Anemone ins Riffbecken nachsetzen = Wahnsinn???

  • Guten Morgen zusammen,


    wie sagt man, gehts dem Esel zu gut, geht er aufs Eis...
    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anemone anzuschaffen, um evtl.
    in spätere Zeit auch mal ein Pärchen Anemonenfische zu halten.
    Nun habe ich mir einiges durchgelesen und die Angst vor der wandernden, alles zerstörenden
    riesieg werdenden Monsteranemone wächst...


    --> Wie groß ist das Risiko, eine Entacmaea quadricolor einzusetzen, was habt ihr für Erfahrungen
    mit nachträglich eingesetzten Anemonen?
    --> Welchen Standort hat eure E. quadricolor bezogen, bzw. wo fühlt sie sich wohl, hätte einen mit
    mittlerer Strömung in Bodennähe für sie im Auge.


    --> Was haltet ihr von der Idee eine Heteractis malu zu nehmen, da diese ja nur auf dem Sandboden bleiben soll?


    --> Brennen diese Anemonen eigentlich bei Berührung, kenne das nur von den Mittelmeeranemonen, das diese an
    empfindlichen Körperstellen schon brennen können?


    Fragen über Fragen, helft mir mal :confused_face:


    P.S. Habe gelesen das es mit Anemonenfische und Z.flavescens schonmal zu Problemen kommen kann, da die
    Amphiprion´s ihn für einen Anemonenfressfeind halten...

  • Hallo Daniel,


    besorge Dir dieEntacmaea quadricolor von Privat, dann kannst Du das Muttertier sehen und die Größe abschätzen.
    Ich selbst habe in einem Sera eine beckenfüllende Anemone gehabt und auch schon zwei angenem kleine.


    Außerden sollte die Anemonen in der Vergangenheit nicht zu viel gewandert sein.


    Anemonen fasse ich immer mit Handschuhen an.
    Vernesselungen können vorkommen aber ehr an empfindlichen Hautstellen, wie z. B. Innenarmen.


    Der Standort ist immer mittlere Höhe bis oben.


    Kennst Du diese Seite? http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf


    VG


    Elisabeth

  • Entacmaea quadricolor ! Bei mir nie wieder. Meine hat sich, nachdem eine Koralle neben ihr zu groß geworden ist (veränderte Strömung), auf Wanderschaft begeben und ist dann drei Tage durch mein Becken gewandert. Mit entsprechendem Ergebnis.
    Meine wollte immer viel Licht und mittlere Strömung.


    Heteractis malu ! Geht schon deutlich besser. Wandert (fast) gar nicht.


    Beide Tiere nesseln eigentlich bei Berührung nicht so stark. Mich hat es nie gestört. Ganz anders war da meine Teppichanemonen. :loudly_crying_face:


    Gruß Jens

  • Hallo Daniel,
    bin zwar momentan ohne Salzwasser im Haus (in Planung),aber vielleicht kann ich Dir mit meiner persönlichen Erfahrung etwas helfen.
    War mal vor Jahren bei meinem Händler und hatte mich auf anhieb in eine Heteractis magnifica (Prachtanemone) inkl. Anemonenfische verguckt.Natürlich wußte ich um die Problematik des " wandern's ". Der Händler gab mir den Tip die Anemone auf eine Art Säule nahe der Wasseroberfläche u. somit auch nahe dem Licht zu setzen. Strömung nicht zu stark. Er sagte die Anemone würde sich nie vom Licht wegbewegen.Was soll ich sagen. Dort blieb Sie 5 Jahre bis zur auflösung des Beckens.Natürlich gibt es da keine Garantie u.ein Risiko wird es immer bleiben.Mein 1000 L.Becken war voll mit SPS.Die ersten paar Tage waren richtig spannend. Zum nesseln : Bin Ihr einmal mit dem Unterarm zu nahe gekommen u.schon war's passiert.Die hat mich richtig erwischt,so das die Tentakel direkt "kleben" blieben.Hatte 2 Wochen streifenförmige Blasen sowie Brandwunden am Unterarm.
    Zu den genannten Fischen kann ich nur sagen ,hatte exakt diese Konstellation und nie Probleme.Hoffe konnte ein wenig helfen.


    LG Werner

  • Hallo Daniel,


    ich hatte sowohl Heteractis malu als auch Entacmaea quadricolor. Die H. malu ist bei mir ständig gewandert, wenn auch in den unteren Regionen.
    Die Quadricolor war standorttreu und hatte am Ende einen Durchmesser von ca. 50cm. Sie hat sich bei mir in der oberen Beckenregion "niedergelassen".


    Meine beiden Amphiprion ocellaris haben übrigens weder die H. malu noch die Quadricolor beachtet. Sie sind jetzt seit fünf Jahren in einer Sinularia flexibilis und verlassen diese maximal um 10cm... :face_with_open_mouth:


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Daniel,
    bei mir sitzt die Quadricolor in einer Ecke unter eine LS-Platte. Dort ist sie schon lange standorttreu. Ich hatte sie als erstes eingesetzt. Auch wenn viele sagen das sowas erst nach langer Beckenstandzeit geht, die Tiere sind sehr robust. Es sind ehr die Ableger problematisch, wenn die sich teilen. Dann könnte eine e. quadricolor zur Plage werden.
    Wenn du sie später einsetzen willst solltest du ca. 2 Wochen das Becken gut im Blick haben und ggf. eingreifen. Möglich ist das schon.

  • Hallo zusammen,


    Abmessungen einer Quadricolor anhand des Muttertiers zu beurteilen halte ich für unmöglich!
    Ich würde davon abraten, auch wenn es schöne Tiere sind, da das Risiko einfach zu groß ist das sie wandert.
    Klar bleiben sie mal ne Zeit wo sitzen, wenn sich aber irgendwas verändert und es ihr nicht passt, wandert sie.
    Bei mir sind bei einer solchen Wanderung viele Korallen stark beschädigt worden. Und glaube nicht das du sie einfach rauskriegst. Je nach Riffaufbau ist das unmöglich...




    Gruß Alex

  • Brennen diese Anemonen eigentlich bei Berührung, kenne das nur von den Mittelmeeranemonen, das diese an
    empfindlichen Körperstellen schon brennen können?


    Hallo Daniel,


    ich kann diese Frage nur für mich beantworten, das allerdings mit Beweisfoto. Die Entacmaea quadricolor saß sehr dicht an der Pumpe, die ich ja nun mal gelegentlich reinigen muss. :face_with_rolling_eyes:


    Ins Hauptbecken würde ich mir keine Anemone mehr einsetzen. Das ist mir zu aufregend. Im Anemonenbecken haben die Narrenfreiheit.
    Vielleicht wäre so ein Zweitbecken auch etwas für dich?


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo!
    Hatte in den letzten 15 Jahren schon ein paar verschiedene Becken bzw. mehrere stehen und auch immer eine Quad. mit drin. Meine Erfahrung: sitz bzw. war immer kurz unterhalb der Wasseroberfläche, also im oberen Bereich. Meine Größe war auch 50 cm und mehr, hat sich bei der Größe dann immer geteilt. Was sehr interessant ist. Beim ersten Mal dachte ich, sch... die stirbt und mir kippt dann das Becken. Gott sei Dank hab ich sie damals nicht raus. Zwei Tage später hatte ich 3 Anemonen im Becken. Allerdings wanderten dann zwei etwas weg. Eine blieb am Standort. Daher habe ich immer eine Quad. am oberen meist äußeren Beckenrand gesetzt und da blieb sie auch. Höchstens mal 5-10 cm hin oder her gewandert. Bis sie ihren Platz hatte. Wegen der Größe mit 50 cm muß ich sagen wurde nur eine so groß. Hatte in anderen Becken andere Quad. (keine Ableger von meiner Großen) und die wurden/ werden auch nicht so groß, teilen sich aber auch nicht.
    LG
    Stephanie

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und auch eindeutigen Statements...


    Wenn ich das alles so lese und mein Becken betrachte, gewinne ich doch irgendwie
    wieder etwas Abstand zur Anemone.
    Und lasse mir Ingrid Idee mal durch den Kopf gehen, das ganze dann evtl. mit einem
    eigenen Becken aufzuziehen, aber das liegt wenn weit in der Zukunft :winking_face:

  • Ich habe eine Condylactis Gigantea im Becken, bewohnt von einem Pärchen Premnas biaculeatus.
    Wandert nicht, steht unten in Bodenhöhe und mag es sich in die Strömung zu strecken.
    Nachteil ist schon die Größe, wenn sie sich zusammen zieht sieht die Ecke recht leer aus.


    Gruß Manny

  • Hi Daniel,kann den Beitrag von Werner nur bestätigen.Gibt man der Magnifica gleich den richtigen Standort, nämlich auf einer Riffsäule ( so hatte ich sie sitzen) bleibt sie ohne zu wandern.Ich hatte 5 Stck. im Becken, keine ist mehr als 2-5 cm von ihrem Platz.


    Gruß Heidi

  • Hallo Daniel,


    Erfahrungen anderer Aquarianer sind hier zwar recht verschieden, aber nie auf den individuellen Einzelfall zuverlässig übertragbar. Die Größe der Muttertiere hat absolut keine Aussagekraft und bewährte Standorte in dem einen Becken lassen sich auch nicht einfach in andere Becken übertragen.
    Ich hatte früher immer ganz verschiedene Anemonen im Becken, im Riffbecken gab es - leider !!! - immer wieder Probleme, manchmal auch erst nach längerer Standorttreue. So schade es ist, lass es lieber bleiben.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Daniel,


    ich habe seit gut 4 Jahren eine E. quadricolor im Becken, sie hat sich in der Zeit mehrfach geteilt und da musste ich dann auch schnell aktiv werden um die überzähligen Tiere so schnell wie möglich zu entfernen. Ich habe die nie gezählt aber 5 Stück oder so konnte ich entfernen und abgeben, der Rest wurde mit Natronlauge ins Nirvana befördert. Bevor mir die SPS vernesselt werden haue ich der lieber eine Ladung Natronlauge rein. Zusätzlich habe ich seit ca. 1 Jahr eine ca. 30 cm große Stichodactyla gigantea im Becken, die sitzt in einer Anemonenhöhle von Korallenwelt und will da auch nciht mehr raus. In dem Jahr hat sie sich nicht einen Millimeter bewegt. Dann habe ich noch eine Heteractis crispa im Becken, die hat mich schon ein wenig geärgert. An ihrem ursprünglichen Platz gefiel es ihr so gut, dass sie schneller wuchs als mir lieb war. Irgendwann war sie dort einfach zu groß. Eine Umsetzaktion klappte leider nicht, sie wurde von einigen kleinen Scheibenanemonen angenesselt! Das hätte ich mir niemals träumen lassen, in einer last-minute Rettungsaktion setzte ich sie in ein anderes Becken und päppelte sie wieder hoch. Nun ist wieder im Hauptbecken und hat sich am neuen Platz auch nur minimal bewegt. Dort kann ich zwar nicht ihr Wachstum kontrollieren, aber wenigstens kommt sie meinen SPS dort nicht allzu sehr in die Quere. Heteractis crispa scheint wohl generell eine der "faulsten" Anemonen zu sein was die Wanderei angeht, allerdings wird sie bei guter Pflege echt groß. Ich würde jederzeit eine Anemone in ein Riffbecken setzen, aber ein Restrisiko bleibt immer, ein paar SPS sind bei mir auch mal vernesselt worden, wirklich komplett verloren habe ich aber keine. So eine Heteractis magnifica würde mich ja schon mal reizen, aber das geht wohl wirklich nur auf einer einzelnen Säule auf freiem Sandgrund, und dafür habe ich leider keinen Platz.
    Das sind meine Erfahrungen, die Entscheidung musst Du treffen und mit den Konsequenzen leben auch.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • die Entscheidung musst Du treffen und mit den Konsequenzen leben auch.


    Das höre ich immer wieder im Leben, leider ist es so, wäre schön wenn man einfach immer mal wieder Reset drücken könnte :winking_face:


    Natürlich reizt mich das auch mit einer Anemone, ganz besonders in Symbiose mit einem Amphiprion Pärchen, aber ich glaube momentan ist mir das zu
    heiß, da mein Becken gerade anfängt einigermaßen auf den Beinen zu stehen.
    Vielleicht in spätere Zukunft wäre evtl. wirklich ein schönes Anemonenbecken eine Überlegung wert, könnte aber auch sein das meine Frau mir dann den
    Hals umdreht :smiling_face_with_sunglasses:


    Was wäre denn die mindest Beckengröße für eine Anemone mit A.percula Pärchen?

  • HI Daniel,


    ein 60cm Würfel würde für deine Kombi reichen.



    Bei im Becken wohnen seit Jahren ein Paar percula und ein Paar A.ocllaris in 220cm Entfernung. Ich habe immer 5-15 Kupferannen im Becken. Wenn es zu viele werden, muß reduziert werden. Ein paar Tage können auch SPS leicht vernesselt werden. Dann sollte man aber eingreifen.


    Mit LEDs sind Anemonen etwas lichtscheu. Gut für die SPS!



    Gruß, Dietmar

  • Heteractis crispa scheint wohl generell eine der "faulsten" Anemonen zu sein was die Wanderei angeht, allerdings wird sie bei guter Pflege echt groß.


    Hallo Daniel,


    die Aussage von Jens kann ich nur bestätigen. Meine Crispa ist innerhalb der 5,5 Jahre keine 5 cm gewandert. Auch nach einer totalen Umbauaktion
    hat sie den von mir ausgesuchten Platz nicht verlassen. Sie bekommt ganz gut Strömung ab und ist bisher nicht über ca. 30 cm "aufgegangen".


    Nesseln tut sie bei mir nicht, ist eher anfällig gegen nesselde Tiere, denen sie zu nah kommt. Mich schützt ein puderfreier Latexhandschuh-
    Für den Fall der Fälle.


    Ich habe es mit der Crispa (soll ja anfälliger / schwieriger sein als eine Quadri) probiert, nach dem ich es mit 3 Quadris erfolglos probierte.
    Diese sind leider alle innerhalb eines Monats eingegangen, bzw. spurlos verschwunden?!


    Bald gibt es einen Umzug. Bin gespannt, ob sie sich dann wieder meinem "Traumplatz" fügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!