Frage zu Tropic Marin "All for Reef"

  • Hallo, ich habe eine Frage zu dem Neuen Produkt All for Reef.
    Ich würde gern mein Nano damit betreiben und mir stellt sich die Frage, ob ich noch etwas zudosieren muss oder ob dieses Produkt allein reicht.
    Auf deiner Seite steht, das es alle Elemente der Pro Coral A Elements enthält.
    Sollte ich die Pro Coral K Elements mit dosieren oder nicht?
    Ansonsten überprüfe ich nur noch die Karbonathärte und das wars? Was ist mit Wasserwechsel?
    Mein grosses Becken läuft mit Triton, hört sich ja ähnlich an.... aber für ein Nano ist mir Triton zu aufwendig.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo, 10 Tage sind vergangen. Hab ich im falschen Forum gefragt oder hab ich mich zu unklar ausgedrückt?
    Bin ich zu ungeduldig?
    Über eine Reaktion wäre ich dankbar. :loudly_crying_face:


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo Denis,


    ja, wie Nils schon sagte, war über Weihnachten und Neujahr Urlaub und wenn ein neuer Thread nicht in der 24-Std-Übersicht auftaucht entgeht er mir schonmal leicht. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich im neuen Forum eine automatische Benachrichtigung bei neuen Threads auf unserem Herstellerboard bekommen kann. Sorry. Ein kurzer Hinweis per PN kann da hilfreich sein.
    Edit: Ich glaube, ich hab´s, einfach Forum abonnieren, mal sehen ...


    Bei einem Nano sollten erstmal ALL-FOR-REEF und Wasserwechsel ausreichen.


    Die PRO-CORAL K+ ELEMENTS können zusätzlich dosiert werden und machen natürlich Sinn, um vor allem bei Steinkorallen Farben und Wachstum zu fördern. Für das typische Anfänger- oder Nanobecken, wo in der Regel vor allem unempfindlichere Tiere, Leder-, Weichkorallen, Scheiben-, Krustenanemonen, Krebse usw., gehalten werden, sind ALL-FOR-REEF und Wasserwechsel allemal eine gute Grundversorgung, auf die natürlich eine Perfektionierung mit PRO-CORAL K+ ELEMENTS, REEF ACTIF usw. aufgebaut werden kann.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner, danke für die Rückmeldung. Ich dosiere Reef for all nun seit Silvester incl. der K-Elements. Wie gesagt, ist ein 30er Nano, netto vielleicht 22-23l. Am wochenende war die KH noch bei acht, eben gemessen ist sie auf 6 runtergegangen Dosiert hab ich vom All for Reef 1ml, K-Elements 0,2ml. Habe dann heute die Dosierung auf 2ml erhöht, prüfe dann aber täglich die KH. Soll ich die K-Elements proportional anpassen oder bei der empfohlenen Dosierung bleiben? In dem Becken befinden sich keine SPS, aber Acans (5 Ableger), Blastomussa Wellsi (2 Stück), Bartkorallen, eine Gorgonie sowie diverse Anemonen. Es geht mir vor allem auch um die Acans, da es mir schon immer schlecht möglich war, diese Tiere vernünftig zu halten.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo Denis,


    die Dosierung der K+ ELEMENTS bleibt bei ca. 0,2 bis 0,3 ml, die Dosierung von ALL-FOR-REEF kannst Du dem KH-Verbrauch anpassen. Die Anfangsdosierung des ALL-FOR-REEF ist recht vorsichtig gewählt, da wirst Du recht zügig auf 2 bis 3 ml hochgehen können. Bei uns haben sich in der Praxis Karbonathärten bewährt, die über der optimalen KH bei der Balling-Methode liegen, bei uns um immerhin 2° KH, also eher bei 9° KH gegenüber 7° KH.


    Acanthastrea und andere LPS machen sich bei uns prima, nicht nur wegen der Versorgung mit ALL-FOR-REEF, aber auch!


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,




    Bei uns haben sich in der Praxis Karbonathärten bewährt, die über der optimalen KH bei der Balling-Methode liegen, bei uns um immerhin 2° KH, also eher bei 9° KH gegenüber 7° KH.



    hast du eine Erklärung dafür, warum sich bei diesen beiden Arten der Kalkversorgung unterschiedliche Karbonathärten bewährt haben?


    Grüße Andreas

  • Ja, Andreas, habe ich: Es liegt daran, dass in den neuen Produkten CARBOCALCIUM und ALL-FOR-REEF ein organisches Calciumsalz enthalten ist.


    Durch den organischen Rest wird die Kalkablagerung gehemmt, ein bisschen ähnlich wie von Phosphaten. Möglicherweise spielt da Komplexbildung und Ionenpaarbildung eine Rolle. Jedenfalls werden Kalkfällung und Pufferung so verändert, dass höhere Karbonathärten allgemein gut funktionieren. Da das Wachstum der Korallen mit CARBOCALCIUM und ALL-FOR-REEF sehr gut ist, könnte man auch über eine Aufnahme und Verwertung des organischen Anteils durch die Korallen nachdenken.


    Davon scheinen wieder besonders die LPS zu profitieren, wie bei anderen Organik-Dosierungen auch. Allgemein kann ich sagen, dass durch Organik-Dosierungen und Futter wie das neue ZOOTONIC viele LPS in einer Art gefördert werden, dass sie im Wachstum schon fast mit den SPS konkurrieren können.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Andreas,


    es ist eher eine Alternative zum NP-BACTO-BALANCE, etwas gehaltvoller und nährstoffreicher, mit allen Inhaltsstoffen, die ein erstklassiges Frostfutter hat. Beispielsweise schwarze Haarsterne halten sich mit dem ZOOTONIC recht gut. Unsere englische Partnerfirma TMC ist der größte Importeur für Meerestiere in UK. Die haben mit dem ZOOTONIC ihre Verluste bei den "clams", also bei Tridacna, enorm reduzieren können und setzen das ZOOTONIC seither regelmäßig ein. Es rechnet sich also.


    Natürlich kann man auch die Dosierung von NP-BACTO-BALANCE reduzieren und das ZOOTONIC ebenfalls reduziert einsetzen, nur nicht alles gleichzeitig in maximaler Dosierung.


    REEF ACTIF ist kein Problem, das kann mit allen anderen Additiven eingesetzt werden, solange das Aquarium die Belastung problemlos trägt. Natürlich gibt es immer irgendwo Grenzen, abhängig vom Sauerstoffbedarf der Tiere, sonstiger Fütterung usw., aber das ist bei jedem Aquarium verschieden, das können nur der Aquarianer bzw. seine Tiere entscheiden. Man sieht es an den Tieren, ob etwas noch eine Verbesserung bringt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo, danke für die Infos. Habe heute wieder gemessen und die KH war wieder bei 6. Darauf hin wurden heute 3ml All for Reef dosiert.
    Nochmal zu Wasserwechsel, sollte das übliche 10% pro Woche ausreichen?
    Subjektiv kann ich sagen, das die Tiere besser aussehen, eine sterbende Bartkoralle scheint sich auch wieder zu erholen. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.


    Grüße Denis




    120x60x50, TB 85x45x30, MP40QD, Tunze 6040, Reeflink, Aqua Medic ECO 3500, ATI Sunpower 8x54W, Nyos Quantum 160
    Red Sea Reefer 250 mit ATI Sunpower 6x24W, Bubble Magus Curve 5, 2x MP10QD, AquaBee UP8000

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier. Ich heiße Peter bin 33 Jahre jung und bekomme am Samstag mein erstes Meerwasseraquarium (AM Xenia 130).


    Mein Plan war eigentlich mit der Balling Methode mein AQ zu betreiben. Jetzt bin ich aber verunsichert da ja die Dichte langsam steigt mit dieser Methode was man ja beim WW ausgleichen kann, nur wie viel weniger Salz soll man dann rein geben (hab keine Erfahrung).


    Jetzt habe ich mir gedacht ich benutze das TM All for Reef und Coral K+ Elements oder ist das bei einem Becken mit 420L nicht ratsam?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

  • Hallo Peter,
    Bei 420l wirst du ab einem gewissen Steinkorallenbesatz einen entsprechend hohen Verbrauch an Calcium und KH haben. Natürlich lässt sich das Becken mit All-for-Reef betreiben, aber die Kosten werden sehr viel höher sein als mit klassischen Balling-Lösungen/Salzen. Meiner Erfahrung nach ist ab Mini-Becken von Ca. 200l bei Entsprechendem Steinkorallenbesatz die Kosten-Nutzen-Grenze erreicht. Mein SPS Mischbechern mit 150l verbraucht etwa 10 ml All-for-Reef pro Tag.


    Vg
    Björn



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Viele Grüße,
    Björn


    www.meerwasserblog.com
    --------------------------------
    Eheim Scubacube 165:


    Ecotech Radion XR30w Pro, Deltec SC 1351, Maxspect Gyre 130, Eheim 2000 Rückförderpumpe, Dupla Multireaktor 1500 mit Dupla NP Biopellets im Bypass, Aqua-Medic Multireaktor S mit RowaPhos / AL99 im Wechsel, dauerhafte Filterung mit Aktivkohle

  • Hallo Peter,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde.


    Wenn Du 2 l der original Balling-Lösungen zudosierst mit 73,5 g Calciumchlorid-Dihydrat je Liter, 84 g Natriumhydrogencarbonat je Liter und 25 g NaCl-freiem Meersalz je Liter, dann kannst Du je Liter dosierter Lösungen 83 g Meersalz weglassen oder 2,2 l Meerwasser aus dem Aquarium entnehmen und durch Umkehrosmose-Wasser ersetzen.


    Bei Deinen Überlegungen zum ALL-FOR-REEF musst Du berücksichtigen, dass ALL-FOR-REEF gegenüber den klassischen Balling-Lösungen die doppelten Konzentrationen aufweist, also 1 Liter je 2 Liter original Balling-Lösungen A, B und C ersetzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo.


    Da mein Verbrauch nun langsam höher wird als ich durch Wasserwechsel ausgleichen kann (es sind mehr LPS geworden als geplant :grinning_squinting_face: ), suche ich eine einfache Lösung und hätte zum All for reef mal eine Frage.
    Ich suche eine möglichst einfache Lösung und würde das All for reef gern über die Nachfüllanlage mit dosieren lassen, so dass ich einmal wöchentlich Osmosewasser sowie den vermeintlichen wöchentlichen Verbrauch in form von All for reef in den Nachfüllbehälter füllen würde. Spricht irgendetwas dagegen das so zu machen?


    Für Dosiercomputer, zusätzliche Behälter etc. ist kein Platz.
    Zusätzlich würde ich bei meinen ~12% Wasserwechsel wöchentlich bleiben. Auch um ggf. auszugleichen, dass sich durch die Dosierung z.B. Mg anreichert während Ca und KH konstant gehalten werden. Die Zusammensetzung von All for reef wird ja sicher nicht dem Verbrauch aller Becken entsprechen. :winking_face:


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    das ALL-FOR-REEF ist sicher die ideale Calciumversorgung für den kleinen Bedarf. Was problematisch ist, ist das Verdünnen mit dem Auffüllwasser. Da ALL-FOR-REEF ein organisches Calciumsalz enthält, können dann wieder Pilze auftreten und werden es früher oder später sicher auch. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du Dir vielleicht doch noch einen Platz für die Dosierflasche suchen würdest, aus der Du das ALL-FOR-REEF separat nachdosieren kannst. Die Dosierflaschen sind ja wirklich schön flach und haben in der schmalsten Ecke Platz.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die Antwort.
    Das andere Problem neben dem mit dem Platz für Dosierbehälter ist, dass ich keine Dosierpumpe habe. Nicht zuletzt dank Platzmangel im Unterschrank möchte ich mir eigentlich auch keine kaufen. Bis zum Lesen deines Posts hatte ich gehofft, meine Lösung gefunden zu haben. Die Lösung mit der automatischen Osmosewasserauffüllung mit zu dosieren wäre wohl auch zu einfach gewesen.


    Mein Nachfüllbehälter ist ein 12l kleines Aquarium im Unterschrank. Würde es denn etwas bringen, wenn ich das regelmäßig (monatlich z.B.) reinige, um der Pilzgeschichte vorzubeugen?


    Viele Grüße
    Silvio

  • Hallo Silvio,


    Du kannst es probieren, es ist ja kein großes Risiko. Sicher kann man mit regelmäßiger Reinigung die Verpilzung kurz halten, ganz verhindern kann man sie vermutlich nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    danke. Ich werd das dann wohl besser nicht probieren.


    Wenn ich mir nun scheinbar eh eine Dosierpumpe kaufen darf (muss :grinning_squinting_face: ), werde ich gleich eine mit 6 Kanälen nehmen (es soll späääääter mal ein größeres Becken her). Dann müssen dank der großen Dosierpumpe eh meine beiden 5l-Wasserwechsel-Messbecher aus dem Schrank und dadurch hätte ich Platz für drei 2l-Kanister, um Balling zu machen. War zwar nicht so geplant, aber naja :winking_face:


    viele Grüße
    Silvio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!