Entwicklung und Serienfertigung einer neuen, regelbaren BLDC Abschäumerpumpe: UP8000skimmer V24

  • Wir, die Firma aquabee sind seit 37 Jahren Hersteller von
    Aquarienpumpen und fertigen in der Regel
    für Hersteller von Abschäumern, Komplettaquarien und für alle erdenklichen
    Zwecke im Bereich der Aquaristik.



    Vor 20 Jahren wurden wir mit der Aufgabe vertraut, eine
    serienreife Abschäumerpumpe in großer Stückzahl zu fertigen. Bis dahin wurden
    diese aus herkömmlichen Aquarienpumpen handgefertigt.



    Die Abschäumerpumpe sollte auf Grundlage der
    UP2000/1 entstehen. Alle erdenklichen Werkzeuge und Vorrichtungen dafür, wurden
    in unserer eigenen Entwicklungsabteilung hergestellt. In der Pumpe kam auch
    erstmalig das legendäre Nadel Rad als Spritzgussteil zum Einsatz, was heute aus
    modernen Abschäumern nicht mehr weg zu denken ist.



    Früher wurden diese Nadelräder noch handgefeilt.

  • Das war schon ein ziemlich großer, technischer Aufwand die
    Pumpen so zu entwickeln, dass sie ein Optimum an Luftleistung erbringt.


    Zum Glück war eine gewisse Abnahmemenge durch die beiden,
    damals führenden, deutschen Abschäumerhersteller garantiert.


    Und so entstand eine robuste, zuverlässige Abschäumerpumpe,
    die wir tausendfach produziert haben.



    Aber natürlich geht die Entwicklung weiter und moderne
    Elektronik erlaubt heute Pumpenansteuerungen, die keineswegs mehr auf 230V
    Wechselstrombasis betrieben werden müssen. Somit wäre das leidige Problem des
    50Hz - Brummens einfach zu umgehen.



    Außerdem ermöglicht ein drehrichtungsorientierter Lauf eine
    deutliche Leistungssteigerung gegenüber einem Flügelrad, welches sowohl rechts-
    als auch linksherum laufen muß!




    Toni Friedrich


    aquabee

  • Hallo Herr Friedrich,
    ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit die ersten UP 3000 zu erhalten. Da ich in einem Mechanikbetrieb beschäftigt war und wir auch Keramik bearbeiteten ließ ich mir gleich als erstes Keramiklager einschleifen. Die Folge davon ist, daß die beiden Pumpen noch heute ohne Probleme laufen! Das kann man nicht von vielen Pumpen sagen. Die ersten UP 3000 müßten auch vor etwa 20 Jahren auf den Markt gekommen sein!?
    Mit freundlichen Grüßen!
    Helmut Strutz

  • Ich glaube, wenn ich mal so richtig in den Tiefen meines Bunkers suchen gehe, würde ich noch eine TK 1000 finden.... :winking_face:


    Was hat so ein Ding früher gekostet? 120 DDR Mark?


    Das war damals viel Geld!


    Willkommen im Forum übrigens! Schön daß noch ein Hersteller den Weg hierher gefunden hat, es unterstreicht für mich durchaus die Seriösität dieser Plattform.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Herr Strutz,


    das freut uns immer sehr zu hören, dass sich Pumpen bei Kunden seit zwei Jahrzehnten
    im Einsatz befinden. Die UP2000, UP2000/1 und UP3000 wurden damals hintereinander weg entwickelt.
    Die ersten Pumpen dieses Typs kamen gegen 1994 auf den Markt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Toni Friedrich

  • Damit eine neue geregelte Abschäumerpumpe auf den Markt gebracht werden kann, haben wir eine
    komplette neue Elektronik und ein absolut neuartigen 24Volt DC Motor entwickelt. Es wurde eine
    Reihe von Prototypen gefertigt um fest zu stellen wie man einen absolute Laufruhe bei maximaler
    Leistung und geringsten Stromverbrauch erzielen kann.


    Um ein neues funktionelles Design der Pumpe zu ermöglichen, musste ein neuer Satz Spritzgießwerkzeuge
    zur Herstellung der Kunststoffteile gefertigt werden.
    Jedes einzelne Spritzgieß und Stanzwerkzeug wird bei uns im eigenen Werkzeugbau gefertigt.



    Toni Friedrich


    aquabee

  • Die TK 1000 habe ich nicht gefunden und hatte auch keine Lust, am 4. Advent den ganzen Bunker nach alten Schätzchen abzusuchen, aber bei größeren Sachen bin ich schon mal fündig geworden:


    Den Schaumtopf hat ein Herr Rubis aus Italien in China machen lassen, in unserer kleinen Branche so ziemlich das erste Globalisierungsprodukt. Werkzeugbau war damals dort lächerlich billig und so konnte man einfach jede Idee dort drüben gleich in ein Spritzgußwerkzeug umsetzen, ohne sich gleich zu ruinieren. Das trieb natürlich so einige technologische Blüten!
    Aber mit der Aquabee 2001 hat der Schäumer super funktioniert, die hatte noch kein Nadelrad und zog die Luft einfach an der Seite ein.
    Müßte so 1998 gewesen sein, aber ich kann mich irren...

  • Um eine effektivere Abschäumer und Förderpumpe zu bauen, musste das Kreiselgehäuse auch
    komplett neu entworfen werden.
    Dieses Gehäuse wurde strömungstechnisch so
    optimiert, dass ein Maximum an Leistung erbracht wird.
    Hier ist zum Beispiel die Werkzeugmatrize für das neue Kreiselgehäuse in seiner Frühform zu sehen.
    Die Kontur wurde auf der CNC Werkzeugfräsmaschine gefräst und danach von Hand poliert.
    Das komplett fertige Spritzgießwerkzeug mit allen Komponenten, beinhaltet ca. 370 Arbeitsstunden.


    Toni Friedrich
    aquabee

  • @Klaus,
    an genauso einer Deckel habe ich zwanzig Jahre gearbeitet und an einer Matsuura. Beide Maschinen haben nie einen Servicemann gesehen! Alle neuen Maschinen hatten ständig Macken, da gaben sich die Serviceleute die Klinke in die Hand. Auf "meine" beiden Maschinen lasse ich nichts kommen!


    Hallo Herr Friedrich,
    35 Jahre Werkzeug- und Formenbau haben viel Spaß gemacht. Zum Pumpenbau hätte ich auch Lust gehabt, aber nun ist es zu spät!
    LG Helmut

  • Die Herausforderung war damals der Einsatz von Nadelrädern in größeren
    Pumpen, um die bis dahin üblichen Industrie - Normpumpen abzulösen, die
    an größeren Abschäumern üblich waren. Da hier mehr
    Wassermenge, gern auch einmal mit kleinen Partikeln üblich war,
    insbesondere im Schauaquarienbereich, mußte eine etwas robustere Konstruktion her.
    Diese läuft dann natürlich auch ruhiger, wenn die Pinnchen dünn sind.
    Es musste also ein Kompromiß zwischen maximalem Wasserdurchfluß und genügend Luftmenge gefunden werden.
    Dabei stellte sich ein gedeckeltes Nadelrad als ideal heraus. Es ist zwar
    nicht ganz so einfach zu produzieren, läuft aber sehr laufruhig und
    sorgt dafür, das das Wasser zwangsweise durch die Pinnchen strömen muß
    und somit immer mit Luft verquirlt wird.
    Diese Laufräder kamen dann zeitgleich mit unseren größeren Pumpen der 5000er
    Serie auf den Markt. Da alles wiederum in Spritzguß ausgeführt wurde,
    war es möglich, eine für diese Leitungsklasse recht preiswerte
    Abschäumerpumpe für verschiedene Hersteller anzubieten.


    Toni Friedrich
    aquabee

  • Hier sieht man die Entnahme des neuen Nadelrads aus dem Sprietzgießwerkzeuges. Erst das Spritzgießen dieser Teile hat die Serienproduktion
    von Abschäumerpumpen möglich gemacht. So konnte man die teuren gefrästen Teile, durch günstigere Spritzgussteile
    ersetzen. Dieses Verfahren hat auch den Vorteil, dass man in der Formgebung der
    Nadeln sich viel mehr entfalten kann. Die Nadeln konnten dadurch viel filigraner ausgefallen.
    Der Effekt ist das, dass Wasserluftgemisch viel feiner zerschlagen wird und somit die Leistung des Abschäumers
    rapide ansteigt. Durch das direkte aufspritzen des Rades auf die Keramikwelle werden Rundlauffehler auf ein Minimum reduziert.


    Das Nadelrad für die neue geregelte Abschäumerpumpe musste auf das große Kreiselgehäuse abgestimmt werden.
    Das ist immer eine ganz schöne Tüftelei. Wir können nur brauchbare Ergebnisse durch ausgiebige Tests erzielen.
    Die Verlängerung der Nadeln und die Anpassung des Durchmessers auf das Gehäuse, erbrachten sehr
    gute Werte. Auch der Umstieg auf das Material POM bewirkt das die Nadeln gegen
    Einzug von gröberen Schmutzpartikeln noch unempfindlicher werden.



    Toni Friedrich


    aquabee

  • Zitat

    .....ja die Deckel Werkzeugfräsmaschinen sind unverwüstlich. :grinning_squinting_face: ....


    Das kann ich bestätigen. Am Anfang hatten wir auch eine Deckel FP4 mit Dialog4 Steuerung. Und noch 2 Fräsmaschinen von Aciera. Nach den ersten Jahren haben wir aber alle wieder verkauft. Wenn diese Maschinen in der Produktion laufen, sind sie nach heutigen Maßstäben, einfach zu langsam. Und der fehlende Werkzeugwechsler war auch mit ein Grund, auf Zentren umzusteigen. Dennoch : .. Deckel Maschinen sind ein Mythos in der Werkzeugmaschinenbranche ..... und immer noch gefragt.....




    Zitat

    ....an genauso einer Deckel habe ich zwanzig Jahre gearbeitet und an einer Matsuura. Beide Maschinen haben nie einen Servicemann gesehen! Alle neuen Maschinen hatten ständig Macken, da gaben sich die Serviceleute die Klinke in die Hand. Auf "meine" beiden Maschinen lasse ich nichts kommen!



    Das kann ich bestätigen... die heutigen, neuen CNC-Maschinen sind vollgestopft mit Elektronik. Unser Dreh-Fräszentrum hat Linearantriebe und Direktantrieb, der aufwändig gekühlt werden muss. Wenn es zu Problemen bei uns kam, nie an der Mechanik, immer nur die verdammte Elektronik oder Kühlung. Und wehe, es ist mal was an der Elektronik. Dann bist Du schon 1000.- Euro los, bevor der Servicemann überhaupt den Koffer ausgepackt hat. Auf der letzten EMO wollte ich eine DMG ordern. Eher beiläufig im Verkaufsgespräch hab ich dann erfahren, dass Servicetechniker 180.- Euro/Std. bei DMG verlangen, + Mwst. Das war´s dann für uns. Irgendwo muss mal Schluss sein.






    Zitat

    Auch der Umstieg auf das Material POM bewirkt das die Nadeln gegen Einzug von gröberen Schmutzpartikeln noch unempfindlicher werden.




    Nicht nur das... POM-Material verbessert auch das Aufladungsverhalten. Die Unterschiede z.B. PE gegen POM sind gravierend, was die Abschäumleistung betrifft....



    Grüße .. .Klaus


    .

  • Am Anfang hatten wir auch eine Deckel FP4 mit Dialog4 Steuerung


    Die DECKEL FP4 Dialog4 NC ist natürlich auch nur eine Standardfräsmaschine gewesen für einfaches Zweiachsfräsen.
    Wir haben eine DECKEL FP3A Dialog11 CNC mit Schwenktisch. Zusätzlich haben wir zu der Maschine noch den NC Rundtisch.
    Dadurch das wir über CAD/CAM programieren, können wir mit dem NC Rundtisch vierachssimultan fräsen.
    Ich denke man kann die Leistung die diese Maschine bringt ganz gut an der Matrize für das Kreiselgehäusewerkzeug sehen.
    Für den Werkzeugbau ist diese Maschine einfach nur TOP.
    Man braucht halt die richtige Maschine für den richtigen Zweck. Um Teile in großen Serien zu fertigen, bietet sich natürlich ein Dreiachsbearbeitungszentrum ehere an.
    Jedoch sind diese Maschinen etwas begrenzt wenn es darum geht größere Platten zu schwenken, was sehr wichtig ist wenn man Werkzeuge mit Backenzügen herstellen will.
    Deswegen baue ich auf meine FP3A. Die Deckel DMU 50 Monoblock mit fünf Achsen wäre für den zweck noch besser. Die ist aber mit einem Anschaffungspreis von 500.000 EURO wirklich sehr teuer.

  • Hallo


    warum werden eigentlich alle pumpen immer vergossen und nicht verschraubt also so das man sie wieder öffnen kann wie bei den großen tauchpumpen auch



    gruß thomas

  • warum werden eigentlich alle pumpen immer vergossen und nicht verschraubt also so das man sie wieder öffnen kann wie bei den großen tauchpumpen auch



    Hallo Thomas,


    ich kenne auch diese Sorte von Tauchpumpen die nicht vergossen sind. Bei normalen 230 Volt Pumpen
    ist dieses Prinzip beim Unterwasserbetrieb schon etwas riskant. Im Internet findet man zu genüge,
    Berichte die von Undichtigkeit, ermüdeten Dichtungen, rausgeflogenen FI Schutzschaltern und
    Stromschlägen handeln.
    Aus dem Grund werden alle unsere Pumpen wasserdicht vergossen. Damit ist man immer aufder sicheren Seite.
    Auch unsere neuen 24 Volt DC Pumpen werden vergossen. Die Gefahr eines schweren Stromschlages
    besteht durch die Schutzkleinspannung nicht mehr, jedoch schützt die Vergussmasse
    zusätzlich den Motor vor Stürze, Kriechsalz und anderen Einwirkungen von außen.



    Toni Friedrich


    aquabee

  • Nicht nur das... POM-Material verbessert auch das Aufladungsverhalten. Die Unterschiede z.B. PE gegen POM sind gravierend, was die Abschäumleistung betrifft....


    Im Spritzguss ist POM sehr aufwändig zu verarbeiten und natürlich auch teurer, aber
    die Qualität und Langlebigkeit der Teile ist auch deutlich besser. Auch der Faserverlauf der
    durch das spritzen entsteht, trägt enorm zur Stabilität zwischen dem Rad und den Nadeln bei.
    Beim früheren fräsen der Nadelräder wurde dieser Faserverlauf unterbrochen und die feinen
    Nadeln brachen leichter durch gröberen Schmutz der eingesogen wurde ab.
    Das ist aber heute dank modernster Spritzgießtechnik nicht mehr so.



    Es gab natürlich auch eine ganze Reihe von Versuchen, was
    die Form der Räder angeht. Diese deutsche Erfindung hat sich seit ungefähr 15 Jahren
    komplett auf der Welt durchgesetzt, eine kleine Auswahl, was daraus im
    Laufe der Jahre geworden ist, findet sich hier:



    http://reefbuilders.com/2014/1…e-needle-wheel-impellers/




    Auch wenn einige nur Computeranimationen und manche nur
    Versuche sind, das Neuhaus Patent zu umgehen, sieht man doch welche Bandbreite
    an Nadelrädern möglich ist. Und die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende.
    Mit drehrichtungsorientierten Pumpen und modernen Werkzeugmaschinen sind noch
    ganz andere Konstruktionen möglich.


    Toni Friedrich


    aquabee

  • Hier sieht man, wie die neuen Kreiselgehäuse abgespritzt werden.
    Frühere Kreiselgehäuse hatten eine mittige Ausströmöffnung,
    durch die neue seitliche Öffnung, erbringt die Pumpe eine weitaus
    höhere Leistung an Luftwassergemisch bzw. Wasser bei der Förderpumpe,
    als mit dem alten Gehäusen. Die neuen Gehäuse für die Abschäumerpumpe werden
    in klaren ABS Kunststoff abgespritzt.
    Das hat den Vorteil, dass man mit einem Blick den Verschmutzungsgrad feststellen
    kann, ohne die Pumpe aufwendig vom Abschäumer abbauen zu müssen. Beim Gewinde
    haben wir uns, für ein standardisiertes Zollgewinde entschieden. Somit kann die
    Pumpe auch an alle Standardverschraubungen angeschlossen werden.



    Toni Friedrich


    aquabee

  • Zitat

    Das hat den Vorteil, dass man mit einem Blick den Verschmutzungsgrad feststellen
    kann, ohne die Pumpe aufwendig vom Abschäumer abbauen zu müssen.


    Oh hier hat mal einer mitgedacht! Es NERVT schon gewaltig, jedes Mal einen Abschäumer ganz zu zerlegen, nur weil man wissen will, ob ein kleines Schneckenhaus das Nadelrad blockiert.
    Aber vielleicht ist das im Zeitalter LED beleuchteter Filterbecken ja auch schon wieder überholt..... :winking_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Aquabee-Team,
    ist mit der hier gezeigten Dokumentation die Entwicklung der Pumpe Aquabee 8000 e 24V dargestellt?
    Das wundert mich, da es diese bereits zu kaufen gibt oder wird hier ein komplett neue Pumpenentwicklung vorgestellt. Da wäre ich neugierig, was es denn wird?


    Eine Frage habe ich ebenfalls. Ist es geplant die Aquabee 8000 e 24V auch an Aquariencomputer wie GHL oder APEX anzuschließen? Ist Ihnen eventuell schon eine "Bastellösung" eines Aquabee-Kunden bekannt?


    Danke,
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    hier geht es speziell um die Entwicklung der Abschäumerpumpe UP 8000 skimmer V24 bis zu
    ihrer Serienfertigung. Die Basis ist unsere UP 8000 electronic V24, die es
    inzwischen überall zu kaufen gibt. Es sollen einige Arbeitsschritte gezeigt
    werden, die von einer Idee zum fertigen Produkt führen, damit der interessierte
    Leser nachvollziehen kann, welcher Aufwand wirklich hinter solch einer Aufgabe steht.


    Selbstverständlich wird es eine 10Volt Schnittstelle für gängige Aquariencomputer geben. Ende
    Februar möchte ich ein Thema erstellen, wo ich auf die Besonderheit und auf die
    10Volt Schnittstelle der UP8000 electronic V24 eingehen werde.


    Natürlich wird auch bei uns an neuen Projekten gearbeitet. Da wir ja jetzt im Forum aktiv sind,
    werden wir Eindrücke aus Entwicklung und Fertigung vor Markteinführung von neuen Produkten vermitteln.


    Mit freundlichen Grüßen


    Toni Friedrich
    aquabee

  • Hallo,

    Zitat

    Natürlich wird auch bei uns an neuen Projekten gearbeitet. Da wir ja jetzt im Forum aktiv sind,


    werden wir Eindrücke aus Entwicklung und Fertigung vor Markteinführung von neuen Produkten vermitteln.

    .....Die da wären ......2000/1 mit neuen Pumpenkopf(Durchsichtig).....bruchless DC Motor....mit 10V Schnittstelle für ruhigen Anlauf für Abschäumer oder RFP bei Futterepausen und Gezeiten


    was hab ich wieder geraucht..... :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Gruß Jörg

  • Die lange Werkzeugbauphase für die neue UP 8000 skimmer und für die UP 8000 electronic hat auch Vorteile.
    Sie ermöglicht uns ausgiebige Langzeittests, mit den Prototypen unter realen Bedingungen,
    in unseren Testanlagen, wie auch in unseren privaten Aquarien durch zu führen.
    Somit können wir garantieren, dass mit der ersten ausgelieferten Pumpe ein Höchstmaß an
    Zuverlässigkeit und Qualität gegeben ist.


    Hier ist noch ein Bild eines Vorserienmodells, an einem unserer Testabschäumer zu sehen.



    Toni Friedrich
    aquabee

  • Jetzt ist sie auf dem Markt, die neue Abschäumerpumpe UP8000 skimmer V24.
    Dieses kleine Kraftbündel saugt ein maximales Volumen von 2300l Luft bei 50Watt/h ein.
    Durch die kompakte Bauweise (Länge 160mm, Breite 98mm, Höhe 135mm) und den regelbaren
    brushlees DC Motor , kann die Pumpe an jeden gängigen Innen und Außenabschäumer
    verbaut werden. Die Pumpe wird in 5 Watt schritten von 5 Watt/h bis 50 Watt/h geregelt.
    Das stufenlos, drehbare Kreiselgehäuse ermöglicht dem Anwender sich bei der Gestaltung
    seines Abschäumers frei zu entfalten. Der Überwurfring und der weiche alterungsbeständige
    Silikonring sorgen dafür das, dass Kreiselgehäuse schon bei geringem
    Anzugsmoment fixiert und abgedichtet wird. Die Abschäumerpumpe wird mit 24Volt
    Schutzkleinspannung betrieben, was einen absolut sicheren Betrieb am Abschäumer ermöglicht.
    Das dursichtige Kreiselgehäuse hat den Vorteil, dass man den Verschmutzungsgrad
    ohne ein auseinanderbauen das Abschäumers feststellen kann.



    Toni Friedrich
    aquabee

  • Hier stelle ich noch ein paar Bilder rein, welche die Funktion des stufenlos drehbaren
    Kreiselgehäuses verdeutlichen sollen.



    Bild 1



    Der Überwurfring (1) muss nach rechts (von vorne wie auf dem Bild zu sehen) gedreht werden um
    das Kreiselgehäuse (2) zu lockern.


    Wenn das Kreiselgehäuse wegen der Reinigung komplett entfernt werden soll, muss der Überwurfring so lange
    nach rechts gedreht werden bis das Kreiselgehäuse abgenommen werden kann.

  • Auch der kompakte Controller besticht durch seine geringen Maße von 135mm x 105mm x 43mm.
    Die Stecker wurden nach unten verlegt um ein noch optimalere Anbringung an die Wand zu
    ermöglichen. Die Abschäumerpumpe läuft auch nach einem eventuellen Stromausfall
    sicher und zuverlässig, in der vorher eingestellten Leistungsstufe wieder an.
    Dies verhindert ein überschäumen des Abschäumers.



    Toni Friedrich
    aquabee

  • Natürlich kann man die Pumpe einfach via Stecker vom Controller trennen. Dieser ist sogar so klein, dass er durch
    eine 18mm Bohrung passt. Man kann also mühelos den Controller im Unterschrank oder auch in einem anderen
    Raum unterbringen, ohne große Baumaßnahmen vorzunehmen. Er ist dadurch immer am richtigen Fleck erreichbar
    ohne große Verrenkungen zu machen. Um das Größenverhältnis besser darstellen zu können,
    habe ich einfach mal ein Feuerzeug da neben gelegt.





    Toni Friedrich
    aquabee

  • Moin,


    na das sieht ja mal perfekt aus! Die kleinen Stecker sind super, zumal sie auch noch rund sind! Das ist sehr praktisch und so noch nicht zu finden! Wie ist der Fuß an dem Pumpenkörper befestigt? Das Design mit dem durchsichtigen Pumpenkopf und dem weißen Pumpenkörper gefällt mir sehr gut.


    Einen Überwurf für das Kreiselgehäuse zu entwerfen ist so ziemlich das Beste was es derzeit nach meiner Meinung gibt! Die anderen Mglichkeiten es mit Titanschrauben zu machen oder als Bajonettverschluß sind im Grunde in Ordnung, aber hier finde ich es geradezu perfekt! Gleichmäßiger Anpreßdruck und ohne Werkzeug zu montieren.


    Sehr schön!


    Machst due bitte auch ein paar Fotos wie die Pumpe zerlegt wird und wie der Fuß befestigt ist?


    LG
    Stefan

  • Grüß dich Stefan,


    danke für deine ehrliche Meinung. Das habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass somit die ganze Pumpe
    ohne Werkzeug auseinander gebaut werden kann. Das erleichtert die Reinigung ungemein.
    Der Standfuß wird durch eine Schwalbenschwanzführung an der Pumpe gehalten. Er wird zur Entfernung einfach
    abgezogen bzw. wieder drauf geschoben.
    Um die Demontage zu verdeutlichen werde ich natürlich noch Material reinstellen.



    Gruß Toni


    aquabee

  • Der Meerwasserhof in Magdeburg zeigt sehr erfolgreich das Einzelhandelsgeschäfte nach wie vor ein wichtiger Bestandteil in unserer Branche sind.
    Die Mitarbeiter dort sind mit Leib und Seele Meerwasseraquarianer und geben ihr Fachwissen sehr kompetent an die Kunden weiter.
    Gutes Fachwissen ist die Grundlage für erfolgreiche Meerwasseraquaristik.


    Der Meerwasserhof arbeitet von Anfang an sehr effektiv mit unserer neuen DC 24 Volt Pumpenserie UP8000 electronic und UP8000 skimmer.




    Danke an das Team des Meerwasserhofes für die Bereitstellung der Bilder.


    http://www.meerwasserhof-magdeburg.de/





    Toni Friedrich
    aquabee

  • Hallo Thomas,


    an dem Controller für die Abschäumerpumpen gibt es keine Schnittstelle, da hier keine
    wirkliche Nachfrage besteht.


    Der Controller für die UP8000electronic V24 wird mit einer 0-10 Volt Schnittstelle ausgerüstet.
    Die Pumpen werden ab nächste Woche nur noch mit Schnittstelle ausgeliefert.


    Für weitere Informationen darüber, einfach hier dran bleiben:


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=66161


    Mit freundlichen Grüßen
    Toni Friedrich
    aquabee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!