Defekte Maxspect R420R - Welche Bauteile brauche ich für die Reparatur?

  • Hallo zusammen,


    Eine meiner R420R 160W ist defekt.
    Ich würde die Lampe gerne selber reparieren, weiss jedoch nicht, welche Teile ich bestellen muss.
    Ich wäre deshalb froh, wenn jemand, der sich mit der Lampe ein bisschen auskennt, mir mit einer Ferndiagnose helfen könnte.


    Nun, was ist los?
    Der blaue Kanal ist ausgefallen.
    Allerdings leuchten die Leds dieses Kanals noch ganz schwach, aber nicht so stark wie sie bei 1% noch leuchten sollten.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Ledpads?
    PCB LED Treiber Platine?
    PCB Control modul?


    Danke und Gruss
    Martin

  • Hallo Martin,
    das ist jetzt ähnlich wie mit den Wasserwerten, ohne Meßwerte ist das Kaffesatzleserei :face_with_tongue:
    Um den Fehler einzugrenzen solltest du die Spannung an den Anschlüssen des B-Kanals bei den Led-Pads messen.
    Ist die ähnlich oder höher als beim A-Kanal und nix leuchtet, so sind die Leds hinüber.
    Kommt eine deutlich kleinere Spannung an den Klemmen des B-Kanals an ist die Steuerung oder die Stromversorgung hinüber.
    Vorrausgesetzt, du hast auch beide Kanäle auf 100%. Ich glaube bei mir waren es so 7-8V je Pad, du solltest natürlich alle 3 messen.
    Alternativ kannst du die Pads auch mit einem Labornetzteil mit Strombegrenzung einzeln testen.

  • Hallo Martin


    Wie du das beschreibst war es bei mir auch !!!!


    Erstmal ist die Herstellerfirma mit einem super Service (deutschsprechend) ausgestattet . Also erste Alternative Kontakt aufnehmen!!!


    Bei mir war es NICHT ein LED-Panel sondern die Platine wo das Kabel vom Netzteil in die Lampe geht . Eine Lötstelle war nicht OKAY


    und hatte kein Kontakt mehr . Baue die Lampe mal auseinander und schaue mal gezielt auf diese grünen schraubbaren Klemmblöcke für


    die Kanäle A und B .


    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten!


    Wie Mario empfohlen hat, habe ich mittlerweile mit dem Vertrieb Kontakt aufgenommen.
    Werde mir die Lötstellen mal genauer ansehen.


    Hoffe Ich bringe die Leuchte wieder zum laufen ohne grössere Kosten.


    Danke und Gruss
    Martin

  • Hallo,
    Schade dass selten die wirkliche Ursache bzw. Lösung gepostet wird.
    Bei mir ist jetzt auch der blaue Kanal bei allen drei Panels ausgefallen.
    Lose Kabel im Innern sind nicht auszumachen. Vielleicht kann mir jemand das defekte Bauteil in seinem Fall nennen, dann muss ich nicht die ganze Leuchte einschicken.
    Gruß
    Christian

  • Christian


    Also da bei die der blaue Kanal komplett aus ist , kann eigentlich nur


    1. Ein LED Panel (von den 3) defekt sein (mein Favorit) oder


    2. die Spannung für den blauen Kanal fehlen. (messen)



    Habe auch noch ein paar Unterlagen wie Schaltpläne usw. bei Bedarf melde dich einfach bei mir !



    Gruss Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Ich hatte vor wenigen Wochen das selbe Problem. Laut Kundendienst von Maxspect ist wohl die häufigste Ursache ein Deffekt an einem der Pads, in der Folge fällt regulär der komplette Kanal aus. Mir wurden für meine 120w-Lampe 2 neue Pads zugeschickt(obwohl ja nur eines kaputt war). Wie immer eine klasse Serviceleistung, der Kundendienst ist echt spitze!


    Sebastian

  • Hatte vor ein paar Wochen nach 11 Monaten Betrieb das gleiche Problem mit dem Blaukanal. Spannung war da, also musste es eines der Pads sein. Den Verkäufer kontaktiert, der hat es weiter geleitet an Aquarioom. Binnen zwei Tagen haben die Jungs mir zwei neue Pads zugeschickt. Einbau war easy, zumal auch noch eine narrensichere Anleitung mitgeschickt wurde. Die alten Pads habe ich zurück geschickt, das wars.


    Der Service da ist wirklich spitze.


    Gruss
    Martin

  • Hallo,
    erhalte nun auch neue Pads und soll die anderen einschicken. Wenn das funktioniert, werde ich nicht meckern.
    Vielen Dank für die Antworten, werde weiter berichten.


    Gruß
    Christian

  • *Kopfkratz* ... wie war mal die Aussage vor einigen Jahren, was die LED betraf ?? .. Lebensdauer 50.000 Stunden + ? .... Man hört die letzte Zeit sehr viel von defekten LED-Lampen. Hat jetzt nicht direkt was mit dieser Lampe zu tun, aber ich starte demnächst einige Becken und ich bin mir jetzt sicher, dass ich mal mit Plasma-Lampen beginnen werde und nicht mit LED....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo,
    Die Leuchte lief jetzt seit April 2013.
    Und vergesst endlich mal die 50.000 Stunden. Das waren Tests unter idealen Laborbedingungen.
    Vorher geht ansonsten ein elektronisches Bauteil, wie Netzteil, Lüfter, Trafos... kaputt.
    Also dass die LED-Leuchte 10 Jahre überm Becken läuft, ist sehr realitätsfern.


    Ich finde den kostenlosen Tausch der LEDs trotzdem kulant, da ich ja schon 2 Monate aus der Gewährleistung bin.


    Gruß
    Christian

  • Und vergesst endlich mal die 50.000 Stunden. Das waren Tests unter idealen Laborbedingungen.
    Vorher geht ansonsten ein elektronisches Bauteil, wie Netzteil, Lüfter, Trafos... kaputt.

    moin christian,


    nun, die 50tausend beziehen sich ja nur auf den chip selbst, andere bauteile sind nicht eingeschlossen, wie du auch bemerkst.


    ist auch bei allen anderen leuchtmitteln gleich - es wird immer die max. erreichbare lebensdauer angegeben, ohne den abfall in der lichtleistung dem entgegen zu stellen.

  • Na ob ich jetz einmal im Jahr Röhren wechsle (ja ich weiß, eigentlich alle 9 Monate) oder nach zwei Jahren anfange, neue LED-Pads-Cluster-Panel-Dingensbumens brauche ist ja dann auch schon wieder fast wurst. Die Kulanz von Maxspect ist aber wirklich vorbildlich. Wäre interessant ob da die Hersteller der Highend-Fertig LED-Lampen (ATI, Giesemann, Vertex) auch so kulant sind.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • moin christian,


    nun, die 50tausend beziehen sich ja nur auf den chip selbst, andere bauteile sind nicht eingeschlossen, wie du auch bemerkst.


    ist auch bei allen anderen leuchtmitteln gleich - es wird immer die max. erreichbare lebensdauer angegeben, ohne den abfall in der lichtleistung dem entgegen zu stellen.

    Die Lebensdauerangabe bei reinen LEDs ist in der Regel der Zeitraum, bis sie nur noch 70% der Lichtleistung bringen. Wirklich kaputt gehen sie eher selten, zumindest habe ich das noch nicht erlebt, solange man die Parameter einhält (also nicht mal schauen, ob sie mit 10V heller leuchtet). Und der Alterungsprozess hängt auch stark vom Strom und der Temperatur ab. Mit guter Kühlung (kann schwierig sein bei Hochleistungslampen) und nicht an der maximalen Leistung sollten sie eigentlich für unsere Zwecke ewig halten.
    Kritischtes Bauteil sind vermutlich die Elkos. Sowohl bei der LED Ansteuerung als auch beim Netzteil. Wobei ich auch noch kein Netzteil von Meanwell hatte, dass kaputt gegangen ist.

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Rückmeldung bezüglich des Alters deiner Lampe.


    Zitat

    Ich finde den kostenlosen Tausch der LEDs trotzdem kulant, da ich ja schon 2 Monate aus der Gewährleistung bin.


    Genau das ist es, was mich interssiert. Die Leuchte hat bei mir nämlich nicht einmal 1,5 Jahre unbeschadet überstanden. Es war eine einzelne LED im blauen Kanal, die durchgeschmort ist. Man sollte hier vielleicht einmal öfter nachsehen. Ich bekam dann drei neue Pads. Einige Wochen später bemerkte ich dann, dass eine Linse in der Abdeckung völlig verschmort und braun war. Daraufhin bekam ich dann drei neue Abdeckungen. Auf Nachfrage wurden mir sogar die 120°-Abdeckungen geliefert, welche normalerweise ca. 30,-€ kosten. Also Service wird dort groß geschrieben und mit der Lampe bin ich ansonsten auch zufrieden.


    Viele Grüße.
    Andreas

  • Kann ich bestätigen. Hatte auf meinem alten Becken zwei Maxspect. Sehr netter Kontakt da in Frankreich. Und dann wurden sämtliche Ersatzteile unentgeltlich gesandt. Die wollten nicht mal Porto erstattet haben. War mir schon unangenehm da die Lampen (zweite Hand) mindestens 3 Jahre auf dem Buckel hatten! Außerdem ging die Lieferung zügig über die Bühne. Habe mir damals geschworen wieder eine Lampe dieses Herstellers zu kaufen. Aber ein Jahr später hatte ich alles vergessen und mir die ATI Sirius gekauft. Hoffentlich sind nicht alle so undankbar wie ich... :frowning_face:


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Den Lobeshymnen auf Maxspect kann ich mich nur anschliessen!! Eine defekte Platine wurde nach 2 Jahren anstandslos ausgetauscht, ohne über den Umweg Händler! Spart Zeit und unnötige Diskussionen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tja ich würde sagen das maxspect mit dieser lampeecht noch Probleme hat!!! Meine 120watt Lampe hat nach 1jahr und 3 tagen komplett den geist aufgegeben und die 160 watt lampe hat letzte Woche (ca.2 1/2 jahre) den b kanal verloren. Auch wenn die korallen gut unter der lampe stehen und super wachsen aber kaufen würde ich mir keine led mehr. Mann hört von den anderen Herstellern auch nicht so viel gutes. Meine nächste werde ich mir selber bauen oder wieder auf t5 zurücksteigen.

  • Hallo,


    ich wollte noch berichten, dass ich 3 neue Panels von Aquarioom, trotz Ablauf der Garantiezeit (2 Monate drüber), in meine 160W Leuchte eingebaut bekommen habe und die Lampe jetzt wieder einwandfrei funktioniert.
    Also der Service von Aquarioom (Maxspect Vertretung für Europa) ist einwandfrei. Das bei einigen die LED-Panels bzw. einzelne LEDs nach 1,5 bis 2 Jahren abrauchen ist nicht so schön und da muss qualitativ noch nachgebessert werden.


    Gruss
    Christian

  • Da bin ich ja zum richtigen Zeitpunkt zu euch gestossen. Ich war am überlegen, ob ich mir die besagte Maxspect oder lieber die TMC V2 holen soll. Abgesehen vom Kundendienst habe ich mich für die TMC entschieden. Mal gespannt, welche Krankheiten die besitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!