Holzaquarium Idee

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor Jahren auf der Homepage von Royal Exclusiv ein Aquarium mit einer außergewöhnlichen Form gesehen, welches mir bis heute nicht aus dem Kopf gegangen ist( Danke Klaus :winking_face:
    Jetzt überlege ich seit längerem ob ich mit so ein ähnliches Aquarium bauen soll?Ich würde das ganze gerne aus Holz bauen und innen mit Epoxidharz Laminieren.Die Masse wären ca 1300x1150x700mm (lxhxt). Der höchste Punkt wären also ca 1150mm hoch. Was mir jetzt am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Glasscheibe vor allem die Glasstärke.Das Becken selber wird von einer Firma Laminiert, da hab ich einen guten Kontakt.Kann mir jemand eine Tipp geben wie man die Glasstärke ausrechnet?
    Ich würde mich über Antworten und natürlich auch Kritik sehr freuen!!!


    Mfg Christian


    Hier ist mal eine Skizze von dem Becken

  • Hey! :smiling_face:


    1,15m Wasserstand ist mit nem 19mm Floatglas normal nicht mehr zu machen (hängt a bisserl von den Scheibenmaßen ab) , vernünftig is da is bei nem Meter Schluss. Du brauchst eine VSG Scheibe. Die setzt du von innen an nen V4A Winkel o.ä. (Z.B. Stahl mit PVC-U beklebt) auf und in ein Silikonbett. Jetzt wird's spannend, denn die PVB Folie ist wasserempfindlich und wird trüb wenn sie mit Wasser(Dampf) in Berührung kommt. Hier ist wichtig, dass die Kanten der VSG Scheiben sauber/fachgerecht bearbeitet sind und das du das richtige Silikon nimmst. Gerade die üblichen essigvernetzten Silikone halten a) nicht optimal z.b. auf PVC-U und b) sind die überwiegend nicht mit den PVB Folien kompatibel. Otto Chemie hat (bzw. hatte) ein 2k Silikon, mit dem wird im Profi-Bereich gearbeitet, dass wird aber nicht im DIY Bereich verkauft.


    Keep on rockig!
    Niederbayer


    Edit: Wie breit ist das Becken den unten?

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Servus Niederbayer


    Das Becken ist unten ca 450mm breit!
    Ich hab schon befürchtet das bei ca 1000 mm höhe Schluss sein wird und mit einer VSG Scheibe wird die ganze Sache dann schon sehr teuer werden.


    Mfg Christian

  • Vielleicht wird eine 25mm Acrylscheibe schon billiger, Du kannst bei Evonik (Röhm) direkt anfragen, die haben einen Shop für Endkunden.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo!
    Bei einer Acrylscheibe muß bedenken, dass du z.B. keinen Scheibenreinigungsmagneten zum Reinigen der Scheibe benutzen kannst.
    Vorteil, hast du mal einen Kratzer in einer Acrylscheibe, kann man diese rauspolieren. Ist zwar auch ein großer Aufwand, aber danach sieht die Scheibe dann wieder wie neu aus.
    Hat alles Vor- und Nachteile.
    LG
    Steffi

  • Hi Christian


    wie Torsten schon geschrieben hat, würde auch ich Plexiglas einbauen, von Schuran bekommst Du eine Einbauanleitung :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Steffi


    ich benutz schon seit ca 2 Jahren für mein Plexiglasaquarium einen Scheibenreinigungsmagneten mit Klinge, bisher keine Kratzer :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Hi Steffi


    ich benutz schon seit ca 2 Jahren für mein Plexiglasaquarium einen Scheibenreinigungsmagneten mit Klinge, bisher keine Kratzer :smiling_face_with_sunglasses:


    OH da hätte ich gerne Informationen/ Bilder von. Könntest du die hier einstellen? Passt doch auch zum Thema...


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Mußt Du mal googeln. Die Dinger kannst Du bei Schuran kaufen oder hier im Forum eine Bauanleitung, z.B von Wolfgang Colsman finden.
    Das Außenteil läuft auf Gummirädern um die Acrylscheibe zu schonen.


    Mir scheint Plexiglas günstiger, wenn Du einen guten Lieferanten hast. Bei Evonik hast Du vielleicht das Glück, daß Sie einen Rest von Deiner Größe haben.
    Einkleben ist keine große Sache:
    Die Epoxiränder müssen angeschliffen sein, die Plexischeibe an den Klebeflächen mit Acrifix Verdünner gereinigt werden und kleben kannst Du mit modernen, elastischen Silan - Klebern.


    Und eine Plexischeibe sieht natürlich 10 x besser aus.



    Diese Becken hier sind bestimmt 160cm hoch und drei Meter lang, die Scheiben haben vielleicht 6cm und stammen von Biacryl, kannst Du auch mal googeln.
    Die sind oben nicht mal abgefangen!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen


    Danke schonmal für die ganzen Antworten! Ich hab jetzt mal in verschiedenen Shops geschaut und der qm 25mm Acrylglas kostet ca 250 €.
    Da meine Glasfläche die ich benötige gerade mal 1qm groß ist wäre das ja vollkommen ok!
    Nur die Empfindlichkeit von Acryl hält mich ein bisschen davon ab.....
    @ Venusta: Welchen Scheibenmagneten verwendest du?


    Mfg Christian

  • Guten Morgen,


    musst sicherheitshalber mal anrufen. Manche nehmen wirklich nur den qm Preis, bei anderen musst du den Verschnitt mit bezahlen und wieder andere verkaufen nur Standardmaßplatten. Wen du pfleglich damit umgehst ist Plexiglas kein Problem. Schwierig wird's (Achtung: ich kenn mich nur im Süßwasser aus) wenn du Fische hältst, die n der Scheibe rum nagen, spezielle Welse, bestimmte Rochen oder spezielle Raubfische ... Die verkratzen dir die Scheibe, da is Plexi nix. Ob's sowas im Meerwasser gibt, weiß ich nicht.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Das ich da fürs Zuschneiden etwas zahlen muß ist klar. Aber wenn dann bestell ich das eh über meinen Kunststoffschlosser der macht mir immer einen guten Preis und Versand muss ich auch keinen bezahlen.


    Mfg Christian

  • Das ich da fürs Zuschneiden etwas zahlen muß ist klar.



    Das meinte ich nicht. Ich meinte, dass du ggf. Auch den VERschnitt (nicht den ZUschnitt) bezahlen musst.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Das hört man immer wieder ... :smiling_face:


    Ich kann das nur eingeschränkt (was Süßwasser anbelangt) bestätigen. 1) lässt man die Finger so oder so meist aus dem Becken, gell? 2) Ist es egal, denn ob ein Becken nun 80/90 oder 1,15 hoch und/oder tief ist, das bearbeitet sich eh nicht so komfortabel wie ein 60x60 o.ä. Die Lösung: Plane und dekoriere es so, dass du reinsteigen kannst. Also mach das Ding etwas größer als jetzt geplant, so dass du dich gut darin bücken kannst.


    LG N.

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo nochmal


    Ich werde nächste Woche mal das Holz zuschneiden und den Kasten zusammen bauen.
    Muss nur noch schauen welches Holz ich noch zuhause hab was ich verbauen kann....


    Mach mir auch schon Gedanken wie ich das Becken Dekoriere, Torsten ich glaub da komme ich auf dich zurück. Möchte irgendwie einen Ast der aus dem tiefen Teil wächst und oben in ein Flachriff übergeht....


    Mfg Christian

  • Du mußt zunächst das innere L - dekorieren, dann kann man schauen, wieviel Platz unten noch ist. Eine 1m Säule wäre auch ein Hingucker, wenn da überall Korallen rauswachsen....! :] :smiling_face:

  • Laut Deiner Zeichnung die beiden rechten Seitenwände un den Boden.


    Das würd ja wahrscheinlich so ein Riffhang werden.


    Die Säule dann als Hingucker.


    Rückwand hängt von der Beckentiefe ab.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • OK kapiert ! Die Tiefe des Becken werde ich zwischen 70 und 80 cm machen!
    Ich denke mal das kann man am besten Planen wenn das Becken mal zusammen gebaut ist. Ich glaub da kann man was schönes draus machen, auf alle Fälle mal was anderes....


    Mfg Christian

  • Hallo zusammen


    Da ich letzt Woche mein großes Becken abgebaut habe geht es jetzt mit diesem Bauvorhaben weiter.
    Ein Angenot für eine Acrylglasscheibe habe ich bereits bekommen und das auch zu einem guten Preis.
    Hat jemand einen Tipp mit was ich die Acrylscheibe an das Laminierte Becken kleben kann??
    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.


    Mfg Christian

  • Hi Christian ...


    wenn Du die Wände mit PVC-Platten auskleidest, anstatt zu laminieren, könntest Du die Acrylscheibe mit dem PVC verschweißen. Das geht ohne Probleme. Ein Aquarium ohne Silikon würde ich auf jeden Fall vorziehen. Wichtig ist nur, dass Du im oberen Bereich des Holzaquariums, kleine Stahlwinkel mit einbaust....


    Grüße ... Klaus

  • Servus Klaus


    Du meinst das Becken mit PVC Auskleiden und alles verschweißen?
    Das müsste ich dann von einer Firma machen lassen da ich zwar viele Schweißprüfungen für Metall habe aber noch nie Kunststoff geschweißt habe .....
    Das Laminieren Trau ich mir selber zu......
    Aber du hast recht geschweißt wäre es mir auch lieber.


    Mfg Christian

  • Hi Christian ...


    lass Dir 8 mm PVC-Platten bei einer Firma in Deiner Nähe zuschneiden. Mit Pattex klebst Du die auf die Holzplatten und dann suchst Du Dir eine Firma die Kunststoff-Behälterbau machen, die schweißen Dir das in 3 Stunden komplett durch. Entweder im Pendel-oder im Dreikant-Extruderschweißverfahren.
    Wenn die Nähte einmal Dicht sind, wirst Du nie wieder Undichtigkeiten bekommen und das Becken wird Dir auch nicht irgendwann mal nach einer Zeit XY undicht. Lochdurchführungen sind hier auch kein Problem, bei laminierten Durchbrüchen ist das genau der Schwachpunkt.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus


    Ich hab eine Furnierpresse, soll ich die PVC Platten damit flächig auf das Holz kleben?
    Außen würde ich dann an denn Kanten mit der Oberfräse über die ganze Länge Va oder Aluwinkel einarbeiten um das Ganze zu stabilisieren....


    Mfg Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!