Leise Aquaristik im Wohnzimmer

  • Hallo,


    ich muss ein bisschen ausholen da die Geschichte vor langer Zeit begann.


    2003 stieg ich um auf die Seewasseraquaristik. Als Anfänger, handwerklich nicht unbegabt dachte ich damals dass ich vieles so gut hinbekomme wie "gekauftes". OK einiges kann man nicht selber bauen z.B. Pumpen. Aber an Abschäumern und Lampen habe ich mich selberversucht und dies funktionierte auch lange Zeit. Ansprüche stiegen mit der Zeit und irgendwann kommt man an einen Punkt wo einem bewusst wird, das es durchaus ausgereifte Technik zu kaufen gibt, die von den Kosten nicht so weit entfernt ist, als wenn man diese selber baut. Was aber immer ein Punkt an den Eigenbauten war ist die "Lärmentwicklung". Diese in den Griff zu bekommen ist nicht so einfach wie mancher einen glauben machen möchte. Hier muss man schon einiges investieren (nicht nur Geld, sondern auch "know how" und Einfallsreichtum).


    Ich habe schon seit meinen Anfängen immer mit der Technik von RoyalExklusiv geliebäugelt. Für mich persönlich ist die Technik von RE in der "obersten Liga" angesiedelt.
    Es war und ist es aber aus finanzieller Sicht bei mir nicht möglich mal eben bei RE einkaufen zu gehen, leider :frowning_face: .


    Nun aber zu dem Anlass meines Beitrages.


    Ich wollte immer Ruhe haben im Wohnzimmer, dies gelang aber wie gesagt nur bedingt. Im Laufe der Jahre habe ich aus diesem Grund mehrmals die Verrohrung (ab- und Zulauf) geändert. Diverse Abschäumer gebaut, bzw. gekauft. Ok nun war fast alles wirklich "Wohnzimmertauglich".
    Einzig die Förderpumpe machte mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Meine ersten Pumpen waren von Aqua Medic, Eheim und aquabee. Welche, was die Leistung angingen immer passten. Aber die "Lautstärke"…. trotz aller Versuche mit entkoppeln etc.
    Dann kam die Mini RD auf den Markt. Ok also hatte ich in den sauren Apfel gebissen und mir diese zugelegt. Das hatte sich definitiv gelohnt. Die Geräusche verminderten sich wesentlich .
    Nun nach mehreren Jahren, es wurde auch im Wohnzimmer leiser (Kinder aus dem Haus, bzw. eigene Zimmer) waren die Nebengeräusche weg und nun fing auch diese, doch leise Pumpe an zu nerven. Gut damit muss man nun leben, dachte ich.
    Dieses Jahr hatte ich nun die Gelegenheit mir einmal persönlich RE anzuschauen. Ich bin heute noch überwältigt. Ich besprach mit Klaus meine "Lärmproblematik" und es kam eigentlich nur eines in Frage, eine RD 3. Leider für mich zu diesem Zeitpunkt keine Option, da ich es mir schlicht nicht leisten konnte.
    Zu Hause nochmals alles zusätzlich entkoppelt und gedämmt was ging, aber das "50hz Brummen" blieb. Dieses übertrug sich durchs Wasser auf das Filterbecken, Unterschrank, Luftschall etc. Keine Chance Ruhe zu bekommen.
    Also was machen…. sparen, sparen, sparen und durch eine finanziell unerwartete Rückzahlung Kontakt mit Klaus aufgenommen und so bekam ich kurz vor Weihnachten eine RD3 80Watt. Ich hatte viel erwartet aber was dann geschah konnte ich nicht glauben.
    Ablauf auf "stauendes System" umgebaut und Förderleitung der RD3 angepasst.
    Am 23. morgens die RD 3 angeschlossen und Stecker in Steckdose. Shit Pumpe kaputt :loudly_crying_face: ! Es tut sich nix, in das Becken geschaut…. Komisch da kommt Wasser aus der Förderleitung, Wie geht das denn die Pumpe läuft doch nicht, oder :confused_face: ????? Wattzahl hochgedreht – Filterbecken wird leer aber ich höre immer noch nix, kein Brummen, kein Wassergeräusch in den Leitungen, keine vibrierenden Leitung Wahnsinn, ein absolut ungläubiger steht vor seinem Becken und grinst :grinning_squinting_face: . Nach all den Jahren und Versuchen etwas zu erreichen nun das. Ich grinse heute noch.
    Unser erstes Weihnachten seit 2003 wo man das Becken nicht hört. Ein, im wahrsten Sinne ruhiges Weihnachtsfest, Danke.


    Viele Grüße
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Servus zusammen


    Genau so ist es mir auch ergangen. Ich habe wirklich schon so viel probiert, rumgebastelt und entkoppelt. Das kann sich keiner Vorstellen.
    In 25 Jahren Meerwasseraquaristik kann man auf einige Pumpen usw. zurückblicken :winking_face: Ich hätte nie gedacht, das man ein Aquarium so leise betreiben kann.
    Musste die erste Zeit auch ständig nachsehen ob der AS und RFP noch laufen, weil man nicht´s hört.


    MfG
    Marcus

  • Hallo Stefan


    Ich werde mir diesen wertfollen Tipp mal merken....Danke
    Irgendwann werde ich mich mit sicherheit von den nervenden Stream 6100 trennen.
    Ist bloß die Frage was als Ersatz in Frage kommt.

  • Hi Stefan...


    Wow... jetzt bin ich aber baff :winking_face_with_tongue: ... vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. :smiling_face: Dann hattest Du jetzt sicher ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest ohne Brummen und Plätschern... .


    Ich kenne die Bedenken unserer Kunden, Stefan, sich Produkte aus unserem Hause, leisten zu können/wollen. Aber früher oder später, wenn man sein Hobby ernsthaft und über einen längeren Zeitraum betreibt, steigen die Kunden doch auf unsere Produkte um. Wir haben viele positive Rückmeldungen, gerade in Bezug auf die Speedy-Pumpenserie, was die Lautstärke anbelangt. Und das von Kunden, die auch schon vorher jahrelang die RD1 Pumpen hatten. Aber die RD3 sind eben eine ganz andere Liga.


    Als wir die Speedys entwickelten, war der lautlose Betrieb die Hauptprämisse, was über allem anderem stand. Jetzt, im nach hinein, hat der Aufwand sich doch gelohnt, denn die Sppedy Baureihe wurde ohne Rücksicht auf Kosten, zur Serienreife gebracht. Hauptkernpunkt für die Geräuscharmut, sind die Gleitlager und deren Fixierung, die ohne jegliche O-Ringe, in ein massives, präzisionsgedrehtes Titanteil, eingeschrumpft werden. Hier erreicht man eine unerreichte Rundlaufgenauigkeit, welches man bestenfalls in der Industrie findet, kaum aber in der Aquaristik. Somit sind wir immer noch der einzigste Hersteller, der das Innenleben komplett aus Titan fertigt und zusätzlich einen externen, Antikalkbypass einsetzt. Der Bypass hat nicht nur die Aufgabe, die Wartungsintervalle rauf zu setzen, sondern vornehmlich die Lager zu spülen. Die Zwangsspülung ist auch mit verantwortlich, dass die Pumpen so leise laufen, denn gut geschmierte Lager, machen keine Geräusche. Auch die Spritzgussteile, wie die Lagerscheiben, die Impeller, werden alle auf Übermaß hergestellt und dann mit sog. Nullerpassungen, auf die Pumpen angepasst. Jede einzelne !! Und das geht nur in Handarbeit. Jedes Teil wird einzeln vermessen.


    Natürlich sind noch andere Faktoren wichtig, um eine leise Pumpe zu bekommen. So z.B. die Software & Ansteuerung des Rotors mit SineWave Signalen und nicht mit mit SquareWavesignal, was sich bemerkbar macht durch ein penetrantes Pfeiffen) im Khz-Bereich. SineWave Module kosten dafür auch das dreifache, gegenüber SquareWave....


    Überrascht bin ich immer wieder, wie wenig Leute das *abgesperrte-System* kennen. Wer das richtige Verhältnis findet, zwischen Ablaufkammerhöhe, Rohrdurchmessern, Pumpe und Filtervolumen, der wird nichts mehr hören. Es ist kein Hexenwerk, ein Aquarium nahezu geräuschlos zu bekommen. Hier sind aber die Anlagenbauer-und Beckenkleber in der Pflicht.


    Alles in allem, werden wir weiter auf diesem Niveau arbeiten. Aktuell werden grad die Pumpengehäuse für die 230 Watt Speedys produziert. Die Teile werden aus massiven 120 mm PVC-Vollstäben auf unserem CNC Dreh-Fräszentrum in einer Aufspannung, mit Rückseitenbearbeitung, hergestellt. Ich sollte mal ein Video von der Bearbeitung machen. Die Teile sind auf 1/100 mm genau gedreht. Und die 230er wird genau so leise werden, wie die 80 Watt Speedy, was eine Herausforderung ist, denn immerhin leistet sie fast das dreifache an Flow bei doppeltem Druck als die 80 Watt RD3. Meines Wissens nach, verwendet KEIN Hersteller massive Pumpenköpfe mehr für Unterwasserpumpen. Aber der Unterschied zu einem Spritzgusskopf und einem Pumpenkopf aus massivem Material, ist gravierend, gerade in Bezug auf die Fließgeräusche.


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    ich rede in meinenm Fall wirklich nicht von einer leisen Pumpe, sie ist einfach lautlos.
    Besonders merkte ich es heute Nacht. Unser Schlafzimmer ist direkt an der Becken Rückseite. Bisher konnte ich immer ein Brummen hören. Nun kann ich mich noch so konzentrieren aber ich kann nichts hören was im Zusammenhang mit dem Aquarium steht. Es ist so leise das ich das Laufgeräusch in den Heizungsrohren, bzw. der Zirkulationsleitung der Heizung wahrnehmen kann :winking_face:


    Mein AS ist von einem anderen Hersteller, der auch sehr leise ist für einen mit normaler Pumpe. Bei geschlossenen Schranktüren ebenfalls fast "lautlos", also sehr leise.
    Abgesperrte System hatte ich bei meinem ehemaligen Pferdebecken gebaut und war schon begeistert, wenn es auch etwas dauert bis man es richtig eingestellt hat. Beim Riffbecken bedarf es noch ein paar kleinen Korrekturen, Filterkammhöhe - Notüberlauf etc. bis es richtig still ist.


    Bei den Sachen die man nun ganz leise wahrnehmen kann und ich irgendwann ersetzen möchte, muss ich einfach warten bis es vernünftige Lösungen auf dem Markt gibt (z.B. Ersatz für Stream), mal schauen.
    Da dies aber dann wieder Investitionen sind, muss ich ersteinmal darauf hin sparen. Unser Hobby bedarf nicht nur "bilogisch, aquaristisch" viel Gedult, sondern auch bei der Auswahl und Anschaffung der Technik. Dies ist eine Lehre die ich für mich gezogen habe. Nicht jeder kann sich qualitativ hochwertige Technik auf Anhieb leisten, was ja prinzipiell nicht schlimm ist. Es dauert halt etwas länger bis man die nötigen Mittel zusammen hat, wenn man in solche Technik investieren will.


    VG
    Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo zusammen,


    auch ich kann das voll unterstreichen und bestätigen. Seit November läuft mein erstes größeres Becken und ich hatte mich bewußt für die Technik von Royal Exklusiv entschieden und darauf hin gespart.
    Bei mir läuft als RFP eine RD3 Speedy 80W und als AS Pumpe die RD 3 Speedy 65 W. Sie laufen natürlich noch nicht unter Maximallast, aber es ist absolut nichts zu hören.
    Das einzige was zur Zeit noch nervt, ist meine Strömungspumpe eine Vortex MP10w, die ich gerne austauschen möchte, warte aber bis die neuen Streams aus Köln marktreif sind.
    Zusätzlich ist noch eine kleine Strömungspumpe aus dem nano mit drin, die man aber nicht hören kann, aber man sieht sie halt an der Scheibe und das will ich ja für die Zukunft vermeiden.


    Fazit: Ich habe meine Entscheidung für Royal Exklusiv nicht bereut, obwohl ich lange mit den Ausgaben dafür gehadert habe.


    Gruss Ralf

  • Hallo
    Danke für Eure Berichte,
    Somit hat sich meine Entscheidung bestätigt eine Förderpumpe von Klaus zu wählen.
    Wenn mein Umbau fertig ist werde ich berichten.


    Gruß Harald

  • Nachdem ich in den letzten Jahren schon so einige Pumpen hatte, kann ich für mich sagen, dass mir nur noch Pumpen von zwei Firmen ins Haus kommen: Royal Exclusiv und Abyzz.


    Gruß Jens

  • Hallo Harald,


    wenn Du sie einmal in Aktion "nicht" hören möchtest, kannste ja mal vorbeikommen :winking_face:


    LG Stefan

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo zusammen,


    ich habe früher auch mit diesen Problemen zu kämpfen gehabt. Es wurden immer wieder andere Sachen gekauft und probiert. Dann habe ich vor Jahren den ersten RE VA 180 bei uns in Sinnersdorf gekauft, es war Ruhe !!!! Mir war da noch überhaupt nicht bewusst das der Klaus keine 5 Km von mir seine Firma hat. Als ich vor 3 Jahren auf eine größere Anlage umgestiegen bin ist durch einen dummen Zufall mein SM 250 auf den Boden gefallen und kaputt war. Über eine Anfrage hier kam es zum persönlichen Kontakt mit ihm. Nachdem ich das erstemal in seinen Hallen war, war mir klar was in das neue Becken kommt. Mittlerweile werkelt eigentlich 90 % der Technik aus dem Hause RE bei mir. Ich habe regelmäßig Kontakt mit ihm und besuche ihn auch oft auf einen Kaffee. In einigen persönlichen Gesprächen konnte ich mich davon überzeugen,das da jede Menge Herzblut in den Dingen steckt. Es findet sich auch immer etwas neues. Mir ist dort bisher immer schnell und ohne bürokratie geholfen worden.


    Was ich damit sagen will, besser eine Zeit sparen und sich gleich was vernünftiges kaufen, auf die Dauer zahlt sich das einfach aus. Die AS,Pumpen und das Zubehör bewegt sich einfach in der höchsten Liga und verichtet seine Arbeit leise und zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!