Viele kleine oder weniger große LEDs ?

  • Hallo,


    Torsten hat doch geschrieben das er keine Crees nutzt, sondern chinesische.
    Und wenn es keine Einzel-LEDs sind, sondern Module, dann wird meist schon auf dem Modul selber durch Kombinationen eine anderer K-Wert erzeugt.


    Gruß Stefan

  • Hey Stefan!


    Danke für Deine Antwort.


    Torsten hat doch geschrieben das er keine Crees nutzt, sondern chinesische.


    Eigentlich hat er das nicht. Lies bitte nochmal genau nach. Viel mehr schrieb er:


    Es wurden Cree LED eingesetzt, von chinesischen Lieferanten vielleicht auch andere,


    Das "vielleicht" verstehe ich so, dass erstmal die anderen nicht-Cree LEDs vom chinesischen Lieferanten (wenn sie denn "vielleicht" zum Einsatz kommen) nicht deshalb den Spezifikationen (hier: 10.000 K) nicht mehr entsprechen. Er hätte ja sonst geschrieben, dass er im Falle eines chinesischen Lieferanten weder sagen kann, dass es sich um Cree LEDs handelt, noch das er sagen kann, dass die og. tech. Spezifikationen eingehalten werden. Weiter verstehe ich die Bemerkung so, dass es ggf. neben dem chinesischen Lieferanten auch noch einen Weiteren, nicht chinesischen Lieferanten gibt, von dem aber sicher Cree mit 10.000K kommen. Und die gibt es im handel m.E. nicht - Danke Hans-Werner für eine sehr wahrscheinliche Erklärung.


    Wie auch immer jedenfalls steht da ausdrücklich nicht(!) dass er in keinem Fall Cree LEDs benutzt, sondern Chinesische so wie du es verstanden hast.


    Viele liebe Grüße nach Berlin
    Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Bei den Aqua - Photon Lampen hat Herr Jäckel Crees eingesetzt. Bei großen Schauaquarien wollten wir keine Kompromisse machen.


    Das flache Ding ist eine China Lampe. Ich habe dort eine Firma gefunden, die durchschnittlich gute Lampen herstellte. Ich wollte wissen, inwieweit die in der Lage sind, eine vernünftige Lampe mit einer mir passenden Lichtfarbe ,zu bauen. Da braucht man viel Geduld. Chinesische Ingenieure (So wurde mir jedenfalls versichert!) verstehen nur sehr schwer, daß man Stahlblechlampen mit verzinkten Schrauben und Messinggewinden über Meeresaquarien viellicht nicht unbedingt hängen sollte. Natürlich mit mehreren losen 220V Netzsteckern dran.


    Die Frage war, ob sie es auch hinbekommen, nach meinen Vorgaben etwas zusammenzubauen, was vernünftiger Mittelklassetechnik entspricht. Ich denke, das haben sie, wenn man sich die 4cm dicke Lampe anschaut.
    Eigentlich ging es darum, eine vernünftige LED Kombination, die Armin in langen Versuchsreihen gefunden hat, in eine akzeptable Lampe zu bauen. Wir haben dann das Rot noch hinzugefügt.


    Sie behaupten zwar, daß es Cree LED sind, aber ich bin nicht in der Lage, dies zu beurteilen auch wenn ich die Lampe auseinanderschraube.
    Für mich ging es nur um Verarbeitung, Lichtleistung und Lichtfarbe. Das war in China schnell und unbürokratisch zu machen.


    Es bedeutet NICHT, daß Korallenwelt zum Leuchten"hersteller" mutiert und seine Lampen in China bauen läßt.


    Es gab insgesamt 5 Versuchslampen, von denen die zuletzt gezeigte, eine akzeptable Lösung darstellt.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo NBayer,


    dass wird mir jetzt zu kompliziert :winking_face: Wie auch immer, Binnig hin oder her, dass Maximum bei weißen Crees sind 8000k.


    Gruß Stefan

  • :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Thorsten: So wie ich Armin verstanden habe habt ihr nicht nur rot hinzugefügt, sondern auch die 6.500K durch "vermeintliche" 10000 K Leds ersetzt. Aber egal ... so richtig reporoduzierbar für uns hier an der Grenze zum Bayerischen Wald scheint das nicht zu sein. Wie Stefan schon richtig erkannt hat sind die 8kK wohl das max. bei Cree. Is halt so wie es ist und wer rot dabei haben möchte, der macht's halt rein.


    Interessant ist ja vielmehr, dass Ihr wohl ein Verhältnis "kaltweiß": 450nm : 470nm von 1:1:1 habt. Wie viel Rote habt ihr drin?


    @Stefan: Was, jetzt schon zu kompliziert!? Du solltest mal dabei sein, wenn wir Niederbayern nach 3 Maß Bier anfangen zu philosophieren. In dem Zustand brauchen wir ca. 1h und wir haben eure BER Probleme (zumindest theoretisch) gelöst - das geht aber nur, wenn du im CSU Filz verwoben & besoffen bist :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Peace, love & harmony
    Niederbayer

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Hallo zusammen,
    Da hier sehr angeregt über die LED Leuchten der Firma Aquaphoton diskutiert, resp.auch spekuliert wird , möchte ich mich nun doch einmal als Anwender von Aquaphotonleuchten melden.
    Zunächst hatte ich mich vor einigen Jahren für eine Photonclassik über mein 180 cm langes und ca. 1000 Liter fassende Becken entschieden. Diese Leuchte war 160 cm lang, enthielt 2 HQI Brenner mit je 10.000 Kelvin 2 blaue und 2 weisse T5 Röhren a 80 Watt.
    Im letzten Jahr ging ich daran, mein bis dahin ca.10 Jahre laufendes Becken neu zu konzipieren, völlig neu zu gestalten und auch das Technikkonzept zu überarbeiten.
    Die Neugestaltung umfasste neben dem ausschliesslichen Einsatz von Riffkeramik ( von Korallenwelt), dem Abschalten einigen "Schnickschnacks", auch den Umbau der Lampe.
    Zunächst war die Idee, eine Hybridlampe zu nutzen, also nur HQI raus, dafür LED rein und die T5 weiterbetreiben. Nachdem ich mir bei Herrn Jäckel dann eine Lampe angesehen und bei mir für 2 Tage betrieben habe, wurde dieser Gedanke ins Archiv verbannt und
    aus der klassischen Photon wurde eine reine LED Lampe. Das Mittelteil mit den HQI Brennern wurde ausgebaut (steht jetzt bei mir im Keller) und es wurden in den Lampenkörper 6 LED Inseln eingebaut. Jedes dieser Module enthält 16 LED's in folgendem Verhältnis:
    1 LED weiss 6500 Kelvin
    1 LED blau 430 nm
    1 LED blau 470 nm
    (Natürlich je 5 davon je Insel)
    und eine rote LED ( vorrangig für mein Wohlbefinden, sieht im Wohnzimmer einfach etwas wärmer aus)
    Die 6 Module wurden entsprechend meiner Beckengestaltung in doppelter Reihe versetzt auf 160 cm Lampenlänge verteilt.
    Beide Reihen sind getrennt voneinander über ein "stinknormales" lineares Drehpotentiometer in der Leistung steuerbar.
    Jede Reihe hat eine eigene Stromversorgung. Das ermöglicht mir, über eine Schaltzeituhr die Reihen getrennt voneinander oder eben gestaffelt zu benutzen.
    Die LED's sind 3 Watt Emitter. jede LED wurde auf meinen Wunsch hin mit einer 90 Grad Linse bestückt.
    Die Leuchte verfügt über eine m.E. sehr elegante, da nicht sichtbar und kaum wahrnehmbar, aktiver Kühlung mittels Lüfter.
    Ich betreibe die Lampe , bei ca 60 bis 70 % der max. Leistung.
    2 Stunden vordere Reihe mit 3 Modulen bei ca. 60 %
    Dann schaltet sich die 2 . die hintere Reihe hinzu für ca. 7 Stunden, auch mit gedrosselter Leistung.
    Am späten Abend schaltet sich dann die vordere Reihe aus und die hintere Reihe leuchtet noch einmal für 2 Stunden allein.
    Zur Komplettierung habe ich dann noch ein Mondlicht.
    Kann nur sagen, dass ich ausgesprochen happy bin. Wer Bilder sehen will, schaue bitte auf die Facebookseite der Fachgruppe Meeresbiologie Berlin.
    Liebe Grüsse
    Knut

  • Hi Knut!


    Das klingt ja recht interessant.
    Ich werde wohl, wie hier schon mehrfach empfohlen, eine ähnliche Zusammenstellung wählen.
    Die Bilder auf der Facebookseite konnte ich leider nicht finden, zumindest keine zu deiner Leuchte.


    BTW... ich habe mit Hr. Jäckel Kontakt aufgenommen, und werde in Kürze stolzer Besitzer eines Leergehäuses (Photon-Linea) sein, welches die Basis für mein Selbstbauprojekt werden wird.


    Danke nochmal für die Tipps


    LG Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!