Thor amboinensis Nachzucht

  • Hallo zusammen!


    Da unsere Thor-Weibchen in regelmäßigen Abständen immer mal wieder Larven entlassen, wollte ich Euch auch an unserem Thor-Aufzucht-Versuchs-Set-Up teilhaben lassen.


    Unser Aufzucht Becken ist ein 2L Becherglas, welches in einem 20L Plastikaquarium steht. In das wassergefüllte Becken haben wir einen Heizstab gelegt um das Eigentliche Aufzuchtwasser im Becherglas auf Temperatur zu halten.
    Für die Wasserbewegung im Becherglas sorgt eine kleine Membranpumpe. An den Luftschlauch haben wir ein kleines Plastikröhrchen geklemmt. Das erleichtert die Platzierung der Belüftung am Boden des Becherglases, damit eine stete Wasserbewegung nach oben erfolgen kann.


    Als Beleuchtung dient eine 2W Led Tauchlampe, die wir an der Seite angebracht haben.


    Auf den Boden des Becherglases haben wir noch ein Büschel Chaetomorpha gelegt.


    Am 12.11.2014 haben wir dann das erste mal Larven aus dem Hauptbecken in das Becherglas überführt. Am 14.11.2014 kam gleich ein zweiter Schwung Larven hinterher. Allerdings schwammen die Larven an der Oberfläche und verstarben nach kurzer Zeit. Dieses Phänomen tritt wohl bei dem ein oder anderen Wurf auf.
    Seit dem hat sich der Wurf vom 12.11 doch merklich ausgedünnt, aber ein par Larven haben es geschafft und sitzen nun schon umgewandelt in einem kleinen Apartment im Hauptbecken.


    Die Entwicklung stelle ich auch noch hier rein, allerdings muss ich dazu nochmal die ganzen Fotos sortieren.


    Gefüttert wurden von Anfang an Brachionur plicatilis und Artemien, später wurden dann nur noch Artemia Nauplien verfüttert. Die kleine hatten jedenfalls ordentlich Hunger :grinning_squinting_face:


    Fragen - Anmerkungen - Kritik : Immer her damit :smiling_face:
    Liebe Grüße,
    Madeline

  • Hallo Madeline,


    wie schön, dass du deine Zuchtversuche bei uns vorstellst!


    Ich finde es immer großartig, wenn sich wieder jemand mit der Nachzucht von Meerestieren auseinandersetzt.


    Viel Erfolg weiterhin! :smiling_face:


    Gruß Ina

  • Na dann hast Du ja jetzt noch "frisches Blut" in Deiner Zucht mit meinen Beiden. Ich hoffe Sie haben sich gut eingelebt.
    Ein schöner Erfolg.
    Glückwunsch!


    Olaf

  • Dankeschön!


    Ja, Olaf, deine haben sich gut eingelebt und wir sind schon gespannt, wann es das nächste mal Larven gibt :smiling_face:


    Liebe Grüße, Madeline



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Steffi,
    du auch? sehr schön! :smiling_face:
    Hast Du hier im Forum irgendwo deinen Kreisel vorgestellt? Wir überlegen ob wir es auch mal parallel mit einem Kreisel versuchen sollen, suchen aber noch nach einem geeigneten "Vorbild".
    Ja, solange die Brachionus Kultur läuft bekommen sie diese als kleines extra :winking_face:


    Liebe Grüße,
    Madeline




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hi Madeline,
    nee, hier im Forum nicht, aber auf meiner HP und in der IFMN.


    http://mikroriff.jimdo.com/zuc…versuch-thor-amboinensis/
    http://mikroriff.jimdo.com/zuc…chtversuche-t-ambonensis/


    Dem geschlossenen Kreisel bin ich treu geblieben, sie funktionieren bei mir am besten. Bis meine kleinen Kauderni weg sind, bringt's aber nix, die fressen die Larven schneller als ich gucken kann :face_with_open_mouth:

  • Hallo Steffi, Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die Verweise!


    Bis heute haben 3 Thors geschafft, ist zwar nicht viel, wenn man bedenkt, wie viel Larven entlassen werden, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden.


    Ich wünsche Euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2015!


    Liebe Grüße,
    Madeline



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Mach dir nix draus, meine ersten waren allesamt Einzelanfertigungen :yrf
    Kommt auch auf den Wurf an sich an, zwischendrin sterben auch mal welche komplett oder schwimmen an der Wasseroberfläche und sterben dann auch.

  • Ja, eine Larve hat es geschafft, die anderen beiden sind durch eigene Schusseligkeit nicht durch gekommen :frowning_face: aber aus Fehlern lernt man. Die Larve ist nun schon im Hauptbecken bei den Elterntieren.
    Ja es gab vor drei Tagen einen Wurf, der problemlos und ohne nächtliches aufstehen dank Larvenfalle gefangen wurde. Dieser schwebt nun im "neuen" Larvenkreisel. Bisher aber alles recht unspektakulär. Allerdings muss der Kreisel, wenn er wieder leer ist, noch etwas optimiert werden.


    Liebe Grüße,
    Madeline



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Madeline,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner kleinen Garnele. :thup


    Sei nicht traurig, dass es "nur" eine geschafft hat. Beim nächsten Versuch kommen sicher schon ein paar mehr durch.


    Ich drücke die Daumen! :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina


  • Hier dann auch das passende Suchspiel, welches Dank Handykamera entstanden ist :smiling_face:




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hier ein kleines Familienfoto. Der /Die kleine wächst und wächst.


    Wir hatten letztens wieder einen Schwung Larven. Allerdings sehr wenige.. aber wir dachten wir versuchen es trotzdem. Nach ein paar Tagen sah es nicht gut aus & wir schenkten dem Becherglas keine Aufmerksamkeit mehr. Als ich es heute abbauen und sauber machen wollte - sieh da: bestimmt 10 große Larven:) Jetzt wurde natürlich ordentlich gefüttert, das Licht wieder angeschaltet, die Heizung wieder eingesteckt und die Belüftung wieder an gemacht. Die kleinen sind scheinbar recht robust!




    Liebe Grüße,


    Madeline



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Na siehst Du, geht doch voran! Dann kannst Du ja im Sommer eine richtige Aquakulturistin (oder schreibt man das KulturistINNEN?) werden!
    Weiter so! Es warten große Aufgaben!


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen :frowning_face: der kleine Fratz aus unserem ersten Wurf wächst weiter und wackelt wie ein Großer.


    Vorgestern und eben gab es nochmals je einen Schwung Larven. Diesmal werden sie aber nicht "vernachlässigt" :smiling_face:


    liebe Grüße,
    Madeine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!