Red Sea NO 3 + PO 4

  • Hallo Georg,


    ist es normal das beim Einsatz von No + Po 4 das Wasser ein wenig Trüb wird.


    Was kann ich dagegen unternehmen?
    Aktivkohle?


    Gruß Rainer und Danke für die Info! :smiling_face:

  • Hallo,


    eine Trübung bei der Dosierung würde ich fast ausschließen weil die Menge in den meisten Fällen ja viel zu gering ist. Auf 100l sind es in der Regel 2ml und das diese Menge ausreicht um ein komplettes Becken zu trüben scheint eher unwahrscheinlich. Wie groß ist das Becken?? Wie hoch ist der Nitratwert?? Wie gemessen?? Wieviel hast Du dosiert??


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    für mich ist es momentan ein Rätzel.


    Mit meinen neuen Red Sea Test NO 3 Test wo B + C in Pulverform ist habe ich einen Nitratwert von 4 ppm.
    Gemessen mit meinen alten Test Red Sea - 2 Jahre - und einen neuen JBL Test habe ich bei beiden 15.


    Was ist nun richtig???


    Solche Unterschiede können doch nicht sein ???


    Deswegen hatte ich aufgrund des Red Sea Test NO3 + PO 4 mit 1ml auf 100 Liter dosiert = 12 ml


    das Becken hat die Maße 190 x 100 x 60 cm.


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    in der unverdünnten Version ist 4mg der Maximalwert den der Test anzeigen kann. Wenn Du Werte über 4mg messen willst mußt Du den Test in der verdünnten Version anwenden. Dann kannst Du Werte bis 64mg messen. Der Nitrattest von Red Sea ist vor allem für die Messung von sehr niedrigen Werten entwickelt worden aber wie gesagt höhere Messungen sind mit der verdünnten Anwendung kein Problem. Alle Angaben dazu inkl. Tabelle findest Du in der Gebrauchsanleitung. Du hast ca. 1100l und hast 12ml dosiert. Lebendgestein, Bodengrund, Wasserstand usw. sollte man evtl. auch noch zum Abzug bringen. Von daher würde ich Dir vorerst eine Dosierung von ca. 8ml auf 100l empfehlen.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    ja ich weiß das ich den Test auch weiter anzeigen lassen kann.
    Aber wieso sind solche Unterschiede in den Tests.
    Ich habe das Gefühl das mit meinen Red Sea Test etwas nicht stimmt.


    Zu NO 3 * PO 4 ist noch zu sagen das ich 12 ml dosiere da ich noch ein
    Technikbecken von 300 Liter darunter habe!


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    hast Du den Test in der verdünnten Version verwendet?? Falls nicht dann kann der Test keine höheren Werte als 4mg anzeigen deshalb der Unterschied. 12ml entsprechen ca. 2 Esslöffel. Nach wie vor glaube ich nicht das sich bei der Menge das Becken trübt. Verwendest Du noch andere Produkte oder Filter um den Nitratwert zu senken??


    Grüße


    Georg

  • Wenn das Wasser trüb ist nach Einsatz von No3Po4:X dann würde ich doch stark auf eine massive Überdosierung und somit verbundener Bakterienblüte tippen.


    Ich wende das Mittel regelmäßig an und konnte nichts dergleichen feststellen.


    LG
    Max

  • hallo Georg,


    nein andere Produkte verwende ich nicht.


    mein hauptsächliches Problem ist das der Red Sea test - der neu ist - komplett falsche Werte anzeigt.
    Ich habe zwischenzeitlich 2 weitere Tests verwendet und festgestellt das der Red Sea Test 4 ppm = 81 anzeigt, während ich gemessen
    mit anderen Tests nur 15 Nitrat habe.


    Was kann ich machen?


    Gruß Rainer

  • Hallo,


    wenn Du mit dem Test 81mg gemessen hast dann liegt mit Sicherheit ein Anwendungsfehler vor. 81mg liegt außerhalb des Messbereichs dieser geht maximal bis 64mg. Am besten Du meldest dich mal bei uns im Büro dann kann man den Test gemeinsam durchgehen.


    Grüße


    Georg

  • Hallo,


    ich muss den Thread mal eben aufgreifen, denn ich habe dasselbe Problem. Durch zu hohe Werte (NO3 -<25 und PO4 - <0,25) habe ich mich gestern informiert, und mir wurde zu NO3:PO4-X geraten. Ich habe ein 180 Liter Becken und somit 5 ml Nopox verwendet. Heute morgen dasselbe Spiel und siehe da, das Wasser trübt sich. Ich habe seither nicht mehr gefüttert und auch keine weiteren Sachen im Einsatz. Nopox kippe ich auch immer direkt auf die Strömungspumpe. Sämtliche Korallen (es sind nicht viele, aber die paar die ich hab verhalten sich alle gleich) haben sich komplett zurückgezogen, zeigen keine "Tentakeln" mehr und sogar meine Kupferanemone weigert sich, sich zu öffnen. Die Fische (2 Clownis, 1 Schleimfisch und eine Zitronengrundel samt Krebs) verhalten sich normal.
    Als Technik benutze ich im Becken (kein TB) 2 Strömungspumpen, ein Thermometer und einen Abschäumer. Wie gesagt, ich führe keine weiteren Sachen zu und habe auch keine weiteren Filter.


    Wieso wird mein Wasser milchig und warum verhalten sich die Korallen so?


    Ach ja, noch eben nebenbei:
    Ich hatte am Donnerstag einen TW von 10 Liter (mangels Wasser) und am Freitag nochmals 20 Liter gemacht.

  • Hallo Andreas!


    Ich würde sagen ,die Dosis ist zu hoch,egal was auf der Packung steht.
    Ich dosiere das Zeugs schon sehr lang und ich dosiere täglich 5ml auf
    600 l netto.
    NO3 > 1 PO4 0,02-0,04
    Bei mir wirkt es super.
    Dosiere mal 2-3 Tage nix und beginne dann mit 0,2ml,
    würde dann alle 3 Tage um 0,1ml erhöhen bis auf max 2ml bei
    deiner Beckengrösse.
    Es geht auch nicht von heute auf morgen,bei mir hat es bald 5Wochen gedauert
    bis die Werte sich nach unten begeben haben.


    Grüsse Torsten

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ja, das hatte ich mir aufgrund der vielen gleichlautenden Beiträge schon gedacht, dass es ewig dauern würde. Aber wie soll ich 0,2ml abwiegen / abmessen? Wir haben zwar eine Küchenwaage, aber die fängt ja grad mal bei einem Gramm an :frowning_face: Naja Frauchen ist noch unterwegs; vlt bekommt man ja in einer Apotheke so kleine Spritzen :face_with_open_mouth:


    Trotzdem erstmal vielen Dank für die Info.

  • Wie wäre es mit einer 1ml Spritze, ist bei fast allen Wassertests dabei :confused_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Ok, die kleinste Spritze die ich bisher in den Tests dabei hatte war 5 ml.


    Ach ja, ich hatte am Donnerstag noch einen NO3-Wert von knapp 50. Wurde also am Freitag schon halbiert. Ich schreibe das aber eher dem Wasserwechsel zugute, als dem Nopox.

  • Hallo,


    zum Thema dosieren von kleinen Mengen. Alle unsere Dosierkappen haben 2 Messbehälter. Einer ist für 10-50ml und direkt daneben ist eine kleine Kammer wo man von 1-4ml dosieren kann.


    Grüße


    Georg

  • Hallo Andreas


    habe mir diese Woche einen Silikattest von Salifert geholt. Mit der beiliegenden Spritze kannst du zwischen 0,01ml bis 1,0ml in 0,01 er Schritten dosieren.


    Ich glaube diese Spritze ist auch in vielen anderen Salifert Tests drin und auch in den Tests von Gilberts, zumindest in KH und CA, die habe ich auch in Verwendung. Also irgend einen Test brauchst du doch sicher mal wieder neu und die Tests von den genannten Herstellern gehören nach meiner Erfahrung und der vieler andere eher zu den guten.


    An 0,2 sollte es nicht scheitern!


    Viele Grüße
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!