Hilfe - Probleme mit der Haltung von LPS und SPS

  • Hallo miteinander,


    erstmal Stelle ich mich kurz vor, ich heiße Andreas, bin 22 Jahre alt und komme aus Bayern.


    Zu meinem Becken: Es ist ein 500L Becken. 120x60x60


    zur Technik:
    -Beleuchtung sind 140 Euro China Lampen darüber. 2 mit jeweils 120Watt , eine mit 160Watt, ergeben zusammen 400 Watt LED.
    -Strömungpumpen sind 2 Tunze 6045 und eine Jebao RW15 integriert.
    -Abschäumer läuft ein Bubble Magus 7 bis 700L
    - Rückförderpumpe eine Tunze Silence mit 2400L/h


    Zu den Wasserwerten:
    MG :1380
    CA: 450
    KH: 8,4
    No²: 0,1
    No³: 10
    Po4: 0- 0,02
    Temperatur 25 Grad


    Nun zu meinem Problem,
    seit langem sterben meine LPS und SPS. Eig seit Anfang an. Das Becken läuft jetzt 9 Monate, Anemonen halten sich Problemlos.
    Die LPS lösen sich nach einiger Zeit vom Skelett oder werden immer kleiner.Es handelt sich um Euphyllien, Bartkorallen, Echinophyllia, Acanastreas, Lobophyllia, also relativ einfach zu haltene Tiere. (Habe ein paar aktuelle Bilder angehangen)
    SPS hatte ich bisher nur Montis, die aber in einem Zeitraum von einer Woche nach und nach eingehen. Sterben einfach ab
    Lederkorallen halten sich ohne Probleme :face_with_open_mouth:


    Bohralgen kann ich nicht festellen, oder dass ietwas an meinen Korallen frisst. Hab nur Einsiedler und Schnecken im Becken. Sonstiger Besatz sind, 2 Percula Picasso, Hawai Docter, Fuchsgesicht, Algenblenny, 2 Riffbarsche, Kaurdernis.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, da ich langsam am verzweifeln bin.


    LG



    Andi










  • Hallo Andi,


    400W reine Led-Leistung halte ich bei einem geschätzten Wasserstand von ca. 50cm für LPS viel zu viel.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,
    Die 160w Lampe läuft nur auf Ca 60%.


    UPS, beckenmaße sind 150x60x60 da hab ich mich vertan.


    Phosphat wurde gemessen mit Gilbers. Dieser zeigte anfangs 0 an und dann hab ich Po4 erhöht mit phosphat+


    Danke für die schnellen antworten :smiling_face:

  • Ketzerische Antwort: hau die Chinaböller raus, häng dir T5 drüber und warte ab, was passieren wird.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Also nitrit liegt bei 0,05-0,1.


    Hallo, ich dosiere seit 2 Wochen Phosphat+ ohne großen Erfolg. Die 3. Leuchte hab ich erst vor kurzem dazu geschalten, da ich dachte es ist vlt . zu wenig Licht.


    Danke für die zügigen antworten, echt super :smiling_face:

  • Hallo


    Du sagtest das die Probleme eigentlich schon immer waren.....dann kann es nicht direkt an der dritten Leuchte liegen.
    Wichtig ist zu untersuchen warum das Nitrit nicht zu Nitrat oxidiert .....gibt es Filterschwämme oder Feinfilter oder irgend etwas in der Richtung.??
    War Phosphat immer so niedrig ???

  • Hallo Nils,
    Da hast du womöglich recht.
    Ich hab nur einen Ozonisator C25 mitlaufen, aber ganz niedrig. Po4 ist eig schon immer so niedrig. Vorher hab ich jedoch mit salifert gemessen.


    LG
    Andi

  • Wichtig ist zu untersuchen warum das Nitrit nicht zu Nitrat oxidiert .....gibt es Filterschwämme oder Feinfilter oder irgend etwas in der Richtung.??



    Schwämme oder Filtermatten können auch zur Bio-Dreck-Schleuder werden, oder es fehlen die richtigen Bakterien.

  • Hallo Nils,


    ich würde mich an dem Nitritwert von 0,1 nicht so festbeißen. Zum einen sind die Tests oft im unteren Bereich nicht genau genug und zum anderen reicht manchmal schon eine ausgiebige Fütterung aus, dass man etwas Nitrit nachweisen kann.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid


    Danke für den Hinweis.....eventuell liegt es an der Beckengröße, denn ich kann hier zu keinem Zeitpunkt Nitrit nachweisen.


    Sehr wahrscheinlich hat Armin recht und es ist die Kombination aus zu wenig Phosphat und Licht.

  • Hallo,


    da das Bild von der Gesamtansicht des Beckens in der Vergrößerung immer unschärfer wird, kann man es leider nicht so genau sehen. Hast Du das Becken oben mit Platten/Scheiben etc. abgedeckt?


    Falls ja, könnte das schon Dein Problem sein.


    Falls nicht, hatte ich genau das gleiche Problem, habe fast die gleichen Korallen verloren, mein Becken läuft auch ca. 9 Monate, aber ich habe nur T5 Röhren über meinem Becken. Hatte auch immer zu wenig Phosphat und all die Korallen starben nach langsamem Siechtum ab. Nur die Weichkorallen konnten sich halten und die Euphillias kränkelten so vor sich hin. Ich fing an mit Aminos, Reef Booster und Zoo-Plankton meine Korallen zu füttern, um zu retten, was noch zu retten war.


    Durch etwas mehr Fische und etwas mehr Futter habe ich dann PO4 erhöht, was dann leider ins Gegenteil umgeschlagen ist. Bei zu niedrigem PO4 starben die Korallen langsam, nun starben die Korallen schnell.


    Wieder steuerte ich gegen und setzte Phosphat-Adsorber ein (Dosierung nach Hersteller-Vorgabe) und machte häufiger WW. Das Sterben hörte nicht auf!


    Selbst Algen wollten nicht mehr wachsen. Ich war total frustriert und besann mich auf das, was mir ein sehr erfahrener Meerwasser-Aquarianer zu Beginn gesagt hatte.


    "Gib dem Becken Zeit, schütte keine Zusätze ins Becken außer KH und CA nach Bedarf, mache jede Woche 10% WW und kontrolliere die Wasserwerte, schaffe beständige Bedingungen, laß die Finger von anspruchsvolleren LPS und komplett von SPS in den ersten 12 Monaten."


    Wenn ich das getan hätte, wäre mir viel erspart geblieben. Seit ich genau das mache und sonst gar nichts, kommt das Becken Wochen für Woche besser in Gang und das Sterben hat aufgehört.


    Klar mußt Du etwas unternehmen, aber weniger ist mehr und es geht nicht von heute auf morgen. Einige Korallen werden es trotz Allem nicht mehr schaffen, aber die Brechstange wird das auch nicht verhindern. Im Gegenteil!


    Für mich sind die Algen, die bei guten Wasserwerten wachsen, ein Indiz für positive, oder negative Veränderung im Becken. Da kann ich immer am schnellsten sehen, wohin die Reise geht, denn die zeigen das schon an, bevor die Korallen reagieren. Bei mir ist das jedenfalls so. Wenn die nicht wachsen wollen, bzw. absterben, geht es den Korallen auch nicht gut.


    Gruß Axel

  • Hallo nochmal,
    Ich hab mir jetzt jetzt einige Gedanken gemacht und bin am überlegen meine Beleuchtung zu ändern. Evtl. liegt es wirklich an den billig Lampen.


    Ich würde jedoch gerne bei LED bleiben und da ist mir die ATI Sirius X6 ins Auge gefallen.


    Was haltet ihr davon? Ist die ausreichend? Zu empfehlen?


    Ich konnte bisher nichts negatives über die Sirius finden.


    Gruß
    Andi

  • Hi Andy



    schau Dir mal diese Lampe an, die bleibt Preislich auf dem Boden


    TropicMarin / TMC iLumenAir 1200

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo,
    Danke für die flotte Antwort.
    Die Lampe sagt mir von der Ausleuchtung bzw der Leistung nicht zu. Ich denke dass 200W bei meiner Höhe von 60cm und einer Länge von 150cm nicht ausreichen wird.


    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,


    dann haben mich meine Augen doch ausnahmsweise mal nicht im Stich gelassen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Das mit den Scheiben als Abdeckung ist gleich aus zwei Gründen nicht gut.


    1. leidet Dein Licht darunter


    und


    2. hast Du keinen guten Gasaustausch.


    Das können natürlich schon Gründe für Deine Probleme sein, aber wenn Du die im Sommer nicht auf dem Becken hattest, hätte es da ja besser laufen müssen. Ist das so???


    Gruß Axel

  • Hi!


    Meine Aquarien waren bzw. sind immer mit Scheiben abgedeckt! Werden diese regelmäßig halbwegs sauber gehalten gibt es mit dem Licht keine Probleme.


    Ich glaube eher wie Armin, dass die Lichtstärke in diesem Fall zu groß ist und die Korallen darunter leiden.


    Und wie Andreas schon richtig geschrieben hat erfolgt der Gasaustausch ja vollkommen ausreichend über den Abschäumer.



  • Hallo,


    Wie gesagt, bis vor kurzen hatte ich nur 240 Watt darüber und da war das gleiche Problem wie bis jetzt immer noch besteht :frowning_face:


    Gruß
    Andi

  • Hi!


    Ich fahre bei meinem Becken (120x60x55) die Sirius X6 mit ca. 60%, das wären ca. 260 Watt und habe nicht den Eindruck,


    dass die Korallen zu wenig Licht haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!