Trachyphyllia Probleme?

  • Hey,


    habe eine Trachyphyllia im Becken, seit ca 5 Monaten.
    Bisher ist sie super gewachsen und hat 3 neue "Münder" bekommen.
    Jedoch hat sie am Mantellappen eine komische Stelle, die irgendwie nicht Gesund aussieht, und das schon seit gut 2 Wochen.
    Die farbe ist dunkelgrau bis Lila an dieser Stelle (rest ist rötlich) und man kann weiße fäden erkennen, diese jedoch nicht dauerhaft.
    Villeicht habt ihr ne Idee was ihr fehlt oder was das Problem sein könnte.
    Habe bereits geschaut ob unter Ihr irgend ein Störenfried (Glasrose o.ä.) sein Unwesen treibt, konnte jedoch nichts entdecken.


    Die restlichen LPS und SPS stehen gut da.


    Wasserwerte:


    Temp: 25°C
    Dichte: 35
    Phosphat: 0.01
    Nitrat: 0,05
    Calcium: 450
    Magnesium:1450
    KH: 7,5


    Standzeit vom Becken ist knapp über 1 Jahr

  • Hallo Patrick,


    Deine Lobo versucht sich gegen irgend etwas zu wehren, sie schiest ihre Nesselfäden durch ihre eigene Haut um einen Angreifer ab zu wehren.


    Ich kann natürlich nicht sagen was es in diesem Fall sein könnte.


    Nimm sie doch einmal aus dem Becken und siehe unter dem lebenden Gewebe wo die Fäden sind.
    Am Kalk"skelett" oder Gestein nach, ob hier kleine Löcher im Stein sind.


    Hier könnten kleine Lebewesen eingezogen sein.


    Bei meiner Lobo war das einmal ein kleiner Knallkrebs unter 1,5 cm mit sehr langen dünnen Scheren, mit dehnen er in der Gegend herumfummelte.


    Ich denke die Situation ist noch nicht Bedrohlich, so daß Du erst einmal in der Dunkelheit beobachten kannst.



    Wenn Deine Lobo zu sehr leidet kannst Du das Loch ja mit Korallenmörtel verschließen.
    Falls meine Vermutung zutrifft.


    Viel Erfolg!


    Elisabeth

  • Hey,


    Danke für die Antworten und die korrigierte Bestimmung :smiling_face: ich liege auch nach 1 Jahr MW-Aquaristik öfters mal daneben :face_with_open_mouth:


    KH - Schwankungen schließ ich mal aus, da ich über Dosierpumpe 3x mal täglich KH dosiere, sollte also relativ stabil sein,
    zumindest ist mir beim Testen kein Außreißer aufgefallen.


    Ich werde Sie nochmal genau unter die Lupe nehmen und Berichten falls ich was finde :smiling_face:


    Gruß padde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!