Hier läuft was schief... wir brauchen Hilfe

  • Zur Not mit einer Zange o.ä. wegbrechen, anders ist diese Infektion nicht zu stoppen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Torsten wie siehts inzwischen aus?


    @ Hans-Werner

    Zitat

    Ich finde das diffuse Licht optisch nicht sehr schön und das fast punktförmige oder zumindest sehr kleinflächige Licht von Clustern ist für die Tiere nicht optimal, am besten etwas dazwischen, und das lässt sich durchaus ausschließlich mit LEDs realisieren, da braucht man keine zusätzlichen T5.

    ne die Röhren braucht man ab nem gewissen geringerem Leistungsgrad pro Emitter aber selbiger Gesamtleistung nicht aber da ist man ja schon fasst bei den 5630er smds, lichtschluckenden Diffusionsplatten,...


    oder man lebt halt mit x LEDs ergeben x Schatten hier ist das schon ab einem gewissen grad Geschmackssache.


    Aber für den gleichen Effekt wie mit Röhren sprengt das schonmal den Anschaffungspreis auch auf die Lebensdauer der Lampe (gerechnet mit Röhrentausch) wenn man denn "Stromsparend" bleiben möchte.


    Grüßle Kai

  • Hallo Kai,


    Deinen letzten Beitrag verstehe ich nicht ganz. Ich beleuchte ja jetzt schon seit Jahren die Aquarien mit LEDs, 10 x 2,5 W auf eine Fläche von 12 x 12 cm je LED-Modul und davon mehrere Module über jedem Becken. Ich kann keinen der von Dir angesprochenen Nachteile feststellen. Es treten keine ausgeprägten Schlagschatten auf sondern ein Kernschatten mit einem umgebenden Halbschatten und das Licht wirkt trotzdem lebhaft wie HQI und nicht wie T5. Auch an den Tieren sind keine ausgeprägten negative Effekte wie Verbrennungen oder starke Aufhellungen zu erkennen, es ist eigentlich alles normal, so wie man es sich wünscht, würde ich sagen. Ich kann keinen der von Dir genannten Nachteile von LED erkennen. Gelegentlich muss ich wieder mal ein paar Fotos einstellen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • hallo Hans-Werner,...


    Wie bereits geschrieben bezog sich auf ne ähnl. homogene Ausleuchtung wie bei T5-Röhren. Und 10 x2,5W anstelle der 25W ist doch schon ne rel. ordentliche Abstufung aber wie bereits geschrieben das ist wohl geschmackssache. Anders würde das bei 25W anstelle der 10x 2,5W aussehen hier würdest du die von mir beschriebenen negativen effekte ab einer gewissen Strahlungsdosis wie bei hqi eben durchaus auch bemerken.


    wenn man bei ca. max 250W/m² an möglichst homogen verteilten LED's (möglichst breitstrahlend) bleibt ist hier auch nicht sonderlich viel an negativem zu erwarten. sieht halt anders aus wenn die abweichungen größer sind so dass man mal punktuell eine leistungsdichte von deutlich mehr als 700W/m² hat und der rest fasst bei null liegt (gibt ja hersteller die mit solchen Maxwerten werben wobei die inhomogene ausleuchtung völlig ausser acht gelassen wird)


    Erfahrungsgemäß zicken Milleoporas hier schon bei coolwhite, n=1 realisiert auf ca. 82 W/m² also kurzum eine Tageslicht einchip led @~2,8A/3.5V auf 34,6cm x 34,6cm


    Gruß Kai


    EDIT: bevor die Frage aufkommt CreeXML-T6 und ähnliche Produkte gehn bis 3A pro Chip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!