Turboflotor 5000 baby umbauen

  • Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken meinen Turboflotor umzubauen und wollte mal ein paar Meinungen dazu einholen.


    Natürlich gibt es bessere Abschäumer, aber als ich das Teil vor 11 Jahren gekauft habe hatte ich weniger Erfahrung
    und das Angebot war auch anders.


    Zur Sache.
    Ich Fahre den AS mit einer Eheim Pumpe 38 L/min als Zubringer und der originalen OR 3500 mit Nadelrad.
    Zusätzlich habe ich vor Jahren zwei Luftschläuche durch die Ablaufrohre gefummelt und ganz unten im Reaktionsrohr zwei große Holzausströmer plaziert .
    So kann ich bei Bedarf mehr Luft einblasen und bei gleicher Wassermenge im Durchlauf sehr nass abschäumen.
    Jetzt hatte ich den Gedanken die extra Pumpe für die Wasserversorgung einzusparen und die Dispergatorpumpe gleichzeitig für den Durchfluß zu nutzen so wie es bei anderen Modellen auch funktioniert.
    Zur besseren erklärung mal eine kleine Skizze.

  • Hallo Jogi


    Hallo

    Wohlmöglich antwortet deswegen keiner......
    Ist doch nicht böse gemeint !!!! Und soll auch nicht so verstanden weden.
    Das Teil ist gut und funktioniert ja auch seit Jahren vorbildlich und zuverlässig.
    Die Technik geht aber immer weiter und daher ist es sehr wahrscheinlich das es mittlerweile auch etwas Besseres gibt.
    Immerhin braucht er 115 Watt.
    Die Frage ob ein solcher Umbau funktioniern würde ist doch beim Hersteller am besten aufgehoben.
    Genau so wie die Frage ob man dafür eine modernere Pumpe einsetzen kann ? zB die moderneren Eco Runner.
    Ich kämpfe seit Jahren mit hohen Nitrat und Phosphat Werten und mache bestimmt nicht alles richtig um die Quellen dafür zu beseitigen
    aber eine bessere Abschäumung kann bestimmt nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!