Korallensterben

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen sterben meine Korallen von unten her ab. Fast alle sind betroffen.


    Wasserwerte:
    KH=7,5 mit Fauna Marin
    Ca= 400 mit Gilbers
    Mg= 1350 mit Gilbers
    Nitrat= 30 gemessen mit Salifert, dazu Referenzlösung Gilbers mit 10 zum Vergleich
    PO4= 0,09 mit Hanna Checker Phosphor, mit Gilbers= 0,075 (Farbenraten)


    Hatte auch noch Zeolith im Einsatz, aber beim Ausschalten ist es eher besser.
    Licht: 2 LED Mitras 6200 LX von GHL, auf 85% im Normalmodus.
    Wasser kann gerade nicht untersucht werden, da alle Labore im Urlaub oder krank (Gilbers).


    Wie bekomme ich schnell den NO3 Wert runter ?


    Ich nutze das Zeovit Grundsystem und die Spuris von Fauna Marin.



    Schöne Weihnachten an alle


    LG Michael

  • Hi,


    der gleiche Beitrag wurde hier vor ein paar Tagen diskutiert. Guck mal da rein, da findest du allerhand Hinweise, was Du machen, oder lassen solltest. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nitrat bekommst Du am sinnvollsten mit einem, oder mehreren WW runter. Langfristig solltest Du aber mal daran arbeiten, das die Ursache dafür abgeschaltet wird. Weniger Fische, evtl. weniger, oder anderes Futter usw..


    Trotz das Dein Nitratwert mit 30 (so er denn stimmt) recht hoch ist, wird das nicht Dein einziges Problem sein.


    Ich tippe mal darauf, daß Du weil Dein Becken nicht so läuft wie Du Dir das vorstellst, allerhand herumdoktorst. Hier mal was reinschütten, da mal was herausfiltern, usw. Das ist etwas, was die Korallen gerade nicht mögen.


    Gruß Axel

  • Hallo


    Wie lange sind denn die Werte schon so ?
    Schnell einen Wert zu verändern hat bei mir immer nur noch bösere Schäden verursacht.
    Wasserwechsel mit hochwertigem Salz ist die schnellste Möglichkeit.

  • Hallo Michael,


    ich glaube nicht, dass Dein Nitratwert von 30mg/l (wenn er überhaupt so hoch ist) schuld an der Misere ist. Mein Nitratwert pendelt ständig zwischen 25 und 30mg/l, und das stört die SPS / LPS nicht im Geringsten. Sie sind halt etwas dunkler und nicht so "bonbonfarben" wie bei nährstoffarmen Becken.,


    Vielmehr vermute ich, dass Du entweder eine Limitierung an Spurenelementen oder eine Überkonzentration hast. Wie oft und wieviel Wasser wechselst Du, welches Salz nimmst Du, und was gibst Du an Zusätzen (Spuris, Organik) ins Becken?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ich denke auch dass Du vielleicht recht hat..
    Nehme seit 5 Wochen nur noch das Royal Nature Tropical Sea Salt. Vorher immer Tropic Marin und Red Sea im Wechsel.
    Spuris 50% von Fauna Marin. Habe vor 6-8 Wochen auf das Zeolight System von Fauna Marin umgestellt. Vorher KZ.
    Ich denke ich mache morgen mal einen großen Wasserwechsel.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    in deinem Fall gehe ich nicht davon aus, dass Nitrat oder Phosphat das Problem sind,
    zumindest wenn die Werte schon länger auf diesem Niveau stabil sind.


    Vielleicht ist die Umstellung oder ein anderer Eingriff/Veränderung die Ursache.
    Was hat sich durch die Umstellung alles verändert. Wie stabil sind/waren deine Wasserwerte?


    Wasserwechsel ist fast immer eine gute Idee. Im Zweifelsfall würde ich aber das Salz weiter
    verwenden, das sich bei dir bewährt hat, und nicht das, das möglicherweise die Probleme ausgelöst hat.

  • Hallo Michael,


    hast du die Lampen schon von Anfang an drüber? Mir fällt auf, dass in überproportional vielen Fällen die Problembecken mit LED beleuchtet werden.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ja und beim alten Becken auch schon. Also seit Mai 2013. Früher hatte ich ATI T5 aber die Wärmeentwicklung war mir zu hoch. Und besseres Wachstum konnte ich beim alten Becken auch nicht feststellen.
    Auch sind die GHL LAmpen ja nicht billger China-Müll....


    Hallo Armin,


    die Wasserwerte sind jetzt konstant. Aber das Sterben hört nicht auf. Durch die Umstellung habe ich das Zeolith von KZ auf Fauna Marin umgestellt. Ebenso das UltraMin. Früher nahm ich Bak,Food, Sponge Power und Zeo Start 3 von KZ.
    Vorher bei KZ waren jedoch die Wasserwerte PO4=0,02 und Nitrat so 3-5.


    LG Michael

  • Hai


    wieso hast Du denn dann gewechselt? Lief das Becken mit KZ (und den Wasserwerten, die Du schreibst,) auch schon nicht gut? Hast Du auch das Zeospur2 verwendet? Das beeinflußt ja die Zooxantellendichte...


    Mir sieht das alles auch irgendwie so farblos aus, oder täuscht das auf dem Foto? Wie meine Vorschreiber schon sagten: auch ich denke, dass Dein Problem nicht vom No3- Wert kommt...Ich denke, dass die ganze Umstellung das Problem ist. Die Korallen tun sich immer schwer damit, wenn die Wasserwerte wechseln...entweder schaffen sie es, oder eben nicht.


    Viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    Zeospur habe ich nicht verwendet. Ich habe gewechselt weil auch da kein Wachstum der Korallen war.Also 1 Jahr schon....
    Ja Du hast vollkommen recht. Becken schon immer so farblos. Leider.
    Danke für Deine Meinung.


    LG Michael

  • Hallo


    Wenn seit einem Jahr bei den Werten kein Wachstum ist liegt es an irgend etwas Anderem
    Nitrat von 1 bis 10 und Phosphat von 0.09 bis 1 passend dazu ist kein Problem solange die Werte nicht schwanken.
    Ich habe seit Jahren eher zu hohe Werte diese aber sehr konstant die Korallen wachsen super aber sind halt nicht so schön bunt.
    Jetzt nach dem Umbau habe ich beschlossen die Werte zu verbessern damit die Farben besser kommen und weil neue Tiere mitlerweile bei den Händlern auch bessere Werte gewohnt sind als früher.
    Diese Veränderung sorgt allerdings auch schon für probleme wenn sie zu schnell geht.

  • Hallo Michael,


    Mein Vorschlag, der sich teilweise auch mit den anderen Ratschlaegen deckt:
    Gehe zurück auf ANFANG ! Wasserwechsel, innerhalb von 14 Tagen der gesamte Beckeninhalt!! Während dieser Zeit keine zusätzlichen Additive oder Filtermedien verwenden. Also eine Art "Entschlackung" des Wassers anstreben. Nach erfolgtem Austausch des Beckenwassers wirst Du eine gesunde Basis für den weiteren Verlauf bekommen. Überlegungen, was man dann wo und wie zugibt oder wann anwendet stellen sich erst später, wenn es denn überhaupt erforderlich sein wird. Falls doch, immer nur an einer Schraube drehen, sonst gerät das ganze System wieder aus der Kontrolle. Man sollte immer nach den Erfordernissen agieren, und nicht nach dem Motto: Viel hilft viel! Du verlierst leicht den Überblick, denn mit der Zugabe der verschiedenen Mittelchen wird Dir schliesslich der chemisch/biologische Zusammenhang immer diffuser und schafft nicht notwendigerweise eine klare Sicht auf die Dinge. Und auf eine klare Linie, bzw. klaren Durchblick kommt es an. Nur auf diesem Weg lässt sich erkennen, welchen Weg man beschreiten muss, um Ungereimtheiten besser zu verstehen und um diesbezügliche weitergreifende Massnahmen einzuleiten.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Michael,


    ich denke, dass das Nitrat : Phosphat-Verhältnis ein Teil des Problems ist. Phosphat von <0,1 mg/l ist ja recht gut, aber wo kommen die 30 mg/l Nitrat her bzw. wo ist das Phosphat hingegangen (und das obwohl die Korallen nicht wachsen!)? Hast Du mal Aminosäuren oder ähnliches dosiert? Möglicherweise kommen die Probleme von einer solchen einseitigen Verschiebung zum Stickstoff hin. Jedenfalls stellt sich die Frage, wo solche Mengen Nitrat herkommen. Eigentlich sollte ja der Stickstoff in einem gut laufenden Aquarium zirkulieren und sich nicht in einem Endprodukt ansammeln.


    In einem anderen Thread werden ähnliche Probleme geschildert und auch dort tauchen größere Mengen Nitrat und ein weites Nitrat : Phosphat-Verhältnis auf.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    zuerst mal gutes neues Jahr für alle und natürlich für Dich.


    Ja ich habe mal Stickstoff und Po4 dosiert.
    Momentan liegt NO3=so 10 (Farbenraten) und PO4= 0,049. Aber das Absterben von unten hört nicht auf, denke habe bald keine SPS mehr.


    Was soll ich also tun ? 2 größere Wasserwechsel habe ich schon gemacht.


    LG Michael

  • Hallo Michael


    sieht für mich aus als hätten die Korallen einen Mangel, ausserhalb der gut messbaren Werte. (Jod z.B.)


    Da du nun keine Laboranalysen durch führen lassen kannst, bleibt dir nur der Wasserwechsel. Ansonsten bin ich bei Hajo, da scheint einiges durch einander geraten zu sein.


    Wasserwechsel schaden wahrscheinlich am wenigsten und dir bleibt z.Z. nicht viel übrig.


    gruß Norbert

  • Hallo Michael,


    auch Dir ein gutes neues Jahr!


    Ich würde mich da im Moment Norbert anschließen, Wasserwechsel können helfen Ungleichgewichte zu beseitigen, eventuell mal mit der KH noch 1/2° runter gehen durch verringerte Dosierung.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    habe nun größere Wasserwechsel gemacht und Wasser ins Labor geschickt. Strontium ist 2,61. Restliche Wasserwerte wie PO4 und NO3 liefere ich noch nach sobald ich die bekomme.
    Kann es am Strontium liegen ?


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    Strontium spielt vor allem bei der Skelettbildung eine gewisse Rolle und somit könnte Strontiummangel zu Problemen führen bzw. eine ausreichende Strontiumversorgung könnte Probleme beseitigen.


    Selbst wenn eine Strontiumdosierung Abhilfe schafft, ist die Strontiumkonzentration von 1/3 der natürlichen Konzentration sicher nicht das einzige Problem, was hier vorliegt. Aber wenn eine Erhöhung der Strontiumkonzentration auf die natürlichen 8 mg/l helfen könnte, sollte man das tun.


    Also in Klartext: Ja, Strontium auf 8 mg/l erhöhen, wenn es aber hilft, nicht glauben und sagen, es war der Strontiummangel alleine. Weiter nach den eigentlichen Problemen suchen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Michael,


    die Aussage ist realtiv klar: Du hast reichlich Nitrat aber richtig wenig Phosphat im Wasser. Die geringe Phosphatkonzentration erklärt höchstwahrscheinlich auch den Rückgang beim (sichtbaren) Korallenwachstum.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    hallo Armin,


    ich denke auch dass ihr Recht habt.
    Die Werte am Anfang haben sich wegen Wasserwechsel wahrscheinlich noch verändert.
    Ein Rätsel ist mir aber warum es nicht möglich ist einen PO4 Test zu entwickeln der mal stimmt. Habe in der Zwischenzeit auch noch den Red Sea Test gekauft.
    Habe Phoshor-Checker Hanna,Gilbers und Red sea.
    Ich denke ich werde am Wochendende mal nach einem guten Photometer schauen.
    Armin: welches kannst du da empfehlen ? das Milwaukee MI412 ? Preis mal egal, da viel mehr Korallen kaputt.


    Soll ich eigentlich nun Phoshor zugeben ?


    Soll ich dann Zeo-Filter wieder einschalten ? NO3 sollte ja auch runter.


    danke für Eure Geduld :smiling_face:


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    den Zeo-Filter meiner Einschätzung nach nicht einschalten! Zeolith adsorbiert Ammonium, nicht Nitrat. Ammonium in geringen Konzentrationen ist meiner Meinung nach die "gute" Stickstoffform bei Phosphatmangel. Wenn Du das Ammonium jetzt herausholst, steigen die Korallen auf Nitrat um, und das macht alles nur noch schlechter.


    Du kannst mal zurückhaltend Phosphat dosieren, sinnvoller erscheint mir allerdings mehr Futter für die Fische und Korallen. Das Nitrat kannst Du erstmal ignorieren und dann angehen, wenn sich der Zustand der Korallen gebessert hat.


    Eine absolute Sicherheit, dass die Werte richtig gemessen werden, gibt es mit keinem Photometer. Manchmal sind auch bei unserem Laborphotometer die Messwerte daneben, wenn mal wieder einige Pulvertütchen schlecht verschweißt sind oder sonstwas schief gegangen ist. Wenn Du das Testen an einen kommerziellen Anbieter in Auftrag gibst, wie Du das jetzt gemacht hast, muss der sich eigentlich um die Richtigkeit und Zuverlässigkeit seiner Werte kümmern und dem fällt eine Abweichung evtl. schneller auf. Das wäre eine Sicherheitsstufe mehr. Ansonsten weiter mit einer relativ zuverlässigen Methode messen, auch wenn die nicht auf das letzte Bisschen genau ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    wieviel Phoshor + soll ich zugeben ?
    Was empfiehlst Du zur Korallenfütterung ? Habe z.B. das Reef Energy von Red Sea. Im Moment füttere ich gar nichts, ausser natürlich die Fische.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    soviel Phosphor+, dass Du Phosphat rechnerisch um 0,02 bis 0,03 mg/l anhebst. Dann erstmal schauen, was sich tut.
    Das Reef Energy sieht mir etwas künstlich (Kohlenhydrate, Aminosäuren, Fettsäuren) aus, ich weiß nicht, ob das in der Situation das richtige ist. Ich würde ein Staubfutter aus z. B. Krebstieren und anderen Bestandteilen oder ein entsprechendes feines Frostfutter (Plankton, Lobstereier usw.) bevorzugen. Notfalls einfach Fischutter, je nach Art, im Mixer oder Mörser klein machen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Gute Tag Marcel, guten Tag Hans-Werner,


    ich hoffe das ist ok, wenn ich mich mal kurz mit ran hänge.


    Hans-Werner, ich hätte auch eine Frage zu Korallenfutter, da du dich dort auskennst und
    auch die Inhaltsstoffe analysieren, bzw. was damit anfangen kannst, was ich als Laie nicht kann.
    Ich weiß, ist natürlich bisschen Blöd da du ja selber Hersteller (bzw. Mitarbeiter) in diesem Bereich bist,
    aber was hältst du von diesem Produkt JBL Korall Fluid
    gebe das 1-2 mal die Woche, meistens abends in Becken.


    Schönen Sonntag euch.

  • Hallo Daniel,


    das liest sich nach einer Zusammensetzung, die Fischfutter ähnelt. Eines von den beiden "Rohfett" unter "Analytische Bestandteile" müsste wohl Rohfaser heißen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • das liest sich nach einer Zusammensetzung, die Fischfutter ähnelt.


    Grüß dich Hans-Werner,


    ist das gut oder schlecht für die Korallen, also als Futtergabe?


    Vielen Dank das du da Antwortest, feiner Zug.

  • Hallo Daniel,


    das müsstest Du besser beurteilen können, ich habe es noch nicht ausprobiert. So oberflächlich gibt es zumindest keine Hinweise, dass es stärker unausgwogen wäre. Es enthält Organismen und Organismenbestandteile, die annähernd ausgewogene Nährstoffverhältnisse aufweisen sollten.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!