Leuchtenbau für mein 200x70x70 Riff

  • Hallo Stefan,
    Irgendwie begeistert mich DeinThread und inspiriert zum grübeln.
    Ich habe über die aufwendige Gestaltung/ Montage des Alfer-Scharnierprofils nachgedacht und da ist mir eingefallen,
    dass es ja solche Profile gibt:
    http://www.tecwalker.com/profiltechnik-1335.html



    Habe jetz keine Tiefenrecherche gemacht, sondern einfach eine Google Bildersuche. Wenn man jetzt eine lange Seite als geschlossene Fläche hätte (habe ich schon gesehen), keine schwarze Eloxierung (macht das eigentlich was?), dann könnte man entweder den großen Innendurchschnitte von 18 mm bzw. die zwei kleinen von je 6,8 mm für die Durchleitung von Kühlflüssigkeiten benutzen.


    Ich kenn mich jetzt nicht in den Querschnitten und Zölligkeiten der PC-Wasserkühlung aus aber wäre das nicht auch ein Ansatz?


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerd,


    ja stich nur rein in die Wunde :grinning_squinting_face:


    Habe einfach keinen Bock auf löten, diese nervtötende und zeitfressende Arbeit schieb ich und schieb ich, da hängst 4 Stunden dran und siehst einfach keinen Fortschritt :loudly_crying_face:


    Aber ich muss halt auch irgendwann mal fertig werden und dafür muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und dieses Löten irgendwie durchstehen :uzi:


    LG Stefan

  • Hallo Jürgen,


    ich kann dir sagen :loudly_crying_face: Wie oft ich diese Entscheidung schon verflucht habe, hab nun mal die Zeit festgehalten, für eine Leiste, mit Kleben, Löten, Reflektoren brauche ich 10 Stunden :winking_face_with_tongue:
    Also dafür schon einmal 50h und die Vorarbeit mit den Profilen und lackieren, kann ich nicht mehr beziffern.


    Aber nun habe ich das angefangen und schon so viele Stunden und Geld versenkt, nun muss ich da durch, auch wenn es mich total nervt, ich bastle ja gerne, aber nicht stundenlang, ohne richtige Fortschritte zu erkennen.



    LG Stefan


  • :thup :thup Das ist die richtige Einstellung. Das schaut doch schon gut aus. Wann beginnt die Serienproduktion :grinning_squinting_face: .



    LG
    Daniel

  • Nein Jürgen, kein Luxus :face_with_rolling_eyes:


    Schau doch mal was die LEDs kosten und ich habe die schon günstig im Daytrade gekauft.


    105 x Cree XM-L2 U2
    105 x Cree XP-E M2
    50 x Cree XP-E2 Royal Blau
    25 x Exotic hyper violet - 430nm
    25 x Cree XP-E Deep Red




    Dann vier Controller, vier Netzteile usw

  • Servas Stefan,


    Ja das kostet schon ne Stange Geld.


    Warum brauchst den so viele?
    Dein Becken ist zwar nicht gerade klein aber so viele??? 310 LED ist schon ne ganze Menge.


    Die fährst ja max auf 50 % oder??

  • Hallo Jürgen,


    genau wegen der Menge baue ich ja die Leuchte selber, um eine möglichst flächige Ausleuchtung zu bekommen und die LED dafür in einem effizienteren Bereich betreiben zu können.


    Das hat mir an den fertigen Lösungen nicht gefallen, sie haben immer Spots und werden mit >1000mA betrieben, da gehen dann schon viele Vorteile einer LED verloren.


    LG Stefan

  • Servus,


    Ja geht mir ähnlich. Alleine was die für LED Lampen verlangen ist ja echt schlimm.


    Hab mir gerade ein neues Netzteil bestellt. Hoffe ich bekomm das am Freitag. Ab dann hängt bei mir mal ein Modul darüber.
    Sollte das so funktionieren wie ich mir das vorstelle bau ich mir 3 weiter Module und schmeiß HQI und T5 weg.


    Macht aber auch spass wieder zu tüfteln. Programmier mir gerade nen neuen Aquacomputer. Ist echt lustig. So mit 5 Zoll Touchscreen und so.

  • Wie schon einmal geschrieben, macht mir basteln schon Spaß, wenn es aber wie jetzt bei der LED so nervend zäh geht und man ewig kein Ergebnis sieht, dann macht es mir kein Spaß mehr :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    ich kann das nachvollziehen. Ich hatte 180 LED. Allein die 360 Löcher für die Verschraubungen und die 90 Löcher für die Kabeldurchfürungen zu bohren hatte mit Spass beim Basteln nicht wirklich was zu tun. Bei 180 LED`s Wärmeleitpaste gleichmässig auftragen und verschrauben war dann ähnlich spassig.

  • Hallo Stefan,


    ich kann das nachvollziehen. Ich hatte 180 LED. Allein die 180 Löcher für die Verschraubungen und die 90 Löcher für die Kabeldurchfürungen zu bohren hatte mit Spass beim Basteln nicht wirklich was zu tun. Bei 180 LED`s Wärmeleitpaste gleichmässig auftragen und verschrauben war dann ähnlich spassig.


    Das mit Wärmeleitpaste geht doch super mit der Revoltec Nano. Kleiner Pinsel dabei. Besser als so Spritzen.

  • Hallo Markus,


    wer einen Ikeaschrank zusammen bauen, eine Lampe aufhängen und halbwegs löten kann, der bekommt das hin.
    Wichtig ist noch ein dickes Nervenkostüm. :winking_face:

  • Servas Markus,


    Für das andere gibt es genügend Anleitungen. Bei nem BlueTWILED hast maximal 24 Volt ergibt 2 x10 Watt Led oder 7 Stk. 3 Watt Led pro Kanal.
    Da brauchst kein Elektriker sein. :grinning_squinting_face:

  • Hallo Markus,

    Aber ausrechnen wie viele LEDs und welche verteilung usw ist für mich als nicht Elektroniker schon schwierig

    auch das ist keine Zauberei, nimm deine geplante oder zur Verfügung stehende Fläche der Lampe und verteile möglichst harmonisch nach folgender Aufteilung.


    4x Weiß
    4x Blau
    2x Roaylblau
    1x UV
    1x Tiefrot


    Dann nimmst Du die benötigte Menge an Controllern , also einen Master und die weiteren Slave-Controller und musst dann die LEDs nach Art, auf die Kanäle verteilen.
    So wie Jürgen schon geschrieben hat, durch das Netzteil, sind 24V gegeben, also dürfen die angeschlossenen LEDs pro Kanal 24V nicht überschreiten, daraus ergibt sich dann auch die Anzahl der benötigten Controller.


    Machst mit ner Excel-Tabelle und dabei wirst Du dann noch feststellen das 3 weniger oder mehr LEDs sich besser auf die Kanäle verteilen lassen und passt die Gesamtanzahl der LEDs noch einmal an, bis es sauber aufgeht.
    Schau dir mal meine Zusammenstellung hier an, findest Du in Beitrag 47.


    LG Stefan

  • Hallo zusammen,


    wollte mal testen ob der Thread noch funktioniert, werde ich ganz bald brauchen :grinning_squinting_face:


    LG Stefan

  • Hi Torben,

    Glaube ich nicht :p

    ich schon lange nicht mehr :face_with_tongue: So einen Stundenfresser habe ich mir noch nie ans Bein gehangen, unglaublich :yidee

    ist da etwa Ledlicht am Ende des Tunnel zu sehen?

    Licht noch nicht ganz :grinning_squinting_face: Aber alles fertig, lackiert, geklebt, geschraubt und zusammen gebaut, Dichtigkeitstest ist auch erledigt, Wasser läuft schon durch die Lampe.
    Jetzt noch 40 Kabel kürzen und verzinnen und an die Kontrollereingängen schrauben und hoffen das alles passt und dann, ja dann sollte das Licht angehen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Puhhh der Abend wird wieder lang :loudly_crying_face: Aber ich will es jetzt wissen ob der Krempel funktioniert, oder ob ich mir einen Fehler eingebaut habe :winking_face_with_tongue:


    Noch einen Kaffee aufgesetzt und ab, die letzten 30 Kabel warten :grinning_squinting_face:

  • Puhhh der Abend wird wieder lang :loudly_crying_face: Aber ich will es jetzt wissen ob der Krempel funktioniert, oder ob ich mir einen Fehler eingebaut habe :winking_face_with_tongue:


    Noch einen Kaffee aufgesetzt und ab, die letzten 30 Kabel warten :grinning_squinting_face:



    Na dann guten Durst und eine ruhige Hand.


    Toll, dass es voran geht.


    LG
    Daniel

  • Es ist vollbracht, keine Fehler eingebaut :danke: Muss noch ein wenig den Kabelsalat bereinigen :face_with_tongue:


    Habe ein Bild von unten gemacht, damit man die Verteilung sehen kann, beim dem Foto waren alle auf 5% eingestellt.


    Einen kurzen 100% Test habe ich auch gemacht, Abstand zum PAR-Messgerät waren 40cm, gemessen hat er 618, sollte fürs erste langen, werde morgen noch Versuche mit anderen Abständen machen, durch die Reflektoren, kann sich da sicher noch was ändern.


    Dann noch ein Bild vom Stromverbrauch bei 100%.


    Die Wassertemperatur war bei der ganzen Spielerei bei 27° und der Durchfluss bei 80l/h.


    Na gut, bin erst einmal erleichtert das alles so funktioniert wie erhofft, jetzt kann ich beruhigt schlafen :schlaf: :schlaf:

  • :respekt: :respekt:


    mehr kann man da nicht sagen. Toll, dass alles so funktioniert, wie du dir es geplant hast. Jetzt fehlt nur noch eine Umsetzung als Platine und die Serienproduktion kann starten.


    Ich finde die Lampe klasse.


    LG
    Daniel

  • Hallo Stefan,


    Hut ab vor dieser Leistung. :thup


    Auf der Fahrt nach Norbert hast du mir für mein neues Becken auch eine DIY-Lösung empfohlen und innerhalb von 5 Minuten erklärt, was ich dazu brauche, wie ich es baue und wie einfach das ist. :grinning_squinting_face:
    Aber ganz ehrlich, wenn ich diese Bilder sehe mit den 10000 Kabeln, werde ich wohl doch auf ein Gerät von der Stange zurückgreifen.


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Hallo zusammen,

    mehr kann man da nicht sagen. Toll, dass alles so funktioniert, wie du dir es geplant hast. Jetzt fehlt nur noch eine Umsetzung als Platine und die Serienproduktion kann starten.

    ich bin auch froh das es funktioniert, meine Korallen brauchen endlich Licht.
    Eine Serienproduktion ist völlig unrentabel.

    Aber ganz ehrlich, wenn ich diese Bilder sehe mit den 10000 Kabeln, werde ich wohl doch auf ein Gerät von der Stange zurückgreifen.

    Lass dich doch nicht von den vielen Kabeln abschrecken, nur weil es viele sind, ist es doch nicht komplizierter.
    Vergleich es mit Rasen mähen, 100qm ist genauso kompliziert wie 1000qm, nur brauchst bei 1000qm einiges länger und auch mal eine Pause :grinning_squinting_face:
    Ich mache dir mal eine Zeichnung, da kannst Du sehen das es sehr simpel ist, aber zeitintensiv.


    Meisterstück!!!

    Das ist keine Meisterstück, müsste dafür bestraft werden, eine Zeitverbrennung sondergleichen :grinning_squinting_face:

  • Naechstes Mal erwarte ich aber zumindest handgemalte Leiterplatten. So ein Kabelverhau, das versaut doch den Deutschen ihren Ruf als Maschinenbauer... Aber Respekt vor der Fleissarbeit - und dann funktioniert es auch noch beim ersten Versuch :smiling_face:


    Gruss,
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!