Marubis e.V. Korallenriff Meerwasserlexikon Mrutzek Meeresaqiaristik Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten - IFMN www.meerwasserforum.info

Wie ein Wunsch wahr wurde......

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Danke, Nils!

Deswegen die Meldung, dass man keinen Zugriff zu dieser Seite hat.

Ich bin zwar LED-Fan, von Clustern aber nicht so überzeugt, wegen der Selbstabschattung der Korallen. Ist mir aber klar, dass sowas gut zu verbauen ist. Bei größeren Becken kann man die dann auch wieder besser verteilen.

Gruß

Hans-Werner
      H ><((((°>

Tell me the reality is better than the dream - but I found out the hard way nothing is what it seems !
      SLIPKNOT - Duality

www.photoimpressionismus.de

Franconia Franca
    • Hallo

Ja ... ist der Kompromiss zwischen Fläche und Tiefe ....

...mit der Linse gehen die schön für meine 70 cm Wasserstand ,

optimal würde es dann mit zwei Reihen a 6 Stück .... so hab ich die Kühlung schon mal vorbereitet ...

Aber wer weiß wann ich da weiter hoch rüsten kann.

Der Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger hat da einen stark limitierenden Faktor 8)
      Gruß vom Nils

--------------------------------------------------------------------------------------
      Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern....!

Hier gehts zu unserem Aquarium ...
    • Hallo

schon wieder Zeit für ein Update ....

Da ich ja nach wie vor etwas zu hohe Nährstoffwerte habe ging mir der Gedanke einen Vliesfilter einzubauen
      nicht aus dem Kopf.
      Das Problem an der Sache ist die relativ hohe Wassermenge welche Stündlich durchs Technikbecken plätschert
      und der wie immer zu kleine finazielle Spielraum .....
      Zu gerne hätte ich ein super cooles Teil vom Klaus gekauft geht aber nicht ....
      Also einzige Möglichkeit wieder nur DIY
      Der Plan ein neues Technikbecken mit eingebautem Vlieser für einen Durchsatz von wenigstens 8000 Liter /h
      äußerst praktisch in der Handhabung, ohne viel Schnick Schnack und auf meinen wilden Technikraum zugeschnitten.
      Über einen Bekannten eine große PVC Platte besorgt und mittels Kreissäge ein paar Teile zugeschnitten.
      Zum Glück kennt man über die Jahre für fast jeden Job nette Menschen und so gab es sogar schöne Lochplatten
      für den Vlieser aus der CNC .... Geschweißt habn wir alle Teile selber mittels heißluft .
      Aber was soll ich groß rumtexten .... hir mal die ersten paar Bilder ....
      Bilder
      • Antrieb Vliesroller.jpg

2,04 MB, 3.200×1.800, 47 mal angesehen
      • Front fertig geschweißt.jpg

2,87 MB, 3.200×1.800, 52 mal angesehen
      • Vliesabteil Einlauf.jpg

2,83 MB, 3.200×1.800, 50 mal angesehen
      • Einbau Frontplatte.jpg

2,55 MB, 3.200×1.800, 37 mal angesehen
      • Max Füllstand Schwimmer.jpg

2,11 MB, 3.200×1.800, 28 mal angesehen
      • Antrieb Vliesroller.jpg

2,04 MB, 3.200×1.800, 29 mal angesehen
      • Das erste Stück Vlies nach 20 h 1.jpg

2,01 MB, 3.200×1.800, 31 mal angesehen
      • Technikraum 1.jpg

1,37 MB, 1.350×2.400, 53 mal angesehen
      Gruß vom Nils

--------------------------------------------------------------------------------------

• Wie immer ultra-geil Nils!

Ich werde demnächst einen 2. Rollermat ausstellen müssen. Ich habe ihn schon, habe aber derzeit keine Zeit für die Verrohrung Die Teile von Klaus passen irgendwie nicht richtig neben das Becken. Deine DIY-Lösung wäre auch eine Idee für mich ;-). Da könnte man das Ding meinem Raum anpassen.

Danke fürs zeigen

Gruß vom Diddi
      283x130x87 / Bubble King 400 mit 60W Speedy3 / DaStaCo t3 / ATI Hybrid 6x75W LED und 16x54W T5 / ATI X8 und X6 / 1x Hydro Wizard ECM 63 + 3x CM 42 / 3 x RE speedy 80W
    • Schon wieder ein halbes Jahr vorbei ….
      Die Korallen wachsen und wegen der konstant zu hohen Werte muss ich mir ein paar Gedanken über meine sehr massive Deko machen.
      Da ich immer noch keine sichtbare Glasscheibe als Rückwand im Becken haben möchte werde ich mir selber eine Deko Rückwand bauen.
      Bei der Gelegenheit werde ich zwei der Auslässe der CL-Systeme weiter ins Riff verlegen so das es keine Strömungsarmen Ecken mehr geben wird.
      Zum Glück haben die beiden Speedys genügend Leistung so das zwei weitere Bögen kein so großes Problem darstellen sollten.
      Die beiden Pumpen laufen jetzt seit Anfang 2017 an meinen beiden CL Kreisläufen und ich bin immer noch begeistert….
      In meinem ersten Bericht hier im Fred habe ich ja schon über die 80 Watt Version geschrieben und kurz danach durfte ich die 100 Watt Flow hier zum Testen einbauen. Es ist schon erstaunlich was die 20 Watt mehr ausmachen.
      Bilder
      • CL Pumpe 1 (2).jpg

2,04 MB, 3.200×1.800, 15 mal angesehen
      • CL Pumpe 2 (2).jpg

2,31 MB, 3.200×1.800, 19 mal angesehen
      • CL Steuerung 1.jpg

1,9 MB, 3.200×1.800, 33 mal angesehen
      • CL Steuerung 2.jpg

1,95 MB, 3.200×1.800, 20 mal angesehen
      Gruß vom Nils

• Hallo Sandy

Richtig , die Box ist für die 0-10 Volt.

In meinem Fall kommen die von meiner Gebäude SPS und lassen die Pumpen abwechselnd in der Leistung
      hoch und runter Fahren, so wechselt die Srömungsrichtung regelmäßig.

Es geht aber jeder Aquariumcomputer der die 10 Volt liefert.
      Gruß vom Nils

• Hallo

Nachdem der Eigenbau Vliesfilter nun ein paar Monate seinen Dinst tut möchte ich euch die ersten Erkenntnisse nicht
      vorenthalten.

Fakt ist mit Vließfilter ist ein deutlicher Rückgang der Nährstoffwerte zu beobachten so das ich jetzt schon fast ohne
      Absorber auskomme.

Der sehr massive Riffaufbau in Verbindung mit der eher dicken Schicht Bodengrund dürfte als Verursacher der hohen
      Werte ein nicht ganz unerhebliche Rolle spielen.

Erst durch die verbesserte Filterung lies sich erkennen welcher Aufwand nötig ist um da gegen anzukommen.
      Auch die bessere Nutzung der gesammten Vliesrolle so wie die Zeitspanne in der es im Wasser liegt war noch zu verbessern.
      Da die Platten die ich im ersten Aufbau verwendet hab einen Konstruktionsfehler hatten musste was neues her.
      Auf der Suche nach einer optimalen Lochplatte als Unterlage für das Vlies hab ich leider keinen Erfolg gehabt
      und so musste es wieder eine Eigenbau Lösung werden.

Etwas Zeit in der Werkstatt und 1024 Löcher später hab ich jetzt eine optimale Ausnutzung der gesamten Vliesbreite,
      so wie eine viel kürzere Zeit die das schmutzige Vlies im Wasser ist.

Als nächstes werde ich den Riffaufbau neu gestallten um so die Gammelecken im Aquarium zu entfernen.
      Dafür bastel ich zur Zeit an einer Deko-Rückwand.
      Bilder
      • Lochplatte.jpg

2,23 MB, 3.200×1.800, 21 mal angesehen
      Gruß vom Nils

• Siehst du Nils,
      deswegen verwende ich auch keinen Sand in meinem neuen Becken. Und die Deko ist ebenfalls nur sehr spärlich.

Ganz wichtig beim Vlies, dass das verschmodderte Vlies nicht zu lange im Wasser bleibt und rechtzeitig komplett raus gezogen wird. Nach wenigen Stunden hat man bereits Bakterien auf dem Vlies, der den mühsam gesammelten Dreck beginnt wieder zu zersetzen wo als Endstufe Nitrat und Phosphat übrig bleibt.
      Man holt mit einem zügigen Abtransport des Vlieses den Dreck raus, bevor er sich beginnt umzuwandeln. So bekommst du ganz schnell deine Werte runter.
      Und klar, es dürfen auch keine Depots im Becken selber sein. Und die findet man vornehmlich im Sand und in der Deko, vornehmlich in altem Lebendgestein. Beides verwende ich nicht mehr.

Grüße ... Klaus

Ps ... die Löcher haste sicher mit nem Automaten, gebohrt, oder ?
      Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....
    • klaus Jansen schrieb:

Ps ... die Löcher haste sicher mit nem Automaten, gebohrt, oder ?

Aber Klaus ;) ...… dass sieht man doch, dass das noch echte Handarbeit von Meisterhand ist und nichts Billiges aus der Maschine....

Ich denke, eine vernünftige Strömung im Becken verhindert, dass sich dort jede Mange Schmodder ablagert. Dann ein guter Vlieser über den 100% des Wassers ablaufen und die Standzeit der Becken dürft sich erheblich verlängern. Damit dürften Depots zukünftig viel kleiner ausfallen.

LG
      Daniel
    • Wie ein Wunsch wahr wurde......

Hallo Nils,

Jörg Kokott hat mich mal besucht und mir erklärt, dass ich meine damaligen Filtersocken nach zwei Tagen reinigen muß. Wenn du vor ein paar Std Verweilzeit Angst hast, sollten in meiner Theorie die meisten Becken mit Filtersocken Probleme haben. Es sei denn, dass Vlies, da es ein anderes Material ist, ungünstigere Eigenschaften besitzt als Filtersocken. Ansonsten würde eine größere Auflage den Verbrauch von Vlies reduzieren. Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen.

Gruß Torben

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torben ()

• Hallo

Nach meiner Beobachtung verhält sich das Vlies im Filter genau wie Socken oder früher die Schwämme.

Erst sammelt sich Schmutz und Dreck so das sich das Material braun färbt, lässt man es danach noch länger im Wasser

fängt es an Nährstoffe zu produzieren.

In meinem ersten Aufbau hatte ich zwei geschlitzte Platten in V-Form mit je 50 cm Breite und 40 cm Länge oder Höhe .

Der Fehler war das die Schlitze alle in einer Reihe verliefen und so das Vlies gestreift hinten raus kam,
      es also nur zu 50 % genutzt wurde.

In Aufbau 2 habe ich jetzt die linke Platte im V als geschlossene Platte und rechts die neu gebohrte so wird wirklich die gesamte Breite genutzt.

Positiver Effekt .... das verschmutzte Vlies ist nur noch die halbe Zeit im Wasser .

Der Schwimmerschalter ist in Wirklichkeit natürlich innerhalb der V Anordnung, wenn sich das Vlies jetzt langsam mit Schmutz zusetzt
      steigt im V der Wasserstand und das Vlies wird ein Stück weiter gezogen .

Mir war es wichtig das die Filterfläche so groß ist das die gesamte Wassermenge der RFP durch das Vlies laufen kann und das Vlies nicht länger
      als 10 Stunden benötigt um vom Anfang der Lochplatte bis aus dem Wasser zu laufen.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedanken folgen .....

Und Klaus mein "Bohrautomat" ist ein klassischer Akkuschrauber und ein Lochblech als Schablone .....

Immer nach dem Motto .... Wenn es sonst keiner tut dann Hilf dir selbst ..... !!!
      Gruß vom Nils

• Hi,
      hast du keine Bedenken das du dir die Werte zu weit runter ziehst?
      Ich habe einen Rollermat auf 1400l mit einem Durchfluss des gesamten Rücklauf von ca 1000-1500l Std.
      Das Becken ist luftig strukturiert und ich habe keinen Sand drin. Mit dem 40er Vlies hatte ich P04 0,004 und Nitrat 0,9. In dem Becken wurde das Polypenbild über Monate immer schlechter und irgendwann fingen bei mir fast alle Echinata Arten an das Gewebe in Fetzen (STN) zu verlieren. Manche Stöcke sind mittlerweile komplett verloren.
      Ein zudosieren von Stickstoff und Phosphor hat nur kurz geholfen bzw den Gewebeverlust gestoppt.
      Ich habe mittlerweile knapp 40 Fische drin und füttere 10 Würfel Frostfutter, Pellets und Flocken über Automaten pro Tag. Der Abschäumer (BK SM250) lief von Anfang an immer auf 25W.
      Der Schäumer ist so tief eingestellt das er in der Woche vielleicht 2-3 cm im Topf hat.

Das 40er Vlies hat ca 2-3 Monate gehalten. Habe es aber Mitte Oktober gegen ein 20er Vlies getauscht. Das ist jetzt viel länger im Wasser, Müsste mal eine Markierung dran machen wie lange der Durchlauf ist.
      Gruß Spooner
    • Hallo

Spooner schrieb:

hast du keine Bedenken das du dir die Werte zu weit runter ziehst?
      Aktuell mache ich mir da keine Sorgen .... :thumbsup:

Mein Riffaufbau ist alles Andere als luftig und für die Baggerer und Buddler gibt es eine ordentliche Schicht Bodengrund.
      Nitrat und Phosphat Tests sind bei mir immer ein farbenfrohes unterfangen.

Wenn die Werte irgendwann richtung niedrig gehen kann ich immer noch die Bypässe am Vlieser auf machen .
      Gruß vom Nils

• Benutzer online 2

2 Besucher