Rückwand neu gestalten

  • Hallo Wilfried,


    ist da wenig Strömung und mittleres Licht? Kann man schwer erkennen. Dann würde ich z.B. eine Euphyllia stellen. Blastomussa oder Lopophyllia dürfte auch gehen. Aber beschreibe mal den Standort ein wenig besser.


    Gruß Jens

  • Hallo Wilfried,


    ist da wenig Strömung und mittleres Licht? Kann man schwer erkennen. Dann würde ich z.B. eine Euphyllia stellen. Blastomussa oder Lopophyllia dürfte auch gehen. Aber beschreibe mal den Standort ein wenig besser.


    Gruß Jens


    hi
    Die rechte Lederkoralle ist ca. 20 cm unter dem Wasserspiegel.
    Die Krusten 10cm
    Die Röhrenkoralle 15 cm.
    Die Beckenrückwand wird nicht so stark beleuchtet wie die Mitte und vorn.
    Strömung wechselseitig die Röhrenkoralle bewegt sich hin und her.
    Will mal hoffen das du da was mit anfangen kannst.


    Gruß Wilfried

  • Cespitularien wären wohl eine bessere und einfachere Alternative, braune Lederkorallen zu ersetzen. Werden meist aus Kenia importiert:

  • Also ich würde es bei den Bedingungen mal mit ner Blastomussa merleti versuchen. Ist sehr robust und braucht weder viel Strömung noch viel Licht. Wächst allerdings nicht ganz so schnell, dafür ein wunderschönes Tier. Ich würde sie auf den Platz der Röhrenkoralle setzen. An die Stelle der Weichkoralle rechts würde ich eine Euphyllia stellen, muss aber dazu sagen, dass ich FanBoy der Euphyllia bin. Guck dir mal eine Golden Torch an, dann weißt du was ich meine. :face_with_rolling_eyes:
    Torsten sein Vorschlag geht natürlich auch, ist aber keine LPS.


    Gruß Jens

  • Also ich würde es bei den Bedingungen mal mit ner Blastomussa merleti versuchen. Ist sehr robust und braucht weder viel Strömung noch viel Licht. Wächst allerdings nicht ganz so schnell, dafür ein wunderschönes Tier. Ich würde sie auf den Platz der Röhrenkoralle setzen. An die Stelle der Weichkoralle rechts würde ich eine Euphyllia stellen, muss aber dazu sagen, dass ich FanBoy der Euphyllia bin. Guck dir mal eine Golden Torch an, dann weißt du was ich meine. :face_with_rolling_eyes:
    Torsten sein Vorschlag geht natürlich auch, ist aber keine LPS.


    Gruß Jens

    habe Sie mir die beiden Korallen angeschaut. :grinning_squinting_face:
    von den Gattung Euphyllia kommen dann ja andere in frage
    fals man die Golden nicht bekommt.


    Gruß wilfried

  • Hallo Wilfried,


    nicht falsch verstehen. Die Golden Torch ist mein Liebling. Aber ich würde nicht mit ihr anfangen. Dafür ist sie doch ein wenig zu teuer.
    Euphyllia glabrescens ist für den Anfang nicht schlecht. Meine hat schon einiges mitgemacht. Aber Achtung sie nesselt stark.


    Gruß Jens

  • Hallo Wilfried,
    wenn's LPS sein sollen, würde ich eine Pavona Cactus in giftgrün und eine Bartkoralle nehmen. Dazu eine rote oder blaue Montipora digitata. Ist zwar 'ne SPS, aber leicht zu halten.
    Wäre zumindest so mein Geschmack.
    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!