ersten Versuch heute morgen bilde ich mir ein irgend Etwas winzig kleines darin gesehen zu haben.
    Fischlarven sind aber wahrscheinlich größer ....glaube ich....war aber auch wenig Zeit heut vor der Arbeit.
    Die Becher aus PP Kunststoff kann man quasi nicht kleben ....aber mit einem alten Löteisen verschweißen.
    Jetzt stellt sich die Frage ....besser am Rand des Aquariums wo wenig Strömung herscht , oder mitten drinn platzieren ?

  • Hallo


    Mit dem Schmelzen ging es echt gut ....sieht sch...e aber hält wie aus einem Guss.

  • Hallo


    Es schein auf jeden Fall irgendwelche Larven zu geben .
    Werde mir wohl ein Mikroskop zulegen müssen.(wie macht ihr das ?)


    Hat noch jemand einen Tipp zur Stelle...... wo die Larvenfalle im Becken die besten Ergebnisse erzielt.?

  • Hallo Nils


    Die Larvenfalle am besten in die Nähe des jeweiligen Geleges.
    Das Bild ist zu schlecht um eine Bestimmung vorzunehmen um was es sich dabei handelt, mich erinnert es momentan an Einsiedlerlarven.


    Die Falle ist übrigens nicht geeignet um Laich von Freilaicher über Nacht abzusammeln.


    MfG Torsten

  • moin,
    für mich sehen die larven auch eher wie krebstiere aus.
    ich denke, es wäre auch zu großes glück, wenn die larven von freilaichern in die falle gehen würden.wenn man die tiere tatsächlich ablaichen sieht, sollte man den laich sofort beim herunterschweben mit einem messbecher (nie mit einem kescher) auffangen, die wahrscheinlichkeit, so larven zu erhalten, ist weitaus größer. die larvenfall kann man dann ja zusätzlich aufstellen, in der hoffnung, dass aus dem nicht aufgefangegen laich etwas schlüpft. üblicherweise wird der größte teil des laichs aber vorher von den anderen tieren gefressen werden.
    martin

  • An Einsiedlerlarven mußte ich von der Form her auch direkt denken.
    Die sind auch schön an ihrer Schwimmweise zu erkennen, die kringeln sich wie eine Mohnschnecke gerne mal ein/zusammen.


    An denen solltest du dich versuchen. Einsiedlerlarven sind sehr dankbare Fresser und nehmen direkt frische Artemien.

  • Hallo


    Danke für die weiteren Tipps.
    Von den Putzergarnelen waren jetzt auch reichlich Larven drin.
    Den Laich von den Fahnenbarschen mit einem Messbecher aufzufangen wird sehr schwer werden
    da die Wolke nach 1-2 Sekunden schon in der Strömung verschwunden ist.
    Da ich aber noch mit dem Zooplankton experimentiere hab ich ja noch Zeit mir da was aus zu denken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!