Viele kleine oder weniger große LEDs ?

  • Hi,


    Es gibt's ja LED Chips mit unterschiedlichen Leistungen.
    Sollte man bei einer DIY LED-Beleuchtung eher auf viele kleine Chips (zB 20x 3W) oder auf wenige größere Chips setzen (zB 2x 30W).


    Gerade vom Aufwand her, sollten wenige größere Chips ja deutlich einfacher zu realisieren sein.
    Und weniger Fehleranfällig sollten wenige Chips ja auch sein.



    Die Verteilung des Lichts sollte ja nicht das Problem sein, wäre eben eher wie bei HQI Beleuchtung.


    Trotzdem sieht man bei den meisten DIY Beleuchtungen sehr viele einzelne, kleine Chips.
    Woran liegt das?


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Weil es erstens die für Meerwasser notwendigen Blautöne in 450 und 470nm gar nicht anders gibt und Leistungs- und Wärmemanagement wesentlich besser bei den kleinen zu handhaben ist, als bei den Clustern.


    Armin hat sich da sehr drüber ausgelassen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hey Mike


    Die großen Cluster 50 Watt sind leistungstechnisch nicht so gut wie nur 3 Watt led
    Dafür bist du verkabelungstechnisch mit den 50 Watt um einiges einfacher


    Wir haben 50 Watt Cluster mit 5watt led genommen.
    Der Vorteil gut zu verkabeln und fast so effizient wie die 3 Watt.


    Mittlerweile bieten viele Hersteller Cluster an entsprechend deinen Vorstellungen zu bauen.
    Wir haben die 50 Watt mit 3/7 weiß blau und 4/6 weiß blau genommen
    3000k 6500k 450 Nm
    Dazu fürs blaue 450 Nm 50 watt Cluster.


    Das Wachstum ist unter den blauen Cluster am besten.


    Leg Stephan

  • Hi,...


    also viele kleine LEDs verringern das Problem der Abschattung


    das Licht aus LED's ist nochmal einen Tick härter wie das aus HQI-brennern
    (ich selbst habe 8x6X3W LED + 4x54WT5 realisiert diffuses Licht ist eben auch wichtig)
    die für Korallen ertragbare leistungsdichte ist m.e. bei ungefägr max 5W pro Emitter auf 20cmx20cm Fläche


    Am meißen Lohnen sich die 3W emitter @ 2,45W also ca. 700mA


    viel Erfolg Gruß Kai

  • Hallo zusammen,


    es sollte nicht vergessen werden, dass der große Gewinn der LED-Technik die Effizienz ist und wenn man den Weg zur LED geht, sollte man diesen Vorteil auch ruhig mitnehmen und nutzen.


    Die "kleinen" LEDs haben eine sehr gute Effizienz von >100 Lumen pro Watt, Spitzen LEDs sogar 200 Lumen pro Watt, da lohnt es schon, wenn man lieber drei kleine setzt, als eine Große.


    Natürlich kommt dann noch die positive Wirkung der flächigen Ausleuchtung hinzu.


    LG Stefan

  • [quote='Mike','index.php?page=Thread&postID=685972#post685972']



    Die Verteilung des Lichts sollte ja nicht das Problem sein, wäre eben eher wie bei HQI Beleuchtung.


    LG Mike




    Hallo Mike,


    das wäre aber jetzt überhaupt kein Fortschritt. :confused_face: Die Ära der Schlagschatten sollte mit der Einführung leistungsfähiger kleiner LED-Cluster eigentlich vorbei sein. Ich hatte einmal über einem kleineren Becken eine Leuchte mit 120x1Watt LEDs, deren Anordnung die gesamte Oberfläche des Beckens abdeckte. Es gibt konzeptionell nichts besseres. Es sei denn, mehr Watt. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • […]

    Hallo Hajo


    bitte nicht immer in Watt denken, dass irritiert doch nur, verstehe auch nicht, warum selbst Hersteller immer noch in Watt präsentieren.
    Watt ist die Energieumsatz pro Zeitspanne, die sagt mir doch nur wie viel ich verbrauche und nicht was am Ende dabei raus kommt, früher war das vielleicht ein Richtwert, da hatte eine 40W Glühlampe in etwa 40 Lumen, aber es passt nicht mehr im Zeitalter der der LEDs.


    Man kann mit 10 guten LEDs, richtig bestromt, bei 10Watt 1500 Lumen erzeugen, mit sehr wenig Verlustwärme, man kann aber auch mit 10 schlechten LEDs, richtig bestromt, bei 10Watt nur 500 Lumen erzeugen und viel Verlustwärme erzeugen.
    Was sagt mir dann die immer wieder angebrachten Watt-Angaben?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    wenn das Wort "Watt" durch das Wort "Leistung" ersetzt wird, kommen wir uns da näher? :grinning_squinting_face:
    Wir können uns auch auf den Bezugspunkt PAR einigen. Dann wird aber es in den Diskussionen einsamer.
    So gesehen sind Wattangaben nur sehr langsam aus den Köpfen zu bekommen.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Natürlich kommt dann noch die positive Wirkung der flächigen Ausleuchtung hinzu.


    Und wirklich gute LED benötigen auch keine Linsen mehr um Sonnenkringel zu erzeugen, ein wunderbarerNebeneffekt!


    Aufpassen muß man nur mit der anfänglichen Leistung: Da die LED besonders gut im physiologisch wichtigen Bereich arbeiten, den wir selbst aber mit unserem Auge nicht wahrnehmen, verbrennen die Korallen schneller, als man gucken kann! Also die Lampen lieber erst mit 30% starten und langsam hochfahren.



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Stefan,


    wenn das Wort "Watt" durch das Wort "Leistung" ersetzt wird, kommen wir uns da näher? :grinning_squinting_face:
    Wir können uns auch auf den Bezugspunkt PAR einigen. Dann wird aber es in den Diskussionen einsamer.
    So gesehen sind Wattangaben nur sehr langsam aus den Köpfen zu bekommen.
    Gruß
    Hajo

    Hallo Hajo,


    war ja nicht negativ gemeint, mich ärgert es nur wie gerade die Leuchtenhersteller im Aquabereich mit diesen Angaben die wirkliche Leistung verschleiern können.
    Ja PAR wäre schon richtig und Lumen für das sichtbare Spektrum, aber eigentlich ist es Sache der Leuchtenhersteller, dass klar zu deklarieren.


    Wenn man klassische Leuchtmittel, mit E27 oder E14 Sockel kauft, steht meist auf der Packung "entspricht 40W" dies verdeutlicht es schon eher.
    Eine 250W HQI hat ca. 200.000 Lumen und es gibt dort auch für uns nicht sichtbares Licht, es wird aber trotzdem Lumen angegeben, wenigstens etwas greifbares.


    So könnte ein Aqua-Leuchtenbauer eine Leuchte bauen, mit sehr ineffektiven LEDs, diese noch deutlich überstromen und dann trotzdem schön mit Watt werben, dabei ist es Schro.....


    LG Stefan

  • Hi!


    Danke schon mal für die Antworten...
    Wenn Watt nicht unbedingt der Wert ist, nach dem man sich richten sollte, was kann man denn etwa als Richtwert nehmen.


    zZ habe ich 2x 150W HQI plus 3x 39W T5


    Ich denke, ich würde eine reine LED einer Hybrid-Leuchte vorziehen.


    Wenn ich kleine LEDs verwende, werden es wohl CREE 3W Module in weiß, blau und Royal blau werden.


    Grundfläche des Beckens ist etwa 160x50cm.


    könnt ihr da eine ungefähre Empfehlung abgeben?
    soll Dimmer werden, und über IKS Aquastar gesteuert werden.


    hinzu kommt die Frage nach passenden Kühlkörpern?..


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    also da musst Du dich leider durchquälen :winking_face:


    Dann nimm deine 150W HQI als Bespiel, hat ca. 120.000 Lumen, dann schaust Du zB mal hier nach deinen gewünschten LEDs.
    Dort kannst und musst Du dir das jeweilige Datenblatt zu den LEDs laden und darin gibt es Grafiken, wo Du ersehen kannst, bei wie viel mA wie viel Lumen geliefert werden.


    Am besten Du machst dir eine Tabelle und trägst dir die Daten der LEDs dort ein um bei Änderungen schnell zu gewünschten Ausbeute/Lumen zu kommen und damit hast Du dann die Anzahl der benötigten LEDs.


    Eine gute Verteilung, ist zB


    4xWeiß 6500K
    4xBlau 470 Nanometer
    2xRoyalBlau 450 Nanometer
    1xUV 430 Nanometer
    1x Deep Red 620 Nanometer


    Danach musst Du diese LEDs, möglichst homogen und flächig verteilen.


    Möchte aber eins vorweg anbringen, es macht eine Wahnsinns Arbeit und es ist nichts um Geld zu sparen, es kann auch sein, dass eine selbst gebaute Leuchte sogar etwas teurer wird.
    Auf der anderen Seite, kann man sich eine Leuchte bauen, die extrem effizient ist und geniales Licht liefert.


    LG Stefan

  • Hallo Armin,


    ich denke nicht das ich mich zu sehr vertan habe :winking_face: Schau zB hier.


    Edit: Ah jetzt habe ich es gesehen, ja eine Null zu viel, sorry


    Ja man kann sogar bessere und effizientere Leuchten selber bauen, als es die Hersteller es machen können, denn sie müssen ihr Produkt ja noch bezahlbar realisieren und gehen immer einen Kompromiss zwischen Effizienz, flächige Ausleuchtung und Wärmemanagement ein.


    Aber ich kann immer nur wieder warnen, es ist ein furchtbar zeitraubendes Unterfangen.
    Ich baue ja gerade auch meine Leuchte selber und habe mich schon mehrfach verflucht, da geht eine Zeit drauf, die Leuchte war das erste was ich an meinem Meerwasserprojekt begonnen habe und es wird das letzte sein, was fertig wird.


    LG Stefan

  • Hi !


    Danke nochmal euch beiden...
    Die Zeit spielt dabei untergeordnete Rolle.
    das Geld schon eher, aber das macht auch nichts, weil man ja auch nicht alles auf einmal kaufen muss... Dadurch verteilen sich die Kosten auf ein paar Wochen-Monate :grinning_squinting_face:


    viel einfacher als zu Sparen :face_with_rolling_eyes:


    Werde mir mal was zusammen suchen...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    noch ein ganz wichtiger Tipp:
    achte auf gute Kühlung und steuere die LEDs am besten nur mit maximal 2/3 ihrer Maximalleistung an!
    Je kühler und je niedriger ausgesteuert die LEDs betrieben werden, desto effizienter und langlebiger sind sie.

  • Hi Armin,


    Verstehe ich das richtig, dass mit 2/3 der Maximalleistung gemeint ist, dass eine LED, welche mit Max 1000mA betrieben werden darf, nur mit etwa 650mA betrieben wird?
    Und dass das mit dimmen nichts zu tun hat? Dimmen kann ich trotzdem per PWM von 0-100%, bei konstanter Stromstärke?


    Beim Kühlkörper hatte ich an einen einzelnen Rippenkühlkörper mit den Maßen 1400x300x40(oder 60)mm gedacht.
    Darauf 2 200mm PC-Lüfter, welche per Temparatur-Steuerung bei Bedarf zugeschaltet werden.


    Im Moment beschäftigt mich noch die KSQ, welche natürlich dimmbar sein sollte.
    zZ scheint diese BluTwiLED- Platine ja recht beliebt zu sein, und sie würde mir wohl auch ganz gut gefallen, jedoch möchte ich das Dimmen etc. über den IKS regeln,
    daher fällt diese Platine wohl leider aus.


    Das SIMMOD vom IKS liefert ja imho 0-10V, da muss also noch eine Wandlung zu PWM her.
    Sich da überall einzulesen ist ganz schön mühsam...


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    bin zwar nicht Armin, aber ich antworte trotz allem mal :winking_face:


    Ja das hast Du richtig verstanden, wenn im Datenblatt maximal 3000mA angegeben werden, dann sollte sie mit 2000mA bestromen, wobei ich dann lieber eine LED mehr nehmen würde und mit 1000mA betreiben würde, Du findest je im Datenblatt die Angabe, wo sie am effizientesten arbeitet.


    Deinen Rippenkühlkörper würdest Du hier bekommen, aber halt dich fest, ist ein teures unterfangen :winking_face:


    Für dein Dimmen über IKS, solltest Du ein dimmbares Netzteil nehmen, zB dieses würde gehen, hat die 0-10V


    So habe fertig


    Gruß Stefan

  • Aber ich kann immer nur wieder warnen, es ist ein furchtbar zeitraubendes Unterfangen.
    Ich baue ja gerade auch meine Leuchte selber und habe mich schon mehrfach verflucht, da geht eine Zeit drauf, die Leuchte war das erste was ich an meinem Meerwasserprojekt begonnen habe und es wird das letzte sein, was fertig wird.


    LG Stefan


    Und etwas, auf das du immer sehr stolz sein wirst. Ich finde, es gibt sehr viele tolle DIY, die es mit den käuflich zu erwerbenden LEDs aufnehmen können. Ich habe meine LEDs zum teil selber um(gebaut). Ich freue mich schon auf die Vorstellung deiner Lampe.


    Ansonsten haben Armin und Stefan schon alles gesagt. Ich würde lieber viele kleine LEDs verwenden. Dann reicht unter Umständen auch eine dicke ALU-Platte aus, und das spart jede Menge Geld. Viele nehmen auch den Bluetwiled zum steuern, aber da habe ich mich nicht ran getraut.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also wenn ich ehrlich bin, würde ich mir gerne den Aufwand ersparen und ich wäre mit einer fertigen guten Leuchte mehr als zufrieden, nur es gibt im Moment keine, wo ich rundum zufrieden wäre.


    Giesemann ist optisch und von der Verarbeitung gut, aber man bekommt sie für meine Beckengröße nur in unpassenden Größen und ihre Leistung, Ausleuchtung und Effektivität ist nicht gerade super für das Geld was sie verlangen.


    ATI ist von der Leistung und Ausleuchtung gut, Effektivität auch okay, Preis ist für die Leistung auch sehr gut, aber von der Optik kann ich mich nicht anfreunden, so einen Blechkasten möchte ich mir nicht in die Stube hängen.


    LANi LED, ist von der Leistung, Ausleuchtung und Effektivität sehr gut, aber sie hat einen luxuriösen Preis und wenn ich dafür dann blankes Aluprofil inklusive den Verschraubungen sehe , wirkt das wie selbst gebaut und würde ich so auch nicht in der Stube haben wollen.


    Der Rest fällt schon deutlicher ab, mit Plastikgehäusen, lauten Lüftern, enge Cluster die weit von flächiger Beleuchtung entfernt sind.


    Das würde mich ständig ärgern, wenn ich so eine doch ordentliche Summe auf den Tisch legen würde und immer mit den jeweiligen Schwächen leben müsste.


    So mach ich das für mich Beste daraus, werde auch nicht mit allem zufrieden sein, komme aber im Gesamtpaket näher an eine Lösung, mit der ich leben kann, mit stolz hat das wenig zu tun, eher mit, Not macht erfinderisch :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • zZ scheint diese BluTwiLED- Platine ja recht beliebt zu sein, und sie würde mir wohl auch ganz gut gefallen, jedoch möchte ich das Dimmen etc. über den IKS regeln,
    daher fällt diese Platine wohl leider aus.


    Hallo Mike,


    ich habe meine Beleuchtung ebenfalls mit vielen kleinen LED`s umgesetzt. Auch ich wollte die Beleuchtung damals ursprünglich über meinen Profilux steuern. Ich habe mich letztlich dagegen entschieden, da ich mich nicht zu sehr von dem Ding abhängig machen wollte. Ich dachte mir wenn das Ding mal den Geist aufgibt stehst Du da und kannst nix mehr machen. Deshalb habe ich mich für den BlueTwiled entschieden und habe es nicht bereut. Mittlerweile kann man das Ding auch mit einem Android-Smartphone steuern.

  • Hallo zusammen,
    ich habe meine Beleuchtung mit 50W chips realisiert. Da es bei mir um ein 3m Becken geht habe ich eine Variante mit insgesamt 3x4x50W (insgesamt 600W) gewählt. Mein Becken ist mit 3 "Steinhaufen" aufgebaut und auch nur diese werden von oben beleuchtet, der Schwimmraum wird nur Diffus beleuchtet. Verwendet werden je kühlkörper 1x 25000k, 1x 15000k, 1x 420nm, 1x 455nm ohne linsen und Reflektoren. Abstrahlwinkel 170°.
    Für mich gab es ganz einfach einen Grund die 50W emittier anstelle von kleinen (<10w) zu wählen, dem Preis!
    50W emittier (25000k, 15000k, 455nm) jeweils ca. 7€, zzgl. Netzteil + Dimmbare KSQ nochmal jeweils ca. 7€., die 420nm je 20€ + ca. 7€ KSQ. Samt Kühlkörper bin ich auf gesamt ca. 350€ gekommen.
    Bei Verwendung von Cree´s mit je 3w, hätte ich bei gleicher LICHTLEISTUNG, zu damaligen preisen weit über 1500€ ausgeben müssen. Da verwende ich lieber günstige chips, die ich auch mal tauschen kann :winking_face:
    Da kann man lange mit den "Ineffizienten" Leds beleuchten bevor sich die Differenz im Anschaffungspreis rentiert. Grad mal kurz überschlagen, es sind ca. 6 Jahre. Ohne Einrechnung des Leistungsverlustes etc.


    Bei kleineren Becken würde ich jedoch auch auf die Variante mit vielen kleinen LEDS zurück greifen, da bei kleineren Becken kaum diffuses licht entsteht welche die Schlagschatten minimiert. Bei meiner 70er höhe habe ich am Boden kaum noch Schlagschatten. Dazu kommt noch, das kleine Becken zumeist nicht solange betrieben werden wie große.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    na das kannst Du ja gerne so betreiben, wenn es für dich passt spricht da ja auch nichts dagegen, nur kann man so etwas nicht mit gängigen Meerwasserbeleuchtungen vergleichen.


    Auch wenn Du die Ineffizienz in Gänsefüßchen setzt, bleiben sie es halt doch, Du rechnest wie am Anfang des Threads in Watt, das ist dein Verbrauch, nicht mehr und nicht weniger.
    Hatte das anfangs schon geschrieben, Spitzen-LEDs sind in der Lage 200 Lumen aus einem Watt zu generieren, die "tollen" günstigen China-LEDs, meist ohne Infos oder Datenblätter, bringen es meist auf 50 Lumen je Watt.


    Du speist also 600W ein, werden also ca. 30.000 Lumen sein, diese Leistung hätten auch zwei 150W HQI-Strahler gebracht und das mit einem deutlich besseren Spektrum, im übrigen würden die angesprochenen Cree's für die 30.000 Lumen, 150W verbrauchen, daher stammt dieses immer wieder auftauchende Effizient :winking_face:


    Wie ist denn das Spektrum dieser 50W LEDs ? Ein Korallenzüchter oder anspruchsvoller Halter, wird damit bestimmt nicht glücklich und wenn die ersten 500€ an toten Korallen in den Müll gegangen sind, sieht man die so günstigen LEDs gleich in einem anderen Licht :winking_face:


    Also das ist nicht böse gemeint und für ein Fischbecken sicher okay, aber bitte nicht mit einer vollwertigen Meerwasserleuchte vergleichen.


    Gruß Stefan

  • diesen Konflikt zwischen IKS und BlueTwiLed habe ich ja eigentlich auch.
    Zumal BlueTwiLed die modernere und sogar billigere Variante ist, noch dazu bleibt man unabhängig.


    Das kann ich ja aber noch entscheiden...


    habe mich inzwischen weiter mit der Thematik beschäftigt, und bin auch von CREE LEDs abgekommen.
    Es mögen ja die besseren LEDs sein, jedoch ist der Preisunterschied zu zB SATISLED doch sehr groß.
    Mein Auto ist ja schließlich auch ein SEAT und kein Ferrari. Klar, wäre es schön, immer das beste zu haben, aber ob das auch immer sinnvoll ist?


    wie ist das bei diesen BlueTwiLed? Da sind die KSQ ja schon auf der Platine installiert, man benötigt also "nur" noch ein normales Netzteil, also keinen speziellen LED-Driver?
    welches Netzteil hast du verbaut aquamika (gibt's da auch einen echten Namen?)


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Stefan,
    du vergleichst hier das billigste mit dem teuersten.


    Die von mir verwendeten weißen Chips haben eine Effizienz von ca. 110lm/w. Die gängigen Cree´s von vor 1 1/2 Jahren eine maximale Effizienz von ca. 160-170lm/w. Daher habe ich extra hingeschrieben: bei gleicher LICHTLEISTUNG. Das die 50W Chips eine andere Effizienz haben als die 3w, streite ich nicht ab, aber es sind keine 25%. Lass es 70-75% sein, dann bist du gut dabei.


    Ob jeder anspruchsvoller Korallenliebhaber damit glücklich wird, weiß ich nicht. Ich bin es! Ich hatte bisher noch keine Probleme! Ob jeder anspruchsvolle halte mit 1500€ Lampen glücklich wird lass ich mal dahin gestellt. Ich denke mal nicht. Aber für 90% der Aquarianer wird es reichen! Schau dir mal die meisten MW-Aquarien an, die meisten sind voll mit Weichkorallen, vielleicht ein paar LPS und ein paar einfache SPS, die wenigsten davon benötigen eine vollwertige Naturgetreue Beleuchtung.
    Da ich selbst Techniker der Elektrotechnik bin, sind mir die Unterschiede von Effizienz, Leistung, Arbeit, Energie etc. schon bekannt.


    Ich will hier auch gar nicht daran zweifeln das eine Vollwertige leuchte für die Korallen das bessere Lichtspektrum abgibt, ich will lediglich verdeutlichen das es nicht immer das teuerste sein muss.
    Ich wollte nur meine Variante vorstellen, welche meine Anforderungen erfüllt und bei mir funktioniert. Ob einem 90% der üblichen Korallen reichen, muss jeder für sich selbst entscheiden :winking_face:


    Grüße Sven

  • Hallo Mike,


    es wäre schön gewesen, wenn Du von Anfang an erklärt hättest, dass Du eine möglichst günstige Beleuchtung bauen möchtest, dann hätte man sich einiges an Erklärungen sparen können.


    Gruß Stefan

  • Hier ist ja schon einiges verlinkt worden. Ich kann Dir nur die Cree empfehlen (Stichwort Lumen/Euro). Schau einfach mal bei LED-Tech rein da gibt es einen Day-Trade. Dort habe ich alle meine LED´s geholt. Dauert zwar ein bisschen, aber ich hab mehr als ein Drittel gespart.
    Für die BlueTwiled brauchst Du nur ein entsprechendes Netzteil.

  • Hallo Sven,


    ich vergleiche nicht das billigste mit dem teuersten, die Ausgangsfrage war, viele kleine oder weniger große LEDs und diese Frage habe ich und einige andere versucht zu beantworten.
    Jetzt nach zwei Tagen, landen wir bei Seat und Ferrari und billigste vs teuerste, dass stand bis heute nicht zur Diskussion.


    Wobei ich gerne teuerste gegen Markenhersteller ersetzen möchte, es muss ja nicht Cree sein, es gibt noch etliche andere.


    Ich möchte auch niemanden überzeugen, mir ist es doch gleich was sich jemand über sein Becken hängt.


    Möchte aber zu deiner letzten Aussage schon noch etwas sagen, ich muss deine 110lm/w aber stark anzweifeln, uns ist noch keine einzige derart effiziente LED, eines Nicht-Markenhersteller, in unserem Messlabor untergekommen. Mir ist auch sehr gut bekannt, weil ich es täglich erlebe, wie extrem hoch der Aufwand ist, eine derartige Effizienz konstant aufrecht zu halten. Das fängt bei Reinsträumen an und hört bei Schuhen der Mitarbeiter auf.
    Auch habe ich schon einige chinesische LED-Fertigungen gesehen, mehr sage ich dazu jetzt mal nicht.


    Nun lassen wir das Thema mal ruhen, denn mit der eigentlichen Frage hat es ja auch nichts mehr zutun.


    Gruß
    Stefan



  • Hallo,


    die Leistung mit 110 lm/W bzw. 120 lm/W passt schon, z.B. bei der Bridgelux 14000K. Da kostet aber der 50 W-Emitter mit Kühlkörper bei meinem Verkäufer aber gleich 70 - 80 EUR. Insofern wäre es schön, wenn du deine "Quelle" verraten könntest. Dass die Lampe bei dir prima funktioniert und dein Becken gut dasteht, sieht man ja an deiner Vorstellung :thumbs_up: . Vielleicht stellst du deine Lampe ja mal vor.


    Wobei der lm/W Wert keine wirkliche Bedeutung hat, da eh nur bestimmte Spektren auch nutzbar sind. Bei 460 - 470 nm hat der 50 W Emitter angeblich nur noch 700 lm . Da kommt eine einfache Kompaktleuchtstofflampe wie die Dulux L 24W/67 fast auf "höhere Werte" (550 lm). Angaben in PAR und PUR wären besser, aber wer kann das schon messen/berechnen.



    LG
    Daniel

  • Hey.


    Ich klinke mich auch mal kurz ein :smiling_face:


    Hier mal ein Link zu meiner: http://www.meerwasserforum.com…light=selfmade#post651024


    Bin bisher echt zufrieden, muss jedoch sagen das ich das Setup der Led`s nochmal verändert habe.


    14x Cool white (Cree)
    7x Warm White (Cree)
    18x Royal Blau (Cree)
    18x normal Blau (Cree)
    7x True Violet
    10x Deep Red
    6x Exotic Türkis


    Summe sumarum 80x 3Watt Led`s für Beckenlänge 130cm


    Laufen trotz aller Ratschläge bei 1000mA bzw 700mA also am Limit, da ich meine Kühlung "überdimensoniert" habe gibts da keinerlei Probleme. (zumindest nach knapp über 1 Jahr laufzeit)
    Habe mir im Vorfeld auch die China Led`s angeschaut, und war was die Verarbeitung und die Lötstellen angeht eher nich begeistert, was nich heisst das sie nicht funktionieren können oder genauso lange halten.
    Benutze auch den Controler von Cool Twiled und habe bisher keine Probleme damit gehabt.


    Korallenwachstum ist durchaus ordentlich zumindest bin ich damit zufrieden :smiling_face: Einzig das altbekannte Problem der Abschattung was Led Leuchten betrifft.
    Ich denke das zu verbessern erfordert einfach mehr Led`s um die Lichtbrechung des Wassers für mehr Ausleuchtung in die Zonen zu bringen.


    Müsste ich die Lampe nochmal bauen würde ich das doppelte an Led`s veranschlagen und die dann auf 700mA laufen lassen. Bzw durch Konturen der Lampe schräggestellte Led`s verbauen


    Bei Fragen stehe ich dir/euch gerne zur Verfügung


    Gruss Padde

  • Stefan, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht: Der Reiz einer Eigenbaulampe liegt einfach darin, daß man mit LED unglaublich viel ausprobieren und Lampen im High End Bereich bauen kann, die keinem Hersteller wirtschaftlich möglich sind!


    Das hier:



    würde ich gern einmal in natura sehen!!!!


    Bisher arbeiten wir mit
    1/3 - 450nm
    1/3 - 470nm
    1/3 - 10.000K und
    1 x rot auf 25 LED gesamt.


    Alles China Zeug. Und was allein da schon an Licht rauskommt (Wir sind noch in der Findungsphase!), schlägt alle bisherigen, herkömmlichen Leuchtmittel aus der Aquaristik um Längen!!!
    Ob dieses Licht noch etwas mit dem natürlichen Tageslicht am Riff zu tun hat, sei mal dahingestellt.


    Wenn ich aber sowieso viel Geld und Zeit in eine Eigenbau - Beleuchtung investiere, dann sollte ich durchaus auf langlebige und qualitativ absolut hochwertige LED zurückgreifen. Das macht wirklich Sinn und ich habe eine individuelle Lampe von superber Qualität, die es so nirgendwo gibt.


    Ich weiß auch, daß man von manchen Herstellern, z.B. Aquaphoton Berlin schon sehr hochwertige Leergehäuse kaufen kann, die sie auch in Ihrer regulären Lampenserie verbauen. So macht das Ganze auch Sinn. Wenn es finanziell nicht reicht, kann man die Lampe ja zunächst auch mit weniger LED bestücken und später nachrüsten.
    Ich denke niemand benötigt gleich 800W LED Leistung beim Umstieg. Das ist ohnehin für die meisten Tiere ziemlich gefährlich.


    Billige LED zu kaufen, die ineffizient sind und nur irgendwelches Blau ausspucken, bloß um für einen bestimmten Geldbetrag eine vermutliche Wattzahl zu erreichen, ist eher kontraproduktiv.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    wenn ich mal mit meinem Licht fertig bin, dann kannst dir bei mir gerne folgendes anschauen, wenn es dich interessiert.


    105 x Cree XM-L2 U2
    105 x Cree XP-E M2
    50 x Cree XP-E2 Royal Blau
    25 x Exotic hyper violet - 430nm
    25 x Cree XP-E Deep Red




    Wenn der Aufbaustress mal abgeebbt ist, dann werde ich mal einige Versuche machen, mir solche Satisleds kaufen und mal ausmessen, Lux und PAR-Messgerät habe ich.



    Ich bestreite auch nicht, dass die Noname-Firmen auch gute LEDs liefern, nur mit einer heftigen Streuung, dass macht die Großen Hersteller auch teurer, die werden zertifiziert, regelmäßig auditiert und da wird auch alles was nicht in die Spezifikation passt entsorgt, bedeutet wenn ich etwas bestelle, bekomme ich das auch tatsächlich.



    Klar kaufen einige Leuchtenhersteller auch diese Noname Teile, die haben dann aber das Equipment und machen eine 100% Eingangskontrolle und alles was nicht passt, geht zurück, ja und dann kann man sich ja denken wo das dann landet und welche Privatperson kann so etwas prüfen?



    Es ist hier auch schon gefallen, bei LED-Tech gibt es ein Day-Trade und wenn man da aufpasst, dann kann man auch 50% sparen, ich habe 6 Wochen gebraucht und habe die 50% erreicht und meine 310 Stück für 1500€ bekommen und das ist wirklich ein vernünftiger Preis.



    Gruß
    Stefan

  • 105 x Cree XM-L2 U2
    105 x Cree XP-E M2
    50 x Cree XP-E2 Royal Blau
    25 x Exotic hyper violet - 430nm
    25 x Cree XP-E Deep Red

    Hallo Stefan,


    das sieht bestimmt prima aus. Ich habe u.a. 32x CREE XM-L2 T6. Wenn ich die auf 100% stelle und in den Raum leuchte bin ich so gut wie blind. Also mit den XM-L2 U2 hast Du auf jeden Fall noch ein bissl mehr Dampf.

  • Hallo,


    die Crees, gerade die neuen sind eine Wucht.


    bei mir sind auf 130 Liter nur 55 LEDs von BridgeLux verbaut a 2 Watt (eigentlich 3 W aber entsprechend geringer bestromt.


    Channel 1: 18 x Royal Blue 450nm, 8 x Blue 460nm
    Channel 2: 12 x Cool White 12,000k, 6 x Neutral White 6500k, 2 x Red 660nm, 2 x 3W UV-Actinic 420nm, 4 x Violet 420nm
    Channel 3: 3 x Blue 480nm


    Das ganze wurde ohne Linsen verbaut, wobei mein Anteil nur im Umbauen bestand. Ich ziehe den Hut vor jeder tollen DIY LED :grinning_squinting_face: .


    LG
    Daniel

  • Hallo Armin,


    nein noch nicht, habe ich erst mitten in der Bauphase geliefert bekommen, weil die 430er auf Star in der EU nicht zu bekommen waren, habe sie dann in USA bestellt.
    Wenn ich es schaffe, messe ich sie nächste Woche und dann kann ich Auskunft geben.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Meine ursprüngliche Frage war ja nicht, wie ich eine möglichst billige LED Beleuchtung bauen kann, sondern, wie du ja selbst erwähnt hast, ob viele kleine oder wenige große LED Chips sinnvoller sind.
    Daher waren die Erklärungen nicht nur nicht sinnlos, sondern erwünscht.
    Hinzu kommt, dass sich einiges aus der Diskussion selbst ergeben hat, und nicht von mir angeregt wurde.


    Das dich der Vergleich SEAT und Ferrari stört, verstehe ich nicht ganz.
    Die ursprüngliche Frage wird ja auch bei günstigeren LEDs als bei CREE gelten.
    SEAT ist ja nun auch keine echte Billigmarke :confused_face:
    SATISLED war ja nur ein Beispiel...


    CREE ist aber eben auch das obere Ende, und es gibt eben nicht nur schwarz und weiß.
    ~10€ für eine deiner CREE XM-L2 U2 zu investieren, ist einfach nicht bei jedem drinnen.


    Bislang versuche ich ja erst mal eine ungefähre Ahnung von der ganzen Materie zu bekommen, und da ist es schön, Meinungen von Erbauern wie deiner High-End Leuchten, aber eben auch günstigerer Varianten zu hören.


    Wie gesagt, zZ habe ich HQI plus T5, mir pressiert es also nicht.
    Trotzdem ist es nicht mein Plan, 2000€ oder mehr für eine neue Beleuchtung zu investieren, weder jetzt noch später...
    Egal ob DIY oder Markenware.
    DIY kommt für mich schon allein deshalb in Frage, weil ich eben auch gerne bastele.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Zitat

    DIY kommt für mich schon allein deshalb in Frage, weil ich eben auch gerne bastele.


    Genau das, Mike, bringt unser Hobby voran, bei HQI und T5 waren die Selbstbauaktivitäten ja eher begrenzt.
    Und nicht jeder Lampenhersteller hat 10 tolle Meeresaquarien mit tollen Tieren, über denen er endlose Versuche machen kann. Die müssen einfach ökonomisch sinnvoll Lampen produzieren.



    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Mike,


    warum mich der SEAT <-> Ferrari stört? Weil er ganz und gar nicht passt.


    Wenn überhaupt, musst den selben Einsatzzweck vergleichen, von mir aus SEAT und VW, beides Kleinwagen und jetzt auf LED umgemünzt, JA VW ist teurer, verbraucht weniger Benzin und hat einen höheren Wiederverkaufswert.


    Wir haben ja gestern über den Verbrauch geschrieben, gehen wir mal von nur 30% weniger Effizienz aus, was ich persönlich nicht unterschreiben würde, aber bleiben wir mal dabei.
    Also bräuchte eine Cree Beleuchtung für 30.000 Lumen 200W und eine Andere Noname 300W, macht im Jahr 100€ Stromkosten mehr.
    Leistung die nicht in Licht umgesetzt wird, erzeugt Wärme, diese muss auch weg, also Lüfter oder größere Kühlkörper, auch alles Kosten, wenn Du die Leuchte fünf Jahre einsetzt hast schon 500€ weg, immer davon ausgehend das alle auch wirklich halten.


    Und zieh bei der CREE XM-L2 U2 nicht immer die 10€ heran, habe ja vom Day Trade geschrieben, da war heute die CREE XM-L2 U2 drin, ich brauchte noch fünf und habe sie für 4,90€ das Stück gekauft.



    Wenn Du keine 2000€ investieren möchtest, dann bleibe lieber bei HQI und T5, LED ist nun mal teuer in der Anschaffung, dass kann man nun mal nicht wegdiskutieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan'


    Finde ich eins wenig schade, dass du bei diesem Thema scheinbar nur schwarz/weiß denkst.


    Trotzdem möchte ich noch zu dem Vergleich VW-SEAT was sagen.
    Ich denke nicht, dass dieser Vergleich angebracht ist, und selbst wenn, spräche er eher für mich.


    SEAT verbaut zu großen Teilen exakt die gleichen Bauteile wie VW.
    VW ist höherpreisiger, teurer bei der Anschaffung und den laufenden Kosten ( Service, Versicherung, etc.) und etwa gleich beim Verbrauch ( selber Motor)
    Wenn sich SATISLED zu CREE wie SEAT zu VW Verhalten, dann ist die Entscheidung aber wirklich einfach...


    und wenn ein VW das 8-10fache eines SEATS (aber nur bei Day Trade, sonst 15fach) kosten würde, wäre der Vergleich vielleicht angebrachter...
    Das wäre doch mal was... Ein Golf um 150.000€ :winking_face_with_tongue:


    Die Effizienz und die Stromkosten, um wieder aufs Thema zurück zu kommen, sind sicher Argumente, welche für zB CREE sprechen,
    trotzdem sind diese nicht DAS Killerargument... was meine HQI an Wärme produziert, kann durch LEDs kaum erreicht werden.


    Wenn ich jetzt 1000€ spare, und diese dann in den nächsten 10 Jahren als höhere Betriebskosten wieder ausgebe, dann kann das durchaus seine Berechtigung haben.
    Meine Meinung.


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!